Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Marcus H. ![]() Rang: Android HiWi Beiträge: 142 Eintrittsdatum: 09.03.2009 |
TIP - Tastatur-Shortcuts für G1 bzw. Android verfasst am 10.03.2009 12:22:36
Ich habe hier eine sehr hilfreiche Auflistung von Shortcuts für Android gefunden. Die Liste ist also nicht von mir erstellt, ich hab sie nur hier rein kopiert, da ich sie sehr hilfreich finde. Danke an den Ersteller.
------------- [color=#FF0000]Generelle Shortcut-Info:[/color] Einblenden der Shortcuts bei fast allen Apps: Drücke 1x MENU + drücke und halte MENU Taste (nun wechselt die Tastenbezeichnung zwischen Beschreibung und Shortcut im Sekundentakt) [color=#FF0000]Wechseln zwischen Applikationen bzw. “Quick launch”: [/color] Programmwechsel ohne Tastaturbenutzung: Home lange drücken und mit TRACKBALL ein der 6 letzt benutzten Apps auswählen [color=#FF0000]Programmwechsel mit Tastaturbenutzung: [/color] Browser: SUCHE + b Kontakte: SUCHE + c E-Mail: SUCHE + e Kalender: SUCHE + l Maps: SUCHE + m Musik: SUCHE + p SMS/MMS: SUCHE + s YouTube: SUCHE + y [color=#FF0000]Shortcuts für die Navigation innerhalb von Seiten (z.B. Browser, Gmail, etc.) [/color] Ganze Seite nach unten scrollen: SPACEBAR Ganze Seite nach oben scrollen: Hochstellen ("SHIFT") + Leertaste Sprung zum Ende der Seite: ALT + TRACKBALL nach unten rollen Sprung zum Anfang der Seite: ALT + TRACKBALL nach oben rollen [color=#FF0000]Shortcuts zum Tippen bzw. für die Textnavigation: [/color] Einfügen Sonderzeichen: ALT + Leerzeichen öffnet Sonderzeichenseite ("Normal") Buchstaben löschen nach links: DEL Buchstaben löschen nach rechts: Hochstellen ("SHIFT") + DEL Löschen einer ganzen Zeile: ALT + DEL Sprung mit Cursor zum Anfang / Ende einer Zeile: ALT + TRACKBALL nach links / rechts rollen Erstellen eines Tabulators: ALT + q Markieren eines Textes: SHIFT + TRACKBALL nach rechts/links rollen Text ausschneiden ("Cut"): MENU + x oder markiere Text + drücke und halte TRACKBALL + wähle Ausschneiden Text kopieren ("Copy"): MENU + c oder markiere Text + drücke und halte TRACKBALL +wähle Kopieren Text einfügen ("Paste") der sich im Zwischenspeicher befindet: MENU + v oder markiere Text + drücke und halte TRACKBALL + wähle Einfügen [color=#FF0000]Shortcuts für den Browser (für alle die noch nicht Steel benutzen … ) [/color] Gehe zu URL: MENU + i Lesezeichen: MENU + b Fenster: MENU + t Aktualisieren: MENU + r History: MENU + h [color=#FF0000]Shortcuts für Maps [/color] Zoom in: MENU + i Zoom out: MENU + o Route: MENU + d Kartenmodus: MENU + m Alte Suchanfragen („History“): MENU + h Mein Standort: MENU + 0 („Null“) Latitude: MENU + v Suchen: MENU + s Karte leeren: MENU + q[color=#FF0000][/color] |
Oskar S. ![]() Rang: Android Doc Beiträge: 297 Eintrittsdatum: 07.03.2009 |
RE: TIP - Tastatur-Shortcuts für G1 bzw. Android verfasst am 10.03.2009 12:37:49
Tolle Sache, danke für den Tipp, da werden ja meine Finger nur so fliegen.
Grjuß Oskar |
Achim Weiss ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 69 Eintrittsdatum: 28.01.2009 |
RE: TIP - Tastatur-Shortcuts für G1 bzw. Android verfasst am 10.03.2009 13:19:45
Hi Marcus,
ich dachte, ich kenne das G1 Vielleichst solltest Du daraus mal einen kurzen Userblog-Post machen, der erscheint dann auf der Hauptseite und da lesen dann vielleicht mehr Leute diesen sinnvollen Tipp. Gruss Achim |
Anton S. ![]() Status: Super-Blogger, Super-Tester, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.720 Eintrittsdatum: 06.03.2009 |
RE: TIP - Tastatur-Shortcuts für G1 bzw. Android verfasst am 10.03.2009 13:21:48
Das verkürzt auf jeden Fall die Suchzeit nach den richtigen Funktionen. Ein dankeschön an Dich.
----- |
Marcus H. ![]() Rang: Android HiWi Beiträge: 142 Eintrittsdatum: 09.03.2009 |
RE: TIP - Tastatur-Shortcuts für G1 bzw. Android verfasst am 10.03.2009 13:22:41
Wird gemacht...
|