Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Sebastian Preisner ![]() Rang: Android Prof Beiträge: 533 Eintrittsdatum: 04.07.2009 |
Mobilfunk-Provider Floot in Deutschland!! verfasst am 04.10.2009 22:58:14
Soeben suchte ich mir listen mit Mobilfunkanbietern für Deutschland, Schweiz und Österreich, da ich gerne eine vollwertige APN-Sammlung in der Wiki hätte. Als ich dann bei Deutschland angekommen bin traf mich ein schlag. Ich wusste ja das es viele gibt und das es wohl normal ist das JEDER einen eigenen Mobilfunkkreis registrieren kann (Aldi, REWE, EDEKA....).
Aber das sich die Liste auf so viele anbieter verläuft das ich sie in meiner Mindmap in das alphabet und dieses wiederum in eine Blockeinteilung zu stecken damit man ein wenig übersicht erhält, hätte ich nicht gedacht! hier mal die liste in die ich nun übernommen habe: http://www.teltarif.de/a/mobilfunk.html . Würde gerne mal wissen was hier so an Anbietern vertreten ist und ob mir einige mit den APN's helfen können, denn viele der Anbieter kenne ich selbst nicht und alle aufzusuchen wird für mich alleine etwas zu lange dauern. LG Sebastian (Auch an die Schweizer und Österreicher, bitte her mit den APN einstellungen, oder noch besser, direkt in die Wiki eintragen!) |
floatec ![]() Rang: Android Doc Beiträge: 361 Eintrittsdatum: 12.08.2009 |
RE: Mobilfunk-Provider Floot in Deutschland!! verfasst am 04.10.2009 23:09:16
hi,
also die Firma in der ich arbeite entwicklen u.a. mobielfunkgestützte sps fernwartungsgeräte. wärde mal gucken was in unserer doku da ist und abklären ob ich ne berechtigung bekomme sie dir zur verfügung zu stellen. komme aber erst Donnerstag dazu nachzusehen. gruß paddy |
Sebastian Preisner ![]() Rang: Android Prof Beiträge: 533 Eintrittsdatum: 04.07.2009 |
RE: Mobilfunk-Provider Floot in Deutschland!! verfasst am 04.10.2009 23:29:09
Das wäre natürlich klasse. Ich kann ruhig warten ;) werde diese woche eh nicht zu so viel kommen. ich sag aber schonmal danke fürs nachfragen.
LG sebastian |
Jörg V. ![]() Status: Administrator Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.914 Eintrittsdatum: 08.06.2009 |
RE: Mobilfunk-Provider Floot in Deutschland!! verfasst am 05.10.2009 00:29:53 — geändert am 05.10.2009 00:34:28
Hallo Sebastian,
in Österreich werden Mobilfunkangelegenheiten von der RTR geregelt. Unter: http://www.rtr.at/de/tk/Rufnummernsuche findest Du unter der Selektion : Mobile Nummern eine Liste der Österreichischen Mobilfunktbetreiber, sortiert nach Nummernblöcken. P.S. Sind nicht so viele wie in Germanien ;) lg Voss
----- |
Jörg V. ![]() Status: Administrator Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.914 Eintrittsdatum: 08.06.2009 |
RE: Mobilfunk-Provider Floot in Deutschland!! verfasst am 05.10.2009 00:41:07
Darüber hinaus, wird es in Deutschland genau so sein wie in Österreich.
Es gibt zwar extrem viele Anbieter aber nur eine Handvoll Netzbetreiber. Drittanbieter nutzen eines der von den wenigen Betreibern zur Verfügung gestellten Netze und nutzen natürlich auch deren Infrastruktur und somit auch die Einstellungen. Bspw. gibt es in Österreich RedBull Mobile .. die arbeiten im A1-Netz ... Telekom Austria. Für Deutschland benötigst Du eigentlich die APN Settings für folgende Provider : E-Plus o2 Ring T-Mobile vistream Vodafone Beispiel: First Mobile in Deutschland nutzt: SIM-Kartenvertrag im Netz von T-Mobile Usw. Du kannst das unter anderem sehen wenn Du in der von Dir publizierten Liste die einzelnen Service Betreiber anklickst. Erleichterten Schlafe wünschend .. lg Voss
----- |
RE: Mobilfunk-Provider Floot in Deutschland!! verfasst am 05.10.2009 07:10:03
Danke Voss,
ich weiß das die meisten einstellungen die selben sind, jedoch war meine Vermutung das z.b. die MMSC oder APN adresse anders sein könnten. Irgendwie müssen die Netzprovider ja wissen welcher Anbieter nun was verbraucht und co ;). LG Sebastian |
RE: Mobilfunk-Provider Floot in Deutschland!! verfasst am 05.10.2009 08:16:03
Moin Sebastian,
da sind Hinweise an anderer Stelle für die Abrechnung der Provider. Das würde ja den Verwaltungsaufwand viel zu hoch bringen. Die Abrechnungshinweise tauchen erst später auf, nach den Provisioning Systemen in der Datenbank. Das wird gekoppelt über Nummernblöcke oder gleich direkt über die IMEI ... Das muss auch so sein, weil die aufgrund der Bedruckung der Simkarten vorher schon wissen müssen, welche Simkarte mit welcher IMEI zu welchem Vertriebspartner gehört. Das heisst da werden Nr. Blöcke vergeben und im System gespeichert, bevor noch überhaupt die SIM Karten produziert sind. lg Voss
----- |
RE: Mobilfunk-Provider Floot in Deutschland!! verfasst am 05.10.2009 17:04:48
Ah stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Dann sollten wir trotzdem einen kleinen wink mit dem zaunpfahl in die Wiki setzen, muss mir mal überlegen wie ich das veranstallte. evtl in Form einer Tabelle in der die Provider nach Netzbetreibern geordnet sind oder so.
Danke schonmal für die anregungen. |