Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Allgemeines » Allgemeines / Feedback / Anregungen » Android Wiki bei Androidpit.de
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

Android Wiki bei Androidpit.de

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

Gehe zu Seite: 1 2 »
User-Foto
Sebastian Preisnerde

Rang: Android Prof

Eintrittsdatum: 04.07.2009

Android Wiki bei Androidpit.de
verfasst am 28.08.2009 00:07:56 — geändert am 28.08.2009 00:12:10
Wie einige von euch mit Sicherheit schon mitbekommen haben wird unter wiki.androidpit.de an einem Wiki für Android gearbeitet. Das Ziel hierbei ist es in erster Linie ein Nachschlagewerk für Android zu erstellen welches den Einstieg erleichtern soll und so viele fragen wie möglich klärt. Da eine Wiki sehr mächtig ist wollen wir uns nicht nur auf die Einstiegsfragen beschränken sondern wirklich alles was mit Andorid zu tun hat in Artikel verfassen.
Um dies zu ermöglichen seit ihr gefordert, jeder kann helfen das Ziel näher zu bringen.

Wie kann ich Helfen?
Die Hilfe fängt schon beim Lesen eines Artikels an, zum Beispiel entdeckst du einen Rechtschreibfehler den du dann Korrigierst oder du stellst beim Ausführen einer Anleitung fest das ein Schritt oder eine Information die für dich wichtig gewesen wäre fehlt, so fügst du diese/n hinzu. Auch unterstützt du uns damit, dir nicht bekannte Worte zu verlinken (Wie dies Funktioniert wird in den FAQ erklärt), dadurch wissen die anderen worüber noch geschrieben werden muss.
Die Fortgeschrittene Variante wäre dann natürlich selbst Artikel zu verfassen, dies kann zu jedem Thema sein welches einem gerade einfällt.
Natürlich sollen sich auch die Entwickler dort verewigen, Informationen die Tiefer in die Materie greifen sind herzlichst Willkommen.

Im Forum kursieren derzeit viele nützliche Tipps und Beiträge welche super Vorlagen für die Wiki sind. Daher wäre es sinnvoll dieses Potential zu nutzen. Jede frage die gestellt und vor allem jede Antwort die auf die Fragen folgen sind eine Bereicherung für das Wiki. Darum bitte ich alle darum Forenbeiträge nicht nur mit einem Post zu beantworten sondern evtl gleich einen Wikiartikel dazu zu schreiben und diesen dann in dem Post zu verlinken. Die Beiträge müssen nicht perfekt und super ausführlich sein, sie überarbeiten sich in der Regel selbst, die nachfolgenden Poster lesen den Wikiartikel und schreiben hinzu was ihnen fehlt. Auf diesem Weg kämen wir mit großen schritten unserem Ziel entgegen.

Nun möchte ich euch noch auf ein paar Dinge hinweisen welche beim Erstellen eines Artikels notwendig sind. Um die Suchergebnisse zu verbessern sollten die Artikel möglichst kurze und aussagekräftige Titel haben.
Wenn euch zu einem Thema mehrere Titel einfallen (Oftmals bei Abkürzungen der fall ADB und Andorid Debug Bridge) erstellt einen Artikel mit dem zweiten Titel und leitet ihn mit Hilfe von #WEITERLEITUNG [[Titel an den Weitergeleitet werden soll]] zum ersten Artikel. Worte von denen ihr der Meinung seit das sie Erklärungsbedarf haben setzt ihr einfach in [[eckige Klammern]].
Weiteres findet ihr unter den FAQ des Wikis.

Wer sich nicht mit der Bedienung von Wikis auseinander setzen mag kann sich trotzdem an dem ganzen beteiligen und uns Artikel oder hinweise per e-mail zukommen lassen.

Wir freuen uns auf eure Mitarbeit,

i.a. Sebastian

PS.: Für die Anfänge ist eine Anmeldung im Wiki notwendig, es steht noch zur Diskusion ob sich dies im Laufe der Zeit ändert.

Aufruf: Alle die mehr von Wikis verstehen und bei der Einrichtung der Startseite helfen können sollen sich doch bitte melden.
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Michael Dunstheimerde

Status: Super-Blogger, Super-Tester, Moderator

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 02.03.2009

RE: Android Wiki bei Androidpit.de
verfasst am 28.08.2009 15:51:25
Wer Lust hat einen Artikel für die Wiki zu schreiben, aber nicht weiß, wie er das anstellen soll:

Wie stelle ich einen Artikel in die Wiki?

-----
Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

User-Foto
Sebastian Preisnerde

verfasst am 28.08.2009 17:22:01
Für die unter uns die sich nicht von viel Lesestoff abschrecken lassen wollen nutzen bitte das Tutorial von Michael, ich habe nun noch eines geschrieben welches etwas mehr einblick verleiht und für jeden ein nettes Nachschlagewerk ist:

Ausführliche Anleitung

Noch ist dieser Artikel nicht ganz fertig, jedoch zum Starten schon zu gebrauchen.
User-Foto
floatecde

Rang: Android Doc

Eintrittsdatum: 12.08.2009

verfasst am 28.08.2009 17:29:17
das "Wie stelle ich einen Artikel in die Wiki?" gehört eigentlich in den hilfebereich und nciht uns normale wiki. im normalen wiki sollte man eigentlich nur inhalte zum eigentlichen thema finden. dafür gibts ja schlieslich den hilfe bereich^^.

gruß
paddy
User-Foto
Sebastian Preisnerde

verfasst am 28.08.2009 19:48:06
Patrick Müller
das "Wie stelle ich einen Artikel in die Wiki?" gehört eigentlich in den hilfebereich und nciht uns normale wiki. im normalen wiki sollte man eigentlich nur inhalte zum eigentlichen thema finden. dafür gibts ja schlieslich den hilfe bereich^^.

gruß
paddy

Danke für den Vorschlag, der fehler wurde behoben (zumindest was die Titel der Artikel angeht) die Hilfeseite setze ich aber erst morgen auf, bin nun erstmal verabredet.

LG Sebastian
User-Foto
Michael Dunstheimerde

verfasst am 29.08.2009 14:17:26
Also: (@Holger und natürlich auch wer da sonst Erfahrung hat)

Warum sollte man keine "leeren" Artikel erstellen und verlinken?

Das sollte doch eigentlich auch dazu nützlich sein, dass man sieht, was eventuell an Infos fehlt bzw. gut wäre, und dann diesen Artikel eventuell schreibt, oder zumindest beginnt?

Ich bin, wie gesagt, Wiki Neuling und mache das momentan aus dem Gefühl, also quasi einfach, wie ich mir denke, dass es Sinn macht.

-----

User-Foto
Jörg V.de

Status: Administrator

Eintrittsdatum: 08.06.2009

verfasst am 29.08.2009 15:08:49
Es macht aus meiner Wiki Erfahrung durchaus Sinn.

Zum einen gibt man anderen auf einfache Art und Weise die Möglichkeit Ihr Wissen schnellstmöglich und einfachst einzubringen.

Andererseits kann es auch einem selbst als einfache Erinnerung dienen die noch fehlenden Seiten zu ergänzen. So habe ich mir bspw. eine kleine Mini Action für unseren FirmenSharepoint geschrieben, die noch nicht erstellte Seiten die in meinen von mir veröffentlichten Artikeln auftreten automatisch in meine persönliche Aufgabenliste übernehmen.

lg
Voss

-----
lg Voss - Ach ja und noch was, unsere AndroidPIT-Regeln ლ(╹◡╹ლ)

User-Foto
Michael Dunstheimerde

verfasst am 29.08.2009 15:16:43
Dann lag ich ja gar nicht so falsch ;-)

Mein Plan für die nächste Zeit ist auch, einige dieser "leeren" Artikel nach und nach zu füllen....

Da darf übrigens jeder mitmachen, falls es der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat ;-)

Infos, wie das von statten geht, gibt es mittlerweile genug, momentan gut sichtbar auf der Hauptseite unserer Wiki...

wiki.androidpit.de

:grin:

-----

User-Foto
LEM2kde

Rang: Android HiWi

Eintrittsdatum: 10.08.2009

verfasst am 29.08.2009 16:26:13
Ja klar: Links auf nicht exist. Artikel sind durchaus ok & animieren zum Schreiben.
Aber BITTE keine Links auf Allgemeinwisen wie "Google" oder "HTC"!!! Linkt den Kram von mir aus extern. Bringt nix, wenn man content extern in ein int. wiki reinkopieren muss, weil es Jmd. intern verlinkt hat.

atm weiss ich nich wo ich sowas schreiben soll: howto wiki

twitter/facebook/blog/eigenes blog (bräuchte ich mal kurz Hilfe um Wordpress vernünftig&schick zu installieren,), hier im Forum? Im Wiki? Vll. eher da, würde mich aber gerne vorher face2face oder txt2txt mal abstimmen.
Wir haben damals geschätzte 100h gebraucht, um die inhaltliche Struktur _einigermassen_ vorzugeben.
Warum?
Wikis sind flat.
Horizontaler Wissensaustausch. Das Schlimmste, was passieren kann, sind tote Artikel. (nicht verlinkt--> Spezialseiten). Daher sollte man sich *vorher* Gedanken über Struktur etc. machen.
War jetzt keine Kritik, n Wiki ist schnell aufgesetzt: aber ich kenne die Bauchschmerzen eines Admins auch _mit_ vorheriger Strukturierung, daher möchte ich Euch/Uns ein paar Dinge ersparen.
Ich hab vor lauter Tippen & Machen noch nicht geguckt. Wer ist der wiki-admin? Evtl. mal phone?

puh. lg LEM

-----
1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

User-Foto
Michael Dunstheimerde

verfasst am 29.08.2009 16:47:15
LEM2k H.
Ja klar: Links auf nicht exist. Artikel sind durchaus ok & animieren zum Schreiben.
Aber BITTE keine Links auf Allgemeinwisen wie "Google" oder "HTC"!!! Linkt den Kram von mir aus extern. Bringt nix, wenn man content extern in ein int. wiki reinkopieren muss, weil es Jmd. intern verlinkt hat.

Jetzt versteh ich auch, was du gemeint hast ;-)
So macht das auch Sinn für mich, vielleicht solltest du das auch in der Wiki nochmal klarer formulieren?

LEM2k H.
atm weiss ich nich wo ich sowas schreiben soll: howto wiki

twitter/facebook/blog/eigenes blog (bräuchte ich mal kurz Hilfe um Wordpress vernünftig&schick zu installieren,), hier im Forum? Im Wiki? Vll. eher da, würde mich aber gerne vorher face2face oder txt2txt mal abstimmen.
Wir haben damals geschätzte 100h gebraucht, um die inhaltliche Struktur _einigermassen_ vorzugeben.
Warum?
Wikis sind flat.
Horizontaler Wissensaustausch. Das Schlimmste, was passieren kann, sind tote Artikel. (nicht verlinkt--> Spezialseiten). Daher sollte man sich *vorher* Gedanken über Struktur etc. machen.
War jetzt keine Kritik, n Wiki ist schnell aufgesetzt: aber ich kenne die Bauchschmerzen eines Admins auch _mit_ vorheriger Strukturierung, daher möchte ich Euch/Uns ein paar Dinge ersparen.
Ich hab vor lauter Tippen & Machen noch nicht geguckt. Wer ist der wiki-admin? Evtl. mal phone?

puh. lg LEM

Alles andere, was du ansprichst, ist gerade erst am "werden". Fabi, Sebastian und ich haben uns letztens beraten, wie wir die Sache angehen können, und dann beschlossen, die Sache ans Laufen zu bringen, ohne vorher die Struktur, und andere Punkte, die durchaus wichtig sind, bis ins Kleinste durchzuplanen. Wir machen uns natürlich Gedanken, und versuchen nach und nach mehr Struktur reinzubringen. Gerade was die Hilfe/FAQ oder How To angeht, wird sich die nächsten Tage noch einiges tun.

Es kann natürlich sein, dass das so nicht funktioniert und chaotisch wird, jedoch ist mein momentanes Gefühl, dass das durchaus funktionieren kann.

Wenn es Fragen gibt, sollte das momentan hier im Forum besprochen werden. Wer Wiki Erfahren ist, sollte ruhig auch etwas mehr Hand anlegen, so wie du es auch getan hast.

Übrigens empfand ich nichts von deinen Äusserungen als Kritik, es ist ja wichtig, dass gerade diejenigen, die Erfahrung mit Wikis haben, ihre Meinung äussern.

-----

User-Foto
LEM2kde

verfasst am 29.08.2009 17:28:31
Ok, habe noch einen Satz hinzugefügt auf der Startseite.
Werde mich -so keine Einwände- um ein wenig Struktur & Startseite kümmern.

Bitte an Euch:
- Link aufs wiki bei www.andropit.de (am Besten oben ins pic oder so) dauerhaft/anklickbar/auffallend
- denkt dran: user kann man nur sperren/nie löschen (es sei denn, Ihr hab Zugriff auf die DB) Stichwort: Rechte. Wir haben z.B. die Bürokraten-Funktion nach unten delegiert (2 Mann können keine bundesweit verteilten user administrieren), wie bös kann es werden, wenn wir hier >10k user im wiki haben? (nur so als Idee)
- die includes im Wiki installieren (Twitter-Verzeichnis der user z.B. / lokale events via google map)
- Das Wiki ist eine Ergänzung zum "normalen" www.-Angebot: Nicht spiegeln! Aber: Eine Form der Verlinkung der getesteten Artikel in den Blogs sollten wir finden. Wenn ich eine app suche, gibt es atm keine relevanz zu getesteten apps.
-break/irl-request-

-----

User-Foto
Jörg V.de

verfasst am 29.08.2009 18:52:13 — geändert am 30.08.2009 11:18:21
So ich hab nu auch mal einen ersten Artikel ins Wiki gestellt.

Transparenz in einer App

Was ich nicht hinbekommen/gerafft/verstanden oder überlesen habe sind 2 Dinge:

1. Wie ich das am unteren Bildschirmrand mit den Kategorien hinbekomme
2. Wie ich trotz mehrerer Überschriften es angestellt habe, das kein Inhaltsverzeichnis angelegt wird.

Denn da steht in der Hilfe: == Beispiel == (Damit erstellst du eine Überschrift. Wenn du in einem Artikel mehrere Überschriften hast, wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis angelegt)

Nu aber die Fachleute ans Werk .. ;) Danke für die Hilfe!

EDIT: Ich hab die Fehler nach Recherche im MediaWiki -MetaWiki gefunden und das ganze in der Andoidpit-Wiki-Hilfe gleich korrigiert und ergänzt.

-----

User-Foto
Michael Dunstheimerde

verfasst am 30.08.2009 10:50:24
Jörg Voss
So ich hab nu auch mal einen ersten Artikel ins Wiki gestellt.

Transparenz in einer App

Was ich nicht hinbekommen/gerafft/verstanden oder überlesen habe sind 2 Dinge:

1. Wie ich das am unteren Bildschirmrand mit den Kategorien hinbekomme
2. Wie ich trotz mehrerer Überschriften es angestellt habe, das kein Inhaltsverzeichnis angelegt wird.

Denn da steht in der Hilfe: == Beispiel == (Damit erstellst du eine Überschrift. Wenn du in einem Artikel mehrere Überschriften hast, wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis angelegt)

Nu aber die Fachleute ans Werk .. ;) Danke für die Hilfe!

Moin moin,

wie hast du es hinbekommen ;-)

bzw. warum ging es zuerst nicht?

Ich wollte mir die Sache gerade ansehen, und habe gesehen, dass es jetzt geht.

-----

User-Foto
Jörg V.de

verfasst am 30.08.2009 11:22:04
Hallo Michael,

im Grunde ganz einfach, es müssen MEHR als drei Überschriften sein, dann erst wird das Inhaltsverzeichnis automatisch angelegt.

Der Kasten mit den Kategorien ist auch recht einfach, wenn man weiß wie es funktioniert. Die genaue Erklärung steht jetzt in der Hilfe des AndroidPit Wikis. Ich hab mir erlaubt diese gleich entsprechend anzupassen, bzw. zu erweitern. Das war ja so gewünscht.

-----

User-Foto
Michael Dunstheimerde

verfasst am 30.08.2009 11:24:34
Absolut!!!

Thanx

:grin:

-----

User-Foto
Sebastian Preisnerde

verfasst am 30.08.2009 13:49:59 — geändert am 30.08.2009 13:55:19
Jörg Voss
....

Der Kasten mit den Kategorien ist auch recht einfach, wenn man weiß wie es funktioniert. Die genaue Erklärung steht jetzt in der Hilfe des AndroidPit Wikis. Ich hab mir erlaubt diese gleich entsprechend anzupassen, bzw. zu erweitern. Das war ja so gewünscht.

Sehr nett von dir, aber das mit den Kategorien hatte ich erklärt ;)... hab ich meinen Artikel nun vergessen zu verlinken? gruml... man sollte in seinem urlaub nebenbei nicht arbeiten *fg*

/edit: Hab gesehen was du gemeint hast, sorry hab ich beim schreiben vergessen gehabt... *peinlich*

@LEM2k, du schreibst du brauchst hilfe mit Wordpress? habe gerade die woche neu eines installiert. meld dich einfach mal bei mir per gtalk oder so, schreib mir einfach deine addy an account at inmediato punkt de.
User-Foto
Jörg V.de

verfasst am 30.08.2009 14:07:26
Don't worry Sebastian ....

N O B O D Y is perfect :) :) :)

Nur gemeinsam sind wir besser *sfg*

lg
Voss

-----

User-Foto
LEM2kde

verfasst am 30.08.2009 14:45:05
thx4Beitrag@Jörg
1) Kategorisierung:

[[Kategorie:Wiki]] (z.B.) unten hinzufügen
Den "Verschieben"-Tab oben muss ich mir auch nochmal genauer anschauen...

2) Inhaltsverzeichnis nicht automatisch erstellen lassen, indem du ganz unten Folgendes hinzufügst:

__NOTOC__

Allgemein ist es immer äusserst hilfreich, wenn man "Musterbeiträge" in der Bearbeiten-Variante (man muss es ja nicht speichern...) in einem neuen Tab offen hat & von da Formatierungen etc. in den eigenen Beitrag rüberkopiert
lg LEM

-----

User-Foto
Jörg V.de

verfasst am 30.08.2009 15:09:54
Lem, ist doch alles schon gelöst .... :)

Trotzdem, Danke !
lg
Voss

-----

User-Foto
LEM2kde

verfasst am 30.08.2009 17:21:10
Nachdem ich den Beitrag getippt hatte, hab ichs auch gesehen:grin: 2 Updates in der Zeit.
Interessant, wann die user hier _richtig_ wach werden an einem Sonntag..

-----

Gehe zu Seite: 1 2 »
Antworten
Du bist hier: Android Forum » Allgemeines » Allgemeines / Feedback / Anregungen » Android Wiki bei Androidpit.de
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: Android Wiki bei Androidpit.de - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+01:00. Es ist jetzt 13:08 Uhr.