Programmvorschlag: Anrufbeantworter

  • Antworten:25
Kenji Yamamoto
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2009, 04:00:35 via Website

Hallo,
hab da mal eine Idee. Kommt nicht direkt von mir, habs in Japan gesehen und zwar werden dort Anrufe die nicht beantwortet werden nur dann auf die Mobilbox/Combox des Mobilfunkanbieters geleitet, wenn das Handy kein Netz hat. Wenn das Handy aber Netz hat und einfach nur überhört oder der Anruf abgewiesen wird kommt die Nachricht direkt auf den Anrufbeantworter aufm Handy. Hätte Vorteile gegenüber dem heutigen System in GSM Netze (Anrufbeantworter nur via Provider) insofern man die ganzen verpassten Anrufer und die Voice Nachrichten die sie hinterlassen haben grafisch verwalten könnte und man könnte sogar Anruffilter einbauen. Spezifizierte Nummern werden direkt auf den Anrufbeantworter weitergeleitet, Anonyme Anrufer werden darauf hingewiesen, dass Anonyme Nummern nicht angenommen werden und sie für einen Rückruf bitte eine Telefonnummer hinterlassen sollen (ev sogar ihre Nummer eingeben können die dann automatisch erkannt wird und falls im Telefonbuch vorhanden bzw auf einer whitelist wieder aus dem Anrufbeantworter rausgeleitet wird und das Handy dann klingelt.) ,... es gibt sehr viele mögliche Anwendungen.
Wäre nicht nur ein Anrufbeantworter aber auch eine kleine Telefonanlage. Dies alles müsste technisch möglich sein.
Stellt sich nun die Frage ob dies durch eine Applikation realisierbar ist oder ob man da schon ins OS rein muss. Jedenfalls glaube ich dass dies eine sehr nette Anwendung wäre die viele Leute sehr schätzen würden, sogar kaufen würden.
Falls die Idee aber zu einem Bezahlapp wird erwarte ich dann schon eine "Licence for life" dafür zu erhalten.
^_^

Naja, bin kein erfahrener Programmierer und hab auch nicht die Zeit würde aber das Programm schon haben wollen, also an alle die fürs Android programmieren können und die Idee toll finden, schliesst euch zusammen, erstellt ein Sourceforge Projekt oder machts mit einer Firma und bringt dieses Programm raus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.07.2009, 08:58:51 via Website

Hallo Kenji,
vorerst mal ein herzliches willkommen bei Androidpit!

Deine Idee finde ich sehr gut - doch laut Stand der Dinge momentan
auf einem Android noch nicht machbar - was mir bekannt ist.

Aber "Voss" wird sich sicher auf deinen Eintrag melden -
der beschäftigt sich schon einige Zeit mit diesem Thema.
sg
Manfred

— geändert am 10.07.2009, 12:18:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.07.2009, 11:53:40 via Website

Danke für die "Blumen" Manfred ;)


Hallo Kenji,

die Idee ist generell super.

Nur wie auch schon hier und anderswo ge- und beschrieben, läßt uns Google da zur Zeit im Regen stehen.

Solche und andere tolle Ideen scheitern daran, dass Google zwar das Android OS als OpenSource released hat, jedoch den Zugriff auf einige Apis und den darunterliegenden HardwareLayer unterbunden hat.

Es geht hierbei explizit um die beiden APIS:
com.android.internal.telephony.Phone
com.android.internal.telephony.Call

In diesen beiden Apis verbergen sich die für derlei Software nötigen Methoden um einen Call (Anruf) anzunehmen { Method: acceptCall(Message result) } und einen Call abzuweisen bzw. aufzulegen
{Method: rejectCall(Message result) }
Beide Methoden stammen aus dem android.telphony.gsm CommandInterface.

Allen gemeinsam ist die Tatsache das Android uns da nicht heranlässt um diese Methoden zu benutzen. Diese Code Klassen sind "internal" und theoretisch nicht ansprechbar.
Bis Google uns als Entwickler da heranlässt sind wir vermutlich auf's warten angewiesen ... *seufz*

Allerdings bin ich gerade dabei über java-Reflection den Versuch zu starten diese Methoden nutzbar zu machen. Finden kann ich die Methoden schon mal, nur das ansprechen klappt leider noch nicht so recht. Da wirft es regelmäßig Exceptions. Die nicht vorhandene Doku dieser APIS tut ein übriges zur Erschwerung bei. Das ganze artet mittlerweile in echtes Reverseengeneering aus. Jedoch versuche ich es weiter, da ich davon ausgehe das man, wenn man einmal Zugriff auf diese Methoden hat, Applikationen schreiben kann die einem aus der Hand gerissen würden ;)

Deine Idee ist der beste Beweis dafür !

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Hintergründe dieser leidigen Angelegenheit bringen.

Vielleicht gibts ja hier auch jemanden der sich mit Reflection gut auskennt ... der könnte mir möglicherweise einen Input geben was man noch unternehmen könnte.

lg
Voss

— geändert am 10.07.2009, 11:54:42

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

15.07.2009, 18:36:06 via Website

Also ich kenne mich nicht mit dem Programmieren aus aber, ich wäre auch schon mit genau dieser App zufrieden, mit der Einschränkung des manuellen bedienens.

Also ich bekomme einen Anruf und muss bei aktivierter App manuell annehmen, anstatt dann aber das Gespräch zu führen bekommt der Anrufer den AB Text abgespielt und kann was drauf sprechen. Also so wie ein aufgebohrter Nachrichtenmitschnitt.

Sollte so etwas machbar sein wäre es super, ich bekomme einiges an Anrufen rein und wimmel ungern ab. War jetzt nur so ne Idee :)

mfg René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.07.2009, 18:45:46 via Website

Auch das wird nicht funktionieren soweit mir bekannt.

Es liegt daran, dass der Audiochip kein Routing ins sogenante Baseband-Modul unterstüzt. Das BasbandModul ist jener Teil des Handys der die GSM/Telefonie funktionen bereitstellt.

Quelle dieser Info ist das XDA-DEV Forum.

Vielleich eines der neueren Handys die auch unter Android laufen ... mit anderer Hardware.

lg
Voss

— geändert am 15.07.2009, 18:46:05

lg Voss

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

15.07.2009, 20:12:09 via Website

wären das auch bei root handys nicht möglich?

Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.07.2009, 07:20:15 via Website

Nope, das sind Hardwarefunktionalitäten die schlicht nicht eingebaut sind.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

16.07.2009, 09:01:19 via Website

Das heißt also, dass generell kein Mitschneiden von Gesprächen möglich wäre!? So etwas gehört doch normalerweise schon zum Standard. :O

mfg René

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

16.07.2009, 13:48:07 via Website

Das hier habe ich gerade gefunden: Callrecorder (ungetestet)

Mitschneiden sollte also gehen.

— geändert am 16.07.2009, 13:49:02

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.07.2009, 06:22:12 via Website

Es war die Rede vom Routing IN das Basebandmodule hinein, nicht AUS dem Basebandmodul heraus.

Letzteres funktioniert sehr wohl wie viele Apps zeigen. Das kann das Handy sogar von Haus aus, ohne weitere Apps.

lg
Voss

— geändert am 17.07.2009, 06:22:49

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

17.07.2009, 09:58:34 via Website

Also für einen Programmier-Laien: Man kann Gespräche mitschneiden, kann aber nicht automatisch abheben. Mann kann auch nicht manuell abheben und dann veranlassen, dass eine vorkonfigurierter AB Text startet und dann erst das Gespräch aufgezeichnet wird.

Habe ich das richtig verstanden? Und nur noch aus Interesse, wie funktioniert die T-Mobile App für das Visual Voice Mail? Ähnlich wie eine Mailbox die aufs Handy gestream wird? http://www.tmonews.com/2009/07/visual-voicemail-on-mytouch-3g/

mfg René

— geändert am 17.07.2009, 09:59:01

Antworten
frank Möller
  • Forum-Beiträge: 11

13.03.2010, 01:13:21 via Website

Vielleich eines der neueren Handys die auch unter Android laufen ... mit anderer Hardware.
Gibts zum Thema Anrufbeantworter eigentlich schon irgendetwas Neues?Es sind ja nun schon reichlich neue Geräte am Markt.
Ist schon irgendwie traurig.Ich dachte der Umstieg vom veralteten Symbian auf das nagelneue Android bringt nur Vorteile,aber kein Equalizer,kein Call Recorder(der auch wirklich funktioniert)und vor allem kein Anrufbeantworter. :(

Antworten
Tim Messerschmidt
  • Forum-Beiträge: 55

13.03.2010, 09:33:32 via Website

Hallo, man muss auch verstehen, dass ein Anrufbeantworter eigentlich keine Sache ist, die ein Handy braucht.

Die meisten Leute haben ja bereits eine Mailbox (gibt es noch Verträge ohne?) - warum dann eine weitere ins OS integrieren?
In Amerika nutzen die Leute eh schon Visual Voicemail und Google Voice, und von daher wird ein Anrufbeantworter wohl obsulet.

Viele Grüße,
Tim

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

13.03.2010, 10:45:00 via App

Ich persönlich hätte Bedenken mit nem AB auf dem Handy. In einem schlecht versorgten Gebiet oder Funkloch würde die App vielleicht rangehen, dann aber Schrott aufzeichnen...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die API bewußt nicht freigegeben wird. Die Gefahr von Apps die Amok laufen wäre wahrscheinlich schon recht groß... Sicher nicht einfach zu entscheiden.

Antworten
frank Möller
  • Forum-Beiträge: 11

14.03.2010, 00:27:25 via Website

Die meisten Leute haben ja bereits eine Mailbox (gibt es noch Verträge ohne?) - warum dann eine weitere ins OS integrieren?
Weil ein Softwareanrufbeantworter mehr zu bieten hat als nur Anrufe aufzuzeichnen.
Mal 2 Beispiele von 'Advanced Call Manager' für Symbian.
-Ich möchte am Wochenende nicht das mich meine Firma und einige Vertreter erreichen.Also erstelle ich eine Blacklist und NUR diese Anrufer landen auf dem AB.Alle Anderen können mich ganz normal anrufen.
-Ich möchte das ausschließlich meine Frau mich erreichen kann.Also mache ich eine 'Whitelist' mit den Nummern meiner Frau.Alle anderen Anrufer kommen auf den Ab oder werden einfach nur abgewiesen oder einfach nur lautlos gestellt. Und DAS kann keine Provider-Mailbox !
Bei 'Advanced Call Manager' könnte man (rein theoretisch) jedem Anrufer einen eigenen Ansagetext zuordnen.
Selbst wenn man den AB-Teil weglassen würde.......aber es gibt ja nicht einmal ein funktionierendes Programm welches 'White'- und 'Black'List's filtern kann.

Das Einzige Programm (von 40.000,das muss man sich mal vorstellen) welches ich gefunden habe ist 'tCallBlocking Lite'.
Aber dieses funktioniert auch nur unzufriedenstellend und vor allem ist es am 11.07.2009 veröffentlicht und seid dem nicht mehr aktialisiert worden.Also wird ja wohl auch nicht mehr daran gearbeitet werden.

— geändert am 14.03.2010, 00:29:03

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.03.2010, 11:59:25 via Website

Das Einzige Programm (von 40.000,das muss man sich mal vorstellen) welches ich gefunden habe ist 'tCallBlocking Lite'.

In der Tat... ich hab hier auf der Seite weniger als eine Minute benötigt, um mehr als das zu finden :)
[app]Block Called Droid[/app] (09.03.2010)
[app]Call Blocker[/app] (01.03.2010)
Extreme Call Blocker (05.01.2010)
...und das war nur die erste Trefferseite.

Daher mein Tipp: richtig suchen statt meckern :vader:

Antworten
frank Möller
  • Forum-Beiträge: 11

15.03.2010, 00:24:44 via Website

In der Tat... ich hab hier auf der Seite weniger als eine Minute benötigt, um mehr als das zu finden
Also ich muss zugeben irgendwie falsch gesucht zu haben, bzw. eigendlich sind die Blocker ja nur ein Tropfen auf den heissen Stein bzgl. eines Anrufbeantworters.
Aber 'Block Called Droid' sieht sehr vielversprechend aus,und ich sage DANKE:girl:

— geändert am 15.03.2010, 00:25:41

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.03.2010, 00:58:35 via Website

Aber 'Block Called Droid' sieht sehr vielversprechend aus,und ich sage DANKE:girl:

Gerne, und das nächste mal einfach fragen :bashful:

Antworten
Manuel H.
  • Forum-Beiträge: 1

09.08.2010, 09:48:06 via Website

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber dennoch komm ich gerade ein wenig ins Grübeln. Also wieso so etwas nicht möglich sein kann meine ich..liegt das tatsächlich nur an den blockenden Möglichkeiten von Androids? Denn ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich vor *zurückdenk* ACHT jahren für mein damaliges Nokia 7650 einen Anrufbeantworter installieren konnte, welcher sogar ziemlich genial und praktisch war. Bandansage einfach aufnehmen, speichern, fertig....und immer wenn man keinen Bock hatte konnte man das Tool aktivieren. Das Teil hat automatisch für einen abgenommen, Bandansage abgespielt und dann für dich aufgenommen.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

09.08.2010, 15:02:47 via Website

Bin froh das es nicht geht, da sonst jedem Tür und Tor offen steht mein Mobile zu missbrauchen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gotisch
  • Forum-Beiträge: 30

11.08.2010, 12:15:47 via Website

Ich find visual voicemail services eigentlich super. Es gibt leider in deutschland kaum anbieter, oder?

Auf der anderen Seite vom großen See gibts ja Google voice und viele andere wie youmail.com zum beispiel. YouMail bietet ja auch spezifischen Willkommenstext für jeden Anrufer usw.

Also sowas wie YouMail + Android app (und alles kostenlos :) ) für deutschland wär natürlich genial. Dann muss man sich auch nicht immer auf die provider verlassen.

Könnte man sogar fast selbst zusammenbasteln voip server gibts ja auch schon.

Für alle die einfach nur die voicemails abhören wollen kann ich auch sipgate empfehlen, da kriegt man deutsche telefonnummer und alle mailbox nachrichten per email zugesendet (als .wav anhang) also beim provider einfach weiterleitung bei abwesendheit auf die sipgate nummer und dort dann anrufbeantworter die eigene mail eintragen.

Antworten
android tester
  • Forum-Beiträge: 29

17.04.2013, 13:39:33 via Website

Hallo,
wir sind eine Gruppe von Studenten und sind durch einige Recherche auf diesen Artikel gestoßen. Sorry schon mal für das Auskramen eines derart alten Threads, aber hier ist unser Ansatz bereits ganz gut verfolgt.

Hat jemand zu diesem Thema seitdem neue Erkenntnisse gewonnen? Evt Voss? Du hattest dich ja intensiver damit beschäftigt...
Wir möchten nicht direkt einen Anrufbeantworter schreiben aber etwas ähnliches.
Es handelt sich um ein studentisches Projekt, unsere App soll die Kommunikation mit einem anderen mobilen gerät testen.
Sie muss automatisch Anrufe annehmen und aufzeichen.
Die aufgezeichneten Datein sollen dann mit der originalen version der Datei verglichen werden.
Ein abspielen von Datein in das Gespräch ist im moment nicht vorgesehen.
Wir können bereits automatisiert Anrufe annehmen.
Uns fehlt jedoch vor allem der Punkt, das gespräch aufzuzeichnen und zu speichern.
Mit welchen Funktionen ist das möglich?

Das ganze setzen wir auf einem Samsung Galaxy S3 um, gerootet ist das Gerät, falls dies wichtig ist. Android 4.1.1

Es gibt ja mittlerweile einige Apps die über die Aufnhame-Funktion verfügen:
--> z.B AndroRec

Wir haben diese auch in Kombination mit unserer App getestet, also unsere App nimmt das gespräch automatisch an und AndroRec zeichnet das gespräch auf, genau so wie wir das wollen, nur halt in einer App.

Sprich möglich ist es, es hat sich also seit dem letzten EIntrag etwas getan.

Wir bedanken uns schon mal im Vorraus für eure Mühe
Vielen Dank

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

17.04.2013, 15:23:24 via Website

Also erstmals vorweg da ich selbst eine Anrufbeantworter App geschrieben habe
und vor hatte dieses Feature anzubieten kann ich dir weiter helfen.
(Schleichwerbung: Anrufbeantworter App)
Eine MP3-Datei oder ähnliches während einem Gespräch abzuspielen ist nicht möglich
(Lob an Google.... ich hatte schon sämtlichen Code Funktionstüchtig eingebaut und dann kommt sowas....)
Nun das Gespräch aufzunehmen geht jedoch sehr einfach mit der Klasse MediaRecorder,
ich gebe allerdings keine Garantie das es auf anderen Android-Versionen als Gingerbread funktioniert,
da ich erst seit einem Tag ein S2 besitze und zur Zeit als ich die Funktionen programmiert hatte nur ein Galaxy Ace besaß.
MfG. Nico

— geändert am 17.04.2013, 15:24:56

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
android tester
  • Forum-Beiträge: 29

18.04.2013, 08:26:48 via Website

Hallo Nico,

vielen Dank für deine Bemühungen, die App hab ich mir auch mal angesehen ist echt ganz gut, nur wirklich ärgerlich, dass das mit dem abspielen von Audio-Datein durch Gogle nicht zugelassen wird, dann wäre die App perfekt. Auf den MediaRecorder sind wir schon mal gestoßen. Code läuft erstmal, zumindest für den ersten Anruf, im zweiten anruf hängt er sich noch auf aber da müssen wir erst nochmal recherchieren wo der fehler liegt, kann ja nicht so schwer sein.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

— geändert am 18.04.2013, 12:27:57

Antworten
android tester
  • Forum-Beiträge: 29

25.04.2013, 11:18:34 via Website

So ich noch mal,

das ganze läuft nun bestens, vielen Dank nochmal, haben festegestellt, dass wir das signal doch auch rein speisen müssen, da das ja wohl leider nicht geht, wird das wird jetzt Hardwaremäßig gelöst sprich klinke raus und micro wieder rein :P
Ist natürlich meine Alternative für das AB Projekt, denn wer will schon nen Versuchsaufbau als stecker an seinem handy mit sich rum tragen^^

Nun noch eine Frage, aber vielleciht sollte ich dafür auch mal nen anderen Thread aufmachen. Es gibt ja zahlreiche Apps, die die Frequenz von tönen messen (Giterre stimmen usw.) , wie geht das also nach welchen Funktionen müssen wir uns umsehen um das in unsere App zu integrieren.

Falls die Frage hier nicht erwünscht ist, werde ich sie gern nochmal neu stellen und dieser Beitrag kann gelöscht werden ;)

Danke nochmal Leute

— geändert am 25.04.2013, 11:18:51

Antworten