Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Kenji Yamamoto ![]() Rang: Andryo Beiträge: 1 Eintrittsdatum: 10.07.2009 |
Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 10.07.2009 04:00:35
Hallo,
hab da mal eine Idee. Kommt nicht direkt von mir, habs in Japan gesehen und zwar werden dort Anrufe die nicht beantwortet werden nur dann auf die Mobilbox/Combox des Mobilfunkanbieters geleitet, wenn das Handy kein Netz hat. Wenn das Handy aber Netz hat und einfach nur überhört oder der Anruf abgewiesen wird kommt die Nachricht direkt auf den Anrufbeantworter aufm Handy. Hätte Vorteile gegenüber dem heutigen System in GSM Netze (Anrufbeantworter nur via Provider) insofern man die ganzen verpassten Anrufer und die Voice Nachrichten die sie hinterlassen haben grafisch verwalten könnte und man könnte sogar Anruffilter einbauen. Spezifizierte Nummern werden direkt auf den Anrufbeantworter weitergeleitet, Anonyme Anrufer werden darauf hingewiesen, dass Anonyme Nummern nicht angenommen werden und sie für einen Rückruf bitte eine Telefonnummer hinterlassen sollen (ev sogar ihre Nummer eingeben können die dann automatisch erkannt wird und falls im Telefonbuch vorhanden bzw auf einer whitelist wieder aus dem Anrufbeantworter rausgeleitet wird und das Handy dann klingelt.) ,... es gibt sehr viele mögliche Anwendungen. Wäre nicht nur ein Anrufbeantworter aber auch eine kleine Telefonanlage. Dies alles müsste technisch möglich sein. Stellt sich nun die Frage ob dies durch eine Applikation realisierbar ist oder ob man da schon ins OS rein muss. Jedenfalls glaube ich dass dies eine sehr nette Anwendung wäre die viele Leute sehr schätzen würden, sogar kaufen würden. Falls die Idee aber zu einem Bezahlapp wird erwarte ich dann schon eine "Licence for life" dafür zu erhalten. ^_^ Naja, bin kein erfahrener Programmierer und hab auch nicht die Zeit würde aber das Programm schon haben wollen, also an alle die fürs Android programmieren können und die Idee toll finden, schliesst euch zusammen, erstellt ein Sourceforge Projekt oder machts mit einer Firma und bringt dieses Programm raus. |
Manfred Z. ![]() Status: Administrator Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.146 Eintrittsdatum: 03.06.2009 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 10.07.2009 08:58:51 — geändert am 10.07.2009 12:18:24
Hallo Kenji,
vorerst mal ein herzliches willkommen bei Androidpit! Deine Idee finde ich sehr gut - doch laut Stand der Dinge momentan auf einem Android noch nicht machbar - was mir bekannt ist. Aber "Voss" wird sich sicher auf deinen Eintrag melden - der beschäftigt sich schon einige Zeit mit diesem Thema. sg Manfred |
Jörg V. ![]() Status: Administrator Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.914 Eintrittsdatum: 08.06.2009 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 10.07.2009 11:53:40 — geändert am 10.07.2009 11:54:42
Danke für die "Blumen" Manfred ;)
Hallo Kenji, die Idee ist generell super. Nur wie auch schon hier und anderswo ge- und beschrieben, läßt uns Google da zur Zeit im Regen stehen. Solche und andere tolle Ideen scheitern daran, dass Google zwar das Android OS als OpenSource released hat, jedoch den Zugriff auf einige Apis und den darunterliegenden HardwareLayer unterbunden hat. Es geht hierbei explizit um die beiden APIS: com.android.internal.telephony.Phone com.android.internal.telephony.Call In diesen beiden Apis verbergen sich die für derlei Software nötigen Methoden um einen Call (Anruf) anzunehmen { Method: acceptCall(Message result) } und einen Call abzuweisen bzw. aufzulegen {Method: rejectCall(Message result) } Beide Methoden stammen aus dem android.telphony.gsm CommandInterface. Allen gemeinsam ist die Tatsache das Android uns da nicht heranlässt um diese Methoden zu benutzen. Diese Code Klassen sind "internal" und theoretisch nicht ansprechbar. Bis Google uns als Entwickler da heranlässt sind wir vermutlich auf's warten angewiesen ... *seufz* Allerdings bin ich gerade dabei über java-Reflection den Versuch zu starten diese Methoden nutzbar zu machen. Finden kann ich die Methoden schon mal, nur das ansprechen klappt leider noch nicht so recht. Da wirft es regelmäßig Exceptions. Die nicht vorhandene Doku dieser APIS tut ein übriges zur Erschwerung bei. Das ganze artet mittlerweile in echtes Reverseengeneering aus. Jedoch versuche ich es weiter, da ich davon ausgehe das man, wenn man einmal Zugriff auf diese Methoden hat, Applikationen schreiben kann die einem aus der Hand gerissen würden ;) Deine Idee ist der beste Beweis dafür ! Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Hintergründe dieser leidigen Angelegenheit bringen. Vielleicht gibts ja hier auch jemanden der sich mit Reflection gut auskennt ... der könnte mir möglicherweise einen Input geben was man noch unternehmen könnte. lg Voss
----- |
René H. ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 15 Eintrittsdatum: 06.06.2009 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 15.07.2009 18:36:06
Also ich kenne mich nicht mit dem Programmieren aus aber, ich wäre auch schon mit genau dieser App zufrieden, mit der Einschränkung des manuellen bedienens.
Also ich bekomme einen Anruf und muss bei aktivierter App manuell annehmen, anstatt dann aber das Gespräch zu führen bekommt der Anrufer den AB Text abgespielt und kann was drauf sprechen. Also so wie ein aufgebohrter Nachrichtenmitschnitt. Sollte so etwas machbar sein wäre es super, ich bekomme einiges an Anrufen rein und wimmel ungern ab. War jetzt nur so ne Idee mfg René |
Jörg V. ![]() Status: Administrator Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.914 Eintrittsdatum: 08.06.2009 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 15.07.2009 18:45:46 — geändert am 15.07.2009 18:46:05
Auch das wird nicht funktionieren soweit mir bekannt.
Es liegt daran, dass der Audiochip kein Routing ins sogenante Baseband-Modul unterstüzt. Das BasbandModul ist jener Teil des Handys der die GSM/Telefonie funktionen bereitstellt. Quelle dieser Info ist das XDA-DEV Forum. Vielleich eines der neueren Handys die auch unter Android laufen ... mit anderer Hardware. lg Voss
----- |
Marius O. ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.592 Eintrittsdatum: 02.05.2009 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 15.07.2009 20:12:09 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 16.07.2009 07:20:15
Nope, das sind Hardwarefunktionalitäten die schlicht nicht eingebaut sind.
lg Voss
----- |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 16.07.2009 09:01:19
Das heißt also, dass generell kein Mitschneiden von Gesprächen möglich wäre!? So etwas gehört doch normalerweise schon zum Standard.
mfg René |
Mac Systems ![]() Rang: Android SilverSenior Beiträge: 966 Eintrittsdatum: 21.06.2009 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 16.07.2009 13:48:07 — geändert am 16.07.2009 13:49:02
Das hier habe ich gerade gefunden: Callrecorder (ungetestet)
Mitschneiden sollte also gehen.
----- |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 17.07.2009 06:22:12 — geändert am 17.07.2009 06:22:49
Es war die Rede vom Routing IN das Basebandmodule hinein, nicht AUS dem Basebandmodul heraus.
Letzteres funktioniert sehr wohl wie viele Apps zeigen. Das kann das Handy sogar von Haus aus, ohne weitere Apps. lg Voss
----- |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 17.07.2009 09:58:34 — geändert am 17.07.2009 09:59:01
Also für einen Programmier-Laien: Man kann Gespräche mitschneiden, kann aber nicht automatisch abheben. Mann kann auch nicht manuell abheben und dann veranlassen, dass eine vorkonfigurierter AB Text startet und dann erst das Gespräch aufgezeichnet wird.
Habe ich das richtig verstanden? Und nur noch aus Interesse, wie funktioniert die T-Mobile App für das Visual Voice Mail? Ähnlich wie eine Mailbox die aufs Handy gestream wird? http://www.tmonews.com/2009/07/visual-voicemail-on-mytouch-3g/ mfg René |
frank Möller ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 11 Eintrittsdatum: 26.02.2010 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 13.03.2010 01:13:21 Vielleich eines der neueren Handys die auch unter Android laufen ... mit anderer Hardware. Ist schon irgendwie traurig.Ich dachte der Umstieg vom veralteten Symbian auf das nagelneue Android bringt nur Vorteile,aber kein Equalizer,kein Call Recorder(der auch wirklich funktioniert)und vor allem kein Anrufbeantworter. |
Tim Messerschmidt ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 55 Eintrittsdatum: 16.01.2010 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 13.03.2010 09:33:32
Hallo, man muss auch verstehen, dass ein Anrufbeantworter eigentlich keine Sache ist, die ein Handy braucht.
Die meisten Leute haben ja bereits eine Mailbox (gibt es noch Verträge ohne?) - warum dann eine weitere ins OS integrieren? In Amerika nutzen die Leute eh schon Visual Voicemail und Google Voice, und von daher wird ein Anrufbeantworter wohl obsulet. Viele Grüße, Tim |
Dirk S ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 78 Eintrittsdatum: 02.02.2010 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 13.03.2010 10:45:00 (über AndroidPIT-App)
Ich persönlich hätte Bedenken mit nem AB auf dem Handy. In einem schlecht versorgten Gebiet oder Funkloch würde die App vielleicht rangehen, dann aber Schrott aufzeichnen...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die API bewußt nicht freigegeben wird. Die Gefahr von Apps die Amok laufen wäre wahrscheinlich schon recht groß... Sicher nicht einfach zu entscheiden. |
frank Möller ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 11 Eintrittsdatum: 26.02.2010 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 14.03.2010 00:27:25 — geändert am 14.03.2010 00:29:03 Die meisten Leute haben ja bereits eine Mailbox (gibt es noch Verträge ohne?) - warum dann eine weitere ins OS integrieren? Mal 2 Beispiele von 'Advanced Call Manager' für Symbian. -Ich möchte am Wochenende nicht das mich meine Firma und einige Vertreter erreichen.Also erstelle ich eine Blacklist und NUR diese Anrufer landen auf dem AB.Alle Anderen können mich ganz normal anrufen. -Ich möchte das ausschließlich meine Frau mich erreichen kann.Also mache ich eine 'Whitelist' mit den Nummern meiner Frau.Alle anderen Anrufer kommen auf den Ab oder werden einfach nur abgewiesen oder einfach nur lautlos gestellt. Und DAS kann keine Provider-Mailbox ! Bei 'Advanced Call Manager' könnte man (rein theoretisch) jedem Anrufer einen eigenen Ansagetext zuordnen. Selbst wenn man den AB-Teil weglassen würde.......aber es gibt ja nicht einmal ein funktionierendes Programm welches 'White'- und 'Black'List's filtern kann. Das Einzige Programm (von 40.000,das muss man sich mal vorstellen) welches ich gefunden habe ist 'tCallBlocking Lite'. Aber dieses funktioniert auch nur unzufriedenstellend und vor allem ist es am 11.07.2009 veröffentlicht und seid dem nicht mehr aktialisiert worden.Also wird ja wohl auch nicht mehr daran gearbeitet werden. |
Andreas W. ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 26 Eintrittsdatum: 08.03.2010 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 14.03.2010 00:42:40
hab noch eins gefunden was"callblockinglite" ähnlich ist aber auch schon älter
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/albr.android.managecalls/Kontakt-zu-Mailbox |
and dev ![]() Status: Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.849 Eintrittsdatum: 14.10.2009 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 14.03.2010 11:59:25 Das Einzige Programm (von 40.000,das muss man sich mal vorstellen) welches ich gefunden habe ist 'tCallBlocking Lite'. In der Tat... ich hab hier auf der Seite weniger als eine Minute benötigt, um mehr als das zu finden [app]Block Called Droid[/app] (09.03.2010) [app]Call Blocker[/app] (01.03.2010) [app]Extreme Call Blocker[/app] (05.01.2010) ...und das war nur die erste Trefferseite. Daher mein Tipp: richtig suchen statt meckern
----- |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 15.03.2010 00:24:44 — geändert am 15.03.2010 00:25:41 In der Tat... ich hab hier auf der Seite weniger als eine Minute benötigt, um mehr als das zu finden Aber 'Block Called Droid' sieht sehr vielversprechend aus,und ich sage DANKE |
and dev ![]() Status: Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.849 Eintrittsdatum: 14.10.2009 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 15.03.2010 00:58:35 Aber 'Block Called Droid' sieht sehr vielversprechend aus,und ich sage DANKE Gerne, und das nächste mal einfach fragen
----- |
Manuel H. ![]() Rang: Andryo Beiträge: 1 Eintrittsdatum: 09.08.2010 |
RE: Programmvorschlag: Anrufbeantworter verfasst am 09.08.2010 09:48:06
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber dennoch komm ich gerade ein wenig ins Grübeln. Also wieso so etwas nicht möglich sein kann meine ich..liegt das tatsächlich nur an den blockenden Möglichkeiten von Androids? Denn ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich vor *zurückdenk* ACHT jahren für mein damaliges Nokia 7650 einen Anrufbeantworter installieren konnte, welcher sogar ziemlich genial und praktisch war. Bandansage einfach aufnehmen, speichern, fertig....und immer wenn man keinen Bock hatte konnte man das Tool aktivieren. Das Teil hat automatisch für einen abgenommen, Bandansage abgespielt und dann für dich aufgenommen.
|