T-Mobile G1 - root nachteile

  • Antworten:7
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

15.06.2009, 18:57:59 via Website

hay

ich bin auch am überlegen ob ich das projekt root angehen sollte.....

ich wollt euch mal fragen was alles passieren kann beim rooten (also nachteile):

geht die garantie komplett verloren(klar das man wenns berickt ist kein ersatz bekommt,aber was ist mit z.B. einem pixelfehler oder so)?

und wenn euch noch andere nachteile einfallen bitte auch posten( außer kostet zeit/arbeit)

— geändert am 15.03.2019, 20:25:43 durch Moderator

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 49

15.06.2009, 19:07:03 via Website

also normalerweise sollte man vorm rooten mit nandroid ein backup machen und dies auch gut aufheben.

dann wenn was sein sollte kann man das backup einspielen und es ist wieder wie vor dem rooten.

nachteil ist noch, dass man keine OTA updates mehr bekommt. und halt das dein handy beim rooten bricken könnte.

sonst fällt mir eigentlich kein nachteil mehr ein.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

24.06.2009, 19:28:03 via Website

frage 1)wei erstelle ich ein backup?oder meinst du einfach apps sichern mit ASTRO
2)wie hoch ist die brick-warscheinlichkeit und cih habe mal gelsenen bei einer speziellen serie des g1 funktiont eine root-methode nicht oder so ähnlich;O
3)wie sieht es mit garantieverlust aus?

Antworten
Hans Christian Wittler
  • Forum-Beiträge: 9

24.06.2009, 21:00:19 via Website

zu 1)

sobald du gerootet hast und den jf boot loader hast bekommst du das backup als zusätzliche Option im bootloader.
Das Backup wird automatisch auf die SD Card geschrieben. Zurückspielen des Backups ist wohl etwas trickreicher (über ADP Bridge aus der SDK wohl) aber ich habs noch nie gebraucht. Hat da jemand nen brauchbaren guide?

zu 2)
Ich hab 1-2 mal das Flashen verpatzt, aber nichts gehabt was ich mit Accu rausnehmen und dann neu flashen nicht beheben konnte. Größte gefahr endgültig zu bricken ist glaub ich auch wenn man beim flashen des bootloaders was falsch macht. (eher vermutet da nie passiert)

zu 3)
vermutlich verhandlungssache mit deinem Verkäufer. :)

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

04.07.2009, 17:20:12 via Website

@ Marius, hast du nun gerootet?

ich würde noch gerne wissen wie es mit apps ausschaut, kann man den Market weiterhin wie gewohnt nutzen, was ist mit schon gekauften apps, muss ich diese nochmal kaufen?
Laufen überhaupt alle Apps drauf? (z.b. CoPilot)

Aus gründen des Platzmangels würde ich eben auch sehr gerne Rooten (und auch wegen einigen weiteren Funktionen....) aber ich bin mir eben unsicher, ich mein ich will keine 400€ in den sand setzen.

Weiß eigentlich jemand wieso man dabei die Garantie verliert? Ich meine bei einem PC kann man auch programme und/oder neue OS installieren ohne das der Computer gleich seine Garantie verliert (zumindest dachte/denke ich das).

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

04.07.2009, 18:53:55 via Website

Danke Jörg, die zeitschrift habe ich schon neben dem PC liegen *fg* habe deinen artikel schon vorhin gelesen, war nur etwas aufwändig noch eine C't im laden zu erhalten, habe aber eine gefunden (war die letzte) und auch schon den artikel gelesen, jedoch erschließt sich mir nicht alles daraus. liegt wohl daran das ich nicht jeden tag ein handy rooten will ;)

/edit: so, z.b. bekomme ich die adb kommandozeile nicht geöffnet (habe ubuntu linux)....

— geändert am 04.07.2009, 19:55:14

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

04.07.2009, 20:15:57 via Website

Vielleicht beantwortet ja auch ein alter Blog Eintrag von mir die ein oder andere Frage.

Klick

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten