Topthemen

[IFA 2010] 7“ Android 2.2 Tablet “ViewSonic Viewpad 7” – Hands-On-Video

IMAG0044

Gestern Morgen war ich mit Douglas zusammen bei Camangi, wo wir uns ein 7“ Tablet näher anschauen konnten. Das Tablet hat uns beiden gut gefallen, der Blog zum Gerät inklusiv Video ist seit gestern online. Als wir kurze Zeit darauf beim Stand von ViewSonic zu unserem Termin kamen, wusste ich zuerst nicht, was Douglas wollte, als er versuchte mich auf irgendwas aufmerksam zu machen, was das Viewpad 7, ViewSonics 7“ Tablet, anging. Als ich mir das Viewpad genauer ansah, wurde mir schnell klar, was Douglas meinte – es handelt sich um dasselbe Gerät wie das Camangi FM600, zumindest was das Gehäuse, aber wahrscheinlich auch die „Innereien“ angeht.

Das ViewSonic verfügt also auch über WLAN, GPS und 3G, wie das Camangi FM600 und das zu einem guten Preis. Darüber, wer der Hersteller ist, wollte uns weder jemand von ViewSonic, noch von Camangi, wo ich heute Morgen extra noch einmal war, etwas sagen.

Trotz des vielleicht identischen Gerätes, dass unter zwei Namen vertrieben wird, gibt es trotzdem den ein oder anderen Unterschied. Das Viewpad läuft mit Android 2.2 und es läuft definitiv schneller, als das Camangi FM600. Es gibt kein modifiziertes, angepasstes UI, was mir persönlich nur recht ist. Davon abgesehen soll das Viewpad knapp €400 kosten, das Camangi €450.

Ob der Performanceschub wirklich nur Froyo zu verdanken ist, lässt sich aus der offiziellen Pressemitteilung von ViewSonic nicht ableiten. In dieser werden keinen Angaben zum Prozessor gemacht. Wie schon gesagt denken Douglas und ich, dass es sich um dasselbe Gerät wie das Camangi handelt, weshalb die Specs dann auch dieselben sein dürften. Erscheinen soll das Viewpad 7 Ende Oktober, wie auch das Viewpad 100, von dem es in Kürze auch noch ein Video und einen Blog gibt.

Das Viewpad 7 ist auf meiner IFA Top 10 die Nummer 1, eventuell das Tablet, dass ich mir bei Erscheinen dann auch zulegen werde. Es ist wirklich schnell und hat alles an Bord, was man von einem Tablet erwarten kann, außer 7“ ist einem zu klein.

Da es optisch (außer dem ViewSonic Logo auf der Rückseite, das Camangi Tablet hat keinen Aufdruck) keinen Unterschied zwischen den beiden Tablets gibt, habe ich erst gar keine Bilder gemacht, jedoch gibt es ja unser Video zum Viewpad 7: 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (27)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Marc 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Ich hätte da auch mal 'ne Frage:

    Wo kann man das ViewPad 7 denn angucken und selbst mal bedienen ausser auf der IFA 10 in Berlin?
    Denn ich wohne in Köln.

    LG Marc.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 20.09.2010 Link zum Kommentar

    Das meinte ich, dass es halt doch wegen Garantie etwas kompliziert ist, man aber auch eigentlich immer zoll noch draufrechnen kann, zumindest hatte ich bisher immer das glück ;-)


  • 12
    Pet 19.09.2010 Link zum Kommentar

    Danke für Deine Anwort. Warum sollte das yifang schwer zu bekommen sein?Es ist doch auf dem IFA Stand schon ausgestellt worden.!wenn es in China produziert wird, dann könnte ich es doch in den Vielen China Internetangeboten wie Z.B Ebay..... oder noch auf anderen Internetseiten bei einem Anbieter einfach zu kaufen sein. So habe ich es doch auch mit meinen anderen PDA's aus China so gemacht.Auch der Zoll hat kein Interesse wegen einer Verzollung gehabt! Oder sollte die ganze Produktion nicht anlaufen?Mh, bin aber auch für Hinweise auf preiswerte Internethändler in Deuschland sehr dankbar, wegen dem Porto und Garantiebedingungen ist der Kauf in Deutschland wahrscheinlich doch unkomplizierter und preiswerter!! ;-) Ich fand eure Tablet Präsentation auf JouTube überzeugend für das Yifang Tablet und die anderen Tablets habt ihr auch ganz doll hergezeigt !!! Habt ihr alles wunderbar gamacht! Gruss vom Android Anfänger Peter


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 18.09.2010 Link zum Kommentar

    Vor allem wird es schwer sein, das Yifang zu bekommen, das Viewsonic sollte nicht so das Problem sein.

    Telefonieren dürfte man eigentlich mit beiden können.


  • 12
    Pet 18.09.2010 Link zum Kommentar

    Hallo, ich überlege mir dieses 7 Tablet zu kaufen, nur bin ich zwischen dem yifang mid m7 noch eher unentschlossen, welches es von den 2 sein könnte. Ich blicke nämlich nicht mehr so genau durch. Zum einen frage ich mich , dieses Viewsonic soll ja einen Sim Schacht für das Internet bzw UMTS haben und auch soll man angeblich auch damit noch telefonieren können! Ich will nämlich unbedingt damit auch neben dem Surfen auch noch telefonieren. Wiederum ist auf dem YouTube Video bei dem Yifang zwar eine Internetverbindung auf 3G- UMTS bei dem Gerät vorgestellt worden, jedoch ist ein telefonieren nicht erwähnt! Kann ich mit dem Yifang g3 nur surfen und nicht telefonieren ? Und das verstehe ich nicht!! Danke für Hinweise aus dem Forum .Gruss Peter aus Berlin


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 06.09.2010 Link zum Kommentar

    Hab den Doppelpost ma zu nem normalen Post gemacht ;-)


  • Christian .. 3
    Christian .. 06.09.2010 Link zum Kommentar

    so noch mal danke bin grade am schaun, sehr schoene Auflistung der Taps! Genau sowas habe ich gesucht superrrr
    und sry fuer Doppel post....


  • Christian .. 3
    Christian .. 06.09.2010 Link zum Kommentar

    Danke schön schau ich mir heute Abend an kann den link von meinem Desire 2.1 nicht folgen u. Copy geht ja auch nicht aus der app heraus


  • Georgios T. 3
    Georgios T. 06.09.2010 Link zum Kommentar

    @Christian

    hier eine Tabelle für Tabs ...

    http://www.androtablets.com/


  • Christian .. 3
    Christian .. 06.09.2010 Link zum Kommentar

    taps taps taps Tabs....hmm einfach interessant wurde ich die Dinger finden wenn einer vielleicht mal ein bolg macht wo alle drinn sind ne Tabelle wäre nicht schlecht mit den eigenschaften usw. so blickt doch keine sau mehr durch hier ....
    die über sicht ist voll weg. zumal es sogar gleiche Produktion sind das schnallt doch keiner mehr ...


  • 16
    Gelöschter Account 05.09.2010 Link zum Kommentar

    naja 10'' is mir eh ein wenig zu groß


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 05.09.2010 Link zum Kommentar

    zum viewpad 100 gibts auch noch nen blog, ein Video ist schon im YouTube channel. es läuft 1.6 drauf und ich fand das gerät eher enttäuschend. das ist eigentlich momentan nicht mehr als ein Prototyp.


  • 16
    Gelöschter Account 05.09.2010 Link zum Kommentar

    warum soll denn das ViewPad 100 Android 1.6 haben???? oder gibts da schon neuers?


  • 3
    Haroon M. 05.09.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe die Nase voll von den Tablets!


  • Georgios T. 3
    Georgios T. 05.09.2010 Link zum Kommentar

    ViewSonic ViewPad 100

    Dual-Boot Tablet-PC

    ein Tablet der 25,4 cm/10-Zoll Klasse

    Gibt es infos auf der IFA?


  • 4
    Reinhold Hofer 05.09.2010 Link zum Kommentar

    ja wäre schon recht interresannt ein 10zoll gerät mit den selben stats wie dieses hier! aber auf ebay tummeln sich auch schon tablets mit froyo und 10 zoll unter 300 euro!
    die geräte sind auch in deutschland als ohne zoll!


  • Heiko K. 10
    Heiko K. 05.09.2010 Link zum Kommentar

    Sehr interessant.. ich warte auf das 10"er


  • 14
    Mysticc . 05.09.2010 Link zum Kommentar

    Gleich ne Frage nachgeschoben - auf der IFA tatsächlich kein èinziges 10er-Tablet mit "with Google" also auch 3G -- nur 7er?



  • Hans M. 36
    Hans M. 05.09.2010 Link zum Kommentar

    Hab mal so ne Frage am Rande. Gibt es auf der IFA nur Tablets und keine anderen Geräte, wie z. B. Smartphones?


  • Torsten S. 11
    Torsten S. 05.09.2010 Link zum Kommentar

    Die Welt besteht scheinbar nur noch aus Pads? Also doch eine Scheibe, wie enttäuschend... =)

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel