X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

damandi.de App - "Die Übernachtungsauskunft"

Fabien Roehlinger
0

Ein Gast ist wie ein Fisch, er bleibt nicht lange frisch. Und fängt nach drei Tagen zum Stinken an...

Ist es Euch schon mal so gegangen? Ihr hattet Gäste, die Euch nach kurzer Zeit schon sowas auf den Zeiger gegangen sind, dass Ihr sie am Liebsten besser heute als morgen losbekommen hättet? Die Frage ist nur wie? Und wohin? Die Suche nach einer alternativen Ausquartierung ist aufwendig - und damit teuer! Zeit ist einfach Geld...

Doch damit ist ab heute vielleicht Schluss! Denn mit der App von damandi.de findet Ihr für lästig gewordene Gäste schnell und unkompliziert eine adäquate Bleibe, quasi auf Knopfdruck auf Deinem Handy. Dann einfach Nummer der Bleibe auf einen Zettel schreiben, Preis hierfür verheimlichen, neue Bleibe schmackhaft machen - und schwupps - ist das Problem gelöst. Ganz ohne großen Zeitverlust...

Du willst wissen wie? Dann lese hier weiter...

 

2 ★★☆☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.4 1.5.1

Funktionen & Nutzen

damandi.de bezeichnet sich selber als "Übernachtungsauskunft". Forscht man ein bißchen auf der Internetseite nach, so kann man sagen, dass damandi.de viel Ähnlichkeit mit Seiten, wie hotel.de o.ä. hat. Man kann dort Übernachtungsmöglichkeiten suchen - und buchen! Der Unterschied ist wohl auf den ersten Blick der, dass man hier auch nach weiterführenden Möglichkeiten, wie Jugendherbergen und Campingplätzen, aber auch nach Unterkünften rund um ein Reiseziel, wie einem Golfplatz, suchen kann.

So viel zunächst zum Alleinstellungsmerkmal von damandi.de, bevor wir in die App einsteigen. Vielleicht auch kurz zum Grund, warum ich überhaupt diese App teste. damandi.de hat diese App bei einem Innovationswettbewerb für Android Apps eingereicht, bei dem ich in der Jury saß. Ich habe mich also sowieso mit dieser App befasst.

Die App bildet die folgenden Funktionen von damandi.de ab:

  • Suche von verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten im Umkreis
  • Suche von verschiedenen Freizeitmöglichkeiten im Umkreis
  • Detailanzeige der einzelnen Suchergebnisse (Adresse, Telefonnummer und Webseite) mit Umgebungskarte und der Möglichkeit direkt anzurufen


Fazit
Die App bietet einen Standardfunktionsumfang für eine solche App - nicht mehr, nicht weniger! Auf echte Innovationen muss man hier verzichten. Der Datenpool war alles in allem okay. Aber auch hier muss man nicht in wahre Begeisterungsstürme ausbrechen. Es haben im Umkreis meiner Location einige Hotels gefehlt, die absolut nennenswert gewesen wären. Buchen konnte man über die App im übrigen auch nicht direkt.

Der Funktionsumfang ist wie gesagt okay! Aber jede andere App könnte wahrscheinlich das Selbe. Und vielleicht sogar ein bißchen mehr! Denn es ist nicht mal möglich einen bestimmten Ort einzugeben. Man kann ausschließlich im Umkreis des Aufenthaltsortes suchen.

Der Vorteil dieser App erschließt sich von daher nicht...

 

Bildschirm & Bedienung

Optisch macht die App nichts her. Sie ist sehr weiss und schlicht gehalten. Das würde ja an sich nichts ausmachen, wenn da der Rest absolut stimmig wäre.

Es werden zunächst mal sehr viele verschiedene Kategorien angeboten:

  • Ausflugziele
  • Restaurants
  • Ferienwohnung
  • Ferienhaus
  • Pension
  • Hotel
  • Gästezimmer
  • Jugendherberge
  • Campingplatz
  • Golfplatz
  • Erlebnisbad
  • Skilift
  • Freizeitpark
  • Burg oder Schloss

Über einen Klick auf die jeweilige Kategorie werden (mehr oder weniger) alle passenden Resultate der Umgebung in einer Liste aufgeführt, wobei das Ergebnis mit der geringsten Distanz ganz oben angegeben wird.


Fazit
Die Auswahl der Kategorien ist groß. Aber aus meiner Sicht wird der Anbieter seinem eigenen Motto untreu! Wie am Anfang bereits ausgeführt, ist dieses Motto eigentlich "Übernachtungsauskunft". Was machen dann Golfplätze oder Erlebnisbäder in der Liste? Auf der Webseite macht es noch Sinn, da man von der Attraktion weg nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen kann. Hier, bei der App, ist das aber nicht möglich. Und irgendwie nimmt diese Tatsache dem Konzept die Unverwechselbarkeit und macht sie zu einer von vielen - die vergleichsweise auch noch wenig kann.

Ebenfalls störend: es gibt keinerlei Kundenrezensionen oder Bilder von den Übernachtungsmöglchkeiten. Eine Tatsache, die mich definitiv daran hindern würde diese App wirklich zu verwenden...

 

Speed & Stabilität

damandi.de läuft schnell und ohne Probleme. Es gab aber auch einige, allerdings nicht reproduzierbare Abstürze...

Preis / Leistung

damandi.de kannst Du kostenlos aus dem Market herunterladen.

Screenshots

damandi.de App - "Die Übernachtungsauskunft" damandi.de App - "Die Übernachtungsauskunft" damandi.de App - "Die Übernachtungsauskunft" damandi.de App - "Die Übernachtungsauskunft"

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

damandi.de

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben: