X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Contact Sync for Facebook - Synchronisieren leicht gemacht!

Nima Begli
4

Facebook ist innerhalb dieser Community ein bekanntes Diskussionsthema. Manche halten den „blauen Riesen“ für eine Gefahr für die Kommunikation auf zwischenmenschlicher Ebene und andere sehen in Facebook die Möglichkeit Gruppen zu organisieren und alte Bekannte wieder zu treffen.

Daten wie Geburtstag und Profilbilder können (auf manchen Geräten) jedoch nur mit Dritthersteller Applikationen synchronisiert werden. Eine dieser Applikationen ist Contact Sync for Facebook. Ob die Synchronisation einwandfrei verläuft und ob die Daten einen echten Mehrwert bieten, erfahrt ihr in unserem heutigen Test!

 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.1 2.2.1

Funktionen & Nutzen

Anmerkung: Die Screenshots wurden von AndroidPIT.de entnommen (der App Seite der Applikation) und die Rechte liegen beim Entwickler.

Egal was man von Facebook hält. Der Fakt, dass viele Menschen dort angemeldet sind, macht Facebook zur ersten Anlaufstelle, wenn man (rein statistisch denkend) alte Bekannte und Freunde suchen möchte. Auch wenn böse Zungen behaupten, dass von den einer Millarde Nutzern ein Großteil auf Zweitprofile oder Profile von Haustieren entfällt, so verhält es sich doch häufig wie in meinem eigenen Freundeskreis: Ein Großteil der Bekannten ist dort angemeldet oder spielt (aus Gruppenzwang) mit dem Gedanken sich bei Facebook anzumelden - wenn auch nur unter einem Pseudonym.

Vor Kurzem musste ich aufgrund eines Defektes mein Nexus 4 einschicken und erhielt - hier muss man den Service von Google loben - ein Austauschgerät zugeschickt. Erst jetzt wurde mir jedoch klar, was mich damals beim Nexus 4 sehr verwunderte. Ich ging nämlich immer davon aus, dass jedes Smartphone - wie von HTC Smartphones gewohnt - einen integrierten Facebook „Sync“ anbietet. Innerhalb von HTC Sense ist es nämlich möglich sich mit einem Facebook Account anzumelden und Eckdaten wie Geburtstage, Profilbilder oder auch letzte Meldungen auf das Smartphone zu synchronisieren.
Leider bietet Stock Android diese Möglichkeit nicht an und so machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Ersatz. Dies ist einer der großen Vorteile der Freiheit Androids: Viele fehlende Funktionen lassen sich ohne Probleme durch Dritthersteller Applikationen nachrüsten und dies betrifft auch Funktionen, welche bei iOS einen „Jailbreak“ voraussetzen. Doch dieses Diskussionsfeld wollen wir in diesem Test nicht anreißen.

Contact Sync for Facebook bietet eben diese beschriebene Möglichkeit der Synchronisation. Die Applikation an sich ist sehr unscheinbar und beschränkt sich wirklich auf das Nötigste. Im Vordergrund steht natürlich die Synchronisation der Daten und der Funktionsumfang von Contact Sync umfasst die Modifikation und Individualisierung der Synchronisierung.
So kann man innerhalb der „Sync Settings“ die Frequenz der Synchronisation auswählen. Hier muss ich auch den ersten Kritikpunkt anbringen, denn eine hohe Synchronisierungsfrequenz bedingt einen dementsprechend hohen Verlust an Restakku. Dies mag auf den ersten Blick logisch erscheinen, aber die Menge an Energieverbrauch ist doch sehr hoch. Auch die Datenmengen sollte man im Auge behalten und es bietet sich an nur im heimischen WiFi eine Synchronisation durchzuführen. Sonst ist das monatliche Datenvolumen schnell verbraucht und dann beginnt die Langeweile, wenn man knappe zehn Minuten braucht um eine Webseite zu öffnen (überspitzt formuliert).

Contact Sync for Facebook synchronisiert die Profilbilder der jeweiligen Personen, wobei man auch immer aussuchen kann, ob mal alle Kontakte synchronisieren möchte oder nur die auf dem Gerät vorhandenen. Weiterhin kann man die Bildgröße einstellen und festlegen, ob auch letzte Statusmeldungen und Geburtstage abgeglichen werden. Es lässt sich sagen, dass die Funktionsvielfalt von Contact Sync überschaubar ist, jedoch die angepriesenen Funktionen erfüllt werden.
Doch ein Umstand schlägt dem potenziellen Nutzer aufs Gemüt. So wurde mit dem letzten Update StartApp in die Applikation integriert. StartApp nun scheint eine Art „Monetarisierungs“-Tool zu sein, wogegen im ersten Moment auch nichts spricht. Jedoch wird dem Nutzer nicht die Möglichkeit gewährt, ob man denn lieber bezahlen möchte (Liebe Entwickler, viele Nutzer WOLLEN BEZAHLEN!) und auch die Monetarisierung der Inhalte durch StartApp wird nicht ganz klar und inwiefern auf die eigenen Daten zugegriffen wird. Da wären mehr Informationen von Seiten des Entwicklers wünschenswert!

Fazit:

Contact Sync macht seine Arbeit zufriedenstellend und hatte bis zum letzten Update auch einen festen Platz auf meinem Smartphone inne. Leider wurde mit der Integration von StartApp die Möglichkeit genommen, ob man für die Applikation bezahlen möchte und somit ist Contact Sync seit kurzer Zeit ersetzt worden. Die Applikation an sich ist gut und empfehlenswert, doch die Ungewissheit inwiefern StartApp die Monetarisierung hilft, ist eine andere Frage.

Bevor auch Kommentare kommen, dass die Daten sowieso bei Google sind, bitte ich darum zu überlegen, wo der Unterschied sein könnte. Der Unterschied ist ganz klar, dass ich bei Google weiß, wo und wie meine Daten verwendet werden. Deshalb bezahle ich mit meinen persönlichen Daten und erhalte dafür eine - mir persönlich - ausreichende Gegenleistung. Bei anderen Anbietern vermeide ich dies jedoch und ich möchte ein solches Geschäftsmodell auch nicht „auf das Auge gedrückt bekommen“.

 

Bildschirm & Bedienung

Zur grafischen Präsentation von Contact Sync for Facebook gibt es wenig bis nichts zu sagen. Im Endeffekt handelt es sich um den vom Einstellungsmenü bekannten Grafikstil und mehr bietet die Applikation auch nicht wirklich.

 

Speed & Stabilität

Contact Sync for Facebook lief ohne Abstürze oder Hänger.

 

Preis / Leistung

Contact Sync for Facebook ist kostenlos verfügbar.

 

Screenshots

Contact Sync for Facebook - Synchronisieren leicht gemacht! Contact Sync for Facebook - Synchronisieren leicht gemacht! Contact Sync for Facebook - Synchronisieren leicht gemacht!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Danut Chereches

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Bepro 31.01.2013 Link

    AVG hat Contact Sync auf meinem Phone nach dem letzten Update als malicous gebranntmarkt. Nun hab ich es deinstalliert. FB auf Android ist eh kein Trouble wert.

    0
    0
  • Helmut Kirches 31.01.2013 Link

    Ich habe die Schnauze voll
    laßt mich bitte mit die Scheiße in Ruhe

    0
    0
  • Klaus O. 01.02.2013 Link

    Sync.me wäre eine Alternative. Vielleicht könnt ihr auch das testen. Danke!

    0
    0
  • Nachbar1990 02.02.2013 Link

    Wer mit dem Programm versehentlich all seine Facebook Kontakte synchronisiert hat, also auch die ohne Nummer und gerne wieder Ordnung in seinen Kontakten hätte, der soll sich mal die App ContactsCleaner anschauen. Ein klick und man ist die unnötigen Kontakte wieder los. Mfg

    0
    0
  • the Queen :D 06.02.2013 Link

    hii

    0
    0