X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Clever Lotto - 6aus49, EJ & EM - Ein Update

Nima Begli
10

Bei unserem heutigen Testkandidaten handelt es sich um eine Applikation, welche im Android „Ökosystem" lange Zeit vermisst wurde: Clever Lotto - 6aus49, EJ & EM !

Ob Clever Lotto diese Vorschusslorbeeren verdient und ob die App ihrem Namen gerecht wird, erfahrt ihr in unserem heutigen Testbericht!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.5 3.5.1

Funktionen & Nutzen

Bevor ich zu den Eigenschaften von Clever Lotto - 6aus49 & EJ komme, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich beim LOTTO um Glücksspiel handelt. Dies hat unmittelbar zwei Konsequenzen auf die Teilnahme:

  1. Die Teilnahme am Glücksspiel allgemein und somit auch beim LOTTO ist erst ab 18 Jahren gestattet.
  2. Glücksspiel kann süchtig machen. Dies sollte man sich immer vor Augen halten!

Nachdem diese beiden sehr wichtigen Aspekte angesprochen wurden, stellen wir uns die Frage wie genau man clever Lotto spielen kann. Ist es überhaupt möglich mit einer Applikation das Spiel effizienter zu gestalten? Und auch ich als alter Skeptiker muss zugeben, dass die Applikation Funktionen anbietet, welche das Spielen deutlich komfortabler gestalten.

Die Hauptfunktion von Clever Lotto - 6aus49 & EJ ist natürlich das Spielen von LOTTO - also 6 aus 49, EUROJACKPOT und GlücksSpirale. Hier muss man jedoch darauf hinweisen, dass es sich bei Clever Lotto - 6aus49 & EJ eher um ein Analysewerkzeug für die Teilnahme handelt. Das große Highlight der Hauptfunktion ist die Möglichkeit beim berühmten "ersten Mal" komplett ohne Risiko zu spielen. Diese Geld-zurück-Garantie wird allen Neukunden gewährt und der Anbieter Lottoland.com erstattet auch die Kosten des ersten Kaufs - ganz egal wie viele Tippscheine beim ersten Mal abgegeben werden! Doch was bedeutet dies im Klartext? Mit diesem Angebot kann der potenzielle Kunde das Angebot von Clever Lotto entspannt ausprobieren und sollte einer der Kunden was gewinnen, darf er das gerne in die Kommentare schreiben und dem armen Tester dieses Berichts etwas abgeben ;) Man kann weiterhin innerhalb der Applikation die erstellten Tippscheine eintragen und sich entstandene Kosten und diverse andere Aspekte anzeigen lassen, auf welche ich weiter unten nochmals eingehen werde.

Nachdem der Tippschein eingetippt wurde, kann der geneigte LOTTO-Spieler sich zurücklehnen und wird nach der Ziehung mittels Push-Benachrichtigungen davon in Kenntnis gesetzt, welche Zahlen gezogen wurden und somit ob er verloren oder gewonnen hat. Dies stellt für eher faule Naturen einen riesigen Mehrwert dar und auch für Spieler, welche immer wieder auf Reisen sind, ist dies eine erleichternde Funktion. Natürlich fehlt innerhalb der Applikation die Spannung bei der Ziehung inklusive der dortigen Gefühlsachterbahn. Aber wie schon weiter oben angeklungen ist, ist eher der Komfort die Aufgabe der Applikation und diese wird mit den gebotenen Funktionen mehr als gewährleistet.

Neben den bisher gezogenen Zahlen der letzten Tage, Wochen und Monate und den gespielten und abgelaufenen Tippscheinen, bietet Clever Lotto - 6aus49 & EJ eine Funktion, welche ich persönlich bei der Applikation als interessanteste Funktion bezeichnen würde. Der Letzte der vier verfügbaren Reiter stellt nämlich Statistiken dar. Wahlweise zu 6 aus 49 oder zum EUROJACKPOT. Diese Statistiken zeigen, außer den am häufigsten gezogenen Zahlen und den am seltesten gezogenen Kugeln, auch die persönliche Gewinn/Verlust-Statistik des Spielers an. Insbesondere für die Kostenkontrolle ist dies ein Segen und speziell im Falle des Glücksspiels ist eine eben solche Statistik Gold wert.

Doch neben diesen „goldenen" Funktionen gibt es auch Verbesserungsmöglichkeiten - ganz im Sinne des Sprichwortes: „Es ist nicht alles Gold was glänzt". Zum einen fehlt bei Nachfrage von „professionellen" LOTTO-Spielern die Lotterie „Euromillions". Weiterhin würde ich mir persönlich eine detailliertere Statistik zu den verschiedenen LOTTO-Arten wünschen.
Zum Beispiel aus welchem Bundesland die bisherigen Gewinner kamen und da kann man den Funktionsumfang noch ausbauen. An dieser Stelle sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass diese Statistik ganz interessant ist, aber beim LOTTO immer die Chance von 1 zu knapp 140 Millionen besteht zu gewinnen. Die Zahlen erinnern sich nun einmal nicht an die bisher gezogenen Werte und somit sind diese Statistikfunktionen ein „Nice-to-have", aber kein großer Kritikpunkt.

Fazit:

Clever Lotto - 6aus49 & EJ macht seinem Namen alle Ehre. Es geht bei der Applikation weniger darum im Handumdrehen die nächste Lotterie zu gewinnen. Es geht viel mehr um den Aspekt der Analyse, des Komforts und der Kontrolle. Und genau diese Funktionen erfüllt Clever Lotto zu weiten Teilen. Auch kleine Funktionen wie das Teilen von Tippscheinen runden das Angebot ab.

Einzig und allein ein detaillierteres Statistikzentrum und die Integration der Lotterie „Euromillions" trüben den sonst durchgehend sehr sehr guten Eindruck. Nichtsdestotrotz ist eine sehr gute Bewertung im Falle von Clever Lotto - 6aus49 & EJ mehr als verdient. Diese Bewertung bezieht sich jedoch auf die bei uns erhältliche Vollversion der Applikation, welche die oben erwähnte Geld-zurück-Garantie enthält!

 

UPDATE:

Clever Lotto - 6aus49, EJ & EM ist nun in der Version 3.0 in unserem App Center verfügbar. Grund genug der Applikation mal einen „Kontrollbesuch“ abzustatten und die neuen Funktionen im Detail zu bewerten. Der Zeitpunkt ist auch mit Bedacht gewählt, denn thematisch passend sind die beiden Jackpots „EuroJackpot“ und „EuroMillionen“ mit 25 bzw. 15 Millionen Euro verlockend gefüllt.

Aus funktionaler Sicht hat sich auf den ersten Blick viel getan. So ist es nun möglich die Lotterie „EuroMillionen“ zu bespielen. Eine Funktion, welche im letzten Testbericht mehrfach kritisiert wurde. Ein sehr positiver Schritt.

Die weiteren Neuerungen bleiben überwiegend (zumindest funktional) dem ersten Blick verborgen. So sind nun Lotterie-Filter für die angebotenen Ziehungen verfügbar. Dies mag nicht außergewöhnlich erscheinen, doch bei sogenannten „Power-Usern“ kann schnell einmal der Überblick verloren gehen und hier hilft eine Filterfunktion ungemein. Eventuell wäre der ein oder andere Parameter innerhalb der Filterung noch wünschenswert, doch die grundsätzliche Umsetzung ist gelungen.

Schlussendlich ist beim Kontrollbesuch - neben vielen kleinen Verbesserungen wie Systemtipps - auch die bessere Trennung zwischen On- und Offline-Tipps in Erinnerung geblieben. Schon beim Erstellen eines neuen Tippscheines kann man nun zwischen Offlinevariante und Lottoland (also die Onlinevariante) wählen. Eine Komfortfunktion, doch bei einer funktional sehr guten Applikation geht es in den weiteren Entwicklungsschritten sowieso meist nur um Verbesserungen im Komfort.

Bildschirm & Bedienung

Zu der Optik von Clever Lotto - 6aus49, EJ & EM gibt es relativ wenig zu sagen, was entweder ein sehr gutes oder sehr schlechtes Zeichen ist. Im Falle unseres Testkandidaten ist es ein sehr gutes Zeichen.

Clever Lotto - 6aus49, EJ & EM lässt sich intuitiv bedienen und ist auch zu großen Teilen an die Vorgaben von Android angepasst und kommt (deshalb) minimalistisch daher.

UPDATE:

Auch in der Kategorie Bedienung hat sich etwas getan. So sieht die Applikation nun deutlich moderner und angepasster aus. Im letzten Testbericht wurde zwar schon der minimalistische Aspekt gelobt, aber mit dem letzten Testbericht wurde an vielen Stellen noch etwas nachgebessert. Die Applikation wirkt „poliert“ und in die Moderne verfrachtet.

Leider sind die „Swype“-Gesten, um zwischen den Kategorien zu wechseln, noch etwas hakelig und wirken nicht zu 100% flüssig. Dies konnte auf dem Nexus 4 und auf dem One X beobachtet werden. Der Weg zur Höchstnote ist jedoch nicht mehr weit.

Speed & Stabilität

Im Testzeitraum gab sich Clever Lotto - 6aus49, EJ & EM keine Blöße und verrichtete seinen Dienst zuverlässlich.

Just am Ende des Tests kam jedoch ein reproduzierbarer Fehler auf, welcher zu einer kleinen Abwertung führt.

Preis / Leistung

Clever Lotto - 6aus49, EJ & EM ist kostenlos inklusive Online-Spielfunktion im AndroidPit App Center verfügbar. Auch hier gilt es zu Bedenken, dass die erhältliche Version die Vollversion ist! Aufgrund der Geld-zurück-Garantie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Screenshots

Clever Lotto - 6aus49, EJ & EM - Ein Update Clever Lotto - 6aus49, EJ & EM - Ein Update

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Formigas

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Georg Serwe 24.11.2012 Link

    Ich kenne das Programm vom iPhone.
    Sehr gut!
    Die Android Version ist auf meinem Galaxy S3 zur Zeit noch nicht zu gebrauchen. Sofortiger Absturtz nach jedem/jeglichen Abspeichern

    0
    0
  • Thomas Heigl 24.11.2012 Link

    Bei mir funktioniert es auf dem S3 sehr gut.

    0
    0
  • Dennis W. 25.11.2012 Link

    finde die AGB nicht! was passiert wenn ich den Jackpot knacke? ist die Firma dann pleite und der Geschäftsführer auf Malle mit meinem Geld.Hier wäre die Einbindung der lottocard wünschenswert.
    sonst eine gute App.

    0
    0
  • Sebastian Schmitz 25.11.2012 Link

    Die wichtigste Information fehlt. Nämlich, dass ich nicht wirklich LOTTO spiele, sondern dass eine andere Firma mir verspricht meinen Gewinn auszuzahlen, wenn beim Lotto meine zahlen gezogen werden. Ob die Firma aber überhaupt in der Lage ist einen einen Millionengewinn auszuzahlen weiß man nicht....

    0
    0
  • persichengel 26.11.2012 Link

    muss man bezahlen beim spielen

    0
    0
  • Michael B. 29.11.2012 Link

    gestern 3 Richtige gehabt, Geld wird dem Kundenkonto gut geschrieben und man kann davon dann den nächsten Schein bezahlen oder das aufs Bankkonto auszahlen lassen.
    APP funktioniert klasse, man findet sich schnell zurecht

    0
    0
  • Waltraud W. 01.12.2012 Link

    ich bekomme nur noch angezeigt fehler bei runterladen von heute 8 apps. wie kann ich den fehler beheben. die app androidpit öffnet sich nicht mehr. neuigkeiten kann ich aber von androidpit empfangen,aber keine nutzen.
    ich habe ein sams.s3 gt-19300

    0
    0
  • Ronny S. 16.03.2013 Link

    wieso die top bewertung een die spp nichtmsl mit dem existierenden account beim betreiber verknüpft?

    0
    0
  • david edfeldt 16.03.2013 Link

    d bjerv. oiii


    bj

    0
    0
  • Uwe M. 16.03.2013 Link

    Ich nutze die App seit ca. einem halben Jahr auf dem S3 und Nexus 4 offline jeweils mit einem Dauerspielschein 6 aus 49 samstags und mittwochs sowie freitags beim Eurojackpot. Die App ist nie abgestürzt und erfüllt ihren Zweck sehr gut: ich bekomme vor den Ziehungen einen Hinweis auf einen hohen Jackpot und kurz nach der Ziehung die gezogenen Zahlen. Die App wertet meine Spielscheine aus und zeigt mir nach der Ermittlung der Quoten meine Gewinne einschließlich Spiel 77 und Super 6 an. Durch die Eingabe meines schon einige Jahre zurück liegenden Spielbeginns zeigt mir die App an, was ich in den einzelnen Lotterien ausgegeben und gewonnen habe. Dies Funktion sollte man nicht allzu oft nutzen da sie zeigt, dass es sich um ein Glücksspiel handelt und ich mein Einsatz über die Jahre nur zur Hälfte wieder herein geholt habe. Alles in allem eine der besten Apps für diesen Zweck.

    0
    0
  • asa 17.03.2013 Link

    Achtung fremdfirma und kein lotto!

    0
    0

Author
13

"Low Memory" und .... abgestürzt