Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Google veröffentlicht Chrome für Android

Fabien Roehlinger
74

 

Google hat eben seinen beliebten Browser Chrome für Android herausgegeben - und hat ein paar kleine, nette Features herausgebracht. Natürlich ist der Chrome Browser für Android ebenfalls sehr schnell und performant, so wie man es auch auf dem Rechner gewöhnt ist.

Es kann außerdem direkt in der Adresszeile gesucht werden - ein Feature, das ich persönlich nicht mehr auf meinem Rechner missen möchte. Für Menschen, die gerne viele Tabs offen haben, wird wohl die Funktion nützlich sein, zwischen den verschiedenen Seiten wie mit Spielkarten durchblättern zu können. 

Für mich persönlich ist die Synchronisation zwischen meinen Bookmarks auf dem Rechner mit dem Browser auf meinem Handy sehr interessant. Außerdem können dem Browser auch Seiten "gepusht" werden, um sie dann später von unterwegs aus zu lesen. Ach ja, das "Incognito-Lesen" ist natürlich auch mit dem Android-Chrome-Browser möglich.

Chrome gibt es ab sofort kostenlos im Android Market (Chrome for Android Beta), allerdings nur für Android 4.0.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • derRobin 07.02.2012 Link

    Erwähnenswert wäre, dass die nur auf Andoid 4.0 funzt

    0
  • Valentin 07.02.2012 Link

    Warum ist das nicht der Standardbrowser bei Android 4.0 ? :)

    0
  • Michael R. 07.02.2012 Link

    Ja, leider...!!

    0
  • Marcel L 07.02.2012 Link

    Habs gerade im Einsatz. Mal weiter testen :D

    0
  • Patrick C. 07.02.2012 Link

    kann ich auf dem Samsung Galaxy S Plus Nicht Installieren.. oO

    Ah nachträglich hinzugefügt das es nur auf Android 4.0 läuft... also nie auf meinem Handy, ausser ich Flash es mit 4.0

    0
  • Fabien Roehlinger 07.02.2012 Link

    @Robin H. Danke und guter Punkt :-) Habe ich noch hinzugefügt.

    0
  • Simon V 07.02.2012 Link

    Läuft super :)

    0
  • Michael Ludwig 07.02.2012 Link

    Das macht es umso spannender was nun aus Chrome OS wird.

    0
  • Mr. NAMNAMNAM 07.02.2012 Link

    Wäre doch einfacher wenn Google den Standart Browser direkt so modifiziert hätte. Das würde doch einf viel besseren Eindruck von Android allgemein machen wenn alles schnell geht, als das man 10000 Apps runterladen muss damit das system auch schnell funktioniert

    0
  • Koppinger 07.02.2012 Link

    Leider erst für ICS. Zumindest wird mir dies am Smartphone angezeigt

    0
  • Christian G. 07.02.2012 Link

    scheinbar nicht für Austria

    0
  • Salzstange 07.02.2012 Link

    Nur für Android 4.0 ist aber langweilig.

    0
  • Adinoid 07.02.2012 Link

    Welch ein Glück bin ich ein Nexus S User :D Danke Google..!

    0
  • Alexander W. 07.02.2012 Link

    so ein mist hab mich eh gewundert warum grad den nicht für android gibt... und das werd ich auf meinem wildfire nie drauf sehen :(

    0
  • Johannes Gehrling 07.02.2012 Link

    Direkt mal runterladen und ausprobieren, darauf hab ich ja schon lange gewartet :D
    Doof nur dass in dieser "festen Leiste" am unteren Bildschirm nur die Verknüpfung zum Standard-Browser liegt. Stellt sich Chrome auf dem Phone jetzt als genauso klasse wie auf dem PC raus, will ich da unten ne Chrome-Vernknüpfung.

    0
  • User-Foto
    XYZ 07.02.2012 Link

    Aber 16MB sind dafür schon happig oder?
    Ich habe auf dem Nexus zwar genug Speicher, aber seit meiner Milestone-Zeit bin ich damit geizig geworden.

    0
  • p2p by Mp2play 07.02.2012 Link

    Welche ein Glück gibt es cm's

    0
  • Dieter 07.02.2012 Link

    Ist der schneller als der ICS-Standard Browser?

    0
  • Kristian K. 07.02.2012 Link

    Hat keine Unterstützung für Adobe Flash!
    Ansonsten ganz in Ordnung.

    0
  • Benedikt K 07.02.2012 Link

    wundert mich eig das Chrome nicht schon früher erschienen ist. Finde es auch nicht gut das er nur auf ICS läuft, aber gut ich komm noch mit meinem Browser zurecht^^ werd ihn mir dann holen sobald ich mein neues Smartphone hab ;)

    0
  • Hurricane 07.02.2012 Link

    Mal etwas Offtopic zum Chrome: Hab ich letztens auch kurz ausprobiert und er kam mir schon etwas schneller als Firefox vor allerdings habeich bei Chrome keine Möglichkeit gefunden Tabs zu gruppieren wie es in Firefox möglich ist. Für miche in sehr essenzielles Feature da ich immer sehr viele Tabs geöffnet habe.
    Jetzt die Frage: Gibt es das in Chrome nicht oder habe ich es schlicht und ergreifend einfach übersehen?

    Danke

    0
  • Alnie13 07.02.2012 Link

    Die "feste leiste" ist konfigurierbar. Einfach nur das gewünschte symbol länger drücken.

    0
  • Melanie 07.02.2012 Link

    super Sache :) gleich runter geladen *_*

    0
  • Lukas J. 07.02.2012 Link

    This item cannot be installed in your device's country

    0
  • derHaifisch 07.02.2012 Link

    Schade. Es kann noch nicht eingestellt werden, dass sich mein Tablet als Desktop ausgeben soll. Das nervt auch schon beim Standardbrowser, auch wenn ich da zumindest im Nachhinein die Desktop-Version laden kann. Mag es aber standardmäßig so haben.

    0
  • Sascha H. 07.02.2012 Link

    Kein chrome für mich, trotz Nexus :(

    0
  • Dieter 07.02.2012 Link

    Naja, läuft nicht unter ICS-Custom ROM

    0
  • Nils K. 07.02.2012 Link

    Endlich, da warte ich seit ich Android nutz drauf ^^jetz nur noch auf ICS fürs Note warten xD bald isses ja so weit :)

    0
  • Andreas Markert 07.02.2012 Link

    na toll und wann bekommt das transformer ics ??Damit ich das wenigstens auf dem tablet nutzen kann. Da mein desire ja nie ics bekommt.

    0
  • derHaifisch 07.02.2012 Link

    Hier kann angeblich denen geholfen werden, die es nicht laden können, weil sie im "falschen" Land wohnen:
    http://www.androidpolice.com/2012/02/07/download-not-on-the-eligible-countries-list-get-the-chrome-for-android-beta-apk-right-now/

    0
  • Thomas Weissenbacher 07.02.2012 Link

    @derHaifisch: Im Browser in der Adressleiste "about:debug" eingeben, Enter drücken und danach sollte in den Einstellungen des Browsers eine Debug-Option auftauchen, bei der man den Client (Android, Desktop etc.) auswählen kann.

    0
  • Jens Dorow 07.02.2012 Link

    wäre noch wichtig zu erwähnen, das es neben 4.0 noch das richtige Land braucht. oder hat jemand schon ne .apk?

    0
  • Johannes Gehrling 07.02.2012 Link

    Also Chrome for Android gefällt mir mal richtig gut, ist wirklich noch ein bisschen schneller als der Standard-ICS-Browser, das switchen zwischen Tabs find ich richtig gut gemacht (so wollte ich das schon immer haben), das Zusammenspiel und die Synchronisation mit Chrome auf dem Desktop-PC ist absolut top, gefällt mir richtig gut. Definitiv mein neuer Standardbrowser für Android!

    0
  • HC Can 07.02.2012 Link

    in der schweiz ist sie nicgt verfügbar -.-

    0
  • Tim F. 07.02.2012 Link

    Kann es ja auch bald mit meinem DHD nutzen, da das ja auch ICS bekommt :)
    http://www.mobiflip.de/htc-desire-s-desire-hd-und-incredible-s-erhalten-update-auf-android-4-0-im-april

    0
  • derHaifisch 07.02.2012 Link

    about:debug klappt bei mir komischerweise nicht.

    Ein paar Kommentare weiter oben, habe ich einen Link zur APK gepostet.

    0
  • User-Foto
    Denis F. 07.02.2012 Link

    Jetzt fehlt mir nur noch das Update auf ICS. :-)

    0
  • Firelux 07.02.2012 Link

    Verstehe nicht warum es zwei Google Browser "Projekte" gibt?

    0
  • Marius 07.02.2012 Link

    also mir persönlich fehlt Flash, und die Möglichkeit die Navigationsleiste beim browsen "wegzuklappen".
    Ansonsten sieht der Browser aber ganz cool aus ;)

    0
  • Mario 07.02.2012 Link

    warum nicht für österreich?

    0
  • Marek S. 07.02.2012 Link

    wer es nicht installiert bekommt, http://db.tt/5bZAeCYT hab mal hier in meine dropbox die apk hochgeladen. läuft bei mir mit Fabians pancake auf dem SGS ohne Probleme.

    0
  • datingel 07.02.2012 Link

    Hi leutz, bin überzeugter Nutzer des Google Chrom Browsers auf meinem Heim pc. für mein Handy hab ich schon sehnsüchtig auf ne Portierung für Android gewartet.hab ein sgs 2 mit cMiui 4.0.3 ICS(Am Rande erwähnt, geniales Custom Rom ^_^). Muss leider sagen das ich den Browser überhaupt nicht zum laufen bekomme :-( nach 2sec freezt mir der Browser :-\ aber is ja noch in der beta, bin optimistisch B-) peace

    0
  • User-Foto
    Hans K. 07.02.2012 Link

    Installiert...ausprobiert...deinstalliert!
    Der Standardbrowser ist, meiner Meinung nach, definitiv besser.

    0
  • Energizer 07.02.2012 Link

    Läuft super auf Galaxy S2 mit Android 4.03 aber man merkt schon das es noch ne Beta is beim scrollen verzerrt das Bild stark und oft freezer und schade is dss man nicht den User Agent wie bei Dolphin ändern kann aber insgesamt schnellster Browser den ich je hatte das wird noch was

    0
  • Incognito 07.02.2012 Link

    es gibt zwei Browser weil si einem dir Wahl lassen wollen ;)
    viele Hersteller ersetzten den Stock Browser und so kann ihn trotzdem noch jeder benutzen

    0
  • derHaifisch 07.02.2012 Link

    Tabs vom Desktop auf das Tablet klappt ganz gut. Geht das auch anders herum?
    chrome to mobile-extension ist auch verfügbar. (ähnlich wie chrome to phone)

    0
  • Incognito 07.02.2012 Link

    wenn si die gesten Politik noch fortsetzen, wird er noch schneller
    (ih möchte nicht zwei Klicks machen um einen Neuen Tab zu öffnen/schließen)

    ich kann de Browser obwohl beta jetz schon bestens empfehlen!!!

    0
  • Peter Z. 07.02.2012 Link

    Gibst dafür auch Speed Dial???

    Edit
    Hier gibts die .apk
    http://www.androidnext.de/news/chrome-android-version-des-google-browsers-im-market/

    0
  • XJ6Nblack 07.02.2012 Link

    ist in ihrem Land leider nicht verfügbar... Österreich nexus s ..hmmm

    0
  • Andre Herking 07.02.2012 Link

    Also mit meinen Sensation und der ICS leak Rom läuft der ohne Probleme . sehr schnell, vor allem das zoomen ist extrem Butter weich. die tabsanzeige ist eine nette Spielerei, aber nichts für mich. Leider kein Flash, hoffe das wird schnell nachgereicht :)

    0
  • Matthias M. 07.02.2012 Link

    leider in Österreich nicht verfügbar :(

    0
  • Chris P. 08.02.2012 Link

    War ja wieder klar, der Rest kuckt in die Röhre... :(

    0
  • Josef Leeb 08.02.2012 Link

    @Marek S. : Danke für den Link. Habe mir jetzt die App geladen und werde versuchen, das Internet auch in Österreich mit dem Chrome-Browser für Android unsicher zu machen.

    Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüße, Joe

    0
  • Schreckie 08.02.2012 Link

    hab ihn auch vorhin installiert und er löst vorerst mal den stockbrowser auf dem galaxy nexus ab. mal schauen, wie er sich anstellt. die ersten eindrücke waren schonmal zufriedenstellend.

    0
  • Arvid Gerstmann 08.02.2012 Link

    Super Browser. Kann ich jedem 4.0 Nutzer empfehlen (4.0 haben ja mitlerweile extrem viele Geräte, nur Inoffizell, aber das ist meist Stabiler als der quatsch von den Herstellern)

    0
  • Michael S. 08.02.2012 Link

    dafür das die meisten Anwender ältere Androidversionen nutzen, sehr merkwürdige Entscheidung

    0
  • sunny drews 08.02.2012 Link

    ja auf meinem Sensation gibts denn leider nicht , schade

    0
  • Andreas Hübner 08.02.2012 Link

    Ich dachte immer der Chromebrowser wäre der Standardbrowser von Android (angepasst halt). Ich kann mir vrostellen, wenn er ruas aus der Beta ist, das er dann in einer späteren Android-Version - spätestens in Jellybean zum Standardbrowser wird!

    Gruß,
    Andi

    0
  • Susie 08.02.2012 Link

    schade hätte ihn gerne mal ausprobiert. auf dem pc hat mich chrome nicht so überzeugt. da bin ich ein fuchskind. aber hier würde ich ihn schon mal gerne testen zwecks speed. spätestens mit ics probier ich das aus. =)

    0
  • Bernd B. 08.02.2012 Link

    Zeit das ICS fürs Note endlich kommt, schnief... auch haben wollen :-)

    0
  • User-Foto
    Thimo K. 08.02.2012 Link

    @Johannes Gehrling: Die Standartbrowser-Verknüpfung kannst du ganz normal wie eine andere App aus der Leiste rausziehen und durch eine andere App ersetzen

    0
  • Dirlan 08.02.2012 Link

    muss mich anhängen... nicht für ihr Land... österreich... schlechter Scherz?
    auch wenn wir kleiner sind als Deutschland, mobilfunktechnisch ist es bei uns mit allem am besten (Technik & preise; siehe connect mag).
    darum...?

    0
  • Jürgen H. 08.02.2012 Link

    leider nicht für Österreich scheinbar :-(((

    0
  • Attila Vass 08.02.2012 Link

    Auch nicht für die Schweiz verfügbar. Ich kann suchen und suchen, aber mein Galaxy Nexus findet es nicht ;-(

    0
  • Benjamin Rüde 08.02.2012 Link

    Schweiz scheint auch nicht zu gehen.... =(

    0
  • Florian 08.02.2012 Link

    Auf dem dhd mit miui ics läuft es nicht

    0
  • User-Foto
    Hans K. 08.02.2012 Link

    Kommt nicht in Frage, hat keine Flash Unterstützung.

    0
  • Andy N. 08.02.2012 Link

    Auf dem Deisre mit CM9 läuft es nicht. Die Seiten werden nicht gerendert und bleiben weiß.

    0
  • Florian 08.02.2012 Link

    Auf dem dhd mit Lords ics gehts

    0
  • AndroidZimmi 08.02.2012 Link

    Im Standardbrowser von ICS lässt sich von "Android" auf "Desktop" umstellen wenn man in der URL about:debug eingibt. So werden Seiten immer in der Desktopversion angezeigt. In den Einstellungen wird so ein Zusatzmnenüpunkt eingeblendet "Debug", dort kann man den "String" umstellen auf "Desktop". Bei HC ging das früher ohne diesen Umweg... Bei Chrome scheint das nicht zu gehen.

    0
  • Timm Stenderhoff 08.02.2012 Link

    Nur für ICS? Dann sollen se den Schmarn behalten......

    0
  • Ruddy Robot 08.02.2012 Link

    @ALL

    Ich bin mir sicher es wurde deswegen nur für ICS released da Chome die Hardware-Beschleunigung von ICS nutzt.

    0
  • Michael F. 25.02.2012 Link

    Seit heute, scheinbar mit einem Update, kommt bei Chrome immer eine Fehlermeldung "Nur für ICS 4.0" trotz installierter AOKP.
    Liegt angeblich laut XDA an der Build.prop (in /system), die man ändern müsste, hat aber bei einigen Usern keinen Erfolg gebracht. (mich eingeschlossen)

    ro.build.id=GINGERBREAD
    That needs to be changed into:

    Code:
    ro.build.id=IML74K


    Ich nutze nun eine geänderte Version eines Android-Portals, welche aber deswegen keine automatischen Updates mehr installiert, wer die Version (mit geändertem ID-Check) probieren möchte, funktioniert bei meinem i9000 einwandfrei, hier der Downloadlink aus dem Portal:

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1328461&page=99

    0
  • Marco 26.03.2012 Link

    Richtig gut!

    0