X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Cherry Rplayer

Michael Maier
9

Cherry Rplayer ist ein Online-Radio-Player, der bei 195 Bewertungen satte 4,42 Sterne eingeheimst hat. Das ist natürlich ein Grund, sich die App einmal näher anzuschauen. Ob wir die sehr gute Bewertung nachvollziehen können, lest ihr im Test.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.1 1.1.2

Funktionen & Nutzen

Cherry Rplayer bietet von Haus aus eine sehr große Auswahl an Sendern aus der ganzen Welt. Auch wenn Cherry Rplayer laut Beschreibung in erster Linie auf amerikanische Sender abzielt, gibt es auch viele deutsche und andere internationale Sender.

Falls du deinen Lieblingssender nicht findest, kannst du ihn manuell hinzufügen. Dazu musst du die entsprechende URL (die leicht im Internet zu finden ist) eingeben. Das ist per Hand etwas „fummelig“, im Test habe ich mir die entsprechenden URLs selbst per Mail geschickt und über die Zwischenablage eingefügt. Das ist mit wenigen „Klicks“ erledigt und die entsprechenden Sender landen in deiner Favoritenliste.

Der Player bietet ein nützliches „Sleep Timer“-Feature, welches sehr einfach einzustellen ist. Wenn der Timer abgelaufen ist, stoppt die Wiedergabe und dein Gerät geht in den Standby-Betrieb.

Cherry Player bietet dir auch einen Zugriff auf Liedtexte, allerdings nur bei sehr wenigen Sendern. Hier ist es aber auch fraglich, ob man dieses Feature überhaupt benötigt oder nutzen würde.

Die Klangqualität der Sender war im Test sehr gut. Das ist aber natürlich abhängig von der Bitrate (wobei auch Sender mit kleiner Bitrate nicht schlecht klangen), außerdem von den internen Lautsprechern deines Gerätes bzw. wohl in erster Linie des Kopfhörers, den du verwendest.

Bildschirm & Bedienung

Am oberen Rand auf dem Hauptbildschirm von Cherry Rplayer hast du vier Reiter:

US Radio
World/Live
Favourites
Visited

Unter US Radio sind die Sender regional angeordenet (Atlanta, GA – Baltimore, MD – Boston, MA usw.). Nach Anklicken einer Stadt landest du in der Senderliste, nach Anklicken eines Senders wird dieser geladen und der Player geöffnet.

Innerhalb des Reiters „World/Live“ hast du mehrere Buttons/Optionen zur Verfügung:

Shoutcast
Icecast
Popular Channels
Add Channel
Search

Innerhalb der ersten drei Buttons kannst du „stöbern“, wobei „Shoutcast“ und „Icecast“ jeweils nochmals in verschiedene Kategorien unterteilt sind, „Shoutcast“ in erster Linie nach Stilen (50s, 60s, Acid, Blues, Brazilian usw.), aber auch nach „Schlagworten“ (Beatles, Campus, Carnaval, Halloween, Paranormal usw.). „Icecast“ ist unterteilt in MP3, AAC, AAC+ und auch in (aber im Vergleich zu „Shoutcats“ nur einige wenige) Stile. Hier gelangst du jeweils wieder durch Anklicken einer Kategorie in eine Senderliste und nach Anklicken eines Senders in den Player.

Innerhalb der „Popular Channels“ zu stöbern. hat mir am meisten Spaß gemacht. Hier findest du so ziemlich alles, was das Radiohörer-Herz begehrt, z.B. ChroniX Aggression (Rock, Metal), Mostly Classical (Klassik), 181.FM – Kickin` Country (Country), New Age – S K Y . F M (New Age), Radio VHR – Schlager Radio (Schlager) uvm.

Über „Add Channel“ kannst du Sender hinzufügen, die du innerhalb Cherry Rplayer nicht findest. Das funktioniert, wie gesagt, am besten, indem du die URL über die Zwischenablage einfügst. Der entsprechende Sender steht dir dann innerhalb deiner Favoriten zur Verfügung.

Nach Sendern suchen, kannst du über „Search“, inklusive einer „Advanced Search“-Funktion. Hier kannst du die Suche anhand von „Genre“ und „Bitrate“ noch eingrenzen.

Unter „Favorites“ findest du deine Favoriten und unter „Visited“ die History deiner zuletzt gehörten Sender.

Der Player ist übersichtlich und erklärt sich von selbst. Am unteren Rand hast du vier Icons um:

Auf den Startbildschirm zurückzukehren
Die Wiedergabe zu stoppen/zu starten
Einen Sender deinen Favoriten hinzuzufügen
Den Sleep-Timer einzustellen

Am oberen Rand gelangst du über „Channel Info“ auf die Internetseite des entsprechenden Senders. Hier gibt es auch noch einen Button für „Lyrics“, diese sind jedoch nur selten verfügbar.


Fazit:

Cherry Rplayer ist ein sehr guter Online-Radio-Player, die Bewertungen im Market kann ich gut nachvollziehen. Eine seiner Stärken ist die Tatsache, dass er sehr übersichtlich ist. Was die Bedienung angeht, erklärt sich hier eigentlich alles von selbst. Das Stöbern in der sehr großen Auswahl an Sendern macht Spaß und deine Lieblingssender hinzuzufügen (wenn sie nicht schon in der großen Senderliste sind), ist kein Problem. Auch der Sleep-Timer ist ein sehr praktisches Feature. Wenn du immer noch auf der Suche nach einem guten Online-Radio bist, solltest du dir Cherry Rplayer einmal anschauen.

Speed & Stabilität

Cherry Rplayer läuft sowohl auf dem G1 als auch auf dem Milestone flüssig und ohne Probleme. Wie gut (und auch schnell) das Laden der Sender funktioniert, hängt natürlich von der Internetverbindung ab.

Preis / Leistung

Cherry Rplayer kann kostenlos über den Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

Cherry Rplayer Cherry Rplayer Cherry Rplayer Cherry Rplayer Cherry Rplayer

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

aor.leadapps

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Carsten K. 16.12.2009 Link

    mhh finde dagegen den " A online Radio Player" besser, sieht ja seit dem letztem update fast gleich aus ^^

    0
  • Paul Küster 16.12.2009 Link

    Ein super App aber ich persönlich finde den DroidLive um einiges besser...Was ich an diesem Player super finde ist der Sleeptimer....

    0
  • Daniel Große 17.12.2009 Link

    Kann den Player nicht im Market finden.

    0
  • Martin F 17.12.2009 Link

    funktioniert gut. ist jedoch auf die usa ausgelegt. es müsste ne europäische oder gar deutsche lokalisation geben.

    0
  • Alex K 18.12.2009 Link

    Top!!

    0
  • Michael T. 21.12.2009 Link

    @Paul

    Droidlive bietet seit einiger Zeit auch einen Sleeptimer.

    0
  • Ulf Ulf 22.12.2009 Link

    Und warum kann ich das Programm nicht mit meinem Milestone im Market finden?

    0
  • Michael Maier 22.12.2009 Link

    Gute Frage, ich finde es auf meinem Milestone im M.

    0
  • Ben K 03.01.2010 Link

    Also ich finds auch nicht in meinem Milestone im Market. Tippe mal das es daran liegt das ich ein Amazon Milestone hab, was anscheinend immer noch nicht für die kopiergeschützten Apps freigegeben ist. Kann das sein?

    0