X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Carrom3d Pro

Fabien Roehlinger
27

 Kennst Du Carrom? Bis heute war mir das auch noch kein Begriff. Doch dann stieß ich auf dieses Android Game und mit Hilfe Wikipedias konnte ich mich ein bisschen schlau machen, was es mit diesem Spiel auf sich hat. Carrom entstand ursprünglich in Asien und war für die Bevölkerung eine Art erschwingliches Billardspiel. Carrom = Billard, wirst Du denken? So wirklich weit davon entfernt ist es nicht, und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sogar hier in Europa internationale Carrom-Weltcup Spiele ausgetragen werden.

Carrom3d Pro ist das Game, welches Dir Carrom auf Dein Android bringt. Ach ja, der Zusatz 3D ist nicht umsonst im Namen der App enthalten, das sei Dir an dieser Stelle verraten. Und falls Du doch lieber Billard spielst, kannst Du das in Carrom3d auch. Pool 8 und 9-Ball, sowie Snooker sind als Preview-Varianten enthalten.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.5.5 2.3.8

Funktionen & Nutzen

Mit Carrom3d Pro spielst Du, ja richtig, Carrom! Aber nicht nur das! Billard kannst du als eine Art Preview-Version genauso gut spielen wie auch Carrom. Aber nun ersteinmal etwas zum Spiel an sich.

Spielen kannst du folgende Modi:

  • Square Carrom
  • Hexagonal Carrom
  • Round Carrom

Carrom spielst Du gegen einen anderen Mitspieler. Das Ziel das Spiels ist es, mit Hilfe des sogenannten Strikers die neun Steine der eigenen Farbe in den Ecklöchern des Spielbrettes zu versenken. Der Striker wird dabei nach jedem Spielzug wieder auf der Grundlinie plaziert und wird anschließend wieder gegen die Spielsteine geschnippt. Dabei dürfen fremde Spielsteine angespielt werden um die eigenen zu versenken. Der Sieger eines Spiels erhält so viele Punkte, wie die Anzahl der Steine des Gegners, die sich noch auf dem Brett befinden. Spielst Du als Sieger des "Boards" noch die Queen und bestätigst diese, erhältst Du weitere 3 Punkte. Jedoch zählen ab 22 Punkten die Punkte für die Queen nicht mehr. Das gesamte Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler 25 Punkte erreicht hat, jedoch spätestens nach acht Boards. Das Spielprinzip hört sich nicht nur gut an, es ist auch wirklich gut und macht Laune.

Wem Carrom dann einfach zu wenig ist, der kann sich an den Preview Billard-Versionen versuchen. Hier kannst Du in einer sehr realistischen 3D-Atmosphäre Pool 8 oder Pool 9-Ball spielen. Snooker ist natürlich auch mit an Bord.

Du kannst alle erwähnten Spiele locker alleine als Solo Player spielen - also ohne Gegner die Zeit zum Üben nutzen. Sollte Dir das auf Dauer zu langweilig sein, wovon ich stark ausgehe, hält Carrom3d Pro zwei nette Features für Dich bereit. Zum einen ist das, das Spiel eines Boards gegen den Computer (Droid) und zum anderen ein Network Game gegen einen Gegner, der vielleicht am anderen Ende der Welt sitzt und sich mit Dir messen möchte. Der Computer Gegner lässt sich in den Einstellungen natürlich an Deine Spielerfahrung anpassen und so kannst Du zwischen den Schwierigkeitsstufen:

  • Rookie
  • Graduate
  • Experienced
  • Veteran

wählen.
Das Online Game gegen einen echten Spielpartner lässt sich entweder in der Art ausführen, dass du gegen jemand unbekanntes spielst, oder aber anhand einer ID ein Board eröffnest, dem Dein Gegenspieler joinen kann. Die Idee an sich ist wirklich super! Jedoch konnte ich dies in meinem Test nicht wirklich ausprobieren, da mir einfach der Gegenspieler fehlte. Sollte diese Funktion bei Dir klappen, so hinterlasse mir einfach einen kleinen Comment unten.

Ein Spielmodus habe ich bisher verschwiegen: Crokinole. Hier hast Du eine begrenzte Anzahl von Spielsteinen zur Verfügung und musst versuchen die gegnerischen Steine vom Spielfeld zu befördern. Der Spieler, der am Ende die meisten Steine auf der Spielfläche, die in mehrere Punktbereiche unterteilst ist, liegen hat, gewinnt das Spiel.


In den Einstellungen zu jedem Spiel findest Du den Oberpunkt Physics. Hier kannst du alle physikalischen Feinheiten einstellen, und das bis ins kleinste Detail. General offenbart Dir die Änderung des eigentlich Spieldesigns. So kannst Du zum Beispiel einstellen, welches Aussehen der Spieltisch haben soll, oder auch die Spielkulisse ändern. Hier findest Du unter anderem auch die bereits erwähnte Einstellung des Schwierigkeitsgrades. In den Display Settings kannst Du das optische des Games weiter anpassen und somit den Ressourcenverbrauch des Games etwas zügeln. Es lassen sich die Schatten ausblenden, sowie auch die Hintergrundkulisse verbergen.

 

Fazit

Carrom3d Pro ist wirklich jeden Cent wert! Das Game besticht durch seine überdurchschnittliche Grafik und das wirklich gute Gameplay. Die Funktionen die Carrom 3d Pro bietet sind überaus gut. Es findet sich wirklich fast alles an Einstellungen, was das Herz begehrt. Darüber hinaus kannst Du Carrom3d auch als Demo Version ersteinmal ausprobieren, bevor Du Dich eventuell für die Vollversion entscheidest.

 

Bildschirm & Bedienung

Das Design ist wirklich hervorragend. Solch klasse 3D-Ansichten findet man sonst in nicht vielen Apps und Games. Der Detailreichtum ist auch sehr hoch. Für manche Geräte wird er eventuell ein wenig zu hoch sein, jedoch kannst Du dies in den Einstellungen nochmals nachjustieren.

Die Bedienung erfolgt hauptsächlich mit dem Finger. Wählst du den Spielbereich über dem Queue aus und ziehst diese nach rechts, links, oben oder unten, veränderst Du Deine Perspektive und somit auch die Schlagrichtung des Spielsteins. Für die Feineinstellung der Richtung musst Du den Queue mit dem Finger berühren und anschließend nach rechts oder links ziehen. Du wirst feststellen, dass hier die Drehung in die verschiedenen Richtungen viel feinfühliger ausgeführt werden können. Eine Richtungslinie zeigt Dir dabei an, in welche Richtung der Spielstein, sowie auch der gespielte Stein geschnippt werden. Die des Schlags dosierst Du, indem du den Queue etwas nach hinten ziehst. Mit Shoot bestätigst Du Deinen Spielzug.

Mit den seitlich vorhandenen Plus- und Minus-Buttons kannst Du auf dem Spielfeld hinein- und herauszooomen. Deinen Punktestand findest Du im linken oberen Bereich, den des Gegners auf der gegenüberliegenden Seite.

 

Speed & Stabilität

Carrom3d Pro lief auf meinem HTC Desire flüssig und fehlerfrei.

 

Preis / Leistung

Carrom3d Pro kannst Du für 1.99 $ Android Market herunterladen.
Carrom3d Demo kannst Du kostenlos im Android Market herunterladen.

 

Screenshots

Carrom3d Pro Carrom3d Pro Carrom3d Pro Carrom3d Pro Carrom3d Pro

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Kinetic Bytes

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Max L. 12.05.2010 Link

    Sieht gut aus, ich werd es bei Gelegenheit mal antesten *neugierig* :)

    0
    0
  • gado g 12.05.2010 Link

    Also wo ich es mal auf dem Hero vor 3 Wochen getestet hatte war es auch flüssig zu spielen. :)

    0
    0
  • Jan S. 12.05.2010 Link

    billard fürs handy! super

    0
    0
  • Kamil Kokor 12.05.2010 Link

    leider kostet das geld die app müssten so zuhaben sein schade

    0
    0
  • Andreas M. 13.05.2010 Link

    nicht alles in der Welt ist kostenlos!

    0
    0
  • gado g 13.05.2010 Link

    Finde den Preis super. Manche Billard Spiele sind schlechter und ruckeln und kosten das doppelte. Hier bekommt man aber nicht nur Billard geboten.

    0
    0
  • Manuel Lieske 13.05.2010 Link

    sieht echt toll aus und auch der spielspass fallt der optik nicht zum opfer.sehr gelungen! bitte mehr davon

    0
    0
  • Markus H 13.05.2010 Link

    Finde das App leider nicht im Market. Liegt das an O2?

    0
    0
  • User-Foto
    Bjoern H. 13.05.2010 Link

    finde es auch nicht... :-/

    0
    0
  • Markus Gu 13.05.2010 Link

    lol ein cooles spiel was 1,99 dollar ( sind e nur 1,5 euro ) kostet und dann ist es noch zu teuer??

    aber wahrscheinlich täglich 1 schachtel zigaretten und 5 bier ;)

    0
    0
  • Manfred K. 13.05.2010 Link

    Ich denke mal nicht das die 1,99$ das Problem sind sondern wie auch bei mir die Möglichkeit zu bezahlen. Nicht jeder will sich eine Credit Card ans Bein binden auch wenn es eine Prepaid ist.

    0
    0
  • Daniel F. 13.05.2010 Link

    Für mich als Android User sind kostenlose apps wichtig. Dieses Spiel / Game hat viel Potential. Warum nicht 4 3 ?

    0
    0
  • Tim H 13.05.2010 Link

    @Markus
    An o2 wird es nicht liegen ich finde es ohne Probleme(Htc Hero1.5)... was hast du den für ein Handy?

    Also sich hier über den Preis zu beschweren finde ich schon eine Frechheit .... als ob Entwickler alle zuviel Freizeit haben und nur aus Langeweile Programmieren... schön wenn Entwickler kostenlos arbeiten, deshalb darf man es aber nicht gleich von jedem erwarten ....
    und dafür das die Bezahlung nur über Kreditkarte läuft kann ja der Entwickler nichts.

    Die 5 Sterne finde ich gerade deshalb berechtigt weil man das komplette Spiel 15 Tage testen kann, würde ich mir öfter wünschen.

    Edit// Komplett stimmt nicht ganz man kann bei Pool8-9Ball und Snooker nicht gegen den Computer spielen... aber trotzdem bleibe ich dabei das die 5 Sterne hier gerechtfertigt sind.

    0
    0
  • Markus H 13.05.2010 Link

    Hab ein Desire von O2 und auch O2 als Provider. Das neueste Update von heute ist auch schon drauf. Weder mit der Suche noch über den Code...

    0
    0
  • Peer Kintrup 13.05.2010 Link

    Top! Endlich mal ein Android-Game, das auch grafisch etwas zu bieten hat! Hätte ich ohne Deinen Test übersehen.

    0
    0
  • Markus H 13.05.2010 Link

    Warum auch immer, direkt nach meinem Kommentar hab ich es nochmal probiert und hab's gefunden...

    0
    0
  • Matthias N. 14.05.2010 Link

    leider finde ich das Prog. über meinen Stein auch nicht

    0
    0
  • Sebastian 14.05.2010 Link

    Schönes Spielchen.
    Der Preis von 1,59€ ist angebracht.
    Würde mir mehr Spiele dieser Qualität wünschen.

    0
    0
  • Rene S. 14.05.2010 Link

    hm, nun bin ich neugierig drauf und kann es im market nicht finden. Desire

    0
    0
  • Darth Sonic 14.05.2010 Link

    Kann das Spiel auch nicht finden. Desire und O2.

    0
    0
  • Lam D. 17.05.2010 Link

    hihi cool, so ein carrom haben freunde von mir daheim stehen ^^

    0
    0
  • Jan S. 17.05.2010 Link

    Auch ich finde es nicht! Es handelt sich wohl um ein protected App!

    Ich hab ein Acer liquid

    0
    0
  • gado g 17.05.2010 Link

    Ja ist protected, habe gerade nachgeschaut.

    0
    0
  • Rene S. 17.05.2010 Link

    und wie kann man an diese geschützten Apps kommen??

    0
    0
  • gado g 17.05.2010 Link

    Wenn man eine ROM hat, die Google für den Market nicht freigegeben hat, dann kann man keine protected Apps laden.

    Ich kenne mich mit dem Desire nicht aus, aber hast du es von o2? Haben die es endlich freigegeben? Hast du den Google Account direkt am Anfang (beim ersten Start) eingerichtet?

    0
    0
  • Rene S. 17.05.2010 Link

    Eigenartig, heute hab ich´s gefunden. Die Steuerung ist recht einfach. Beim zoomen flackert es etwas nervig ... Die Billard- Gamemodes sind Preview.

    na mal schauen ...

    0
    0
  • Mike X 13.08.2010 Link

    Super programm!!!
    Aber nur die Demo lässt sich auf meinem Galaxy S einwandfrei installieren und läuft auch flüssig. Die Kauf-Version bricht jedesmal den Download ab obwohl der Bezahlvorgang abgeschlossen ist...irgendwer ne Idee dazu?

    0
    0

Author
8

über root schlaumachen