X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Carl's Pool – Lust auf eine Runde Billard?

Christopher W.
8

Billard kennt jeder und erfreut sich großer Beliebtheit. In fast jeder größeren Stadt gibt es mindestens ein Billardcafe, in welchem man Abends entspannt mit seinen Freunden oder der Familie eine Runde spielen kann. Doch nicht nur in Cafés kann man entspannt eine kleine Runde Billard spielen. Auch für Dein Smartphone gibt es eine Vielzahl an Billardspielen, die zwischendurch echt Spaß machen. Eins von diesen Spielen ist Carl's Pool, und ob das Spiel wirklich was taugt, habe ich für euch getestet!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.3.19c 1.3.19c

Funktionen & Nutzen

Testgerät: LG Optimus Black
Androidversion: 2.3.4
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Mittlerweile gibt es wirklich unzählige Billardspiele für Android, fast wie Sand am Meer – naja nicht ganz. Dennoch hat der Nutzer eine ziemlich große Auwahl, wenn es darum geht, ein gutes Spiel zu finden. Eins dieser Spiele, Carl's Pool, wirkt auf den ersten Blick recht schlicht und einfach, entpuppte sich aber im Laufe des Tests als ziemlich gutes Spiel, welches nicht alleine sondern auch in einer Gruppe gespielt werden kann.

Das Spiel Carl´s Pool ist knapp 2,4 MB groß, kann auf die SD-Karte verschoben werden und fordert soweit keine bedenklichen Berechtigungen. In der App wird Werbung eingeblendet, diese stört allerdings nur selten und behindert das Spiel nicht.

Gleich der Startbildschirm verrät schon, dass Carl´s Pool keineswegs nur ein einfaches Billardspiel für einsame Stunden zuhause ist. So gibt es einen recht umfangreichen Singeplayermodus mit drei unterschiedlichen Spielarten, 8 Ball, 9 Ball und Make 15. Außerdem kannst Du nicht nur gegen den “Bot” in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen, sondern auch gegen andere, reale Spieler. Somit widerspricht sich an dieser Stelle eigentlich der Singeplayermodus, aber das ist ja nicht weiter schlimm. So kannst Du hier also auch zusammen mit Freunden spielen, was besonders auf Tablets auch recht viel Spaß machen dürfte.

Neben dem Singeplayermodus gibt es auch einen ziemlich guten und einfach gestalteten Multiplayermodus. Hierfür ist keine Registrierung erforderlich und es besteht die Möglichkeit gegen bestimmte Spieler zu spielen oder ein Zufallsmatch zu spielen. Außerdem kann man während des Spiels auch chatten, was meiner Meinung nach eine recht nette Funktion ist und das Spiel schnell bereichern kann.

Wie in fast jedem Spiel gibt es auch bei Carl´s Pool Herausforderungen. Darunter sind recht einfache aber auch schwierige Herausforderungen. So musst Du beispielsweise in einer bestimmten Zeit oder mit einer bestimmten Anzahl an Schlägen gewinnen oder ein bestimmtes Level im Multiplayermodus erreichen. Allerdings gibt es auch recht humorvolle Herausforderungen, wie zum Beispiel die Herausforderung „Fall asleep on multiplayer” , welche ich auf Anhieb und mit vollem Erfolg während des Tests gemeistert habe.

Ziemlich aufmerksam ist finde ich, dass die Regeln zu den verschiedenen Spielen nochmals nachgeschlagen werden können. Wer wie ich nicht immer die Regeln im Kopf hat oder diese auch mal schnell wieder vergisst kann so sein Wissen vor dem nächsten Spiel nochmal auffrischen. Außerdem können Ergebnisse und Highscores über Twitter und Facebook geteilt werden.


Fazit: Carl's Pool – Billard pur! Wer wirklich nur ein einfaches, schlichtes Billardspiel haben möchte, welches auf viel Schnick Schnack verzichtet und trotzdem echt Spaß macht, der ist bei Carl´s Pool genau richtig. Das Spiel bietet verschiedene interessante Möglichkeiten, wie zum Beispiel gegen Freunde spielen zu können. Meiner Meinung nach ein ziemlich gelungenes Spiel, welches vier Sterne voll und ganz verdient hat.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung von Carl's Pool ist recht einfach und wird nach dem ersten Start der App auch nochmal extra erklärt. Auch auf einem Smartphonebildschirm ist das Spiel einfach zu bedienen und die Größe des Bildschirms bereitet keine Probleme. Natürlich ist das Spielgefühl auf einem Tablet wahrscheinlich besser, vor allem wenn man mit Freunden gemeinsam spielt. Auch die sonstige Gestaltung der App kann überzeugen und ist sehr übersichtlich.

Speed & Stabilität

Carl's Pool läuft sehr flüssig und stabil und ich habe an dieser Stelle nichts zu beklagen. Natürlich kann ein Multiplayerspiel je nach Internetverbindung manchmal bisschen ruckelig sein, dies liegt aber nicht an dem Spiel selber.

Preis / Leistung

Carl's Pool ist kostenlos im App Center verfügbar. Außerdem gibt es noch eine Pro-Version ohne Werbung, diese kostet 1,50 Euro.

Screenshots

Carl's Pool – Lust auf eine Runde Billard? Carl's Pool – Lust auf eine Runde Billard? Carl's Pool – Lust auf eine Runde Billard? Carl's Pool – Lust auf eine Runde Billard? Carl's Pool – Lust auf eine Runde Billard? Carl's Pool – Lust auf eine Runde Billard?

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Carl

Android- und Webentwickler.

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
14

Android Kamera durch Google Kamera ersetzt