X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Buddy Runner

Oliver Lauer
2

Jeder Jogger kennt das Problem, dass er heute sein Handy und seinen GPS-Tracker mit auf seine Laufstrecke nehmen muss, will er auch während des Laufes erreichbar sein.
Mit Bodyrunner für Android ändert sich das, weil mit dieser Software das Handy auch zu einem professionellen GPS-Tracker wird. Und nicht nur die Android Tracking-Software arbeitet meistens tadellos, auch die entsprechende Webseite, das sogenannte "Dashboard", liefert sofort nach Laufende umfangreiche Informationen, und das automatisch und ohne manuelles Nacharbeiten.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.3.1 1.5.0

Funktionen & Nutzen

Der Hauptscreen des Buddyrunner bietet folgende Haupt-Informationen:

  • Die Dauer des/eines Laufes
  • Die zurückgelegte Entfernung
  • Die (durchschnittliche) Geschwindigkeit

Im Menü findet man des Weiteren drei zusätzliche Tabs:

  • Map: Die Laufstrecke wird mit Hilfe der Google Maps aufgezeichnet.Dabei kann der Läufer zwischen Karten- und Satellitenansicht wechseln.
  • History: Die bereits absolvierten Läufe werden in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Zudem speichert die Software die Laufzeit, das Datum und den Kalorienverbrauch. Einzelne Strecken lassen sich aufrufen, auch die Kartenansicht wird archiviert und steht über den Menuepunkt „Map“ jederzeit zur Verfügung.
  • Einstellungen: Nutzer des T-Mobile G1 können ihre Mail-Adresse angeben, diese ist notwendig, die eigenen Laufdaten an den Dashboard (eigene Webseite) von Buddyrunner zu senden. Außerdem kann zwischen Kilometer- oder Meilenanzeige gewählt werden. Aufgrund des ebenso hier eingegebenen Gewichtes berechnet Buddyrunner den Kalorienverbrauch.

Ein kleiner "Wermutstropfen", trotz dieser gelungenen Funktionszusammenstellung, ist allerdings, dass die an das Dashboard von Buddyrunner übermittelten Daten öffentlich zugänglich sind. Das dürfte nicht jedem gefallen, und hier arbeiten vergleichbare Lösungen auch alternativ und sicherer.

Bildschirm & Bedienung

Buddyrunner verfügt über eine sehr hübsche und klare GUI. Die Anzeige und die Navigationselemente sind vor dem attraktiven, blauen Hintergrund klar und übersichtlich angeordnet. Die Benutzung der Anwendung ist durch die Beschränkung auf das Wesentliche und auch ohne Bedienungsanleitung schnell erlernt.  Durch die große und leuchtende Schrift lassen sich die Informationen auch während des Laufens und in unruhigen Situationen gut ablesen.

Speed & Stabilität

Die Anwendung läuft grundsätzlich flüssig und reagiert auf Benutzereingaben schnell. Auch während eines langen Laufes arbeitet die Software, wenn ein GPS-Empfang vorhanden ist, zuverlässig und in den meisten Fällen sehr genau. Da Buddyrunner aber nur mit der echten GPS-Lokalisierung (und nicht, wie andere lokalisierte Anwendungen, auch mit der Ortung über das Handynetz) sinnvoll zusammen arbeiten kann, dauert es manchmal recht lange, bis Buddyrunner das interne Android GPS aktivieren konnte. In einigen Fällen führte die Initial-Lokalisierung auch zu Abstürzen in der Anwendung, nur ein Restart konnte dann für Abhilfe sorgen. Für diese Problematik einer noch sehr jungen Anwendung auf einem sehr jungen Betriebssystem ziehen wir einen Stern in unserer Bewertung ab.
Schlussendlich sei noch darauf hingewiesen, dass auch Buddyrunner, wie jede Android GPS-Anwendung auch, "ordentlich" Batteriestrom verbraucht, darauf sollte man sich bei längeren Läufen einrichten.

Preis / Leistung

Die Anwendung ist sowohl in der Nutzung, als auch im Download gratis, vorausgesetzt man verfügt über ein Datenpaket bzw. eine Datenflatrate. Ohne ein solches kann der Spass schnell teuer werden, denn nach jedem Lauf ist die Übertragung der Daten an den Bodyrunner-Service sinnvoll bzw. notwendig.

Buddyrunner kann über den Android Market bezogen werden.

Direkter Download aus dem Android Market (funktioniert nur aus dem Android Browser heraus).

Screenshots

Buddy Runner Buddy Runner

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Cooloud

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Andreas Gauger 28.01.2009 Link

    Das ist eine coole Applikation

    0
  • Gerhard Arnold 17.08.2012 Link

    Buddy Runner hat auf SGS2 mit Android 2.-3. gut funktioniert. Nach Update auf Android 4 und auch Neuinstallation von Buddy Runner kein GPS-Funktion. Immer wieder wir nach GPS-Singnalen gesucht, ohne Erfolg. Bei meinem neuen SGS3 das gleiche Problem. Haben die Macher von Buddy Runner, Android 4 verschlafen. Immer wieder wird Buddy Runner auch auf deutsch und für Android 4 angeboten, jedoch auch die sind nur Luftikus App die nicht funktionieren. Gruß nolli

    0