X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Boulder Dash®-XL™ - Das Remake!

Christopher W.
2

Boulder Dash®-XL™ ist ein Remake des berühmten Action-Puzzles und wartet mit einigen tollen Neuerungen auf. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Begegnung mit Boulder Dash® in meiner Kindheit, auch wenn es sich dabei eher um eine leichte Abwandlung von Boulder Dash® handelte. Warum Boulder Dash®-XL™ nicht nur was für Nostalgiker ist und wie sich das Remake von den Klassikern unterscheidet, habe ich in meinem heutigen Testbericht zusammengefasst. 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.3 1.0.3

Film zum Test

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Androidversion: 4.2.2
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Zunächst einmal müssen rund 36 MB heruntergeladen werden, weshalb es ganz sinnvoll ist, dies über WLAN zu tun. Die geforderten Berechtigungen sind soweit in Ordnung und gehen nicht über die nötigen Berechtigungen hinaus.

Eventuell kennt der ein oder andere Boulder Dash® ja gar nicht, weshalb ich das grundlegende Spielprinzip beziehungsweise den Spielinhalt noch einmal kurz darlegen möchte. Die zentralen Figuren von Boulder Dash® sind die kleinen Bergbauroboter Rockford™ oder Crystal™. Der Spieler muss einen dieser Roboter durch eine so genannte Höhle steuern und dabei so viele Diamanten sammeln, bis der Ausgang geöffnet wird. Doch damit nicht genug! Den Ausgang zu finden ist nicht immer leicht und eine Vielzahl unterschiedlicher Hindernisse und Gegner erschweren außerdem schon das Sammeln der Diamanten.

Doch die Bergbauroboter sind dem natürlich gewissermaßen gewappnet, so können verschiedene Felsblöcke verschoben, Wege frei gesprengt und Gegner durch geschicktes ausmanövrieren bezwungen werden. Ein großer Reiz des Spiels besteht nämlich darin, dass ein Großteil der Gegner und bedrohlichen Faktoren berechenbar handeln. So beschreiten bestimmte Fliegen beispielsweise immer den gleichen Weg, so dass diesen mit etwas Geschickt ausgewichen werden kann. Alternativ können Gegner auch besiegt werden, in dem beispielsweise ein Stein auf diese geschoben wird. Gelegentlich ist dies sogar nötig, um an Diamanten zu gelangen.

Boulder Dash®-XL™ kommt mit insgesamt 5 verschiedenen Spielmodi:

  • Punkteangriff
  • Rätselmodus
  • Arcademodus
  • Zenmodus
  • Retromodus

Im Modus Punkteangriff muss der Spieler innerhalb der vorgegebenen Zeit die Höhle durchlaufen und dabei so viele Diamanten wie möglich sammeln. Zwar gibt es nur vier verschiedene Level, jedoch ist es gar nicht mal so einfach alle Diamanten zu sammeln und anschließend noch den Weg zurück zu finden. Dieser Modus bietet praktisch explizit noch einmal die Möglichkeit, die eigene Bestzeiten/ Highscores zu toppen.

Der Rätselmodus unterscheidet sich nicht sonderbar groß vom Punkteangriff, einziger wirklich großer Unterschied ist, dass es in diesem Modus keine Zeitbegrenzung gibt. So kann man sich gemütlich die Zeit nehmen die man braucht, um die Höhle zu durchqueren, alle Diamanten zu sammeln und den Ausgang zu finden.

Im Arcademodus, welcher sich nicht wesentlich von den beiden vorhergegangenen Modi unterscheidet, muss der Spieler ebenfalls recht große und unübersichtliche Höhlen meistern und gleichzeitig so viele Diamanten wie möglich sammeln. Erst wenn ein Level geschafft ist kann das nächste Level begonnen werden. Der Arcademodus ist der eigentliche richtige Spielmodus und steht bei Boulder Dash®-XL™ im Mittelpunkt

Der Zenmodus ist im Prinzip nichts anderes als eine Wiederholung bereits gespielter Level. Schließlich ist es in diesem Modus einfach nur möglich, bereits abgeschlossene Höhlen nochmal durch zuspielen um so neue Strategien zu entwickeln. Im Endeffekt ist der Zenmodus jedoch überflüssig, schließlich kann man auch in den anderen Modi die bereits gespielten Level wiederholen, so dass der Zenmodus eigentlich keinen Mehrwert bietet.

Als besonderes Extra wird bei Boulder Dash®-XL™ der so genannte Retromodus mitgeliefert. Mit diesem begibt man sich praktisch auf Zeitreise in die ersten Stunden von Boulder Dash® und erhält die Möglichkeit, Level im klassischen 8bit- Retrolook zu spielen.

Zu Beginn des Spiels erhält der Spieler immer die Möglichkeit, zwischen einem der beiden Roboter zu wählen. Beide Roboter haben besondere Stärken, welche teilweise jedoch erst im Laufe des Spiels freigeschaltet werden. Außerdem, und das ist sehr gut gemacht, besteht die Möglichkeit verschiedene Spielaccounts einzurichten. So können problemlos verschiedene Spieler am selben Gerät spielen.

Fazit:

Boulder Dash®-XL™ ist ein tolles Spiel für zwischendurch und kann schnell recht fordernd werden. Besonders die größeren Höhlen sind, wenn man denn alle Diamanten sammeln möchte, recht schwer zu meistern. Zwar kommt Boulder Dash®-XL™ mit fünf unterschiedlichen Spielmodi, manche davon unterscheiden sich allerdings kaum oder nur sehr gering. Der Zenmodus ist eigentlich sogar gänzlich überflüssig, da man auch in den anderen Spielmodi bereits gelöste Level wiederholen kann. Der 8-bit- oder Retromodus ist natürlich ein besonderes Extra für alle, die sich noch an die ersten Boulder Dash® Spiele erinnern können und diese damals schon geliebt haben. Insgesamt hinterlässt Boulder Dash®-XL™ einen positiven Eindruck und wird daher mit vier Sternen bewertet.

Bildschirm & Bedienung

In dieser Kategorie konnte Boulder Dash®-XL™ ebenfalls weitestgehend überzeugen, allerdings ist die Menüführung ebenfalls in einem Retrolook gehalten, was diese meinem Empfinden nach schnell recht unübersichtlich und durcheinander wirken lässt. Das Spiel selber ist allerdings wirklich gut gestaltet und auch die moderne grafische Umsetzung weiß durchaus zu überzeugen. Die Steuerung der beiden Roboter ist recht einfach, zur Auswahl stehen außerdem auch verschiedene Steuerungsoptionen, welche im Menü ausgewählt werden können. Neue Aktionen wie das Wegstoßen von Felsblöcken werden in den Ladefenstern erklärt, so dass man nicht selber erst lange rumprobieren muss. Alles in allem erhält Boulder Dash®-XL™ noch vier Sterne, da es sich bei dem angesprochenen Problem mit der Menüführung um einen rein subjektiven Eindruck handelt.

Speed & Stabilität

Boulder Dash®-XL™ lief durchweg flüssig und stabil und wird daher mit vier Sternen bewertet. 

Preis / Leistung

Boulder Dash®-XL™ kann für 2,30 € im Play Store erworben werden. Für gerade einmal 100 Level ist das natürlich schon ein recht happiger Preis, wahrscheinlich hängt dieser jedoch auch mit Namensrechten und ähnlichem zusammen. Dennoch halte ich 2,30 € für den gebotenen Spielumfang deutlich zu viel. 

Screenshots

Boulder Dash®-XL™ - Das Remake! Boulder Dash®-XL™ - Das Remake! Boulder Dash®-XL™ - Das Remake! Boulder Dash®-XL™ - Das Remake! Boulder Dash®-XL™ - Das Remake! Boulder Dash®-XL™ - Das Remake! Boulder Dash®-XL™ - Das Remake!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

HeroCraft Ltd

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Clemens C. vor 11 Monaten Link

    Wieder "HeroCraft"? Macht ihr etwa speziell für die Werbung? :D nene Spaß, ist ein gutes Spiel und ein guter Test :)

    0
    0
  • Patrick Körner vor 11 Monaten Link

    Boulder Dash... Da kommen Erinnerungen hoch. Werde mir das mal gönnen, denke ich.

    0
    0

Author
3

Galerie Alternative