Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Bosch Toolbox - der Werkzeugkoffer für unterwegs!

Ludwig Hubert
6

Meistens meint man ja, dass Smartphones und Co nicht für handwerkliche Berufe nutzbar sind - das Gegenteil versucht uns Bosch mit seiner App "Bosch Toolbox" zu beweisen. Mit nützlichen Einheitenrechnern, der Aufmaßkamera, einer Taschenlampe und mehr will die Firma die Vorteile von Smartphones auch für Handwerker und Hobby-Bauer zugänglich machen.
Was die App taugt und ob sie wirklich nützlich ist, könnt ihr im Testbericht nachlesen.

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.9.1 3.5

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-Samsung Galaxy Nexus 4.2.1

Nach dem Starten erscheint die Hauptansicht der Toolbox, die ähnlich wie bei Windows Phone aus Kacheln besteht:

  • Aufmaßkamera
  • Baudoku (coming soon!)
  • Bonus Bang (Angebote des Monats)
  • Taschenlampe
  • Rechner
  • Händlersuche
  • Elektrowerkzeuge
  • Service
  • Kontakt

Aufmaßkamera: Die Aufmaßkamera ist die wohl umfangreichste Funktion der App, mit dieser kann man Bilder - beispielsweise von einer Baustelle - machen und diese nachträglich mit Maßen versehen und verwalten. So kann man komfortabel mit einer Detailansicht die Maße setzen, sie beschriften und mit einer Einheit versehen oder auch Winkel messen. Außerdem ist es möglich bestimmt Punkte im Bild mit einem Text-, Video- oder Sprachmemo zu versehen und die Aufnahmen in Ordnern als Projekte zu archivieren. Zudem kann man diese Ordner oder auch einzelne Bilder als Mail verschicken, Drucken (über Google Cloud-Print) oder in der Android-Galerie anzeigen lassen.

Bonus Bang: Durch diese neue Funktion erhält man beim Kauf eines Aktionsproduktes exklusiv über die App bis zu 50€ zurück - das Ganze läuft auch sehr einfach ab: Einfach die eigenen Daten in der App angeben, die Rechnung des Produktes in der App abfotografieren und abschicken. Nun wird die Rechnung geprüft und das Geld sollte innerhalb von sieben Tagen auf dem Konto gutgeschrieben werden. Nette Funktion, die Bosch da eingebaut hat!

Taschenlampe: Diese kleine Funktion schaltet mit einem Knopfdruck die LED Leuchte des Smartphones als Taschenlampe an.

Rechner: Der Einheitenrechner ist auch eine praktische Sache für viele Handwerker, so kann man alle möglichen Maße wie zum Beispiel Distanz, Flächen, Gewicht, Volumen, Druck, Leistung und mehr mit einem Knopfdruck umrechnen.

Händlersuche: Über die Händlersuche kann man entweder in der Nähe des aktuellen Standortes oder an anderen Städten nach Händlern suchen, die Boschprodukte vertreiben. Außerdem kann auch direkt aus der App heraus anrufen.
Schade finde ich aber, dass hier keine Öffnungszeiten angezeigt werden.

Elektrowerkzeuge: Diese Funktion stellt quasi einen ganzen Katalog mit allen Produkten dar, inklusive Bilder, Videos, technischen Daten, Beschreibungen und mehr.

Die beiden Punkte Service und Kontakt erklären sich ja von selbst, ich denke darüber muss ich nichts erzählen.

Fazit

Seit dem letzten Testbericht hat sich in der "Bosch Toolbox" zwar nicht viel getan, die neue Funktion "Bonus Bang" spart aber bares Geld und gibt immer einen Überblick über alle Produkte, die im Angebot sind.
Auch sonst ist die App sehr nützlich für alle (Hobby-) Handwerker, besonders interessant ist die Aufmaßkamera, der Einheitenrechner und (wenn die Funktion dann verfügbar ist) die Baudoku, mit der man dann wohl ganze Baufortschritte dokumentieren kann.

Leider nicht vorhanden, aber mit den verbauten Sensoren umsetzbar wäre eine Wasserwaage über den Lagesensor und vielleicht sogar ein Metalldetektor über den Magnetsensor - aber wer weiß, vielleicht bauen die Entwickler diese Funktionen ja noch ein.

 

Bildschirm & Bedienung

Bis auf den Einheitenrechner ist die "Bosch Toolbox" wirklich ansprechend gestaltet. Das Kachel-Design erinnert zwar an das Windows Phone Betriebssystem, ist aber trotzdem hübsch und auch praktikabel umgesetzt. Durch horizontales Wischen gelangt man dann auf die zweite Seite des Menüs.
Auch die Funktionen an sich sind funktionsorientiert gestaltet und leicht zu bedienen - hier gibt es also keine Probleme.

 

Speed & Stabilität

Bis auf kürzere Wartezeiten bei den Funktionen, die einen Internetzugang benötigen, funktioniert die "Bosch Toolbox" wirklich einwandfrei und auch flüssig.

 

Preis / Leistung

Trotz dass die App "Bosch Toolbox" wirklich nützliche Funktionen bietet kostet sie nichts und zeigt auch keine direkte Werbung an. Natürlich werden - auch durch die Bonus Bang Funktion - die eigenen Produkte beworben, in Anbetracht der Sache, dass solch ein namhafter Hersteller sich aber Gedanken um seine Kunden macht und so eine Anwendung bereitstellt, sollte ihnen die Eigenwerbung aber nicht verkannt werden.

 

Screenshots

Bosch Toolbox - der Werkzeugkoffer für unterwegs! Bosch Toolbox - der Werkzeugkoffer für unterwegs! Bosch Toolbox - der Werkzeugkoffer für unterwegs! Bosch Toolbox - der Werkzeugkoffer für unterwegs! Bosch Toolbox - der Werkzeugkoffer für unterwegs! Bosch Toolbox - der Werkzeugkoffer für unterwegs! Bosch Toolbox - der Werkzeugkoffer für unterwegs!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

conVISUAL

conVISUAL

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Conqueror 29.01.2013 Link

    Nicht schon wieder die mit Werbung gespickte App

    0
  • swissroland 29.01.2013 Link

    Was zahlt Bosch dafür das ihr ständig, diese mit Werbung nervende app immer und immer wieder bringt!

    0
  • Steffen G. 30.01.2013 Link

    Hallo luhu!

    Kannst Du mit der App tatsächlich "...oder auch Winkel messen"? Hast Du die App wirklich getestet? Oder brauchst Du noch immer einen schnöden Winkelmesser dazu und kannst in der Aufmaßkamera die Werte lediglich eintragen?

    0
  • Axel W. 31.01.2013 Link

    ich weiß nicht was ihr habt!
    die app ist gut und Werbung hält sich in Grenzen!

    0
  • the Queen :D 06.02.2013 Link

    hii

    0
  • Günther T. 12.02.2013 Link

    Servus Androidgemeinde, ich hab die App auch drauf und finde sie nicht schlecht. Was aber wohl nicht für alle nutzbar ist, ist die Bonus Bang Aktion. Schaut mal in die AGB -gilt nur für Gewerbetreibende.

    0