X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Börse & Aktien - BörsennewsApp

Thomas Weissenbacher
6

Wenn es um Aktien oder die Börse an sich geht, ist vor allem eines gefragt: Topaktuelle Informationen und ausführliche Hintergrundberichte. Kaum ein anderes Feld ist so umfangreich und ändert sich so rasant wie die Finanzwirtschaft. Mit der App Börse & Aktien - BörsennewsApp sollte man immer am Laufenden gehalten werden. Aber ist das auch der Fall? Der Test verrät es!

 

5 ★★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.5 2.4.1

Funktionen & Nutzen

Testgerät
Samsung Galaxy Nexus
Android Version: 4.1.2
Root: Ja
Modifikationen: Cyanogenmod 10.0 Stable

Details zur App
Verwendbar ab: 2.2
Apps2SD: Auf dem Galaxy Nexus nicht feststellbar
Größe nach Installation: Ca. 1.6 MB
Ice Cream Sandwich bzw. Jellybean optimiert: Ja

Berechtigungen
Netzwerkkommunikation
System-Tools
Hardware-Steuerelemente
Ihre Konten

Fazit zu den Berechtigungen
Alle Berechtigungen machen Sinn und zeigen keine Auffälligkeiten. „Ihre Konten“ wird für die Alarm-Funktion benötigt, da das Google Cloud Messaging für Push-Benachrichtigungen erst ab Android 4.0.4 diese Berechtigung nicht mehr voraussetzt.

Börse & Aktien - BörsennewsApp beinhaltet drei verschiedene Kategorien: Übersicht, Märkte und News.

  • Übersicht: Die Übersicht bietet (wie der Name schon sagt) eine Übersicht über Märkte und Top-News. Zu den Märkten gehören DAX, TECDAX, Gold, Rohöl Brent und der Euro-Dollar Kurs. Tippt man etwa den DAX an, bekommt man eine detaillierte Kursübersicht mitsamt Graphen, der sich auf einen Tag, ein Monat, drei Monate, drei Jahre und fünf Jahre festlegen lässt. Darunter findet man die aktuellen Nachrichten zum ausgewählten Kurs. Über den Button „Top/Flop“ sieht man die am besten und am schlechtesten abschneidenden Kurse.
  • Märkte: Hier werden die verschiedenen Märkte aufgelistet, die auch in die Kategorien „Rohstoffe“, „Devisen“ und „Fonds“ unterteilt sind.
  • News: Die News werden in die Kategorien „Topnews“, „Aktien“ und „Alle News“ eingeteilt und sind bequem über drei Buttons zu erreichen. Zudem lassen sich News über einen Button auch per SMS, Email etc. teilen.

Fazit
Börse & Aktien – BörsennewsApp bietet alles, was man sich von so einer Art App wünschen kann. Besonders praktisch finde ich die Alarm-Funktion: Ändert sich der Wert eines Kurses maßgeblich, wird man durch eine Benachrichtigung informiert. In den Einstellungen der App lassen sich zudem verschiedene Klingeltöne dafür festlegen. Auch das Markieren von Kursen ist sehr nützlich: Bei den Details eines Kurses genügt ein Klick auf den Stern-Button, und der Kurs taucht künftig in der Kategorie „Übersicht“ auf.

 

Bildschirm & Bedienung

Auch hier kann die Börse & Aktien - BörsennewsApp definitiv punkten. Das Design orientiert sich am Holo-Design der Android-eigenen Apps, einzig das Farbschema wurde geändert und ist nun grün/weiß. Die drei Kategorien der App werden immer in einer horizontalen Leiste eingeblendet. Leider kann man nicht – wie in ähnlichen Apps – durch horizontales Wischen die Kategorien durchblättern. Ansonsten kann man sich weder bei Design noch bei Bedienung beschweren.

 

Speed & Stabilität

Börse & Aktien - BörsennewsApp läuft in der Regel absolut stabil und problemfrei. Im Testzeitraum kam es jedoch für einige Zeit zu einer fehlerhaften Verbindung, und es konnten keine Inhalte angezeigt werden. Ansonsten klappte alles prima, und auch Verbindungsprobleme habe ich seither keine mehr.

 

Preis / Leistung

Die Börse & Aktien - BörsennewsApp gibt es kostenlos und werbefrei im AndroidPIT App Center und im Google Play Store.

 

Screenshots

Börse & Aktien - BörsennewsApp Börse & Aktien - BörsennewsApp Börse & Aktien - BörsennewsApp Börse & Aktien - BörsennewsApp

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Börsennews.de IT-Team

Börse & Aktien - BörsennewsApp by börsennews.de IT-Team

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Josef Schwemberger 05.12.2012 Link

    Leider lassen sich die in der "Übersicht" dargestellten Werte nicht individuell einstellen. Ein Widget um bestimmte Werte auf dem (Start)Bildschirm zu bekommen, wär nützlich.

    0
    0
  • Otto B 05.12.2012 Link

    Nee, also herausragend ist diese App wirklich nicht. Sie ist nicht schlechter als all die anderen, die sich am Markt tummeln, aber um tatsächlich die 5 Sterne zu verdienen, fehlt noch einiges, z.B. eine Portfolio-Verwaltung oder die Wahl des Handelsplatzes. Außerdem sind zwei Nachkommastellen bei der Vielzahl der unter 1€ gerutschten Solarwerte für eine Beurteilung zu wenig. Und wo ist der Link zum Handeln? Nett ist die Benachrichtigung, aber das hebt die Nachteile nicht auf.

    Wenn das Attribut "herausragend" vergeben wird, stellt das einen Vergleich mit gleichartigen Apps dar. Und da ragt nur sehr wenig heraus.

    Gruß
    -otto

    0
    0
  • Jan Grüner 05.12.2012 Link

    Ich nutze die App seit einigen Monaten und bin zufrieden.

    Mir gefällt die Kursbenachrichtigung besonders gut. Die ist vor ein paar Wochen dazu gekommen. Man darf davon ausgehen, dass auch weiterhin der Funktionsumfang erweitert wird.

    Vor allem die Bedienung ist viel einfacher als bei anderen Börsen-Apps. Schnell ist das ganze auch noch.

    Daumen hoch für die Börsennews-App!

    0
    0
  • Jan Grüner 05.12.2012 Link

    @Josef: Doch, das geht! Du kannst doch eine Watchlist anlegen. Einfach auf den Stern klicken, wenn Du auf einem Wertpapierprofil bist. Dann erscheint dieser Wert vorne in der Übersicht auf einer Watchlist.

    0
    0
  • tom Spanning 05.12.2012 Link

    Ich hab auch eine Watchlist angelegt und das funktioniert wunderbar.
    Man bekommt automatisch eine Benachrichtigung, wenn es neue News gibt.

    Was mir besonders gefällt: Alles ist superleicht einzurichten. Endlich mal keine App, bei der man sich erst registrieren muss, um eine Watchlist anzulegen. Das funktioniert mit einem Klick. Gerade für Private User und einfache Kleinanleger finde ich das super.

    0
    0
  • Steffen Hermanns 05.12.2012 Link

    Hab mir die App jetzt auch mal installiert. Mir gefällt sie sehr gut. Ob die App besser ist als andere Börsenapps sieht man m.E. eher im Detail, denn die wichtigsten Inhalte (Kurse etc.) sind ja bei allen Apps ähnlich.

    Was mir besonders gefällt:
    - Watchlist-Anzeige gleich auf Startseite
    - Kursalarm nicht auf einen Börsenplatz beschränkt, sondern Börsenplatz-übergreifend!
    - sehr intuitive Bedienung

    Widget fände ich auch wünschenswert!

    @Otto:
    - Links zum Handeln wird man immer nur in der App eines Brokers finden
    - Portfolio finde ich überflüssig, weil eine genaue Abbildung des Depots mit Gebühren, Steuern, Cashbestand mir mobile echt zu umständlich ist.

    0
    0

Author
3

Android 2.3.6 Backup ohne root