Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Blood Brothers

Thomas Weissenbacher
29

Rollenspiele machen nicht nur am PC oder der Konsole Spaß! Auch auf Smartphones erfreuen sich die Spiele rund um Helden und Kämpfe großer Beliebtheit. Blood Brothers ist ein Rollenspiel das ganz aufs Smartphone zugeschnitten wurde. Warum das Spiel für eingefleischte Rollenspiel-Fans aber vielleicht doch nicht perfekt ist, und wo die Stärken des Spiels liegen, klärt der Test!

 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.7.0.10 2.0.1.2.0

Video

Funktionen & Nutzen

Testgerät
Samsung Galaxy Nexus
Android Version: 4.1.1
Root: Ja
Modifikationen: Ja / Popcorn Kernel 11.5

Details zur App
Verwendbar ab: Android 2.0
Apps2SD: Auf dem Galaxy Nexus nicht feststellbar
Größe nach Installation: Ca. 26 MB
Ice Cream Sandwich bzw. Jellybean optimiert: Nein

Berechtigungen
Netzwerkkommunikation
Hardware-Steuerelemente: Vibrationsfunktion
Anrufe
Ihr Standort
Speicher
System-Tools
Ihre persönlichen Informationen
Ihre Konten

Fazit zu den Berechtigungen
Der Publisher Mobage hat eine eigene Seite mit Informationen zu den Berechtigungen eingerichtet. Das ist schon mal sehr zu begrüßen! Nicht so toll ist es, dass laut dieser Seite etwa die Berechtigung „Anrufe“ verwendet wird, um „Informationen über das Gerät zu Analysezwecken zu sammeln“. Ich will natürlich absolut keine böse Absicht unterstellen, aber unnötig ist diese Berechtigung dennoch.

Rollenspiele sind für mich etwas Besonderes. Im Gegensatz zu vielen anderen Genres geht es hier nicht nur um schnelles Vergnügen, sondern eine interessante Story, Helden und Schurken in die man sich hineinversetzen kann und eine interessante, lebendige Spielwelt. Natürlich ist all das am Smartphone schwerer umzusetzen als am PC oder einer Konsole. Das liegt vor allem heutzutage nicht unbedingt an der Technik, sondern eher am Spielverhalten der Nutzer – am Smartphone wird einfach anders gespielt. Und so ist Blood Brothers eine Art „Rollenspiel light“, was aber nicht unbedingt negativ gemeint ist. Die Geschichte dreht sich um Verrat und gestürzte Helden, die zu Vampiren werden. Man muss sich nun einen der gefallenen Helden aussuchen und mit ihm ein korrumpiertes Reich stürzen. Aber bevor man zu all dem kommt, muss man sich erst einmal beim Multiplayer Service Mobage anmelden. Das geht über einen Facebook-Account oder ein eigenes Konto. Bis dann einmal alles geladen ist und man wirklich zu spielen beginnt, vergeht schon einmal ein bisschen Zeit. Aber gut, beim ersten Start stört das nicht allzu sehr. Wichtig ist danach einmal, den richtigen Helden für sich zu finden. Zur Auswahl stehen: Ritter, Samurai, Hochelf, Dunkelelf, Affe, Eidechsenmensch, Zwerg und Goblin. Jeder Charakter hat natürlich eine andere Art zu kämpfen!

Und Kämpfe sind auch in Blood Brothers ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Schon bald, nachdem man aus dem Sarg in einem dunklen Verlies befreit wurde, trifft man auch schon auf erste Widersacher. Zur Seite steht einem ein Hilfscharakter, der gute Tipps gibt und in die Grundlagen des Spiels einführt. Apropos Grundlagen des Spiels: In Blood Brothers geht es darum, fremde Gebiete zu erforschen und gegen Monster und Schurken zu kämpfen. Das alles geschieht auf einer Art Spielbrett; eure Spielfigur bewegt sich auf festen Bahnen (im Grunde wie bei Mensch ärgere dich nicht), die in verschiedenste Landschaften eingebaut wurden. Später hat man immer wieder mal die Wahl, welchen Weg man beschreiten möchte. Zurück kann man aber nicht. Und unterwegs findet man nicht nur Gold, Schätze und Items, sondern auch eine ganze Menge Monster. Gegen die muss natürlich gekämpft werden! Die Kämpfe laufen vollautomatisch in einer eigenen Kampfansicht ab. Man kann wirklich nichts tun – weder die Kämpfer steuern noch Attacken wählen. Das finden viele Spieler wahrscheinlich langweilig, andere wiederum gut; Geschmackssache eben. Was man aber auf jeden Fall tun kann, ist die Gruppe der Kämpfer zusammenzustellen. Mit Münzen, die man unterwegs findet, kann man am Friedhof verschiedene Stufen von Gefährten wählen. Innerhalb einer Stufe bekommt man dann einen zufälligen Verbündeten. Die Verbündeten wiederum haben verschiedene Seltenheitsstufen, wie man sie auch von Sammelkartenspielen wie Magic – The Gathering kennt. Eine andere Möglichkeit zu Verbündeten zu kommen sind Elixiere. Nach einem erfolgreichen Kamp hat man meist die Möglichkeit, einen Feind als Verbündeten zu gewinnen, indem man ebendiese Elixiere einsetzt. Das Standard-Elixier hat nur eine gewisse Chance, den Gegner zu bekehren, das seltene Elixier ist immer erfolgreich. Aus all den Kämpfern kann man dann nach Belieben eine Gruppe erstellen. Wie ich schon beschrieben habe: Kämpfe lassen sich direkt nicht steuern, aber das clevere Kombinieren von verschiedenen Kämpfern und deren Fähigkeiten ist entscheidend über Sieg oder Niederlage.

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, Kämpfer zu kombinieren oder den Ritus der Blutsbrüder. Bei letzterem muss sich der Anführer der Kämpfer seine Gefolgsleute einverleiben, um seine Fähigkeiten zu steigern. Beim Kombinieren der Kämpfer entsteht aus zwei Kämpfern ein neuer. Diese Möglichkeiten machen das Spiel wirklich interessant, auch wenn die Kämpfe an sich sehr passiv sind.

Fazit
Blood Brothers ist ein interessantes Rollenspiel. Ich würde aber nicht so weit gehen und es jedem empfehlen; wer lieber aktiv im Kampfgeschehen mitentscheiden will oder nicht auf den Brettspiel-Stil steht, wird mit Blood Brothers nicht viel anfangen können. Mag man jedoch den Stil, erwartet einen ein gutes Rollenspiel dass man auch einfach mal ab und an mal spielen kann.

 

Bildschirm & Bedienung

In Ordnung, aber durchaus Verbesserungspotential – so könnte man diese Kategorie schnell zusammenfassen. Dass die Figuren nicht animiert sind stört beim Brettspiel-Stil weniger, die Level wirken jedoch etwas fade. Auch das Menü ist gerade am Anfang nicht ganz übersichtlich, hier muss man den einen oder anderen Punkt einfach mal ausprobieren. Zumindest wird alles anhand von Hilfetexten gut erklärt. Was mich verwundert: Am unteren Rand des Bildschirms bleibt immer ein großer Blood Brothers-Balken eingeblendet. Das hätte man sich sparen können, man wird ja wohl wissen welches Spiel man gerade spielt.

 

Speed & Stabilität

Hier gibt es bei Blood Brothers am meisten zu meckern. Das Spiel setzt zu jeder Zeit eine aktive Internetverbindung voraus! So gut wie alle Inhalte, egal ob man jetzt auf Monster trifft oder einfach nur einen Geldbeutel aufhebt, werden erst über das Internet geladen. Das allein ist schon mal lästig und saugt auch den Akku schnell leer. Noch schlimmer ist aber, dass ich trotz meiner stabilen Wlan-Verbindung immer wieder mal einen Verbindungsfehler hatte. Auch das Laden der Inhalte im Spiel klappt nicht so, wie es sollte: Es kommt ständig vor, dass man auf ein Monster trifft und mehr als fünf Sekunden warten muss, bis etwas geschieht. Diese Wartezeiten werden sehr schnell sehr lästig!

 

Preis / Leistung

Blood Brothers ist kostenlos und werbefrei im AndroidPIT Market und im Google Play Store erhältlich. Manche Dinge, die einem im Spiel weiterhelfen, können mit eigenen Münzen (die es wiederum gegen Bares gibt) gekauft werden. Zwingend notwendig ist das aber nicht, da gibt es wesentlich schlimmere Vertreter dieser Praxis.

 

Screenshots

Blood Brothers Blood Brothers Blood Brothers Blood Brothers

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

DeNA Europe

mobage

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • H. S. 13.09.2012 Link

    Also mich hat es so in den Bann gezogen, dass wirklich nochmal vor der Suchtgefahr gewarnt werden sollte! Das Spannenste sind übrigens die Wochen-Events :-) Achso ja, mein Invite-Code lautet: 7YpiFR ;-)

    0
  • Pure★Aqua ツ 13.09.2012 Link

    Schade wieder so eine Rpg-Gurke. :(
    Kriegt es denn kein Entwickler mal hin ein richtiges Rollenspiel ,wo man wie beim guten alten Zelda durch die Welt zieht ,zu entwickeln.
    Alles braucht Internet oder Spielbretter ,glaubedie guten alten Zeiten sind vorbei.

    Nichts desto trotz ,guter ausführlicher Test. THX.

    0
  • Christian Voigt 13.09.2012 Link

    Uh, da sagst du was. Legend of Zelda wäre super. Meinetwegen den ersten teil, der wäre ideal für ein smartphone :-)

    0
  • Pure★Aqua ツ 13.09.2012 Link

    Sag ich jA ,aber irgendwie findet sich kein Entwickler der so etwas auf die Beine stellt.
    Vorallem mal in deutscher Sprache.

    0
  • Arian Rönick 13.09.2012 Link

    Gibt ja genug Möglichkeiten Geldanlage aufs Handy zu zaubern ;-)

    0
  • falco 13.09.2012 Link

    Wie wäge es mit Horn? Oder Order and Chaos? Ich direkt beide seit zwei Wochen und bin echt zufrieden!

    0
  • falco 13.09.2012 Link

    Spiele meinte ich...

    0
  • J.B. 14.09.2012 Link

    Die Beschreibung hat mich an heroes of might and magic erinnert. Das super für ein smartphone, insbesondere der dritte Teil. Runden basiert und jede Aktion musste man bestätigen, genau das richtige. Die Leistung aktueller Geräte müsste auch mehr als ausreichen. HoMM3 auf dem Handy, dafür würde gerne ein paar Euro springen lassen.

    0
  • toni lacoste 14.09.2012 Link

    Zelda gibts übrigens via Emulator :)
    Links Awakening hab ich letzte Woche erst durch gezockt :)

    0
  • Pure★Aqua ツ 14.09.2012 Link

    @Toni
    Weiß ich doch ,aber will was neues was sich daran orientiert ,keine kopie aber eben klassisch & deutsch. ;-)

    0
  • Swartalfar87 19.09.2012 Link

    sehr nettes spiel

    0
  • HuanHuan 22.09.2012 Link

    macht echt fun, hängt nur abundzu wenn man schlechtes Internet hat. 72DYMu einladen und Preise abstauben. dankö

    0
  • Andi 30.09.2012 Link

    Tolles Spiel. Suchtfaktor.

    Bitte gebt meinen Code xqQ7e ein nach Abschluss des Tutorials. Dafür erhaltet ihr ebenso wie ich einen sehr mächtigen familiar. Alle gewinnen.

    Danke im Voraus.

    0
  • Barla Kino 19.10.2012 Link

    Ist echt ein spitzen Spiel. Macht Fun und Laune auf mehr. I Like! Wenn Ihr wollt könnt Ihr folgenden Code im Spiel eingeben nach dem Tutorial, um eine Rare Kreatur zu bekommen und zusätzliche Coins (its free =))

    7bhgK8

    Grüßle
    Barla ;-)

    0
  • Hans Peter 19.10.2012 Link

    Ist echt sehr gutes Spiel und macht richtig süchtig !
    Mein Code ist 7bmo3r.
    Danke für alle die ihn eingeben ;)

    0
  • Sebastian Lange 27.10.2012 Link

    Ich denke es ist eines der besten RPGs im Play Store!

    Mit dem Startcode bekommt man am Anfang des Spiels einen starken Charakter der den Spielestart um einiges einfacher macht!

    CODE 7Uckyw

    0
  • Heimo H 06.11.2012 Link

    Das Spiel macht gut Laune, auch finden fast wöchentlich Events statt wo es Karten und Items zu gewinnen gibt.
    Gutscheincode für Neuanfänger - 7bnGM8 -
    Damit gibts ein paar gute Karten am Anfang.

    0
  • Markus Falkensteiner 10.11.2012 Link

    ist ein tolles spiel. gefällt mir wirklich, süchtle schon 2 tage durch^^

    für einen starken char braucht ihr nur den code einzugeben der nach einer zeit gefragt wird: 7KiRXx

    0
  • Sizee Active 03.12.2012 Link

    Kann mich dem rest nur anschließen. Super spaßiges Game, wöchentlich neue events und ständig neue updates, dadurch wirds überhaupt nicht langweilig.
    Eine nette community und durch die Facebook Page ist man immer auf dem laufenden.
    Wenn ihr mich im Spiel adden würdet fände ich das Klasse, ich adde euch natürlich zurück.
    Meine ID = 7Cei75
    Einfach unter "more" im hauptmenü dann auf "ally" und die ID unter "Suche" eingeben.

    MFG: )

    0
  • Raccoon 09.12.2012 Link

    Hi

    einfach top Spiel :D

    invite me ^^ 7UiAMd

    0
  • Schwertmeister1 07.01.2013 Link

    Invite me 7AbmiG

    0
  • André Trepisur 17.01.2013 Link

    top game hat echt sucht potential ;)
    für neu einsteiger eine kleine hilfe code einfach eingeben 7eR9tP

    0
  • GaoSun 31.01.2013 Link

    Invite me ;)
    7h7XzH

    0
  • Ola Stein 01.02.2013 Link

    Top game:
    Nach dem Tutorial kannst du eine FreundesID eingeben:
    7hxWN2
    Du kannst während der ersten 3 Tage unter invite friend sie noch eingeben.
    Du bekommst: 5 Silvercoins + 10000 gold + 1 Rare card (shieldbuff) welche dir
    Für die ersten 40lvl unglaublich hilft.
    Achtung beim traden von Karten. Checkt bei rare Cards immer erst ihren Wert im Bazaar.
    Letzter Tipp: den Drachen den ihr zu Beginn bekommt solltet ihr in die Mitte plazieren, da er seine Nachbarn bufft und nicht wie der Hippogriff alle bufft.
    Cya ingame and have fun ;)

    0
  • Emanuel Fischer 04.02.2013 Link

    Spiele jetzt schon seit einigen Tagen und muss sagen das Spiel ist echt der Hammer..! es wird nie langweilig weil ständig irgentwelche events sind.

    Wer eine kleine Starthilfe haben möchte kann nach dem Tutorial meine ID: 72jWtC angeben und bekommt dafür als kleine Hilfe 10 000 gold und ein seltenes Monster und ein paar Kleinigkeiten :)

    also dann viel spaß beim zocken ;)

    0
  • Thorsten strobel 18.02.2013 Link

    Sehr schönes Spiel!
    Habe aber leider versucht ein legendäres Partymitglied zu bekommen und somit ca 250 € für Force pacs ausgegeben und leider nur Müll bekommen!
    Kann somit nur davon abraten Geld dafür auszugeben!!

    0
  • simon sabodi 19.08.2013 Link

    invite me:lwqwvz

    0
  • Pete Ade 30.08.2013 Link

    Invite Code :77dZja

    Wer gerade faul herumsitzt und sowieso nicht weiss was er gerade anstellen soll, dann ist das das beste Game zum Zeitvertreib. Schnell installiert und heruntergeladen könnt ihr das Tutorial starten. Fix ist es beendet und ihr könnt die Invitation ID eingeben : Ich persönlich empfehle jedem die 77dZja , da dahinter einiges steckt, was normale Code nicht haben ( jeder Freund von Hacks wird mich verstehen :) ) Das Spiel an sich macht Riesen Spaß und die Events sind ständig darauf abgestimmt, dass Ihr möglichst fleißig beim zocken seid. Ich kann mir auch nach monatelangem Spielen kein anderes Android Spiel vorstellen, welches meine Erwartungen so übertroffen hat wie Blood Brothers. Es macht viel Laune und hält euch auf Trab!

    0
  • Florian Winkelmaier 02.11.2013 Link

    Hallo leute
    Ich frage mich wie ich bei blood brothers echt geld aufladen kann ich lebe ja in österreich und habe ja keine kreditkarte also wollt ich mich mal infomieren wie man das anders machen kann lg und danke im voraus

    0