X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Beautiful Widgets

Fabien Roehlinger
17

Ein besonderer Vorzug der Android Home-Screens sind die Widgets. Mit ihnen lassen sich die einzelnen Screens personalisieren und man kann alles das man selbst für wichtig erachtet dort hin packen, vorausgesetzt es gibt ein Widget dafür. HTC hat bei seiner Sense UI einige Widgets integriert, die den Android-Homescreen aufwerten. Beautiful Widgets möchte solche Homescreen-Verschönerungen auch den "nicht Sense" Android-Phones zugänglich machen. Wir haben uns diese Widgets in einem Test etwas genauer angesehen.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.53 5.7.2

Funktionen & Nutzen

Beautiful Widgets bietet zusätzliche Widgets zu den bereits vorinstallierten Widgets an. Dabei beschränkt es sich auf ein Widget mit einer Zeit und Wetteranzeige sowie mehrere Switch-Widgets zum aktivieren und deaktivieren einzelner Hardwarekomponenten.

Kommen wir zuerst zum (Haupt-)Widget, dem sogenannten Beautiful Home. Dieses beinhaltet eine Uhr, eine Datumsanzeige und eine Anzeige des aktuellen Wetters inkl. Temperatur. Der Ort für den das Wetter angezeigt werden soll kann entweder manuell eingegeben oder über die Standortermittlung automatisch erkannt werden. Dies funktioniert sehr zuverlässig. Der aktuelle Ort wird in dem Widget angezeigt. Kommen wir zunächst zu den Einstellungen für dieses Widget. Hier kann man den Standardort festlegen, der für die Wetterinformationen berücksichtigt wird, wenn entweder keine aktuelle Aufenthaltsortinformation verfügbar ist oder die automatische Erkennung deaktiviert wurde. Das Zeitformat lässt sich auf 12 oder 24 Stundenformat einstellen und die Temperatur kann wahlweise in Celsius oder Fahrenheit angegeben werden. Der Aktualisierungsintervall für die Wetterdaten kann auf 15 Minuten, 30 Minuten oder von 1 bis 4 Stunden im Stundentakt eingestellt werden. Dieser Intervall hat Einfluss auf die Akkubelastung durch die Widgets. Für den Sonnenauf- und Sonnenuntergang kann zwischen Official, Civil, Nautical und Astromonical gewählt werden. Die Temperatur mit Wetterinformationen kann auf Wunsch in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden.

Mit der Anzeige des Widgets ist es allerdings noch nicht alles, die Entwickler haben noch praktische Verknüpfungen zu Android-Programmen integriert. Klickt man auf die Uhr, öffnet sich der Wecker. Durch einen Klick auf das Datum gelangt man zum Kalender. Klickt man auf das Wetter, öffnet sich eine Detailansicht des Wetters, in der sehr ansprechend animiert, das aktuelle Wetter dargestellt wird. Weiter wird die aktuelle Temperatur und eine Wettervorschau für die nächsten drei Tage angezeigt. Über zwei kleine Symbole am oberen Rand dieser Ansicht kann man die Daten manuell aktualisieren und auf die Einstellungen zugreifen.

Weitere Widgets sind die Switches. Beautiful Widgets hat Switches für folgende Komponenten und Services:

  • Bluetooth
  • GPS
  • Flugmodus
  • Silentmode
  • Vibration
  • Wifi

Die Switches können alle einzeln auf dem Home-Screen platziert werden, es können die Funktionen ausgewählt und angezeigt werden, die man selbst für wichtig erachtet. Hier gibt es nicht viel einzustellen, mit einem Klick auf das Widget wird die jeweilige Funktion aktiviert bzw. deaktiviert.

Fazit:
Beautiful Widgets bietet sowohl nützliche als auch "hübsche" Widgets. Das Beautiful Home wertet den Home-Screen deutlich auf und bietet darüber hinaus nützliche Information. Mit der Verknüpfung auf den Wecker und den Kalender bleibt auch Beautiful Widgets dem Prinzip den komplett vernetzten Systems treu. Die Switches sind sehr nützlich und können die von Android integrierte Energieverwaltung leicht ersetzen.
Leider macht sich Beautiful Widgets negativ beim Akkuverbrauch bemerkbar, so finde ich diese in den Akkuverbrauchern immer mit 5 - 10% wieder.

Bildschirm & Bedienung

Das Beautiful Home Widget ist an das Design von HTC angelehnt. Dies hat den Entwicklern auch prompt Ärger mit HTC eingebracht. Als Reaktion darauf wurde Beautiful Widgets erst kurz vom Market genommen und anschließend mit leicht angepasstem Design wieder freigegeben. Das Widget ist sehr ansprechend grafisch gestaltet und die animierte Detailansicht sieht sehr gut aus. Beautiful Home gibt es in der Größe 4 x 2 und 4 x 1, je nachdem wie viel Platz man dafür opfern möchte.

Die Switches zeigen das Symbol der jeweiligen Komponente und darunter den aktuellen Status.

  • Rot = inaktiv
  • Grün = aktiv
  • Orange = in process

Durch die Größe 1 x 1 des jeweiligen Widgets hat man die Möglichkeit genau diejenigen anzuzeigen, die man selbst als nützlich erachtet und hat keine Platzverschwendung für Switches, die man so wie so nie nutzt.

Speed & Stabilität

Die Widgets auf dem Home-Screen haben bei mir keinen erkennbaren Einfluss auf die Performance. Die Detailansicht des Wetters öffnet mit etwas "Bedenkzeit" und die Animation hakt manchmal ein wenig. Abstürze gab es während des Tests keine.

Preis / Leistung

Beautiful Widgets kann zum Preis von € 0,99 + € 0,19 USt über den Android Market heruntergeladen werden.
Es ist darauf zu achten, dass Beautiful Widgets das Internet für das Abrufen der Informationen nutzt, was zu zusätzlichen Kosten führen kann.

Screenshots

Beautiful Widgets Beautiful Widgets Beautiful Widgets Beautiful Widgets Beautiful Widgets Beautiful Widgets

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

LevelUp Studio

Auch interessant

Magazin / Apps
21 vor 5 Monaten

Beautiful Widgets: Update bringt neue Widgets

Magazin / Apps
9 vor 10 Monaten

App-Deals: Ab ins Wochenende mit diesen Google-Play-Schnäppchen

Magazin / Apps
4 15.09.2013

App-Entwickler im Interview: LevelUp Studio über Plume und mehr

Magazin / Updates
4 18.07.2013

Update-Ticker: Die neuesten App-Updates im Google Play Store

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Alexander S. 25.12.2009 Link

    super app! und ihr geld allemal wert. habe die schon lange installiert und ist echt sinnvoll und optisch top!

    0
    0
  • User-Foto
    Michael Hillebrand 26.12.2009 Link

    Farge, was ist das Widget oben mit Uhrzeit, Datum und Wetter ??

    0
    0
  • Thomas W. 26.12.2009 Link

    Hmmm....
    Ich kanns mit meinem Meilenstein im Market nicht finden.
    Muss ich später wohl nochmal nachsehen.

    0
    0
  • alex bachmeier 26.12.2009 Link

    mir gehts genauso... mein stein findets auch nicht, egal ob über den market-link oder den barcodescanner... schade.

    0
    0
  • Alexander S. 26.12.2009 Link

    Michael, das Widget mit Datum Uhrzeit und Wetter ist "beatiful widgets"

    Und wenn du es auf dem Homescreen haben möchtest, es ist "beatiful home"

    0
    0
  • User-Foto
    Björn S. 26.12.2009 Link

    kann es über das Milestone auch nicht öffnen/downloaden :-(

    0
    0
  • User-Foto
    Lars S. 26.12.2009 Link

    ALso hab ich das jetzt richtig verstanden? ist quasi nur sense ähnlich und daher machts für mich und mein Hero keinen sinn?!

    0
    0
  • Darko D. 26.12.2009 Link

    Kann es auch nicht finden,wie die meisten Apps die hier angeboten werden :(

    0
    0
  • Heiner Schreyer 26.12.2009 Link

    schade. sieht eigentlch gut aus. vielleicht kann ja jemand posten wo es zu finden ist

    0
    0
  • Sandro Epifani 26.12.2009 Link

    an alle hier. habe gerade gelesen das das App von HTC per Gericht verboten wurde. Die Entwickler mussten es sofort vom Market nehmen und dürfen es nicht weiterentwickeln. Schade das HTC hier so "zugeknöpft" ist.

    0
    0
  • Marcus H. 26.12.2009 Link

    Es scheint momentan wieder vom Market genommen worden zu sein. Ich werde mich mal an den Entwickler wenden. Gestern war es noch verfügbar...

    0
    0
  • Marcus H. 27.12.2009 Link

    Also ich hab jetzt mal mit dem Entwickler gesprochen. Er stimmt sich momentan mit HTC ab, wie sie die "Differenzen" beseitigen können und er hofft, dass Beautiful Widgets im Laufe der nächsten Woche wieder im Market zur Verfügung stehen wird.

    0
    0
  • Oliver H. 27.12.2009 Link

    Also ich finde dieses App super und sehr empfehlenswert..Ich hatte vorher WeatherWidgets aber das hatte leider ständig abstürze und auch 'Wetter' und 'Zeit' nicht aktualisiert..

    0
    0
  • Jan B-Punkt 28.12.2009 Link

    Hmm... Wenn ich wissen will, wie das Wetter an meinem Standort ist, guck ich raus :D
    Mein Retro-Clock-Widget springt ebenfalls automatisch zum Wecker und die Switchbar von 1.6 funktioniert tadellos.
    Warum brauche ich die App?
    Was kann sie wirklich mehr?
    Bin ein wenig verwirrt :D

    0
    0
  • Marcus H. 06.01.2010 Link

    Beautiful Widgets ist übrigens wieder verfügbar...

    0
    0
  • Stupid Luchador 08.03.2011 Link

    Der neue Look gefällt mir :)

    0
    0
  • norbert 29.07.2012 Link

    Kann seit letztem Update die vorinstallierten Wetterskins nicht mehr bearbeiten.
    App beendet sicht seitdem.

    0
    0