X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Barrr - "Fertig zum Entern der Bar!"

Fabien Roehlinger
13

Leite deine eigene Piratenbar und sorge dafür, dass sich alle Gäste wohl fühlen!

Tattoowiere die Piraten oder gib ihnen einfach etwas Bier an der Bar zu trinken, je nachdem worauf sie gerade Lust haben…

Aber teile deine Zeit gut ein und pass auf, dass du deine Kunden nicht zu lange warten lässt… denn ein genervter Pirat zahlt nicht gut!

 

Dieser Testbericht stammt von Paulina Gegenheimer, einer Schülerin und Android-Fan!

 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1.4 2.5

Funktionen & Nutzen

Deine Bar liegt an einem wunderschönen Sandstrand in der Hitze einer Südseeinsel. Du bietest deinen Kunden eiskaltes Bier und andere erfrischende Getränke.
Aber nicht nur das…

Zu deinen Angeboten zählen auch ein Tattoostudio, einige Spielkonsolen sowie eine Bühne, auf der alle auftreten dürfen, die Lust dazu haben.
Alles in allem eine recht außergewöhnliche bar, die du da führst und diese Bar braucht natürlich auch außergewöhnliche Gäste.
All deine Kunden sind Piraten und sie äußern sofort ihre Wünsche in Form von kleinen Sprechblasen, auf denen die Symbole für Bier, Tattoos und andere Angebote abgebildet sind und auf denen sie zeigen, ob sie bezahlen oder vielleicht auf die Toilette wollen.

Werden alle Wünsche nicht sofort erfüllt, nimmt die gute Stimmung der Piraten ab. Das erkennt man anhand von Stimmungspunkten, die sich links neben jedem Piraten befinden. Bei bester Laune sind es vier grüne, wird die Laune schlechter, sind es nur noch drei gelbe und bei mieser Stimmung bleiben zwei rote übrig.
Bei jedem der Level in unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe erhöht sich die Anzahl der Piraten, die deine Bar besuchen und auch die Anzahl der Angebote nimmt zu.

Du musst deine Zeit also gut einteilen, wenn du nicht willst, dass jemand unzufrieden ist.
Mir gefällt „Barrr“ ganz gut. Das Spiel an sich ist eine Art Zeitmanagementspiel und nicht das einzige seiner Art. Was es für mich allerdings Spielenswert macht ist die liebevoll ausgearbeitete Gestaltung der Anwendung.

 

Bildschirm & Bedienung

Startet man die Anwendung, muss man sich zuerst einen Piratennamen geben. Dann erscheint ein Hauptmenü, auf dem ein kleiner Pirat zu sehen ist, der hinter einem Tresen steht. Die Optionen sind in das Bild eingebaut.

Berührt man zum Beispiel die Tür, kann man das Spiel sofort verlassen. Mit klick auf die Schüssel auf dem Tresen, sieht man die Highscores und wenn man das Spiel starten will, reicht es das Große Bier in der Mitte des Bildschirms anzutippen.

Vor dem Spiel kannst du dir noch das übersichtliche Tutorial durchlesen, das in einer Art englischem Piratenslang geschrieben ist und dann kann’s losgehen…

Die Bedienung ist simpel:

Um dem Piraten einen seiner Wünsche zu erfüllen musst du ihn und dann den Stand anklicken, zu dem er will. Liegst du richtig, erscheint ein grünes Häkchen.
Oben rechts im Bildschirmeck kannst du sehen, wie viel Zeit dir bleibt und wie viel Geld du bereits verdient hast. Ist die Zeit vorbei, wird dir gleich angezeigt, ob du ein Level weiter bist oder nicht. Die Levels werden automatisch mit dem Sieg freigeschalten.
Wenn du beim Spielen eine kleine Pause brauchst, musst du nur die Menütaste deines Handys drücken. Über sie kannst du auch das Spiel verlassen oder den Sound verändern.

Was das Design des Spiels „Barrr“ angeht, bin ich sehr begeistert. Es ist farbenfroh und übersichtlich und die kleinen Piraten sind wirklich hübsch und mit viel Liebe zum Detail gemacht.

 

Speed & Stabilität

Das Spiel „Barrr“ braucht, verglichen zu anderen Spielen dieser Kategorie, relativ lang zum Laden (ich habe ein G1).

Außerdem ist es mir passiert, dass ich um zu pausieren eine falsche Taste gedrückt habe und das ganze Spiel abgestürzt ist. Als ich es wieder neu beginnen wollte, hing es im Ladevorgang fest. Also muss ich es deinstallieren und erneut herunterladen, was ich etwas nervig fand.

 

Preis / Leistung

Du kannst das Spiel „Barrr“ kostenlos im Android Market herunterladen.

 

Screenshots

Barrr - "Fertig zum Entern der Bar!" Barrr - "Fertig zum Entern der Bar!" Barrr - "Fertig zum Entern der Bar!" Barrr - "Fertig zum Entern der Bar!" Barrr - "Fertig zum Entern der Bar!"

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Firedroid

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • knilchy 21.08.2010 Link

    Sehr cooles Spiel, ich liebe es! Schöner Test btw :)

    0
    0
  • Patrick K. 21.08.2010 Link

    Super Test!
    Das Spiel habe ich auch schon seit ein oder zwei Wochen drauf allerdings erst ein Mal 10 Minuten gespielt. Der Test hat es mir zurück ins Gedächtnis gebracht ;) Später mal durchspielen :)

    0
    0
  • Theo Klopp 21.08.2010 Link

    Also, ich würde es berüßen wenn ...

    ... bei den einzelnen App/Game-Vorstellungen auch auf die in Anspruch genommenen Rechte bzw. deren Verwendung eingegangen wird. Ob und wie sich das Spiel in der jeweiligen Fassung finanziert ...

    ... Euch allen ein sonniges Wochenende :-)

    0
    0
  • Mel1982 21.08.2010 Link

    nicht für grosse displays. Auf dem dell streak mit grafikfehlern und das spiel nimmt nur einen bruchteil des bildschirms ein. Schade. Ansonsten lustige spielidee. Allerdings zu schnell durchgespielt (ca.10 minuten)

    0
    0
  • Tori Roth 21.08.2010 Link

    Kurz aber Top (Milestone). Mehr davon :)

    0
    0
  • Josef F. 21.08.2010 Link

    man, ich hätte es auch gerne. aber..........
    nicht für htc tattoo.
    schade auch.
    :'(

    0
    0
  • User-Foto
    Naomi Econ 22.08.2010 Link

    *hm* Klappt bei mir nicht. :( Habe auf meinem Handy (SE X10 mini) den NeoReader vorinstalliert. Wenn ich den Code scanne, kann im Market das Spiel nicht gefunden werden... :(

    0
    0
  • Guenne sack 22.08.2010 Link

    ein Spiel das süchtig macht. Danke für den Test.

    0
    0
  • User-Foto
    Naomi Econ 22.08.2010 Link

    Hab mir nun auch den "Barcode-Scanner" geholt. Das Spiel kann trotzdem nicht gefunden werden... :(

    0
    0
  • Alex K 22.08.2010 Link

    Das Spiel ist viel zu kurz. Es fehlt wenigstens ein Endlos-Modus wenn man nicht noch einige Level, vielleicht auch mit höherem Schwierigkeitsgrad einbaun will. Wirkt für mich wie eine Demo. Die Demo eines netten Spiels zwar aber nicht mehr.

    0
    0
  • Nikolas Barth 23.08.2010 Link

    Sehr selten das ich mir mal ein Spiel installiere. Aber das sah lustig aus. Kann mich meinen Vorrednern allerdings nur anschliesen. Nett gemacht aber vieeeel zu kurz!

    0
    0
  • Andreas G. 23.08.2010 Link

    Niedlich :) Danke!

    0
    0
  • Björn Alexander B. 26.08.2010 Link

    Das Spiel ist echt lustig - Perfekt für die Zugfahrt nach Hause oder zur Arbeit. Aber leider viel zu wenig Levels!! Hoffentlich kommt bald ein Update mit mehr Level!

    0
    0

Author
33

Das neue AndroidPIT Forum geht am Montag live!