X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Barcode Scanner

Fabien Roehlinger
23

"Blaues Hufeisen liebt Anacot-Steele" - jaa, was für ein Satz! Wer jetzt nichts damit anfangen kann: Das war der Code im Film "Wall Street", damit alle begannen "Anacot-Steele" zu kaufen. Die Kurse gingen hoch, es gab einige, die machten unheimlich viel Geld und... naja, und so weiter! 

Es soll hier aber gar nicht um Michael Douglas und die Wall Street gehen, und auch nicht um legendäre Sätze. Hier geht es darum, schnell Informationen zu erhalten und es geht um visuelle Codes; Barcodes, QR Codes, usw...

Barcodes hat sicherlich jeder schon einmal gehört. QR Codes vielleicht nicht! Es lohnt sich aber sich diesen Begriff zu merken. Den QR Codes sind sehr praktisch und finden auf immer mehr Webseiten Einzug. 

Mit Barcode Scanner kann man genau diese Codes auslesen. Wie, und wie gut das funktioniert, lest Ihr hier... 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 2.8 4.6.4

Funktionen & Nutzen

Nomen est omen, würde der Lateiner sagen! Denn das Programm "Barcode Scanner" ist... tatattaaaa...ein Barcode Scanner! Wer hätte das gedacht?

Das Programm kann im Folgenden:

  • QR Codes lesen
  • Barcodes (CDs, DVDs, Bücher, etc.) lesen
  • identifizierte Informationen per E-Mail oder SMS direkt verschicken
  • identifizierte URL direkt öffnen
  • erkannte Produktinformation in Google (Produktsuche und normal) nachschlagen
  • QR Codes erstellen, um diese dann selber mit einem anderen Handy zu tauschen

Barcode Scanner hat beim Aufnehmen von normalen Barcodes (bei mir auf meinem G1) ähnliche Probleme wie bei anderen Apps, die etwas über ein Bild identifizieren sollen: Der Autofokus ruckelt sehr lange, und es dauert entsprechend lange bis man endlich ein erfolgreiches Resultat bekommt. Das, was der der Barcode Scanner auswirft ist nicht wie bei vielen anderen Produkten ein Produkt, das auf einem Server des Anbieters identifiziert wurde, sondern in die blanke Information. Mit dieser kann man dann direkt weitersuchen. Das hat wunderbar im Test funktioniert, teilweise sogar besser als so manches Produkt, das direkt für die Produktsuche ausgelegt ist.

Das Erkennen von QR Codes funktioniert noch sehr viel besser und schneller. Wie gesagt: QR Codes sind auf immer mehr Webseiten zu finden. Zum Beispiel auch auf Androidpit.de! Bei Androidpit.de wird mit einem QR Code der Link in den Market angezeigt. So kann man sofort, und ohne Umwege die getesteten Apps downloaden.

Fazit:

Keine großen Schnörkel, nicht zu viele, aber vor allem nicht zu wenige Funktionen! Und das was es können muss, kann es sehr zuverlässig erledigen.

Bildschirm & Bedienung

Hm, naja, schön ist es nicht! Aber es ist, wie beim Funktionsumfang auch, funktional! Und darauf kommt es an.

Man findet sich sofort zurecht, man weiss was man wann, wie drücken muss. Einzig die Zusatzfunktionen findet man per Zufall, wenn man beim Scannen auf "Menü" drückt. Das hätte sich der Entwickler besser ausdenken können.

Speed & Stabilität

Das Programm startet schnell. Es gab keinerlei Abstürze.

Lediglich das Scannen eines Barcodes (nicht eines QR Codes) dauert manchmal, und erfordert ziemlich viel Geduld (die ich nicht habe!! :)).

Preis / Leistung

Das Programm kann kostenlos im Market heruntergeladen werden. Heute, und zum letzten Mail, gibt es noch einen Link zu einer App. Das funktioniert, so wie bisher, nur aus dem Android Browser heraus. Ab morgen dann einfach nur "Barcode Scanner" auspacken, fotografieren, und schwupps... Ihr seid da!!! 

Und für alle, die Barcode Scanner bereits haben, hier der QR Code:

Screenshots

Barcode Scanner Barcode Scanner Barcode Scanner Barcode Scanner

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

ZXing Team

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Mario S. 04.06.2009 Link

    habe jetzt gerade festgestellt, dass das Programm bei mir kurioserweise den Barcode schneller erkennt, wenn ich den Beep ausschalte.
    Kann das mal bitte einer testen!

    0
    0
  • Jörg V. 08.06.2009 Link

    Das Programm "Barcode Scanner" ist eigentlich nur eine Beispiel Application. Sie dient einerseits dazu die Fähigkeiten der zu Grunde liegenden Library "Zxing" zu demonstrieren und andererseits dem G1 eben diese Library verfügbar zu machen.

    Näheres dazu kann unter der URL: http://code.google.com/p/zxing/

    Ich nutze diese Library derzeit in einer selbst entwickelten G1 Applikation um meine Büchersammlung mit Hilfe des Scanners zu erfassen. Das ganze ist denkbar einfach und funktioniert idiotensicher. ISBN Barcode mit der App scannen und die App überträgt per WiFi Verbindung den ISBN Code zu einer kleinen PHP-Webapplikation, welche die ISBN-Nummer um Author, Buchtitel, Verlag ggf. Preis und andere Dinge ergänzt und in einer Datenbank speichert. Zeit zum scannen erfassen von einem Buch: 3 sek. Sobald diese App fertig ist, werde ich sie auch im Market publishen.

    Jedenfalls ist Zxing für Android Entwickler eine echter Segen. Man kann endlos viele Dinge damit anstellen.

    Was die Frage von Mario angeht. Diese Effekt kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Was allerdings das Scannen beschleunigt ist Licht. Je mehr Licht man zur Verfügung hat, um so schneller geht der Scan mit der Zxing Barcode Engine.

    Danke für den Test der Applikation hier auf Android Pit. Vielleicht könntest Du ja auch noch einen Link zu der Framework Site (Link siehe oben) hinzufügen. Dann wäre der Bericht vollständig ;)

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 08.06.2009 Link

    Hey Vossi,

    wohin soll ich Deiner Meinung nach den Link hinposten?

    0
    0
  • Jörg V. 08.06.2009 Link

    Ich hätte es im Artikel zu dem Barcode Scanner mit reingestellt. Aber ich hab es ja auch in meiner Antwort drinnen ... ist fast schon wurscht ;)

    0
    0
  • Helmar Uhlemann 11.06.2009 Link

    Es ist keine Anmerkung sondern eine Frage. Ich habe Probleme beim herunterladen des Programmes. Mein Computer gibt mir folgende Fehlermeldung:
    Wahrscheinlichste Ursache:
    Einige Inhalte bzw. Dateien auf dieser Webseite erfordern ein Programm, das Sie nicht installiert haben.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    0
    0
  • Jörg V. 15.06.2009 Link

    Versuchst Du die G1-Applikation auf Deinen PC herunterzuladen?

    Du müsstest diese app über das G1-Programm Market herunterladen. Das ist eine für das G1 geschriebene Applikation. Dein PC wird mit dem Barcode Scanner.apk nicht viel anfangen können.

    lg
    Voss

    0
    0
  • Jörg V. 11.07.2009 Link

    Für den Barcode Scanner kam heute nacht ein Update ..

    Neue Version 2.9

    Neuerungen:
    Neue Individuelle Suche
    Japanische Übersetzung

    Viel Spass damit ..

    0
    0
  • Dirk S. 16.07.2009 Link

    Kann ich bestätigen. Bei Ausschalten des „Beep“, hört die Foto-LED des Samsung Galaxy auf zu blinken, das Bild im Viewfinder wird erkennbar, und er erkennt den Barcode, sowie den QR-Code nahezu sofort.

    0
    0
  • Dennis Baack 25.09.2009 Link

    Hallo,

    ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Applikation, die sowas, was du mit den ISBN Nummern für Bücher vorhast für meine DVD/CD/BluRay Sammlung macht. Hast du deine App für eine Bücherdatenbank fertig? Wie heisst sie? Geht die evtl. auch für meinen Zwecke?

    Danke und Gruß,

    Gaia

    0
    0
  • Markus Schesny 03.02.2010 Link

    Ich hab das auf meinen neuen Pulse drauf.... das Problem ist ich seeh zwar den "Scanner" (Roter Strich) aber kein Bild.... was kann ich da machen?

    0
    0
  • Michael Reder 07.02.2010 Link

    Hejj
    Ich habe ein proplem ich kan den scaner nicht runterladen
    oder besser gesagt ich finde keinen scaner zum runter laden für mein htc magic.
    Kann mir wer helfen.

    0
    0
  • Gregor König 09.03.2010 Link

    Hallo miteinander :-)
    ist es möglich den BarcodeScanner auf Grundlage der Bibliothek ZXING in der Version 1.5 für den Android Mod 1.5 zu compilieren? Beim Versuch die App für den Android Mod 1.5 zu compilieren bin ich auf schwieriegkeiten gestoßen, die ich no nicht mal beschreiben kann :-(

    Ich habe die ZXING Bilblithek (die Basis dieses BarcodeScanners) herunter geladen => mit der IDE Eclipse den BarcodeScanner umgebaut => für den Android mod 1.6 compiliert und auf meinem HTC Dream getestet. Das hat funktioniert.
    Leider kann die von mir erstellte App auf einem HTC Hero mit HTC Sense nicht installiert werden. Angeblich ist auf dem HTC Hero Android Mod 1.6 vorhanden - kann ich nicht Bestätigen, weil das ein fremdes und entferntes Gerät ist. Die Installation (auf diesem HTC Hero + Sense) wird ohne eine Fehlermeldung beendet.

    Kann es sein, dass das HTC Hero mit HTC Sense nicht ganz mit dem Android Mod 1.6 kompatibel ist? Meine App (compiliert für Android 1.6) funktioniert auf meinem HTC Dream G1 (Android 1.6) und sie funktioniert auch in dem Emulator für Android 1.5.

    0
    0
  • tim seiger 29.03.2010 Link

    cooooooooooooooooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllll

    0
    0
  • tim seiger 29.03.2010 Link

    samsung galaxy i7500 cool oder nicht gut

    0
    0
  • Michael K. 06.04.2010 Link

    Warum braucht das App eigentlich das App Kontakte zu schreiben? Sehr suspekt. Lesen versteh ich ja noch->Produktinfo an Kontak senden...aber schreiben?
    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären...

    0
    0
  • User-Foto
    Cristina M. 21.05.2010 Link

    HILFE !!
    geiles Tool. Runterladen und bedienen funktionieren super gut.
    Aber es wurden alle meine Kontakte gelöscht, was ich nicht so guuut finde.
    Wer kann mir sagen, wie ich diese wieder herstelle und wie ich das verhinder, das mir das nochmal passiert ?

    Danke

    0
    0
  • Sefco Orange 21.05.2010 Link

    jo , jo , bin neu hier und so , wie lade ich des herunter man ?

    0
    0
  • Markus Schesny 21.05.2010 Link

    so, ich bin derErste, der hier keine Fragen stellt, sondern Antworten:
    Wenn ihr nur den Roten strich habt Probierts mit einem Update von android, meist auf der Seite eurer Netzanbieter.
    Was ich nicht verstehe ist warum man für den einen Android diese app zur verfügung stellt und für den anderen nicht (bsp. htc).
    Ihr braucht nicht daran rumzuschnipseln, es funktioniert alles ohne irgendeine Bibliothek, und wenn dann ist sie in der App enthalten
    Das mit den kontakten musst du Google fragen (nein, nicht auf google.de), wiederherstellen kannst du indem du z.B. die Kontakte neu einschreibst(und wenn möglich auf SIM).
    und hier der Ablauf zum Runterladen:
    auf dem Androidhandy auf den Market gehen, suche im Suche-Feld (Lupe) nach ZXing oder Barcode Scanner, und lade die App herunter, rest geht automatisch, dann kannste nach der installation einen QR-Code fotografieren (autofokus und erkennung ist automatisch) und sparst dir hiermit die suche im Market.

    MfG,

    Markus

    0
    0
  • Tenfo Dolf 06.10.2010 Link

    Tolle App, mithilfe von http://qrcode.kaywa.com/ (QR-Code Generator) lassen sich so kurz und Schmerzlos Daten ans Phone übertragen, wenn kein Kabel/BT zur Hand ist

    0
    0
  • Daniel U. 06.12.2010 Link

    Sind ja doch recht viele zugriffsrechte, die man diesem programm gewähren soll. Kann mir jemand sagen, warum das programm z.B. aufs wlan zugreifen und die einstellungen ändeen kann? Hab da ech meine bedenken. Irgndwer schon größere probleme gehabt?
    Vielen dank für die hilfe schonmal

    0
    0
  • Alex K 30.12.2010 Link

    mir gehts genau so! Kann nicht verstehen, warum dieses app so viele rechte hat!
    kann vielleicht jemand was dazu schreiben?

    und kennt jemand ein scanner, der der auch gut ist aber nicht so viel rechte haben will??

    Danke!!

    MfG

    alex

    0
    0
  • Jenny 26.02.2011 Link

    Also irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, Barcodes erkennt er bei mir aber keine QR-Codes :(

    0
    0
  • Theo Retiker 08.03.2012 Link

    Mich störts auch extrem, wenn eine App bei Permissions "Wlan Status ändern" hat. Ist für mich ein Ausschlusskriterium, die App bleibt weg von meinem Handy. Wozu braucht ein Barcode-Scanner sowas, der noch dazu angeblich "NUR" ein Barcode-Scanner ist, ohne Websuche etc???

    0
    0

Author
7

Funktioniert bei euch die S Pen Erinnerung...?