X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Avis - Autos mieten leicht gemacht!

Nima Begli
1

Mietwagen sind eine sehr praktische Erfindung. In entlegenen Orten macht man sich vom öffentlichen Nahverkehr unabhängig. Auch im Ausland haben Mietwagen bei Erkundungstouren ihre (großen) Vorteile. Avis hat nun die Version 2.0 ihrer Android Applikation veröffentlicht und wir wagen einen genaueren Blick darauf.

Ob und wie die Entwickler einen Schritt nach vorne machen konnten, erfahrt ihr in unserem heutigen Testbericht!

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.0 2.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC One X
Android Version: 4.0.4
Root: Nein

Bei der offiziellen Applikation für den Mietwagenverleih Avis gelten im Endeffekt die gleichen Regeln wie für alle anderen mobilen Applikationen, mit denen man etwas „kaufen“ beziehungsweise in diesem Fall leihen kann. Die Applikation muss im Vergleich zu der Weboberfläche einen Vorteil bieten. Sei es nun eine deutliche Zeitersparnis oder einen Vorteil bei der Bedienung - zum Beispiel durch die Fokussierung auf eine minimalistische Oberfläche und intuitive Bedienung.

Beim ersten Aufrufen der Applikation wird auch direkt ersichtlich, dass die Entwickler einen sehr intuitiven Ansatz verfolgen. Der Nutzer wird nämlich nicht mit diversen Angeboten oder Funktionen bombardiert. Ganz im Gegenteil findet man eine sehr aufgeräumte und direkt verständliche Oberfläche mit den wichtigsten Funktionen vor. Dies erspart nicht nur Zeit beim „Einarbeiten“ in die Applikation, sondern macht auch im laufenden Betrieb die ein oder andere Sekunde aus.

So kann man direkt aus der Startansicht heraus die nächste Avis Filiale ermitteln und dort auch den zu durchsuchenden Umkreis einstellen, sein eigenes Profil anschauen und direkt eine Reservierung vornehmen. Im Test gelangen die Reservierungen einwandfrei und ohne Probleme. Sowieso ist das Angebot von Avis sehr gut und - aus meiner eigenen Erfahrung - erfreulich unkompliziert. Leider fehlen dem Buchungsvorgang einige Angaben, um vollends der Weboberfläche oder dem telefonischen Buchungsweg Konkurrenz zu machen. So kann man zwar diverse Zusatzwünsche äußern (wie ein optionales Navigationssystem oder einen Kindersitz), aber Optionen wie die Mitversicherung eines Fahrers unter 25 Jahren oder der explizite Wunsch nach einem Dieselmotor sind nicht zu finden. Auch ein Kommentarfeld für weitere „Extrawürste“ wäre nett und würde den Reservierungsvorgang innerhalb der Applikation deutlich bereichern.

Neben diesen kleinen Kritikpunkten kann jedoch der oben erwähnte Versionssprung überzeugen und gefallen. So sind mit Version 2.0 viele Kritikpunkte der Vorgängerversion ausgeräumt und auch neue Funktionen haben mit dem Sprung nach vorne Einzug gehalten.
Eine dieser Funktionen - welche mir durch die Bank allesamt gefallen - ist die Integration von diversen Vielflieger- bzw. Vielreisendenprogrammen. So kann man beim Buchen von Mietwagen über Avis nebenbei noch Punkte bei Miles & More und Co. sammeln. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber oft genug haben wir hier an dieser Stelle erwähnt, dass es eben diese Kleinigkeiten sind, welche eine sehr gute von einer guten Applikation trennen.

Eine deutlich größere und auch in der Vorgängerversion schwer vermisste Funktion ist die Möglichkeit getätigte Buchungen über die Applikation zu ändern beziehungsweise überhaupt einzusehen. Das Nachrüsten dieser Option wertet die ohnehin gute Version 1.0 auf und resultiert in einer besseren Bewertung für die nun getestete Version.
Es gibt jedoch bei den Neuerungen auch etwas zu kritisieren. So wurde die Möglichkeit eingebaut direkt über die Applikation Hotels bei HRS zu buchen. Neben der Tatsache, dass die Umsetzung hier nicht wirklich dem Komfort der restlichen App entspricht, muss man auch erwähnen, dass hier einiges in Sachen Bedienung nachgebessert werden kann - doch dazu mehr im nächsten Kapitel.

Fazit:

Avis war bisher immer eine gute Applikation. Sie hat grundsolide die Arbeit erledigt und gleichzeitig auch einige wichtige Funktionen wie das Bearbeiten von getätigten Buchungen vermissen lassen.

Dies wurde nun mit der neuen Version 2.0 nachgebessert und die „Haben-Seite“ wurde deutlich verbessert. Leider hat man es versäumt den Bestellvorgang etwas detaillierter zu gestalten. Besonders Vielfahrer, welche auf einen Dieselmotor angewiesen sind und Familien mit Autofahrern zwischen 21 und 25 Jahren werden hier Nachbesserungsbedarf sehen und weiterhin tendenziell eher den telefonischen Weg wählen, welcher aber erfreulicherweise direkt aus der Applikation möglich ist.

 

Bildschirm & Bedienung

Avis hat an der generellen Oberfläche wenig großartig verändert, sondern sich eher auf ein gewisses Feintuning beschränkt. An diesem Vorhaben ist generell wenig auszusetzen und die Bedienung innerhalb der Applikation ist auch sehr gut gelungen - bis auf eine Ausnahme.
Diese Ausnahme ist die Möglichkeit direkt aus der Applikation Hotels bei HRS zu buchen. Was auf den ersten Blick wie eine tolle Ergänzung klingt, hat auf den zweiten Blick eine nicht wirklich ins Gesamtbild passende Bedienung. Wenn man ein Hotel buchen möchte, wirkt die gesamte Darstellung schlicht und ergreifend minderwertig und nicht passend. Insbesondere wenn die restliche Bedienung und Darstellung sehr gut aussieht.

Abzüge gibt es auch für die fehlende komplette Anpassung an die Gegebenheiten des Android Systems, wobei die Bedienung hier einen Zwischenschritt darstellt und somit vielen im Play Store erhältlichen Applikationen einen Schritt voraus ist.

Erwähnenswert an dieser Stelle ist noch, dass es eine separate Applikation gibt, welche für Tablets optimiert ist. Dies ist besonders lobenswert, da es bis heute - unverständlicherweise - viele Applikationen verpassen eine angepasste Version für große Bildschirme zu liefern. Ein großer Pluspunkt.

 

Speed & Stabilität

Stabilität und auch Geschwindigkeit der Avis Applikation sind ohne große Kritikpunkte!

 

Preis / Leistung

Avis ist kostenlos und werbefrei im AndroidPIT App Center verfügbar.

 

Screenshots

Avis - Autos mieten leicht gemacht! Avis - Autos mieten leicht gemacht! Avis - Autos mieten leicht gemacht!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG

Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
2

Balaklawa - ein Brettspiel inspiriert von einem Stadtteil auf der Krim-Halbinsel