Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Apple vs. Samsung: Darf man den Amerikanischen Traum kopieren?

Andreas Seeger
38

Der „Patent-Prozess des Jahrhunderts“ (Wall Street Journal) zwischen Apple und Samsung nähert sich dem Ende. Gestern haben die Unternehmen ihre Schlussplädoyers gehalten, innerhalb der nächsten sieben Tage wird eine Entscheidung erwartet. Beide haben ihre letzte Chance genutzt und die Kanonen noch einmal mächtig donnern lassen.

Wann ist ein Produkt einzigartig? Wird sein Design überwiegend von der Funktion bestimmt? Kann man bei einer Ähnlichkeit überhaupt von Kopieren sprechen –  und wenn ja: Wo fängt das Kopieren an? Es geht um grundlegende Fragen im Prozess Apple vs. Samsung, der gerade im kalifornischen San Jose ausgefochten wird. Und um viel Geld: 2,5 Milliarden Dollar verlangt Apple von Samsung als Entschädigung für das Kopieren von iPad und iPhone. Beide Unternehmen hatten gestern die letzte Chance, der Jury ihre Argumente vorzubringen.

„Steve Jobs hat die Welt erschüttert“

Den Anfang machte Apple-Anwalt Harold McElhinny um 13 Uhr Ortszeit. Nach einer nüchternen Einleitung („Für die Wahreitsfindung sind Dokumente entscheidend, Zeugen können sich irren.“) feuerte er schnell die erste Breitseite ab: „Mit dem iPhone hat Steve Jobs die Welt erschüttert...es war wohl das großartigste Produkt der Welt“.

Danach präsentierte McElhinny wieder die internen Samsung-Dokumente, die die „elegante und intuitive UI“ und das „schöne Design“ des iPhone loben und zeigte parallel dazu eine Grafik, die einen Bruch in Samsungs Design-Linie demonstrieren soll, angeblich als Reaktion auf das iPhone:

Dann war das Galaxy S an der Reihe: Laut Apple-Anwalt hat es 2010, vor dem Verkaufsstart, Gespräche zwischen Samsung und Google gegeben, in denen der Internetriese Designänderungen anregte, „weil Google realisiert hat, dass Samsung Apples Design kopiert hat“. Diese Warnungen habe der koreanische Hersteller aber ignoriert.

Dann zitierte McElhinny einen Samsung-Designer, der gesagt habe, dass der Design-Prozess für das Galaxy S nur drei Monate in Anspruch nahm. „Ich bin fast vom Stuhl gefallen“, so der Anwalt. „In diesen drei Monaten war Samsung in der Lage, das Apple-Design zu kopieren, „ohne Risiken, weil sie das erfolgreichste Produkt der Welt kopieren“.

Der Amerikanische Traum gehört allen

Auch der Chefanwalt von Samsung, Charles Verhoeven, bemühte Superlative, doch statt konkreter Produkte ging es ihm um grundlegende Werte wie Freiheit und Wettbewerb. Apples aktuelle Strategie widerspreche dem Ethos des Silicon Valley fundamental: „Hier sind in der Vergangenheit Zehntausende Tech-Jobs entstanden. Und warum? Aufgrund des freien Wettbewerbs. Die Konsumenten verdienen es, eine Wahl zu haben. Der Wettbewerb ist das, was dieses Land groß gemacht hat.“

Das Design von Samsung sei vergleichbar mit allen anderen technischen Weiterentwicklungen, von Kopieren könne keine Rede sein. „Gehen Sie in einen Best Buy Shop und schauen Sie sich die Fernseher an. Die sehen alle gleich aus“, argumentierte er.

Was Apple hier versuche, sei perfide, führte Verhoeven weiter aus. Der iPhone-Hersteller wolle etwas so Grundlegendes wie ein rechteckiges Gerät mit einem Touchscreen patentieren und unterstelle Samsung dabei Ähnlichkeit, wo keine vorhanden sei. Immerhin seien Größe, Dicke oder Frontdesign der Geräte unterschiedlich. „Die Details sind doch entscheidend, wenn es um Designfragen geht“, erklärte er.


Präsentation von Samsung mit klarer Stoßrichtung: "Wir haben selbst entwickelt"
 

Auch den Vorwurf, Samsung habe Icons und Symbole der UI kopiert, wies der Samsung-Anwalt zurück und unterstellte Apples Design-Kronzeugin, der Grafikerin Susan Kare, fehlende Glaubwürdigkeit. Die Belege, die sie vorgebracht hat, seien substanzlos: Abgesehen von zwei Symbolen, der Uhr und dem Telefon, sei die System-Oberfläche völlig unterschiedlich.

Danach streifte er noch das Thema Galaxy Tab 10.1 (wurde vor dem iPad entwickelt), Galaxy S2 (sieht dem iPhone überhaupt nicht ähnlich) und appellierte an die Geschworenen: „Lasst uns den gesunden Menschenverstand nutzen!“

Letzteres wäre natürlich wünschenswert.

Bildquelle: The Verge
Einen Live-Blog der Anhörung findet Ihr ebenfalls bei TheVerge: Das Plädoyer von Samsung
hier und von Apple hier.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Thomas 22.08.2012 Link

    der letzte satz ist der beste:
    "...„Lasst uns den gesunden Menschenverstand nutzen“

    aber leider wird der zug schon abgefahren sein,da beide seiten extrem verhärtet sind

    0
  • A. Kitzi 22.08.2012 Link

    das erfolgreichste produkt auf der ganzen welt??? LOL..

    erfolgreich: ja.... aber übertreiben kann man ja auch.

    0
  • Ulrich B. 22.08.2012 Link

    Moin,Moin,

    Das verhalten von Apple ist ja typisch für gesamt Amerika! Welt Police Nr.1. Können sich alles herausnehmen. Brauchen auf niemanden Rücksicht nehmen.

    Dabei haben sie noch net begriffen das die Zukunft net gen Westen sondern im Osten gemacht wird.

    In meinen Augen ist das alles lächerlich was da abläuft. Der Markt reguliert sich von alleine. Der der auf Appleprodukte steht, der kauft die sich auch. Die anderen kaufen Android! :-)

    Aber leider Regiert mal wieder der schnöde Mammon.

    Gruß
    Uli

    0
  • Abdullah K. 22.08.2012 Link

    vorallem stört es mich das sie behaupten alles erfunden zuhaben.
    "Hat jemand schon ein patent auf produkt/software(was erst recht blöd,ist) oder hardware xy falls nicht lasste es uns patentieren." so sieht wohl deren tägliches meeting aus

    0
  • User-Foto
    Androweed 22.08.2012 Link

    Dass Samsung mit dem Galaxy S dem Design vom iPhone zu nahe gekommen ist kann man nicht bestreiten. Aber was Apple da verlangt (für jedes verkaufte Smartphone, egal welches Modell oder welches OS 30 - 50$) ist ein wenig unrealistisch, wenn nicht sogar größenwahnsinnig. Die sollen bekommen was angemessen ist, und nicht gleich eine Pauschalabgabe für jegliche Smartphones.

    0
  • User-Foto
    Denis S. 22.08.2012 Link

    Der Gesunde Menschenverstand?

    Samsungs Schlusspledoje ist die reinste Heuchelei! Es hat überhaupt keine Beweise, dass Samsung hier nicht kopiert hat. Stattdessen spricht er von Freiheit und Wettbewerb. Zu einem gesundem Wettbewerb gehört jedoch auch die Vielfalt und die soll sich nicht nur im Preis unterscheiden sondern auch im Design. Und natürlich verdienen es die Menschen eine Auswahl zu haben, jedoch nicht auf kosten anderer.

    Samsung war sogar so verzweifelt, dass sie schon Prototypen anderer Hersteller benutzten wie z.B. von dem Sony Konzept, dass jedoch nach dem iPhone4 Design Konzept entstand.

    Apple hingegen hat zweifelsfreie Beweise. Schon alleine das Dokument mit dem Vergleich und das man es doch bitte so wie beim iPhone machen soll ist für mich ausreichend.

    Zu der Frage: "Kann man bei einer Ähnlichkeit überhaupt von Kopieren spreche?"
    Die Ähnlichkeit entstand ja erst durch das Kopieren des Designs. Es ist möglich ein individuelles Smartphone Design zu erstellen. Beste Beispiele sind die Nokia Lumia und Sony Xperia Reihe.

    Zu der Grafik Vorher Nachher:
    Hier wurde mit entscheidenden Tricks gemogelt.

    1. Es geht um Smartphones nicht um Feature-Phones. Die Handys auf der rechten Seite haben nichts damit zu tun.

    2. Wurde hier überhaupt nicht Chronologisch gearbeitet. Die Daten springen hin und her.

    3. Es ist egal ob die "kopierten" Geräte 2009 oder 2011 erscheinen. Fakt ist das die Geräte dem iPhone ziemlich ähnlich sehen. Vor allem das S1.

    Im selben Jahr als das Samsung Galaxy S erschien, erschien auch das iPhone 4 mit einem neuem Design. Wenn man sich sich dann das Samsung Galaxy S2 anschaut was im nächsten Jahr erschien sieht man das auch Samsung sich plötzlich für weniger runde Kanten entschieden hat.

    Zu den Icons kann ich auch nur sagen. Mann muss nicht wie Apple das Telefonsymbol Grün machen. Es kann auch weiß oder silber mit einem Grünem Telefon sein. Der Anwalt gibt sogar selber zu das diese 2 Symbole sich nicht wirklich unterscheiden, was wieder ein Beweis dafür ist, dass man sich an iOS orientiert hat.

    Sogar Google hat erkannt das man versucht das iPhone zu kopieren.

    Auf mich wirkt das ganze als hätte Samsung überhaupt keine eigenen stichfesten Beweise und versucht es daher auf eine andere Art & Weise. Diese Argumente Freiheit & Wettbewerb haben jedoch bei einer so großen Streitigkeit nicht verloren. Und auch das mit dem Ethos ist für mich total lächerlich.

    Zum Thema Patente will ich eigentlich gar nicht mehr sagen weil die Kommentare hier immer die selben sind. Aber die Patente wurden nicht einfach so Apple zugesprochen ;)

    0
  • Kur.Dos 22.08.2012 Link

    @Denis S

    "Zu der Grafik Vorher Nachher:
    Hier wurde mit entscheidenden Tricks gemogelt. "

    Finde ich garnicht, wenn dann hat Apple mit der Grafik gemogelt!
    Bei der Apple-Grafik werden nur die Smartphone´s von Samsung dargestellt die dem iphone ähnlich sind, also das Galaxy S und "BEVOR" wurden nur die BAR-TYP bzw. Feature-Phones dargestellt.

    Schaut man sich die Grafik von Samsung an, sieht man aber auch, dass Samsung Touchhandy´s vor dem Iphone hatte z.B. das "Vessel" oder "Flipper"
    hier sieht man es besser:
    http://cdn-static.zdnet.com/i/story/70/00/002075/smasung-designs-in-development-before-iphone-ogrady.jpg

    oder hier F700 (wurde erstmals auf der Cebit 2006 vorgestellt --> IPhone 2007):
    http://shop.pitax.de/media/urun/1121b3.jpg

    das die Applejünger eher solche Bilder in ihren Foren posten:
    http://www.appleunity.de/wp-content/uploads/2012/08/samsung_phones_before_after_iphone.jpg

    ist einfach nur lächerlich, hier werden nur die Billig-Modelle von Samsung gezeigt... aber kein Tochhandy´s
    Also hat ganz klar Apple mit der Grafik manupuliert!!!!!!!!!!!!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dass das Galaxy S dem Iphone 3-3G ähnlich ist, kann man nicht abstreiten, aber so extrem wie auf dem Bild von Apple ist es auch nicht, hier mal ein Bild von einer normalen Kamera ohne NACHBEARBEITUNG:
    http://www.zatznotfunny.com/wordpress/wp-content/uploads/2010/07/samsung-galaxy-versus-iphone-3gs.jpg
    und hier:
    http://namsri19.files.wordpress.com/2010/08/img_1776.jpg

    sieht schon ganz anders aus, als beim Bild von Apple...

    //

    Das Apple jetzt für jedes verkaufte Smartphone von Samsung schadenersatz verlangt, ist einfach nur dreist und lächerlich! Das S2 und S3 sehen keinem Iphone ähnlich...

    0
  • Simon F. 22.08.2012 Link

    Die Grafik von Apple zeigt aber auch nur die halbe Wahrheit. Ähnliche Phones vor 2007 wurden bewusst weggelassen. Samsung hatte schon vor dem iPhone Geräte in rechteckig mit Touchscreen und den Buttons unten mittig. Ob es sich dabei um Smartphones oder andere Handys handelt dürfte in der Designfrage keine Rolle spielen.
    Ich finde auch, dass sich Samsung beim Galaxy S etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat. Das S3 sieht mitlerweile ganz anders aus, als Apples Produkte und zeigt, dass Samsung auch mit einem anderen Design Erfolg hat.
    Lächerlich finde ich die Höhe des diskutierten Betrags. Dafür kriegen die Hersteller bei Microsoft das ganze Mobile OS lizenziert, inklusiv aller Icons, zwei Mal.

    0
  • Emir F. 22.08.2012 Link

    Also man hätte eigentlich auch nur ein Smartphone von Samsung in den Vergleich nehmen können. Ist ja logisch das die Geräte eines Herstellers ähnlich aussehen. Das die Geräte sich ähnlich sehen ist jedoch unbestreitbar. Aber die Forderungen von Apple sind ja einfach richtig überzogen. Es wäre meiner Meinung nach "vielleicht" okay das Apple Geld für die Verkäufe für das S1 und Ace bekommen würde, der Rest wäre gegen den Gesunden Menschenverstand.


    Gut geschriebener Blog!!

    0
  • User-Foto
    Denis S. 22.08.2012 Link

    @Kur.Dos: Na das diese Komischen länglichen Handys von Samsung aus 2006 nicht dem iPhone ähnlich sind ist jawohl klar. Aber um diese Dinger geht es doch gar nicht. Zudem handelt es sich bei diesen Smartphones nicht um Multi-Touch Smartphones.

    Oder siehst du eine Ähnlichkeit zwischen den Dingern?

    Schon allein das Samsung von dem BAR-TYP auf den Typ springt, der die Form hat wie das iPhone zeigt das Samsung das nicht ohne Hintergedanken gemacht hat.

    Zu dem 3GS vergleich: Du siehst das iPhone im echten leben doch nicht unterbelichtet, oder? Bei normaler Belichtung siehst du einen silbernen Rahmen. So ein Unterbelichtetes Foto kann man nicht als Beweis vorstellen!

    Ihr schreibt doch selber alle das die Ähnlichkeit beim Galaxy S zum iPhone 3GS unübersehbar ist. Warum sollte Samsung dann ohne Strafe davon kommen?

    0
  • Kingsize83 22.08.2012 Link

    stimme dir zu Samsung ist auf den zug aufgesprungen den apple schon gefahren ist das ist für mich imitation und kopie egal welcher art.
    Man kann innovativ sein wie sony,htc usw die gehen ihren eigenen weg aber samsung versucht sich seit jahren als iphone-killer darzustellen und vermarktet sich auch so wie ihre s2 werbespots...
    Ich sehe nur noch s2/3 und iphones.Sie haben sich gut vermarktet das muss man sagen hut ab.
    Ich bin froh ein xperia s zu besitzen es sieht anders aus als diese puren plastikbomber.

    Um das Betriebssystem mussen sicj die hersteller ja keine sorge machen google ist da mittlerweile besser als ios meiner meinung nach aber bei der hardware könnten sie sich mehr mühe geben

    0
  • Alexander 22.08.2012 Link

    @Denis S.
    Wenn ich deiner ausführlichen Beschreibung einen Gedanken vorweg nehmen darf, wird Samsung die Apfel Company verklagen wenn das ITelePhon5 mit vergrößertem Display rauskommt?!
    Auch ist ein grüner Button für aktivieren und der rote Button für deaktivieren Weltweit Standard... (genauso wie Fahrzeuge auf schwarzen runden Reifen fahren...)

    Ich würde solche Patente generell verbieten bzw. nicht annehmen.

    Meiner Meinung nach sollten beide Parteien zu einer 2,5 Mrd. Spende für Weisen in Afrika verurteilt werden!

    0
  • Kur.Dos 22.08.2012 Link

    Man sieht wie sich Innovationen beim Smartphonemarkt auszahlt :) HTC braucht bald staatliche Hilfe und Sony ist auch kein großer Player im Smartphonemarkt. Es ist einfach schwer ein neues Design für die Masse attraktiv zumachen, siehe Iphone, erst mit dem Iphone 4 kam ein komplett neues Design, nach 4Modellen! Sieht man auch ganz gut beim TV-Sektor, hier hat Phillip´s mit 21:9 zwar was ganz Innovatives aber wirklich erfolg haben sie damit nicht!

    @
    Denis S.

    doch genau darum geht es! Apple will mit der Grafik die Designentwicklung von Samsung aufzeigen, aber in der Grafik von Apple fehlen die einfachen Touchhandy´s von Samsung vor dem Iphone, egal ob Bar-Typ oder Smartphone..

    Wie schon gesagt, das Galaxy S sieht dem Iphone 3G ähnlich und dafür kann Apple Samsung anklagen, aber für alle verkauften Samsung Smartphone´s schadenersatz zuverlangen ist einfach nur dreist...

    0
  • User-Foto
    Denis S. 22.08.2012 Link

    @Alexander: Deinem Vorschlag mit der Spende würde ich sofort zustimmen.

    Jedoch zählt das Display nicht als Design, sondern das was darum verläuft und das sieht bei vielen der genannten Samsung Smartphones nun mal dem iPhone 3GS total ähnlich.

    Den Grünen Button braucht man aber dann nicht so zu designen wie Apple es getan hat. Das Telefon darauf muss nicht gleich aussehen, es muss auch nicht in der gleichen Stellung sein und auch nicht die gleiche Form haben.

    Und Reifen haben ebenfalls nichts mit dem Design zu tun.

    Apple versucht Samsung doch nicht zu verbieten Smartphones herzustellen sondern sie versuchen nur ihnen zu verdeutlichen, dass diese Smartphones nicht so aussehen sollen wie die iPhones! Ich glaube das ist einigen hier überhaupt nicht bewusst.

    0
  • User-Foto
    Denis S. 22.08.2012 Link

    @Kur.Dos: Nur weil HTC staatliche Hilfe fordert weil sie mit "eigenen" Designs Handys hergestellt haben ist das noch lange keine Rechtfertigung das alle Smartphones so aussehen sollen wie die iPhones weil es ja passieren könnte das die Firme untergeht. Dieses Argument ist total sinnlos.

    Ich glaube du willst das nicht verstehen!

    Diese bar-Typ Touch handys sind ja nicht einmal dem Samsung Galaxy S ähnlich, warum sollten sie dann dem iPhone ähnlich sein???

    Warum produziert Samsung nicht weitere solche Bar-Typ Smartphones? Weil es scheiße aussieht und sich nicht gut verkauft, im Gegensatz zu dem Samsung Galaxy S.

    Diese Handys sind nicht vergleichbar und somit auch total unbedeutend.

    0
  • Flo Mi 22.08.2012 Link

    @ Denis S.
    Du hast recht, die von Samsung sind so böse..

    :D
    Warum schreibst du hier?
    ehrlich, du nervst!

    Die Leute sind Android gegenüber schon kritisch genug, in Apple Foren sihet das (bis auf wenige Ausnahmen) anders aus, soweit ich das sehe..

    0
  • Michel Schmidlin 22.08.2012 Link

    @Alexander
    Letzter Satz: WORD!

    Ich frage mich manchmal, mit welchen Problemen wir uns hier in der "ersten Welt" (und teilen der "zweiten Welt") herumschlagen. Das riecht nach erbrochenem.

    Ich bitte euch, das ist so verdammt lächerlich, das denke ich mir immer wieder und leider muss ich mich selbst auch dazu zählen, zu denen die sich über Nichtigkeiten aufregen, während an einem anderen Ort der Welt Menschen an Hunger sterben!

    0
  • User-Foto
    Denis S. 22.08.2012 Link

    @Flo Mi: Ich bin nun mal weder Android Fanboy, noch Apple Fanboy und benutze Android auf meinem Smartphone und iOS auf meinem iPod Touch somit kann ich hier doch kommentieren wie ich will, solange es Sachlich ist kann mir keiner etwas vorwerfen!

    "Warum schreibst du hier? ehrlich, du nervst!"

    Ist das dein Ernst?

    Ich kann ja wohl MEINE MEINUNG dazu sagen! Nur weil einige hier durch ihre rosarote Fanboybrille schauen muss ich mich hier nicht jeder Meinung anschließen. Und nur weil das hier eine Android Community ist brauche ich nicht gleich Apple zu hassen wie es einige hier tun.

    Sollte Leute wie du nerven die sowas schreiben wie "Du hast recht, die von Samsung sind so böse.." und versuchen mich somit ins lächerliche zu ziehen.

    0
  • Alex Schmidt 22.08.2012 Link

    Apple und Samsung gehn mir sooooo auf den Sack!!

    0
  • Kur.Dos 22.08.2012 Link

    @Denis S.

    du willst es nicht verstehen... Das die Bar-Typ-Dinger nicht weiterentwickelt wurden von Samsung ist doch egal, mir geht es nur darum, dass Apple bewusst die Bilder von den alten Touchhandy´s weglässt... Damit der Eindruck ensteht "Samsung hatte vorher nur Billig-Handy´s und erst nach dem Iphone hatt Samsung Touchhandy´s (Rechteckig mit runden Ecken und in der Mitte ein Display) hergestellt..." Das Bild soll eifnach nur manupuliieren....
    Das S2 und S3 sieht garkeinem Iphone mehr ähnlich, dennoch versucht Apple mit allen mitteln die Handy´s zu verbieten... DAs Apple beim Ideenklau (Benachrichtigunszeile etc.) nicht belangt wird, interessiert keinen?

    @All
    Glaub Samsung und Apple machen das nur aus MArketinggründen ;) in fast jedem TechBlog geht es seit Wochen nur noch um den Patenstreit zwischen den beiden Herstellern, Gratis Werbung ;) Machtkampf in Foren von diversen Fanboy´s - was will ein Hersteller den noch? Nicht mal das Geld ist so wichtig wie die bessenheit mancher Nutzer ;) Ich nutze von beiden Herstellern Produkte, ob die gleich aussehen oder ob der eine vm anderen kpiert hat geht mir am Arsch vorbei, ich kauf das, was für meinen Zwecke am Besten ist...

    so gute Nacht ,)

    0
  • Marcel Benders 22.08.2012 Link

    Alles lächerlich. In Amerika geht halt nichts ohne große Show. Früher hatten sie Frontmann Jobs (ein wahrer Showman mit sehr viel Charisma), der für mich immer rüberkam wie ein Sektenführer. Jetzt fehlt er und deshalb muss man sich halt eine andere Bühne schaffen. Und da Apple klagt ist Samsung der böse Konzern. So werden es jedenfalls viele sehen.

    Aber letztendlich werden die Verkäufe der Gräte über den Preis laufen, und davor hat Apple Angst.

    Btw, sind die Buchstaben A, P, L und E schon patentiert?

    0
  • Flo Mi 22.08.2012 Link

    @ Denis S.

    Ich bin auch kein Fanboy, aber du verbreitest ständig den selben Mist.
    Das SGS sieht dem 3GS ähnlich.
    Ja, stimmt, das weiß jeder und vermutlich ist das auch Absicht. Was alle anderes Samsung Geräte damit zu tun haben entzieht sich meiner Kenntnis (danke Justus).
    Den Rest hab ich vergessen

    0
  • Chinno 22.08.2012 Link

    Jey und es singt für sie heute abend : Das Niveau meine Damen und Herren streiten wir und weiter ohne uns zu kennen über Dinge die wir nicht ändern können und Ergebnisse die doch andere bestimmen. Applaus Applaus

    0
  • Sascha 23.08.2012 Link

    Warum werden keine Bespiele von anderen Herstellern gezeigt die auch nach dem Iphone auf einmal ähnliche Geräte rausbrachten ???

    0
  • Android_samsung 23.08.2012 Link

    @FLO Mi
    Du sprichst mir aus der Seele
    Im Grunde ist es lächerlich was hier abläuft die paar Millionen oder Milliarden machen nur noch die reicher die schon reich sind... Es würde das Ansehen der beiden Firmen erheblich steigern wenn sie sich einigen würden, dass sie das Geld wohin spenden wo es Armen Leuten hilft (Aber natürlich passiert sowas heutzutage und in diesen Kreisen nicht)
    PS.. Am Rande :Ich habe ein Samsung smartphone und finde die Anklage von Apple lächerlich denn viele Smartphones sind rechteckig und haben unten einen Knopf und links u. rechts Sensortasten.
    Aber Apple hat unsere Technik revolutioniert und davor und vor dem grandiosen Steve Jobs habe ich grossen Respekt
    R. I. P Steve Jobs

    0
  • krami wayne 23.08.2012 Link

    Wo genau ist denn der unterschied zwischen abgeschaut und legal oder abgeschaut und illegal ?

    ich meine Autos , Kühlschränke , Telefone , Handys etc.

    Es gibt soviele Firmen die diese Produkte herstellen und keiner zahlt dem urerfinder etwas ?!


    Frage Nr.2 wenn jetzt jemand das s1 kopiert , das dann ja ebensfalls dem iphone ähnelt, müsste dieser dann geld an Apple zahlen ? ( also mal angenommen samsung wird in punkto kopie schuldig gesprochen )

    0
  • User-Foto
    lolo 23.08.2012 Link

    muell ist das , aber guter bericht , danke

    0
  • McBeary 23.08.2012 Link

    Die Idee beide zu verurteilen und das Geld zu spenden finde ich prima :-)

    0
  • Marcel L. 23.08.2012 Link

    Apple, die sich das Iphone-Design zusammengeklaut haben aus allen vorrangehenden Mobiltelefonen (samt 1 Haupt-Button, wie Nokia und Samsung ihn lange vorher nutzten) und von Braun offiziell kopieren durten, klagen nun vor einer hohen Instanz, dass jemand sie kopiert hat. Auch ich mag Samsungs Hang zur Applewelt nicht, aber man muss klar sagen, dass sie zB mit dem Galaxy Nexus zeigen, dass sie doch noch einige Designer haben, die nicht gedrängelt werden, das Iphone zu kopieren (das wurden sie ja zweifellos, glaubt man dem Emailverkehr).
    Grundsätzlich geht es für mich um eben DAS: "Die Konsumenten verdienen es, eine Wahl zu haben. Der Wettbewerb ist das, was dieses Land groß gemacht hat". Wenn Appleprodukte doch so viel origineller sind, dann gäbe es keine Klage! Dann würde Samsung ganz unten mitschwimmen und nicht mit einem gleichen Design im Verhältnis (Samsunggeräte sind ja nur wenige, wenn man alle Androiden betrachtet) sehr viel mehr Kunden anziehen! Klar liegt hier auch ein Imageproblem Apples. Denn wer tolle Designs hat und ein geschlossenes System, das bombig funktioniert, der muss eben sein System auch so an den Mann, bringen, dass er nicht zu einem Hersteller wechselt, der im Grunde "NUR" kopiert! Denn wer kauft im Basar gefälschte Mode, wenn er doch das Geld für Originalware hat? Antwort ist VIELE, aber sie nehmen hin, die schlechtere Ware zu bezahlen. Dies ist bei Samsung einfach nicht der Fall. Die Geräte sind im Moment einfach nicht zu toppen (im Grunde macht es einfach niemand, können tun sie es alle, vor allem Sony müsste mal mit was bombigem kommen). Kunden, die das beste wollen, egal zu welchem Preis...wandern zu Samsung ab. Da hilft kein Weh-Klagen, da hilft nur sich zusammen zu reißen und selbst wieder was auf die Beine zu stellen, um das kein Samsungkunde rum kommt.

    Aber leider haben viele hier recht. Es ist mehr als amerikanisch (Vorurteil, ich weiß) sich der einfachsten Lösung zu bedienen, als dann doch mal Zeit und Geld in neue Designs und Techniken zu investieren und sich lieber ein Monopol auf anderer Leute Geld auf zu bauen.

    Letztendlich befürchte ich, dass Apple obsiegt, selbst wenn ICH persönlich (interessant, da ich beide Firmen nicht mag) denke, dass das "kopieren" wahr ist, Samsungs Erfolg aber nicht daran zu messen ist, denn das Iphone sah einfach immer edler und schicker aus als jedes Samsung, das muss man einfach mal festhalten! Aber die Technik macht's und wenn man dann einfach nur noch Pixeldichten erhöht und nutzerferne Techniken wie Siri weiterentwickelt, dann kommt man eben in Zugzwang....

    0
  • Chris H. 23.08.2012 Link

    Boah... Das Iphone als das großartigste Produkt zu bezeichnen ist aber schon ein bisschen arrogant.
    Ich behaupte das Produkte, Gegenstände und Technologien wie Penicillin, das Rad, das Internet und so weiter mit Abstand bedeutender sind als das Iphone.
    Typisch Apple.

    0
  • Felix H 23.08.2012 Link

    habe hier an einigen stellen gelesen " sony hat eigene designs und ist nur noch sehr schwach am markt"

    das kommt sicherlich daher dass die Lee Dynastie ( samsung CEO) mit allen mitteln versucht hat sony vom markt zu verbannen?!

    0
  • A. Kitzi 23.08.2012 Link

    hier gehts ja heftiger zu als im gerichtsaal.
    ..

    0
  • Selçuk Çelik 23.08.2012 Link

    abwarten und Daumen drücken :))

    0
  • Mathias D. 23.08.2012 Link

    „Steve Jobs hat die Welt erschüttert“

    allerdings... mit überteuertem scheiß, der nichtmal durchschnitt ist.

    apple hat einfach nur schiss, dass denen die Kunden flöten gehen. Bzw. sie haben es schon gemerkt, dass ihnen die Kunden flöten gehen. unter anderem auch wegen so einer scheiße wie "patentstreit"

    mir egal was apple macht, was sie "entwickeln" (eher gesagt klauen)

    und alle die was anderes sagen haben sich noch mit der historie beschäftigt.

    also apple: ball flachhalten.

    und darüber hinaus hat apple die grafik ja sehr schön manipuliert... das größenverhältnis passt ja gar nicht!

    0
  • User-Foto
    Hier & D. 23.08.2012 Link

    Was für eine Arbeit sich der Troll macht, scheint für ihn ja ein richtiger Kreuzzug zu sein.

    0
  • sebastian 24.08.2012 Link

    Is dat retinadisplay nicht made in korea? Zufälligerweise sogar von samsung?? - Irgwie doof wah...

    Und das verwendet samsung gar nicht für eigene Geräte, nichrmal das s3 hat die pixeldichte wie das iiihh-phone

    Arrogantes überhebliches volk die Amis, ausser die richterin die keinen bock auf apples geheule hatte und meinte ihr Terminkalender wäre voll :-D

    Bill gates hat Apple um viel mehr betrogen der hats nich nur kopiert sondern rotzfrech geklaut

    0
  • Joachim Brauer 25.08.2012 Link

    Was erwartet von einem Volk wo 60% glauben Fred Feuerstein sei Existenz.

    0
  • Vetro Scali 03.01.2013 Link

    Bernd Mailänder (MB 300 SL) fährt 2 Runden voraus, keiner darf überholen, aber dann geht der Wettbewerb los...und wer gewinnt, nicht SCHUMI, der hat die Entwicklung leicht verschlafen...aah, die Reglemente werden in weiser Absicht für eine bessere Zukunft...Bernie hat auch n'vollen Terminkalender, wie Lucy Kooh...
    prooost Elektro-F1...die Zukunft ist nicht Gestern...!
    (Apple hört ganz schnell auf, weil sowas bremst zusätzlich im Marktanteil-Rennen, die paar Stolpersteine nimmt Samsung mit links)

    0