Topthemen

Déjà-vu: 5,7 Zoll sind “viel zu groß” - sagt Apple

Nexus6 vs iPhone6 plus 7
© nextpit

Apple und die Displaygröße - eine ewige Saga. Und wie wir mittlerweile wissen, sind jene Werte nie in Stein gemeißelt. Doch wie lange hält Apple diesmal an seiner “allgemeingültigen” Einschätzung fest?

Nexus6 vs iPhone6 plus 7
iPhone 6 Plus und Nexus 6: Beide sind in etwa gleich groß, doch das eine Gerät ist mehr als "viel zu groß". / © ANDROIDPIT

5,7 Zoll ist ein Wert, der vor drei, vier Jahren unser alle Haare hätte zu Berge stehen lassen. Im Jahr 2015 mag er zwar noch nicht absolut im Mainstream angekommen sein, Augenbrauen lässt er jedoch nicht mehr wirklich in die Höhe schnellen. 5,7 Zoll - das ist seit 2013 das Samsung Galaxy Note, Samsungs zweites großes Flaggschiff. Dass sogar 6-Zöller mittlerweile nicht unerhört sind, beweisen beispielsweise Huawei Ascend Mate 7 und zuletzt das mächtige Nexus 6. In jedem Fall sind 5,5 Zoll mittlerweile ein Standardwert für Androids Topmodelle.

Doch Apples Chef-Designer Johnathan Ive lebt in einem Paralleluniversum, das nicht nach den Regeln des Android-Marktes spielt, auch wenn es von diesen früher oder später immer eingeholt wird, wie iPhone 5, 5s, 6 und 6 Plus gezeigt haben. Das Problem: Einst war alles jenseits der 3,5 Zoll “zu groß”, dann zog Apple nach. Dann war alles jenseits dieser Grenze “zu groß”, doch letztlich revidierte Apple auch diese Realität wieder, diesmal sogar gehörig. Das iPhone 6 mit 4,7 Zoll und das iPhone 6 Plus mit 5,5 waren das Ergebnis.

Wie Ive dem New Yorker verriet, war ein iPhone 6 mit 5,7 Zoll einst geplant, doch dann realisierte er, dass dieses “viel zu groß” sei. Auch 5,6 Zoll waren seiner Ansicht nach noch zu groß - 5,5 dann offenbar nicht mehr, wobei der Unterschied zu den  “viel zu großen” 5,7 auffällig klein ist. Offenbar haben wir es hier wieder mit einer gehörigen Portion Marketing-Sprech zu tun.

Nexus6 vs iPhone6 plus
Nexus 6 (links) und iPhone 6 Plus: 5,95 Zoll vs. 5,5 Zoll bei fast gleicher Gehäusegröße. / © ANDROIDPIT

Ich persönlich mag Jonathan Ive zustimmen, mir persönlich sind 5,7 Zoll zu groß, schon 5,5 Zoll halte ich für grenzwertig. Doch Displaygröße ist einer der wenigen Aspekte auf dem Smartphone-Markt, die Apple nicht steuert. Hier ist Apple lediglich reaktionär, nicht Trend-Setter, denn hier geben die Android-Hersteller über die Masse den Ton an.

Von daher können wir Jonathan Ives Aussage getrost abtun, denn außerhalb der Apple-Blase ist sie nicht wahr oder zumindest nicht allgemeingültig. Und auch wenn davon auszugehen ist, dass Apple an den 5,5 Zoll als denkbarem eine Weile festhalten wird: Sollten sich 6-Zoll-Displays tatsächlich durchsetzen, wird selbst Jonathan Ive früher oder später seine Realität anpassen.

Via: Phone Arena Quelle: New Yorker

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (72)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
72 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rene Adam 24
    Rene Adam 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Ab 5.5 Zoll fängt das Leben erst an. Alles was darunter ist, ist nicht nennenswerte.


  • 41
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    6 Zoll sind viel, aber man gewöhnt sich ratz-fatz dran.
    Geschrieben mit meinem Mate 7

    iason


  • mapatace 42
    mapatace 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Apple hat jedes Jahr um die gleiche Zeit-ende der Weihnachtszeit -immer unheimlich viel zu sagen.Wahrscheinlich hat da jemand die Befürchtung man könnte Apple sonst vergessen.Jedes Jahr das gleiche und die Qualität der Aussagen werden dabei nicht besser.


    • 58
      Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Andere beschränken sich in ihrem Mitteilungsbedürfnis leider nicht auf die Zeit kurz nach Weihnachten...


  • Sven R. 31
    Sven R. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Es war so klar, dass diese Aussage von Apple kommen wird. Ich kann nur lachen 😂


    • 76
      Frank K. 20.02.2015 Link zum Kommentar

      Na wenn das schon ausreicht...


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Seine Aussage stützt sich möglicherweise im Nachhinein auf die aktuellen Verkaufszahlen.
    Das kleine iPhone verkauft sich vielleicht deutlich besser als das Große.

    Mich würde es nicht wundern, denn mir sind selbst 5" schon viel zu groß.

    Dieter Schmidt


  • 4
    Patrick Ruehling 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Wir kombinieren ein Nokia Akku Paket und schieben es in die Androids rein :-) Ergebnis ist ein top Smartphone


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Warum fetzt ihr Euch?
    Ich schau sehr selten auf den Autor, der den Artikel "verbrochen" hat, sondern lese ihn einfach.

    Fakt ist doch, dass viele Leute alles nur an Appleprodukten messen, nach dem Motto: Apple ist das Maß aller Dinge.
    Mir ist das komplett egal.


    • 56
      Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Recht hast du: egal in welcher Zeitschrift oder in welchem Blog usw. werden neue Produkte im Smartphone- und Tablet-Bereich immer denen von Apple gegenübergestellt und es wird spekuliert, welches Phone der z. B. "iPhone-Killer" ist oder sein wird. Ergo wird Apple als das Maß der Dinge stillschweigend akzeptiert. Ich finde auf die Schnelle keinen nennenswerten Artikel, der die Frage aufwirft "Kann das iPhone 6 mit dem HTC One M8 mithalten?" (kann man auch durch Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z2 usw. ersetzen). Selbst die eingefleischten Android-Anhänger vergleichen ihre Android-Endgeräte ständig mit denen von Apple.


      • 76
        Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Apple ist eben der Goldstandard. Egal, wie sehr die Menschen das iPhone hassen, gerade dadurch tragen sie zu diesem Ruf bei.


      • 56
        Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Danke! Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


  • 15
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Haha Holger das kenn ich 😀
    Mein Opo ist übrigens kleiner von den Gehäusemaßen als das iphone 6+ schon sinnvoll dann große Displayränder zu nutzen, da zieht man die Apple Fans magisch an 😂


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Mittlerweile lese ich die Artikel bei AP gar nicht mehr. Die Kommentare sind viel viel besserer Lesestoff :-)

    iasonJens K.Seb


  • 19
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich kenne genug Iphone User die Android hatten und schon Sabber im Mund hatten, als die 4,7 und 5,5Zoll geleakt worden sind. Nur weil Apple mal gesagt hat 3,5Zoll sei Perfekt heißt es nicht das die Kunden das so gut fanden. Die Iphone verkäufe sind so extrem ich bin mal gespannt wie Apple seine Kundschaft bei Laune halten will.


  • 56
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Interessant wäre einmal das Seitenverhältnis des Displays (z. B. 16:9 oder 16:10) zu nennen, welches doch erheblichen Einfluss auf die Breite sowie Höhe des Gerätes hat. Zu beurteilen, ob ein Gerät "groß" ist, wenn man nur das Display betrachtet, greift zu kurz. Bspw. hat das iPad Mini ein Seitenverhältnis von 4:3 statt o. g. Verhältnisse. Ist also bei gleicher Displaydiagonale "breiter" vom Gehäuse her.


  • 5
    Jens Lühder 19.02.2015 Link zum Kommentar

    alles was unter 5 zoll ist ist mir zu klein.ich beforzuge große smartphones


  • mapatace 42
    mapatace 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Aber wir fallen ja auch immer wieder herrein.Solange wir darauf reagieren funktioniert es ja.Überhaupt noch sich über irgendwelche Zoll -Größen zu debattieren...was wir hier schon seit Ewigkeit tun...zeigt doch welchen Part daran wir hier einnehmen.Statt zu schimpfen sollten wir uns erst mal selbst kritisch hinterfragen.

    Michael P


    • 56
      Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Sollen wir uns selbst kritisch hinterfragen (wie du schreibst) oder sollen wir etwas bzw. einen Standpunkt kritisch hinterfragen? Bei erster Aussage kann man auch gleich die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen. Alle Antworten darauf können richtig oder falsch sein.
      Die Frage ob Apple oder Android ist so sinnlos wie Pepsi oder Coca Cola.


      • mapatace 42
        mapatace 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Hinterfragen des eigenem Verhalten......hat weder was mit Apple...schon gar nicht um den Sinn des Lebens.War das zu kompliziert geschrieben? oder wie kommst du darauf ?

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel