Topthemen

Kabellos Schnellladen für alle: iPhone 15 mit Qi2-Unterstützung?

apple magsafe chargeur 2 1
© Apple

In anderen Sprachen lesen:

Der Qi2-Standard für kabelloses Laden wurde bereits im Jahr 2023 angekündigt. Apple hatte bereits bestätigt, dass die MagSafe-Technologie diesen Standard unterstützen wird. Das erklärt, warum die gesamte iPhone-15-Reihe von dem Ladeprotokoll der nächsten Generation profitieren würde. Nun heißt es, dass diese iPhone-Modelle bereits ohne ein zertifiziertes MagSafe-Ladegerät schnelles drahtloses Laden nutzen können.

Schnelles Laden mit Nicht-MagSafe-Zubehör wird für das Apple iPhone 15 möglich

Der chinesische Branchendienst "ChargerLab" berichtet, dass das Apple iPhone 15 und das iPhone 15 Pro Qi2 unterstützen werden, sobald sie später in diesem Jahr auf den Markt kommen. Hersteller von Drittanbietern müssen kein eigenes MagSafe-Lademodul in ihre Qi2-fähigen Ladegeräte einbauen oder diese von Apple zertifizieren lassen, um die höchste kabellose Ladegeschwindigkeit für die besagten iPhones zu ermöglichen.

Derzeit bietet Apple für seine iPhones zwei Geschwindigkeitsstufen für das kabellose Laden an. Nicht-MagSafe-Ladegeräte sind auf 7,5 Watt begrenzt, während die offiziellen Ladegeräte eine Leistung von bis zu 15 Watt garantieren. Außerdem kostet Apples MagSafe normalerweise mehr als die von Drittanbietern. Daher könnte im iPhone 15 mehr Ladezubehör angeboten werden, wenn auch zu niedrigeren Preisen.

iPhone 14 wird per MagSafe geladen
Das kabellose Laden hat eine Leistung von 15 W bei MagSafe-Produkten und 7,5 W bei nicht zertifizierten Ladegeräten. / © NextPit

Es ist jedoch unklar, ob es für die MagSafe-Ladegeräte, die mit der Qi2-Technologie kommen werden, Verbesserungen beim Laden geben wird. Seit Apple MagSafe mit dem Apple iPhone 12 eingeführt hat, ist die Ladegeschwindigkeit bei 15 W geblieben. Es ist gut möglich, dass das Unternehmen aus Cupertino eine schnellere Leistung zulässt, wenn es seine eigenen Qi2-Ladegeräte verwendet.

Details und Spezifikationen des Qi2-Standards sollen Ende 2023 bekannt gegeben werden. Zudem wird erwartet, dass Apple das iPhone 15 im September 2023 vorstellt.

Wenn Ihr Euer Telefon oder Wearable aufladet, verwendet Ihr lieber kabelgebundene als kabellose Ladegeräte? Teilt uns Eure Antworten im Kommentarbereich mit.

Via: MacRumors Quelle: ChargerLab

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (2)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Würde nichts von Drittanbieter nehmen . Lade mein 14pro eh nur mit Kabel und natürlich nur mit Original Apple Produkten.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Warum? Gibt sehr viele kompetente Drittanbieter mit besseren Produkten zu besseren Preisen.

VG Wort Zählerpixel