Topthemen

Apple iPhone: iOS-Updates bald auch mit 20 Prozent Akkukapazität?

NextPit Apple iPhone 13 engergy save
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Apple stellt seinen Entwicklern und öffentlichen Betatestern aktuell die neueste iOS Version 16.5 Beta zur Verfügung. Zu den bemerkenswerten Veränderungen gehört die neue Anforderung an den Akkustand bei der Installation von OTA-Updates (Over the Air), die höchstwahrscheinlich in die öffentliche Version von iOS 16.5 aufgenommen wird. Diese Anforderung ist nun deutlich geringer als bisher!

Neue Mindestbatteriegrenze bei der Installation von Updates auf Apple iPhones

Obwohl Cupertino die offiziellen Release Notes für die zweite iOS 16.5 Beta nicht veröffentlicht hat, wurde die aktuelle Beta-iOS-Firmware gesichtet und kann nun auf iPhones mit einem Akkustand von weniger als 50 Prozent installiert werden. Wie der YouTuber "Zollotech" feststellte, konnte ein Nutzer die Firmware sogar auf einem iPhone mit einer Akkukapazität von 38 Prozent installieren. Es ist davon auszugehen, dass Apple diesen Wert in dem final Release auf bis zu 20 Prozent senken wird.

Da die Änderung noch nicht offiziell bestätigt wurde, wissen wir nicht, ob sie für die Ende April oder Anfang Mai geplante iOS 16 Version eingeführt wird. Sollte dies jedoch der Fall sein, wäre es ein großer Schritt, wenn man bedenkt, dass der Akkustand derzeit mindestens 50 Prozent betragen muss, bevor man OTA-Updates auf iPhones oder iPads installieren kann.

Abgesehen von der Akkukapazität: Wenn es um die Installation von iOS-Updates und Fehlerbehebungen geht, hat die zweite iOS 16.5 Beta die gemeinsame Admin-Steuerung in der Home-App hinzugefügt. Der Account kann Smart Home und Matter-ready-Zubehör verwalten. Die aktualisierten Beta-Profile für Entwickler:innen und Beta-Tester:innen sind jetzt auch auf macOS- und watchOS-Geräten sichtbar.

Screenshots vom iPhone 14 Pro Max
Der Großteil der neuen Funktionen des iPhone 14 Pro Max ist in iOS 16 hauptsächlich softwarebezogen. / © NextPit

Weitere neue Funktionen von iOS 16.5

In der ersten Beta-Version führte Apple einen eigenen Sport-Tab in der Nachrichten-App ein. Außerdem ermöglichte der iPhone-Hersteller die freihändige Video-Bildschirmaufnahme mit Siri-Sprachbefehlen. Einige neue Funktionen sollen in zukünftigen iOS-16.5-Versionen erscheinen.

Andererseits wird Apple iOS 17 voraussichtlich im Juni auf der WWDC23 vorstellen. Es gab bereits Berichte, dass das nächste iPhone-Betriebssystem eine Reihe von Optimierungen und Fehlerbehebungen mit sich bringen könnte, anstatt sich auf optische Änderungen und Funktionen zu konzentrieren. Ein Bereich, von dem erwartet wird, dass er ein großes Facelifting erhält, ist das Kontrollzentrum, das seit der Einführung des iPhone X bislang unverändert geblieben ist.

Habt Ihr die neueste iOS 16.5 Beta 2 auf eurem iPhone installiert? Welche der neuen Änderungen habt Ihr entdeckt, die bislang noch nicht erwähnt wurden? Teilt sie uns gern in den Kommentaren mit.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (1)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tim 121
    Tim 12.04.2023 Link zum Kommentar

    Also mit 20% Akkukapazität hat man denke ich ganz andere Probleme 😅
    Aber dass das Limit für den Akkustand endlich mal gesenkt wird, ist mMn mehr als überfällig. iPhones sind seit Jahren in Sachen Akkulaufzeit führend und selbst ein iPhone SE braucht mit halbwegs gutem Akku (also über 80% Kapazität) keine 10% Akku selbst bei größeren Updates.

    Ich bin der Meinung Apple hätte das schon vor einer Ewigkeit an die Akkukapazität koppeln können. Wenn der Akku über 80% hat (also "gesund" ist), dann reichen über 20% und wenn er darunter liegt, dann können sie ja die 50% voraussetzen, weil der Akku eh halbtot ist und ab einem gewissen Akkustand kaum noch verlässlich ist.

VG Wort Zählerpixel