X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Angry Birds Rio – Sie fliegen wieder!

Kevin T.
30

Die fliegenden, aber leicht aggressiven Vögel sind wohl mittlerweile (fast) jedem Smartphonebesitzer ans Herz gewachsen. Nun starten die Angry Birds in "Angry Birds Rio" recht unfreiwillig in ein neues Abenteuer. Durch eine gemeine Tierschmugglerband werden unsere Freunde gefangen und dann nach Rio transportiert. Doch die Angry Birds wären nicht die Angry Birds, wenn sie sich das gefallen lassen würden. Also brechen sie kurzerhand aus. Doch nicht genug, denn die Angry Birds wollen nun auch Blu und Jewel die Helden aus dem kommenden Film „Rio“ sowie viele andere Tiere befreien. Und wir müssen ihnen helfen!

Der Nachfolger des wohl bekanntesten Smartphonespiels „Angy Birds“ hat ein schweres Erbe anzutreten. Angry Birds war auf fast allen Plattformen in fast allen Ländern das meist gedownloadeste App. Aber die Entwickler aus dem Hause Rovio haben sich was Geniales ausgedacht. Rovio ist eine Kooperation mit der großen Filmschmiede 20th Century Fox eingegangen. 20th Century Fox brachte am 07.04.2011 den Film „Rio“ in unsere Kinos. Rio ist eine lustige Abenteuerkomödie rund um die vorhin erwähnten Vögel Blu und Jewel.

Hier findet ihr den Filmtrailer zu Rio

Marketingtechnisch ist Angry Birds Rio also schon mal ein Hit, wie man an den 10 Millionen Downloads in 10 Tagen sehen kann.

Aber wie gut ist Angry Birds Rio wirklich?

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.0 2.2.0

Funktionen & Nutzen

"Angry Birds Rio" tritt in große Fußstapfen, denn der erste Teil war ein Hit und hat wirklich viel Spaß gemacht. 

Generell hat sich das Spielprinzip zum Vorgänger nicht geändert. Und das ist auch gut so!
Ziel des Spieles ist es, mit einer kleinen Schleuder die Angry Birds auf mehrere Ziele zu katapultieren. Dabei müssen Hinternisse überwunden und die Physik klug eingesetzt werden.

Natürlich zielen wir bei Angry Birds Rio nicht mehr auf die Schweine, wie im Vorgängerteil, sondern auf z.B. Tierkäfig, Affen und vieles mehr.
Auch die versteckten Objekte in Form von goldenen Ananassen, Bananen und ähnlichen sind wieder Bestandteil von Angry Birds.

Die ersten Levels von Angry Birds Rio sind zunächst recht leicht aber schon die versteckten Objekte können recht trickreich werden. In einem Level zum Beispiel muss eine Deckenlampe zum schwingen gebracht werden, um an die goldene Ananas zu kommen. Wirklich klasse Idee!
Bei der Jagd nach dem Punkten und den damit zusammenhängenden Sternen wird es zunehmend immer schwieriger. Wer die 3 Sterne haben möchte, muss Ehrgeiz zeigen.

Zunächst bringt Angry Birds Rio 60 (45 waren angekündigt) verschiedene Level mit unterschiedlichen Aufgaben und Zielen mit. Und sowie ich aus dem Spiel erkennen kann, werden im Mai, Juli, Oktober und November weiter Level folgen (vermutlich wieder 30 Level pro Update).

Fazit

Angry Birds Rio bringt viel Spaß auf unsere mobilen Endgeräte. Das gewohnte und erfolgreiche Spielprinzip wurde durch einige Gimmicks und neuen Ideen erweitert. Die Story rund um unsere Vögel wurde durch den Film Rio noch etwas spannender und der Film ist für viele Angry Bird Fans bestimmt ein muss.
 

Bildschirm & Bedienung

Auch hier haben sich die Entwickler aus dem Hause Rovio nicht lumpen lassen. Angry Birds Rio kommt mit stark überarbeiteter Grafik!

Wie Ihr an den Bildern sehen könnt, ist die Grafik wirklich sehr schön geworden.
Viele Details wie schwingende Lampen, Palmenplätter und vieles mehr erhöhen den Spielspaß.

Auch an die lustigen Sounds und Geräusche der Vögel, Affen und anderen Objekten sind wieder Bestandteile des Spiels.

Einzig die Bedienung von dem weißen Vogel, der die Eier schießt, gelingt mir nicht so richtig. Bei diesem Vogel habe ich wieder (wie in Angry Birds schon), das Gefühl, der reagiert zeitverzögert/gar nicht auf meine Eingabe. Da ich nicht sicher bin, ob das mein „Unvermögen“ ist oder doch ein kleiner Programmierfehler, ziehe ich dafür keine Punkte ab.

Fazit

Grafisch eine wirklich neue Welt. Die Details, die in Angry Birds noch fehlten, wurden bei Angry Birds Rio erfolgreich umgesetzt. Es macht wirklich sehr viel Spaß in seiner Atmosphäre in die Spielwelt von Angry Birds einzutauchen. Auch die Musik und Geräusche sind nicht nervig, sondern erhöhen die Spielqualität. Die Bedienung hat sich zu Angry Birds nicht geändert und funktioniert (abgesehen von mir und dem weißen Vogel) richtig gut und es gibt keinerlei Probleme.

Speed & Stabilität

Angry Birds Rio läuft auf meine getesteten Endgeräten (Desire, Desire HD und Notion Ink Adam) ohne Problem.
Die Geschwindigkeit war sehr gut und ich konnte keine Abstürze verzeichnen.

Und das bei einigen Stunden Spielzeit!

Preis / Leistung

Angry Birds Rio kannst Du kostenlos im Android Market herunterladen.

Trotz kooperation mit 20th Century Fox ist leider wieder recht störende Werbung im Game. Schade!

Screenshots

Angry Birds Rio – Sie fliegen wieder! Angry Birds Rio – Sie fliegen wieder! Angry Birds Rio – Sie fliegen wieder! Angry Birds Rio – Sie fliegen wieder! Angry Birds Rio – Sie fliegen wieder!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Rovio Mobile Ltd.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • vetal 07.04.2011 Link

    wenn man beim spielen die internetverbindung komplett ausschaltet, dann gibt es auch keine werbung mehr...

    0
    0
  • Michael Frank 07.04.2011 Link

    Naja irgendwie doof mit der Werbung, besonderst wenn man etwas dahinter sehen muß. Aber habe alle Level dennoch geschafft und läuft auch ohne Probleme auf nem Archos 70. Ich würde sogar etwas zahlen wenn die Werbung nicht vorhanden wäre.

    0
    0
  • Hendrik W. 07.04.2011 Link

    Oder -sofern gerootet- Droidwall installieren.

    0
    0
  • Karsten W. 07.04.2011 Link

    Ist echt gut geworden. Gefällt mir sogar besser als das Original^^

    0
    0
  • Stephan F. 07.04.2011 Link

    Finde es auch noch schöner als das original. Aber leider schon durch, zu leicht!

    0
    0
  • M. S. 07.04.2011 Link

    Ist immer dasselbe. Kennt man einen AB-Level, kennt man alle. Das ändert sich auch nicht, wenn man nun Papageien befreit anstatt seine geklauten Eier zu jagen.

    Ich habs kurz angespielt, dann aber gelangweilt wieder ad acta gelegt.

    0
    0
  • Thomas G. 07.04.2011 Link

    Also mir hats wieder Spaß gemacht. Freue mich schon auf die neuen Levels. Dürfen gerne mehr sein :-)

    0
    0
  • Evelyn C. 07.04.2011 Link

    Einfach ein prima Zeitvertreib!

    0
    0
  • Stephan 07.04.2011 Link

    Kleine Verbesserung: schreib lieber "heruntergeladene" anstatt "gedownloadete" app, klingt einfach runder ;)

    0
    0
  • msfan01 07.04.2011 Link

    Adfree mit root und alles is gut ;)

    und immer wenn ich reeeim

    0
    0
  • fox 07.04.2011 Link

    mehr levels ....

    0
    0
  • Waldgnome 07.04.2011 Link

    3G aus > Werbung weg. Ganz einfach.

    0
    0
  • Benedikt K 07.04.2011 Link

    oO ich find die Werbung jetzt nicht so störend.

    0
    0
  • User-Foto
    kers ers 08.04.2011 Link

    Frag mich was dem Spiel fehlt um den 5. Stern zu bekommen. Ausser Werbung ist ja alles da, sogar noch besser geworden.

    Gibt es bei Amazon keine Werbefreie Version? Doch oder? In Zukunft vllt einfach mal die testen wenn die Werbung so sehr stört!

    0
    0
  • Oliver S. 08.04.2011 Link

    Die Entwickler machen das doch nicht umsonst. Und da die Kaufkraft bei Android (besonders wegen der wenigen Bezahlmöglichkeiten) nicht so hoch ist muss eben auf anderem Wege Geld verdient werden.

    0
    0
  • Benjamin Rüde 08.04.2011 Link

    Ich vermisse in dieser Version die lustigen Bonuslevel mit den goldenen Eier. Ich finde es nicht wirklich interessant alle goldenen Bananen oder Ananas zu sammeln nur damit da steht 15/15 ...

    Ich will die suche nach den goldenen Eier wieder haben....

    Ansonsten finde ich das es eher einfacher geworden ist. Mir scheint es auch so als würden die "Vögel" mehr schaden an den Blöcken machen oder diese weniger HP haben. zum Beispiel im "orginal" konnte man mit einem roten Vogel gerade so mit etwas Glück ein Holzblock zerschlagen nun kann ein roter Vogel locker mal 2 bis 3 Holzblöcke zerstören.

    0
    0
  • Marko 08.04.2011 Link

    Zwei Sterne Abzug für den "Preis" ist schon etwas hart.

    Zum Glück habe ich Root und somit auch die App AdFree. So ist Werbung kein Thema mehr.

    0
    0
  • Andy N. 08.04.2011 Link

    2 Sterne Abzug beim Preis finde ich nicht gerechtfertigt. Zumal ich finde das die Werbung nicht störend und bedacht eingebaut wurde.

    Hätte das Spiel volle Wertung bekommen, wenn es wie bei Amazon angeboten wird?

    0
    0
  • Kevin T. 08.04.2011 Link

    Moin

    Danke fuer die zahlreichen Kommentare.
    Mir ist bewusst, dass man mit ein paar Tricks die Werbung ausstellen kann. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. ;)
    Natürlich kenne ich den Vertrag zwischen 20th und Rovio nicht aber es wäre schön gewesen dank der Kooperation komplett auf Werbung verzichten zu können.
    Oder zumindestens die Werbung so platziert, dass diese nicht beim Spielfluss stört. Nun ob es den ein oder anderen jetzt Stoert oder nicht ist dann immer recht subjektiv aber es gibt halt auch Plätze wo es garantiert niemanden beim spielen stört, zum Beispiel im Hauptmenü oder bei der Auswertung.

    Aber kommen wir mal zum weißen Vogel! Habt ihr keine Probleme damit das Ei abzuschiessen?

    Gruß Kevin

    0
    0
  • Tom K. 08.04.2011 Link

    Das weiße Vieh löst auch bei mir zeitverzögert aus. Aber reproduzierbar, so dass man sich mit etwas Übung drauf einstellen kann.

    0
    0
  • ML Eikel 08.04.2011 Link

    Die "Birds" sind einfach prima, aber eure Testberichte laufen ewig hinterher.
    Ihr "testet" noch, wenn andere schon 5 Sterne im Market abgegeben haben!!!

    0
    0
  • Christian Radowan 08.04.2011 Link

    Also das spiel macht echt sehr viel spaß. Ich kann es nur Weiterempfehlen

    0
    0
  • Killergurke 08.04.2011 Link

    Ich finde das Spiel toll, vor allem weil es richtig flüssig auf meinem schon etwas älteren Gerät läuft! Das erste Angry Birds ist bei mir nur mit abgeschaltetem Hintergrund spielbar, aber das neue Rio läuft perfekt. Merkwürdig eigentlich. Und die Werbung stört mich persönlich nicht.

    0
    0
  • Bridda B. 09.04.2011 Link

    Kann es leider nicht installieren!!!Meldet immer Installation fehlgeschlagen?!?! Genug Speicherplatz ist da!Hat jemand vielleicht nen Tipp wo es dran liegen könnte? Möchte es doch auch so gerne spielen :(

    0
    0
  • Martin Krischik 10.04.2011 Link

    “Gibt es bei Amazon keine Werbefreie Version?” — Nicht für Bewohner für Länder in denen überwiegend Deutsch gesprochen wird. Noch ist der Amazon [USA only]

    0
    0
  • David 11.04.2011 Link

    Habs zwar nur auf dem Iphone gespielt aber Angry Birds gehört zu den top spielen

    0
    0
  • Thomas B. 12.04.2011 Link

    adblock adblock adblock!!!

    0
    0
  • MiriMaus88 26.04.2011 Link

    angry birds rio gibts doch gratis im android market...wieso beschwert ihr euch über den preis xD xD, was ist günstiger als kostenlos???

    und 3g deaktiviert = werbung aus ! also beschwert euch nicht über die werbung ^^

    ich finde das game echt gelungen, besser als das original!

    must have in meinen augen ;) freue mich schon auf eine neue version..

    0
    0
  • MiriMaus88 26.04.2011 Link

    bei mir sind keine probleme mit dem weißen vogel ;)

    läuft alles flüssig und das auf nem x 10 mini pro ^^ also nen zwerg unter den smartphones

    android 2.1

    0
    0
  • Gina Sigatschowa 13.07.2011 Link

    Macht total süchtig. Leider geht der ganz schnell leer und deswegen kann man lange nicht spielen. Vielleicht sollen die Entwickler mal darüber sich gedanken machen.

    0
    0