X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

TOP 5 – Die Themen der Woche: ROMs pimpen, Android 4.2 und Bye-bye O2

Michael Maier
11

Wer hätte das gedacht: Meinem Motorola-Razr-HD-Testbericht ist es gelungen, sich in unseren aktuellen TOP 5 zu platzieren. Ich persönlich finde das Smartphone ja wirklich klasse, aber ich hatte bisher das Gefühl, dass das Interesse an dem Gerät allgemein eher gering ist. Motorola hat es sich in Deutschland ja nicht nur durch verspätete Updates verscherzt. Bei uns kamen einige sehr interessante Motorola-Geräte erst gar nicht auf den Markt – nicht nur für mich total unverständlich. Aber bevor ich mich hier zu sehr auf ein Thema einschieße, schauen wir doch mal, was unsere heutigen TOP 5 außer dem Motorola Razr HD noch so hergeben.

Platz 5

Razr HD im Test: Auf Augenhöhe mit One X und Galaxy S3

Platz 5 habe ich ja im Teaser schon abgearbeitet. Also ziehen wir weiter und schauen, was sich auf dem nächsten Rang findet.

Platz 4

Pimp my ROM: Hol das Maximum aus Deinem Smartphone!

 

Ein sehr interessanter Artikel von Nico über „Pimp my ROM“. Ich muss ja gestehen, dass ich es inzwischen etwas ruhiger angehen lasse. Aber bei meinen ersten Android-Geräten gab's kein ROM, das ich nicht ausprobiert hätte - wobei es damals auch noch etwas übersichtlicher in der Custom-Rom-Szene zuging. "Pimp my ROM" könnte aber etwas für mich sein, da es nicht ein weiteres ROM ist, sondern ein Tool, mit dem man ein bereits installiertes System mit vielen Extras an seine Bedürfnisse anpassen kann. Ich glaube, ich schau mal, ob ich mein Galaxy Nexus nicht an der ein oder anderen Stelle ein klein wenig pimpe.

Platz 3

Tschüss O2 - Du fehlst mir nicht

Das wird nicht einfach für mich, hier jetzt die Kurve zu kriegen. Wieso? Ich bin im Gegensatz zu Klaus soweit sehr zufrieden mit O2 und habe nicht vor in der nächsten Zeit den Provider zu wechseln. Im Gegenteil: Auch ich hatte zwar schon mal länger andauernde Netzprobleme (das ist aber schon eine ganze Weile her), aber prinzipiell versorgt mich O2 in meiner Ecke mit stabilem HSDPA. Mein monatlich kündbarer Vertrag (inklusive drei Simkarten) kann mich maximal 65 Euro im Monat kosten (meist komme ich auf irgendwas zwischen 25 und 40 Euro). Da ist dann aber auch wirklich alles drin, inklusive einer 5-Gigabyte-Flat, die Tethern erlaubt. Wenn ich mich bisher nach Alternativen umgeschaut habe, habe ich immer einen Haken gefunden - nur nicht bei O2 Online. Allerdings funktioniert bei mir ja auch das Netz gut. An Klaus' Stelle hätte ich wohl auch nicht anders gehandelt.

Platz 2

Android 4.2: Diese Funktionen sind bekannt

Eigentlich ist es ja nicht soo viel, was bisher von den Android-4.2-Features bekannt ist, aber es klingt vielversprechend - vor allem die neuen Funktionen der Gmail-App. Aber auch die Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste sind eine feine Sache, die viele Apps im Play Store oder von Herstellern angepasste UIs jetzt schon bieten. Ich bin mir allerdings sicher, dass Google sich hier seine eigenen Gedanken gemacht hat und daher die Android-4.2-Schnelleinstellungen einiges bieten werden, was man so bisher nicht kannte. 

Platz 1

App-Berechtigungen und was sie bedeuten

 

Ein sehr nützlicher und informativer Artikel von Nico, der es da auf den ersten Platz geschafft hat. Es ist ja auch wirklich schwer, sich im Dschungel der App-Berechtigungen zurechtzufinden. Bei manchen Formulierungen kann man zwar noch vermuten, was sie bedeuten, aber wer versteht die App-Berechtigungen wirklich? Mit seinem Artikel hat Nico wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet.

So, und jetzt wünsche ich Euch allen noch ein entspanntes Wochenende.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Vermischtes
4 vor 3 Tagen

Top 5 aus dem Forum: Tastaturen, Custom-ROMs, Verträge und mehr

Magazin / Vermischtes
58 vor 5 Tagen

In eigener Sache: Willkommen im neuen AndroidPIT-Design

Magazin / Vermischtes
7 vor 1 Woche

Top 5 aus dem Forum: Samsung, erstes Smartphone, Werksfolien und mehr

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Christoph S. 20.10.2012 Link

    War auf jeden Fall eine interessante Woche ;)

    0
    0
  • A. Kitzi 20.10.2012 Link

    super woche!

    0
    0
  • Kingsize83 20.10.2012 Link

    @Michael Maier
    Hast du nicht mal erwähnt,dass das Razr HD dein Nexus in Rente geschickt hätte?

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Tim F. 20.10.2012 Link

    war echt ne tolle Woche. Weiter so :)

    0
    0
  • Sascha Wenz 20.10.2012 Link

    ist O2 pleite??? :):(

    0
    0
  • Android Fanboy 20.10.2012 Link

    Warum immer diese TOP5?
    Ist doch voll unnötig, ich weiß doch was ich diese Woche hier gelesen habe

    0
    0
  • Marc W 20.10.2012 Link

    Immer dieser Nico und seine Top-Berichte :)

    0
    0
  • Stefan Hoinbei 20.10.2012 Link

    kurz und knackig, weiter so

    0
    0
  • Achim H. 20.10.2012 Link

    Wenn man so an Infos kommt die sonst vielleicht an einem vorbeigerauscht wären...ich finds toll, macht weiter so.

    0
    0
  • Michael Maier 20.10.2012 Link

    @kingsize83:

    Jup, deshalb kann ich mit dem galaxy Nexus ja auch das ein oder andere Experiment wagen. Das razr hd ist aktuell mein standard phone.

    0
    0
  • Benedikt K 21.10.2012 Link

    ich fand den anti o2 blog ziemlich unnötig.

    0
    0