Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

AndroidPIT App Center: So wird es aussehen!

Verfasst von: Nico Heister — 03.04.2013

Die Arbeiten an unserem komplett neuen App Center gehen gut voran und jetzt ist es an der Zeit, Euch einen Einblick in die neue Version zu geben, damit Ihr schon vorab einen Eindruck von dem bekommt, was später bei Euch auf dem Android-Smartphone oder -Tablet landet.

app center v2 artikel start border
Ein erster Blick auf unser neues App Center / © AndroidPIT

Wir zeigen Euch heute den Magazin-Bereich der App im Detail. Bitte beachtet: Was Ihr hier seht, ist alles noch “Work in Progress” und stellt keinesfalls die endgültige Version dar. Viele Dinge und Aspekte können sich bis dahin noch ändern.

Mehr Übersicht

Beim Aufrufen des Magazin-Bereichs landet Ihr auf der Übersichtsseite. Dort werden alle Artikel in Kurzform aufgelistet. Ihr seht sofort, von wem der Artikel stammt, wie alt er ist und wie viele Kommentare es gibt. Außerdem könnt Ihr auch unendlich weit nach unten scrollen, um Zugriff zu älteren Artikeln zu erhalten. Wischt Ihr nach rechts, bekommt Ihr einen Überblick über die verschiedenen Kategorien und könnt so die Artikel gezielt filtern. Ein Wisch nach links führt zu den am häufigsten kommentierten Artikeln.

app center v2 artikel start
Links seht Ihr die Artikelübersicht und rechts die verschiedenen Kategorien. / © AndroidPIT

Optimierte Darstellung

Bei der Artikelseite selbst hat sich natürlich auch einiges getan: Sie ist jetzt nicht nur viel aufgeräumter und wirkt moderner, wir haben auch nervige Bugs beseitigt. Beispielsweise werden Bilder jetzt automatisch verkleinert und auf die Breite Eures Android-Bildschirms angepasst. Lästiges Scrollen nach rechts entfällt somit und das Layout fliegt nicht mehr auseinander.

app center v2 neu alt
Das neue und alte App Center im direkten Vergleich. / © AndroidPIT

Am Ende jedes Artikels seht Ihr wie gewohnt die Kommentare und als eingeloggter Benutzer könnt Ihr natürlich aus der App heraus kommentieren. Auch hier haben wir auf eine saubere und benutzerfreundliche Darstellung geachtet. Übrigens: Ihr könnt auf einer Artikelseite nach links und rechts wischen, um direkt zu einem anderen Artikel zu springen.

Ein Blick hinter die Kulissen

Beim neuen App Center haben unsere Entwickler komplett bei Null angefangen und alles von Grund auf neu programmiert. Doch bevor die eigentlichen Programmierarbeiten losgehen konnten, mussten wir uns erst mal Gedanken über Aussehen und Funktionalität der App machen. Das geschieht mithilf von sogenannten Scribbles, einfachen Skizzen, mit denen die Position von Elementen und der logische Aufbau der App bestimmt werden.

app center v2 scribble app
Aus einer Skizze wird irgendwann das fertige App Center / © AndroidPIT

Danach folgen erste Designentwürfe. Diese orientieren sich an den ersten Skizzen, sind aber viel detaillierter und spiegeln im besten Fall das endgültige Design wider. Wie das aber immer so ist, folgen viele Überarbeitungen, bis letztendlich alles so aussieht, wie wir uns das vorstellen.

app center v2 designs
Zwei frühe Designentwürfe. / © AndroidPIT

Erst wenn die Designphase abgeschlossen ist, geht es an die technische Umsetzung. Unsere Entwickler arbeiten mit dem Linux-Betriebssystem Ubuntu, die App selbst wird in der Programmiersprache Java geschrieben. Und wie so ein typischer Arbeitsplatz unserer Entwickler aussieht, könnt Ihr hier sehen:

app center v2 ubuntu
Hier wird gerade das neue App Center entwickelt. / © AndroidPIT

Das war es für dieses Mal! Wir hoffen, Euch gefällt der erste Einblick in unsere neue App und wir können es kaum erwarten, bis Ihr sie selbst ausprobieren könnt. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung können wir Euch aber noch nicht nennen. Wir halten Euch aber natürlich auf dem Laufenden!

Begeisterter Android-User seit Dezember 2009 und dem Motorola Milestone. Außerdem allgemein technikinteressiert und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, die ihm das Leben entweder leichter oder schwerer machen. Nico ist zudem bekannt dafür, zu viel Kaffee zu trinken und zu wenig zu schlafen. In seiner raren Freizeit genießt er einen guten Film und lange Spaziergänge am Strand. Der letzte Teil war gelogen.

75 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sophia Brennecke
    • Admin
    • Staff
    18.09.2013 Link zum Kommentar

    Hallo.Silke,

    Für deine Apps benötigst du.weiterhin das App Center. Dies kannst du hier finden: www.androidpit.de/install

    0
  • Silke S. 18.09.2013 Link zum Kommentar

    Klasse, aber wo kann ich Mir meine Apps Anzeigen lassen, bzw. meine gekauften neu installieren...

    0
  • Estoy 11.07.2013 Link zum Kommentar

    Und hat sich schon jemand die Arbeit gemacht den Quelltext auf dem Foto abzuschreiben :-P kann ja sein das schon was zurecht kommt :-DDDDDDDDDDDDDDDDD

    0
  • Zeronix 28.04.2013 Link zum Kommentar

    Schade.
    Ich habe schon bemerkt, dass andere App Center bereits nachziehen.
    Naja, dafür wird Eure bestimmt keine 50% beta.
    Ich weiß schon warum ich AndroidPit lieber mag als den Game Store ;-)

    0
  • Nico Heister
    • Admin
    • Staff
    23.04.2013 Link zum Kommentar

    @Zeronix:

    Interne Testversionen gibt es bereits, ein Release-Datum allerdings noch nicht.

    0
  • Zeronix 23.04.2013 Link zum Kommentar

    Gibt es schon ein Release Datum oder eine Prerelease?

    0
  • severin 07.04.2013 Link zum Kommentar

    @nico heister
    ich hätte auch noch wünsche: das Gelesene News markiert werden, eine auf Seite suchen Funktion, vielleicht das bei der Übersicht eine kurze Zusammenfassung des Berichts stehtich weiß das wäre mir Arbeit aber das wäre echt cool und das Nonplusultra wäre eine Vorlesefunktion.

    größere Schrift wäre auch noch sehr wichtig für mich

    danke sieht jetzt schon richtig cool aus

    0
  • Rolf Blank 06.04.2013 Link zum Kommentar

    Aufgeräumt, ordentlich, lesbar, bedienbar.
    So mein Eindruck.
    Viele Erfolg !

    0
  • Richard R. 06.04.2013 Link zum Kommentar

    Wie sieht es eigentlich mit dem Dashboard für Entwickler zum Monitoring der AndroidPIT-Werbebanner aus? Sitzt da auch noch nen Entwickler dran?

    0
  • Alex K 05.04.2013 Link zum Kommentar

    @Sven: Cool, danke für die Info/Änderung. Top!

    0
  • Sascha M. 05.04.2013 Link zum Kommentar

    Fragen: Wird die App Multi-Window von Samsung unterstützen?
    Ist man damit in der Lage, eure Links zu Artikeln auf Facebook durch klicken dieses Links zu öffnen? Also die geht auf, statt dem Browser?

    0
  • Ronny Müller 04.04.2013 Link zum Kommentar

    grandios

    0
  • Sven Woltmann
    • Admin
    • Staff
    04.04.2013 Link zum Kommentar

    @Alex K: Wir arbeiten bereits an einer mobilen Seite, das wird allerdings noch einige Wochen dauern. Dass das Popup auf mobilen Browsern nervig ist, verstehe ich. Ich werde das ändern, so dass es mobil nicht mehr auftaucht.

    0
  • Alex K 04.04.2013 Link zum Kommentar

    Wie wär es mit einer anständigen Mobilen Seite. Oder wenigstens einer benutzbaren. Schonmal jemand versucht mit Chrome unter Android euer komisches Newsletter Popup, was sowieso schon nervig ist, weg zu klicken? Die Schaltfläche dazu ist nicht zu sehen und wenn ich raus oder rein zoome ändert das so gut wie nichts daran. Und das bei einem "Smartphone Magazin". Aber auf der anderen Seite im RSS-Feed nur einen So kurzen Teaser bringen, dass man nichteinmal weiß worum es geht. Warum nicht den ganzen Artikel im Feed? Werbung kann man da auch unterbringen, warscheinlich sogar effektiver mit Blick auf Adblocker..
    Naja das Design der App ist schonmal Klasse. Jetzt taugt die ja evtl als Übergangslösung. Problem bei Apps ist nur -> Inkompatibel mit RSS.

    0
  • Daisch Be 04.04.2013 Link zum Kommentar

    Like

    0
  • Dennis W. 04.04.2013 Link zum Kommentar

    ich bin gespannt. Das jetzige Bilder scrollen ist schrecklich. Ist das abgestellt habt ihr schon viel gewonnen.

    0
  • Leonid MOTZ 04.04.2013 Link zum Kommentar

    super arbeit:
    Respekt!!!!

    0
  • sapkra 04.04.2013 Link zum Kommentar

    Wenn es eine Beta geben sollte, melde ich mich hiermit freiwillig sie zu testen.

    Gute Arbeit habt ihr Programmierer da geleistet. Ich bin neidisch.

    0
  • Peter 04.04.2013 Link zum Kommentar

    Sieht ja schon gut aus.

    Die Bilderanpassung war dringend nötig. Musste mein Tab immer quer halten.
    Direktes abspielen der Videos ist super.
    Klasse finde ich die Idee, nur nach links oder rechts zum anderen Artikel zu wischen.

    Weiter so. . .

    0
  • Emir F. 03.04.2013 Link zum Kommentar

    Gefällt mir unglaublich gut. Das Design ist wirklich toll. Mit der Performance bin ich auch mit der jetzigen App sehr zufrieden. Es läuft sehr gut.

    Werdet ihr eventuell die Kommentarfunktion Disqus nutzen oder so ähnlich aufbauen?

    Der Kommentarbereich ist der einzige Punkt der dringend verbessert werden muss, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    0
Zeige alle Kommentare