Topthemen

Android Wear: Releases und neue Features im Überblick

android wear 2 watches google
© Google

Android Wear 2.0 wird per Update auf viele bisherige Smartwatches aufgespielt. Die neuen Funktionen ziehen die Uhren regelrecht neu auf. Ein eigener Play Store mitsamt Google-Konto macht die Uhren weniger abhängig vom Smartphone und damit attraktiver für iPhone-Nutzer. Wir zeigen Euch die neuen Android-Wear-Features, die wir schon ausprobieren konnten.

Neue Features von Android Wear 2.0

Der Play Store kommt auf die Smartwatch

Ein neues Feature von Android Wear 2.0 wird sein, dass es künftig einen Play-Store-Zugang für die Uhr geben wird. Damit entfällt der Umweg über den Play Store auf dem Smartphone. Davon profitieren vor allem iOS-Nutzer, die derzeit keine Möglichkeit haben, Apps auf Ihrer Android Wear Smartwatch zu installieren.

AndroidPIT android wear 2 play store
Der Play Store kommt für die Uhr. / © NextPit

Apps wie Pulse SMS, Telegram oder ezRide bieten sogar eigenständige Smartwatch-Versionen ihrer Apps an. Bislang werden Android-Wear-Apps über das verbundene Smartphone verwaltet. Diese Nabelschnur soll künftig in immer mehr Fällen durchschnitten werden. Der direkte Play-Store-Zugang auf der Uhr erleichtert es Euch, die richtige App für die Smartwatch zu finden.

Android-Wear-Apps dürfen ins Internet

Android Wear 2.0 erlaubt einer Wear-App nun, eine direkte Internetverbindung herzustellen. Die Uhren werden damit unabhängig vom Smartphone und können ihre eigene Internetverbindung aufbauen. Das dürfte auch für eine insgesamt bessere Performance der Uhren sorgen, weil bislang alle Internetzugriffe über das gekoppelte Smartphone geschleift wurden. Mögliche Zugänge sind entweder eine Mobilfunk-Schnittstelle oder ein integrierter WLAN-Chip (oder herkömmlich über Bluetooth). WLAN unterstützen bereits die meisten Smartwatches am Markt, einen eigenen Mobilfunk-Chip findet Ihr aber tendenziell eher in den neueren Modellen.

AndroidPIT android wear 2 schnelleinstellungen
Ob WLAN oder LTE: Android Wear verbindet sich mit allen Netzen problemlos. / © NextPit

Intelligentere Ziffernblätter

Google hat eine neue Complications-API entwickelt. Bei dieser dreht sich alles darum, Daten aus unterschiedlichen Apps oder Diensten auf ein Ziffernblatt (das Watchface) zu bekommen. Unter Android Wear 1.x waren Watchfaces noch recht rigide und in dieser Hinsicht wenig anpassbar. Vor allem mussten die Watchfaces selber dafür sorgen, die Daten zu erhalten. Nun stehen allgemeine Programmier-Schnittstellen bereit, sodass Entwickler Daten auf beliebige Watchfaces bringen können beziehungsweise Ihr ein beliebiges Complications-Watchface mit den Daten Eurer Wahl versehen könnt.

AndoridPIT android wear 2 add complication
Complications heißen im Interface "Data" und kommen von Apps. / © NextPit

Ein kleines Style-Update haben Benachrichtigungen erfahren. Damit möchte Google den begrenzten Bildschirmplatz besser ausnutzen. Icons werden deswegen künftig kleiner dargestellt und es wird eine leicht kleinere Schriftgröße verwendet. Dazu passend stellt Google die Optik von Android Wear insgesamt auf ein neues, dunkles Theme um. Entwickler können außerdem Smart Replys vorgeben, mit denen Nutzer schneller auf Nachrichten antworten können. Ebenfalls neu in Android Wear 2.0: die Swype-Tastatur.

AndroidPIT android wear 2 keyboard
Tippt auf der Uhr. Geht erstaunlich gut! / © NextPit

Android Wear 2.0: Neue Features am laufenden Band

Falls Google mit Android Wear 2.0 weitermacht, wie es mit Android Wear anfing, rechnen wir kontinuierlich mit neuen Funktionen des Wearable-Betriebssystems. In der ersten Generation wurden sogar neue Hardware-Funktionen freigeschaltet. Dementsprechend dürft Ihr mit zahlreichen Erweiterungen dieses Artikels rechnen, sobald Updates anstehen.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (10)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Gelöschter Account 20.03.2017 Link zum Kommentar

    #ShadowXX. Tja, man sollte richtig lesen und nicht nur überfliegen ;-)


  • 7
    Gelöschter Account 20.03.2017 Link zum Kommentar

    Tja, man sollte richtig lesen und nicht nur überfliegen. ;-)


  • John Cena 1
    John Cena 19.03.2017 Link zum Kommentar

    Habt ihr die Developement preview auf der Huawei watch? Und wann wird die final version für die Huawei Watch rauskommen?
    Mfg


  • 27
    Gelöschter Account 19.03.2017 Link zum Kommentar

    Freu mich schon auf weitere Features! Mal schauen, was Google da noch so macht in Zukunft. :)


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich freu mich auf einen weiteren Frühling für die Moto 360 Sport und meine LG Urbane ⌚️🔋📱

    Dass die gute Sony SmartWatch 3 kein OS Update bekommt verstehe ich nicht...

    Gibt es dafür bereits bekannte Gründe? Die hat doch auch GPS, WIFI als Hardware verbaut!

    Sascha M.


    • 10
      Gelöschter Account 19.03.2017 Link zum Kommentar

      Laut Sony US liegt es wohl am verbauten Chipsatz was meiner Meinung nach aber kaum der Wahrheit entspricht da die XDA Developers bereits an einer Version für die SW 3 arbeiten. Ich denke eher dass Sony kein Interesse mehr am Markt hat.

      Ich habs mit meiner grade durch. Silikonarmband schwarz ist gerissen und ich hab versucht ein neues zu bekommen. Weder gibt es die zu kaufen noch will Sony meine Uhr reparieren. Auch Metallarmband... Fehlanzeige. Pink oder grün ja der Rest... nein. Nach langem recherchieren hat mir eine freundliche Support Mitarbeiterin von Sony gesagt dass diese beiden Armbänder schon seit einem Jahr nicht mehr hergestellt werden. Das zeigt klar dass Sony kein Interesse mehr dran hat auch wenn sie die Uhr weiter verkaufen. Logisch die Kohle wollen sie noch mitnehmen.

      Ich meine eine Reparatur wäre wohl kaum ein Problem für Sony in dem man einfach ein Armband aus einer anderen Uhr nimmt. Auch von der 2015 angekündigten SW4 weit und breit keine Spur.
      Daher kann ich nur eindringlich vor einem Neukauf warnen auch wenn die Uhr klasse ist und aktuell nur noch 150€ kostet. Da fährt man mit der Asus Zenwatch 2 besser. Kostet das gleiche und wird auch weiter von Asus unterstützt.


  • 4
    Andreas2309 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Schade, dass das Update nicht für die Sony smartwatch 3 kommt!

    Sascha M.


    • 10
      Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

      Zum Glück ist meine Smartwatch 3 kaputt gegangen. Jetzt hab ich eine Zenwatch 3. Aber den Artikel oben gab's schonmal. Ausserdem ist AW 2.0 außer auf LG noch auf keiner Watch verfügbar. Gerüchte besagen frühestens im April


      • 7
        Gelöschter Account 19.03.2017 Link zum Kommentar

        Ich warte auch schon mit meiner Zenwatch 2. Gerüchte besagen auch 2. Quartal und das dauert dann bis Juni. Hoffentlich, wie du sagst, April


      • 10
        Gelöschter Account 19.03.2017 Link zum Kommentar

        Ich sagt nicht im April sondern "frühestens im April" :-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel