X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Design-Wettbewerb für Android-Apps: Einmal in hübsch, bitte!

Nico Heister
19

Google hat erstmals mit Android 4 umfassende Design-Richtlinien veröffentlicht, die Designern und Programmierern bei der Gestaltung von Apps behilflich sein sollen. Doch leider kochen Entwickler immer noch ihr eigenes Süppchen und so kommen oft Apps dabei heraus, die so gar nicht zum restlichen Aussehen von Android passen wollen. Dass es auch anders geht, zeigt jetzt ein Wettbewerb unter Designern.

Paradebeispiel aus dem Wettbewerb dürfte WhatsApp sein: Das gegenwärtige Design der Android-Version passt so überhaupt nicht zu Googles Betriebssystem und sieht eher so aus, als ob es für Apples iOS gedacht war. Designer Maximilian Salomon zeigt auf Google+, dass eine überarbeitete Oberfläche nicht nur besser aussieht, sondern auch einen echten Mehrwert für die Benutzer bietet, weil sie sich einfacher bedienen lässt und klarer strukturiert ist.


So sieht WhatsApp schon gleich viel besser aus / © Maximilian Salomon

Aber auch bei den Google-eigenen Apps besteht noch Nachholbedarf: Google Finance hat einen Neuanstrich bitter nötig und sieht einfach nicht mehr zeitgemäß aus. Taylor Ling zeigt ins seinem Blog seine Neuinterpretation der App.


Kaum wiederzuerkennen: Google Finance / © Taylor Ling

Sehr gut gefällt mir auch die Umgestaltung der IMDb-App von Paul Burke: Hier wird besonders deutlich, dass die Einhaltung der Design-Richtlinien nicht zwingend bedeuten muss, dass die App ihren eigenen Charakter verliert. Die Änderungen sind zwar nur minimal, wirken sich aber positiv auf das Gesamtbild auf.


Die IMDb-App mit sinnvollen Detailverbesserungen / © Paul Burke

Und noch mal Google: Die Blogger-App zum mobilen Bloggen wurde schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert und das sieht man der App auch deutlich an. Marie Schweiz zeigt, wie ein zeitgemäßes Design aussehen würde.


Elegant, schlicht, aufgeräumt: Blogger im Holo-Gewand von Android 4 / © Marie Schweiz

Titanium Backup Pro gilt bei vielen als die ultimative Backup-Lösung und das zurecht. Das aktuelle Design wirkt aber stellenweise ziemlich überladen und unübersichtlich. Die Neugestaltung von Geng Gao sieht da schon viel besser aus: Man sieht auf einen Blick, was sich wo befindet und unnötiger Ballast wurde abgeworfen.


Backups erstellen mit Stil! / © Geng Gao

Hinter dem Quelle-Link seht Ihr noch mehr Bilder aus dem Wettbewerb. Ich würde mir wünschen, wenn sich die jeweiligen App-Entwickler von den Designs für kommende Updates inspirieren lassen würden. Denn von gut gestalteten Apps profitieren schließlich alle.

(Foto im Teaser: Dirk Schelpe/pixelio.de, Nico Heister/AndroidPIT)

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Apps
21 vor 36 Minuten

iOS-Apps, die wir auch gerne für Android hätten

Magazin / Hardware
44 vor 1 Tag

Apple vs. Samsung: Google zahlt Samsungs Zeche

Magazin / Apps
43 vor 3 Tagen

Hangouts-Update: Google legt SMS und Chats zusammen

Magazin / Hardware
59 vor 3 Tagen

Project Ara: Hat das Baukastenphone eine Zukunft?

Magazin / Vermischtes
15 vor 1 Woche

Quartalszahlen: Google prosperiert trotz verfehlter Erwartungen

Magazin / Hardware
37 vor 17 Stunden

Kommt ein günstiges Nexus-Smartphone mit 64-Bit-Prozessor?

Magazin / Apps
23 vor 2 Wochen

Project Hera: Google lässt Desktop und Android verschmelzen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Flo 12.11.2012 Link

    Die Apps sehen überarbeitet einfach so viel besser aus! Wenn jeder Entwickler nach diesem Design arbeiten würde, würde sich der Android Look auch besser etablieren!

    0
    0
  • invetalcom 12.11.2012 Link

    Also What's App finde ich eigentlich so wie es ist ganz gut gelungen. Weiß ja nicht was die User daran auszusetzen haben^^
    Wieso sollte zum Beispiel der Button um Dateien anzuhängen neben dem Eingabefeld sein ?
    In der oberen Leiste wie es aktuell der Fall ist macht sich das doch viel besser...

    0
    0
  • David Groß 12.11.2012 Link

    passt ihr androidpit auch noch an?

    0
    0
  • Tom 12.11.2012 Link

    whats app sieht schick aus

    0
    0
  • Huntsman 12.11.2012 Link

    Das App-Center hätte auch eine Radikalkur nötig. Wozu braucht an schon den "Zurück"-Button oben links? Erst mal die eigenen Hausaufgaben machen...

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 12.11.2012 Link

    @ David Groß:

    Ja, unsere Entwickler arbeiten an einer komplett neuen App für AndroidPIT. Im Moment kann ich aber leider noch keine konkreten Infos zur Veröffentlichung geben. Bitte hab noch etwas Geduld.

    0
    0
  • Eichhornschweif 12.11.2012 Link

    @ Nico Heister Ich hoffe mal, denn die jetzige Version ist so langweilig und (wirklich) hässlich. Ich liebe diesen ICS Look, und würde so gerne auch eine hübsche AndroidPit-App haben! Danke an alle App-Entwickler schonmal ;-)

    0
    0
  • Jonathan B. 12.11.2012 Link

    Mir gefallen die reDesigns auch gut nur bleibt die Frage offen wer ds wirklich umsetzt. Schließlich gehören die alle nicht zum Entwicklerteam. What's app ist ja wenigstens open source da könnte man eigene anpussungen machen.

    Zu Android pit app ist zu sagen dass das glossy design eben mittlerweile alt ist. Zu Zeiten von Android 2 und sense 2 war der glossy look ne gute Abwechslung zum sehr gewöhnungsbedürftigen Stock look. Aber das glossy jetzt nicht mehr in ist Zeit ja HTC bei seinem seinem sense 4 alzu deutlich.

    0
    0
  • Lars 12.11.2012 Link

    Ich kann mich mit dem Menübutton oben rechts nicht anfreunden und bin heilfroh, dass das S3 noch die "richtigen" buttons hat. Erstens geht kein Bildschirmplatz verloren und zweitens muss ich eben NICHT mit dem Daumen gaaanz nach oben auf den blöden button. Das erleichtert bei so großen Displays ungemein die Einhandbedienung.

    0
    0
  • manu k 12.11.2012 Link

    ich nutze whatsapp plus und kann Gott sei dank jedes kleine Detail anpassen so wie ich es möchte

    0
    0
  • Simon F. 12.11.2012 Link

    Whatsapp ist Opensource? Wo kriegt man den Sourcecode denn her? Möchte die App gerne mit anderem Packetnamen kompiliert haben, damit ich zwei Nummern anmelden kann.

    0
    0
  • c. o. 12.11.2012 Link

    Whatsapp PLUS sieht etwa gleich aus wie die oben redesignte Version.
    + Man kann alle Farben einstallen und auch daten mit einer grösse von bis zu 30 MB verschicken statt nur 12 MB
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1624514

    0
    0
  • Maurice S. 12.11.2012 Link

    Ich will dieses whatsapp !

    0
    0
  • McBeary 12.11.2012 Link

    Mein erster Gedanke beim Lesen des Titels galt auch der AndroidPit App. Bin echt gespannt, wann es soweit ist und wie sie aussehen wird.

    0
    0
  • mapatace 13.11.2012 Link

    Kann nicht richtig folgen um was es hier geht. Android Pit sieht bei mir sowieso gaaaanz anders aus. Ein niedlicher Android Männchen ziert die App, ist doch logisch!

    0
    0
  • Ivan Jovanovic 13.11.2012 Link

    ½ offtopic :

    Die AndroidPit App stört mich optisch nicht so sehr. Was mich aber nach wie vor stört ist, dass es sich immer noch sehr umständlich bei Bildern seitlich scrollen lässt.
    Ich hoffe sehr dass sich das bei nächsten Versionen der App ändert.
    Auch kann man nicht Texte markieren und kopieren um zB Links im Browser zu öffnen.

    0
    0
  • Marß Mu 13.11.2012 Link

    jungs whatsapp im holo style gibts bereits als mod und ich bin davon begeistert

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=25427952

    0
    0
  • Marco Meier 13.11.2012 Link

    Google sollte die Apps welche die Designrichtlinien einhalten zertifizieren und diese im App Store besonders hervorheben.
    Ich bin mir sicher, dass alleine diese Massnahme dazu führen würde, dass sich die Entwickler mehr an die Richtlinien halten würden!

    0
    0
  • Kons ASD 13.11.2012 Link

    Gibt es vllt ein whats app plus theme, dass so aussieht wie das von oben?
    Mfg

    0
    0

Author
5

Simkarten Slot fehlt ein Pin... Was nun?