Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Gipfelstürmer Android: Ein spannender Weg nach oben

Nico Heister
32

Google dürfte im Moment wohl genügend Grund zur Freude haben: Das mobile Betriebssystem Android ist fünf Jahre alt geworden und morgen fällt der offizielle Verkaufsschuss für das Nexus 4 und Nexus 10. Und auch sonst sieht es rosig aus: Der weltweite Android-Marktanteil liegt inzwischen bei über 75 Prozent, Rekord! Doch bis dahin war es ein langer und nicht immer einfacher Weg. Unsere heutige Infografik zeigt anlässlich des kommenden Nexus 4 den Weg des Android-Systems an die Spitze. 

Als Google im November 2007 die Entwicklung eines mobilen Betriebssystems ankündigte, konnte niemand ahnen, welche Auswirkungen das auf den weltweiten Markt haben würde. Doch so richtig los ging es erst im Februar 2009, als mit dem T-Mobile G1 hierzulande das erste Android-Smartphone vorgestellt und verkauft wurde. Bereits zwei Monate später, im April 2009, gesellte sich mit dem HTC Magic ein sehr beliebtes Smartphone dazu, das vor allem mit seinem großen internen Speicher Punkte sammeln konnte: 512 Megabyte reichten für damalige Verhältnisse locker aus und wenn's mal knapp wurde, konnte man mit microSD-Karten weiter aufstocken.

Doch nicht immer konnten die Hersteller mit guten Smartphones überzeugen: Das Motorola Flipout floppte beispielsweise aufgrund seines merkwürdigen Ritter-Sport-Designs und das Evo 3D war HTCs misslungener Versuch, auf der 3D-Welle mitzuschwimmen.

Google erkannte schnell die teilweise stark variierende Qualität an Android-Smartphones und kooperierte mit HTC, um im Mai 2010 das Nexus One zu präsentieren: es war als Entwicklergerät für Android gedacht und sollte gleichzeitig demonstrieren, wie Google sich das ideale Smartphone für sein Betriebssysteme vorstellte. Das Nexus wurde aber kein großer Erfolg, es blieb vielmehr ein Geheimtipp unter Kennern und Android-Tekkies.

Die Nexus-Reihe wurde mit den Nachfolgern Nexus S und Galaxy Nexus erfolgreich weitergeführt. Und das Nexus 4 ist die vorläufige Krönung einer Entwicklung, die noch lange nicht an ihrem Ende angekommen ist. Wir dürfen gespannt sein, auf welche Gipfel uns die Reise mit Android noch führen wird.

(Foto: Andrei S. Exod/AndroidPIT)

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Florian S. 12.11.2012 Link

    Und wieder mal wurde das HTC One x/x+ komplett ausser acht gelassen.. -.-

    0
  • Daniel H. 12.11.2012 Link

    Wie lustig, genau das habe ich mir auch gedacht :-P
    Aber warum nur?

    0
  • moe 12.11.2012 Link

    Dass das HTC Desire das erste Smartphone mit Sense war stimmt leider nicht. Das war nämlich das HTC Hero ;-)

    0
  • User-Foto
    Rabbit 12.11.2012 Link

    haha mein HTC Evo 3d ist ganz unten.

    0
  • Marcus B. 12.11.2012 Link

    Ihr könntet mal das HD2 aufführen !!

    "Erstes WM6-Gerät, dass immernoch mit aktuellen Android-Builds versorgt wird "

    Aber ne geile Infografik ;)

    0
  • Michael Frank 12.11.2012 Link

    Naja das Evo 3D als Flop zu bezeichnen finde ich schade, weil es ist ein edles Handy mit super 3D Funktionen und zu der zeit das ziemlich beste, erst danach ist die Sensation Reihe raus gekommen. Nur leider wissen viele nichts mit 3D anzufangen. Ich spreche leider aus Erfahrung.

    0
  • Emir F. 12.11.2012 Link

    Insgeheim hoffe ich auf ein weiterentwickeltes Modell vom Galaxy Beam. Das ist wirklich ne verdammt coole Idee nur leider noch nicht so gut umgesetzt. Aber auch ein überarbeitetes Xperia Play wäre sehr nice. Die beiden Phones heben sich einfach sehr von den anderen ab, weshalb eine weiterführung für mich super wäre.

    Die Infografik finde ich auch echt cool, könnte aber gerne noch länger mit noch mehr Smartphones sein.

    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 12.11.2012 Link

    @ moe: Mist, stimmt! Wir haben den Abschnitt überarbeitet. Danke für den Hinweis!

    0
  • User-Foto
    netjunkie 12.11.2012 Link

    Kam das Desire nicht erst nach dem Nexus One raus und brachte als Neuerung den optischen Trackball?

    Aber so oder so: nette Infografik.

    0
  • SH. 12.11.2012 Link

    Das HTC Desire HD ist zu groß und zu fett? Mal aktuelle Smartphones angeschaut?

    0
  • Carsten M. 12.11.2012 Link

    @Florian & Daniel, warum sollten One X und X+ extra erwähnt werden? Sind es solche Meilensteine der Androidgeschichte?

    0
  • Hans Mueller 12.11.2012 Link

    @Carsten M. na klar das One X war das erste Quad-Core Handy. Dazu kommt das es sehr gut verarbeitet ist und sonst auch richtig gut ist.
    Das DHD war weder zu groß noch zu fett...irgendwie wird hier gerne gegen HTC geätzt warum auch immer...

    0
  • Fabian 12.11.2012 Link

    Wer hat denn bitte diese "Info"-Grafik gebastelt? Euch ist schon klar, dass das Desire HD zu den verkaufsstärksten Smartphones von HTC überhaupt zählt?
    Solche Grafiken sollten Fakten enthalten und nicht die persönliche Meinung des Authors.
    Ist ja schlißelich eine INFO-Grafik und keine MEINUNGS-Grafik....

    Es gibt sicherlich Leute, die einen Beamer in ihrem Smartphone interessant finden und wie in aller Welt kommt man auf die Idee, die Smartphones nicht chronologisch zu sortieren (bzw. nur manche...)?

    Seit gewisse Leute hier weg sind, werden die Artikel langsam immer schlechter... Früher war AndroidPit mal die beste deutsche Android Seite, schade, dass sich das ändert.

    0
  • Hans Mueller 12.11.2012 Link

    @Fabian E. +1

    Neue Namensvorschläge: Nexuspit oder Samsungpit.....

    0
  • Simon V 12.11.2012 Link

    Das Flipout hat doch kein komisches Design! Das ist ein Hanuta-Handy!

    0
  • Ostwestf4le 12.11.2012 Link

    Darf ich die Infografik unter Quellenangabe auf meinem Blog verwenden?

    0
  • Andreas Seeger 12.11.2012 Link

    @Ostwestf4le: Klar!

    0
  • Sandro 12.11.2012 Link

    Das One X ist halt nicht so Mainstream, wie das S3 ;)

    0
  • Christian Nitschkowski 12.11.2012 Link

    Also die Grafik ist ja echt schön aufbereitet.
    Wenn sie jetzt auch noch objektiv Fakten vermitteln würde und nicht nur Geschmack des Autors...
    Hier muss ich mich leider Fabian E. anschließen.
    Eine INFO-Grafik sollte INFORMATIONEN und nicht MEINUNGEN enthalten.
    Auch die Anmerkung von moe ist korrekt:
    Auch wenn das HTC Desire namentlich wesentlich bekannter ist, so ist das HTC Hero (auch bekannt als T-Mobile G2) das erste Gerät mit Sense Oberfläche und was die Android Entwicklung angeht der größere Meilenstein als das Magic. Das Magic war im Wesentlichen ein aufgebohrtes G1 ohne Tastatur.
    Das Hero hatte viele Neuerungen: Android 1.5 (vor allen anderen Phones (soweit ich weiß)), Sense, neue CPU (verglichen mit G1 und Magic), im allgemeinen bessere Hardware und das erste Android Phone mit Klinkenstecker für Kopfhörer.
    Schade, dass anscheinends nur Geräte aufgeführt sind, die irgendwie "Hip" sind oder waren.
    Die Qualität hier hat wirklich enorm nachgelassen...
    Die Anmerkung gilt auch für das Galaxy Beam und das Evo 3D - was gibts denn technisch noch auffälligeres als ein 3D Display und nen integrierten Beamer?
    Die etwas aufgebohrten CPUs von dem einen oder anderen Modell sind zwar nette Evolutionsstufen, aber doch nichts besonderes.

    Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien die Geräte _gewählt_ und _sortiert_ wurden?

    Erscheinungsdatum? Leistungsfähigkeit? Preis? Ausstattung? Verkaufszahlen?

    0
  • Ostwestf4le 12.11.2012 Link
    0
  • chr1s 12.11.2012 Link

    Mein Hero ist sogar (wieder) im Einsatz...

    0
  • mapatace 12.11.2012 Link

    Also ich verstehe das nicht als geschichträchtige Abwandlung der Android Ära im Phone Bereich Dann müsste wahrscheinlich ein dicker wälzer herhalten... oder gleich eine Doktorarbeit investieren. Ich glaube nicht, das in diesem Rahmen, jedem gerecht werden kann. Sollte wohl mehr als Anstoß gedacht sein.

    0
  • Oliver Kler 12.11.2012 Link

    Habe auch das EVO 3D. Mir war das 3D immer egal, aber die Leistung für einen so kleinen Preis war überzeugend...

    0
  • Simon F. 12.11.2012 Link

    Ui, da haben sich aber einige Fehler eingeschlichen. Das HTC Legend hatte schon den optischen Trackpoint, wie er später beim Desire verbaut wurde. Geräte wie das Motorola Flipout spielen in einer ganz anderen Liga. Das vergleichbare Xperia X10 mini pro trifft man in der Schweiz immer noch häufig an. Den kleinen Geräten fehlt es an Leistung, aber ein Flopp sieht für mich anders aus. Das Evo 3D wird hier oft als Preistipp erwähnt. 3d hin oder her, es ist ein gelungenes Gerät. Das Xperia Play legte den Grundstein für Sonys Playstation Zertifizierung, welche dieses Jahr richtig anläuft. Eine interessante Geschichte, wie ich finde.

    0
  • Markus M. 12.11.2012 Link

    Sony Xperia Play: Großer Ankündigung...
    HTC Desire: Erstes Smartphone von HTC mit optischen Trachball

    wer die Fehler findet darf sie auch gerne verbessern.

    Danke

    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 12.11.2012 Link

    @ Markus M.: Jetzt sollte alles passen, danke!

    0
  • Marcel L. 12.11.2012 Link

    Nexus, Samsung, Samsung, Samsung, Samsung, HTC, Samsung, LG, Samsung, Nexus, HTC,... wird Zeit dass das offene Android, dass von so vielen Herstellern genutzt wird auch mal wieder auf Geräten anderer Hersteller gepusht wird. Mit LG schon ganz sympatisch (Sony? Huawei? Panasonic?..man weiß es nicht).

    0
  • leinpfad 12.11.2012 Link

    Desire HD Flop? Zu groß, zu fett?
    Das Desire HD wurde gefeiert und gehört zu HTC Erfolgen.

    0
  • Manuel Peisker 12.11.2012 Link

    Also ich weis ned was der Schreiber am Beam auszusetzen hat. Ein Super Smartphone, das jedes mal wenn ich den Beamer benutze sämtliche Apple Jünger blass werden lässt :)

    0
  • JPsy Droid 13.11.2012 Link

    Mein Gott, soll jetzt eine vollständige Auflistung als Grafik erscheinen? Und wer ständig schreit das ist scheiße, das zu viel anti htc, das zu nexus lastig - dann surft doch woanders und spamt hier nicht wie scheiße pit geworden ist.

    Nette Grafik, für nicht Korintenkacker.

    0
  • klaus10000000 13.11.2012 Link

    @Samsung Beam: Ich hätte nichts gegen einen Beamer in meinem S3 ;)

    0
  • leinpfad 13.11.2012 Link

    @JPsy Droid

    Atme erstmal ruhig durch die Hose, bevor du beleidigend wird.

    0