X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android-Knaller 2013: Das wünschen wir uns!

Nico Heister
42

Nur noch wenige Stunden und das Jahr 2012 ist Geschichte. Viel ist in der Android-Welt passiert: Google hat gleich drei neue Nexus-Geräte und zwei neue Android-Versionen vorgestellt, das Galaxy S3 hat sich verkauft wie geschnitten Brot und WhatsApp stand mehr als nur einmal in den Schlagzeilen. Doch genug mit den ollen Kamellen! Andreas und ich haben uns zusammengesetzt und unsere fünf Wunsch-Knaller für das kommende Jahr zusammengefasst.

Den Anfang macht Andreas mit seinen zwei Wünschen:

Schönere und bessere Android-Apps

Bei meinem Vergleich der Gmail-App zwischen Android und iOS klang ja bereits an, dass mir das Thema Design und Oberfläche am Herzen liegt. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan, aber es gibt deswegen überhaupt keinen Grund, sich zurückzulehnen. Vor allem die Entwickler sollten sich endlich mehr Zeit dafür nehmen. Viel zu wenige halten sich an die die Design-Richtlinien von Google, viel zu wenige haben Ihre Apps für Tablets optimiert. Viel zu viele behandeln das Android-Ökosystem noch stiefmütterlich. Ich warte immer noch auf Baldur's Gate – für iOS ist der Rollenspiel-Klassiker schon vor Wochen erschienen.


iOS hui, Android Pfui: Google zeigt die zwei Seiten der Gmail-App / Foto: Warner Bros. Interactive/nh/AndroidPIT

Ein Skandal wenn Ihr mich fragt. Vergleicht doch einfach mal die iPad-Apps mit den Android-Pendants und Ihr werdet in vielen Fällen vor Neid blass werden. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Nexus 10 gekauft und hoffe, dass ich 2013 endlich das volle Potential des wundervollen Displays ausnutzen kann. Ich will klasse programmierte Apps zeitgleich mit dem iPad! Ich will, dass sie mindestens genauso schön aussehen! Von mir aus können sie dann auch genauso viel kosten. Eine schöne App ist mir auch ein paar Euro wert – das Nexus 10 war ja schließlich auch nicht billig!

Weniger Hype um Patentstreitigkeiten

Ich habe mir 2013 fest vorgenommen, nicht mehr zuzuhören, wenn schon wieder die nächste Patent-Sau durchs mediale Dorf getrieben wird. Denn was leider immer vergessen wird: nicht die Intensität der Patentauseinandersetzungen hat signifikant zugenommen, sondern vor allem die Berichterstattung darüber. Gut, wir hatten den Jahrhundertprozess Apple vs. Samsung, der mit einer Rekordstrafe für Samsung endete. Über so etwas muss man als Tech-Website natürlich berichten.


Wir möchten 2013 nicht mehr wissen, wo der Patente-Hammer hängt! / Foto:Thorben Wengert/Pixelio.de, nh

Aber gibt es einen Grund dafür, darüber zu schreiben, dass LG gerade in Südkorea gegen Samsung Klage eingereicht hat, weil mit dem Galaxy Tab 10.1 angeblich Display-Patente verletzt werden? Abgesehen davon, dass noch gar nicht klar ist, was sich daraus entwickeln wird, hat der letztgenannte Konflikt kaum Auswirkungen auf uns Endkunden. So wie die meisten Auseinandersetzungen dieser Art, die seit Jahrzehnten in den Hinterzimmern der Konzerne ausgetragen werden, ohne dass wir etwas davon mitbekommen. In den Blogs und Medien wird immer gerne darüber gejammert, jetzt schon wieder darüber schreiben zu müssen – aber warum tun wir es dann? Auf AndroidPIT werden wir Euch zukünftig damit verschonen und nur darüber schreiben, wenn es WIRKLICH wichtig ist. Versprochen.

Und hier kommen meine Wünsche!

Offizielle Qi-Ladestation für das Nexus 4

Wir haben es bereits im Video von The Verge gesehen, aber in freier Wildbahn ist es bisher noch nicht aufgetaucht: Die Rede ist vom Qi-Ladedock von Google für das Nexus 4. Die Halbkugel sieht nicht nur sehr schick aus, sondern ermöglicht auch das kabellose Aufladen des Nexus-Smartphones. Es gibt auf dem Markt zwar mehrere Alternativen, aber keine gefällt mir so gut wie der Lade-Orb von Google. Wann der jedoch zum Kauf angeboten wird, steht bisher in den Sternen: Google schweigt bisher zum Veröffentlichungsdatum und zum Preis aus und vorbestellt werden kann das Dock auch noch nicht. Blöd!


Würde sich gut auf meinem Schreibtisch machen, aber wo bleibt es? / Foto: Google Inc.
 

Und überhaupt: Es nervt einfach nur, dass offizielles Zubehör immer so lange auf sich warten lässt: Als das Galaxy Nexus letztes Jahr im Dezember erhältlich war, konnte man die offiziellen Docks von Samsung erst gegen April dieses Jahres bestellen. Die nächste Generation an Smartphones steht schon also schon fast in den Startlöchern, während das Zubehör immer noch auf sich warten lässt. Das ist eine deutlich zu große Lücke zwischen Smartphone- und Zubehörverfügbarkeit. 

Also liebe Hersteller: Kommt doch bitte endlich in die Puschen und bietet Euer Zubehör zeitig an oder nennt uns vorab ein konkretes Datum. Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, dass ich nicht bis April warten muss, bis das Qi-Dock von Google verfügbar ist.

Carbon for Android

Twitter-Benutzer und Fans von Android-Apps werden sicherlich schon von Carbon for Android gehört haben: Hierbei handelt es sich um eine schmucke Twitter-App, die ganz im Design von Android 4 gehalten ist und viele Funktionen und Innovationen bieten soll. Carbon erschien vor einigen Jahren ursprünglich für webOS und von daher kenne ich die App auch. Später folgte eine Version für Windows Phone und die Android-Variante sollte auch eigentlich schon vor Monaten veröffentlicht werden. Doch es ist beängstigend still um die App geworden. Der Entwickler betont zwar ständig, dass die Arbeiten an Carbon nicht eingestellt wurden, aber ich glaube erst daran, wenn ich die App herunterladen und auf meinem Smartphone nutzen kann. Da ich immer auf der Suche nach neuen Apps bin, steht Carbon for Android ganz weit oben auf meiner Liste und bis es so weit ist, nutze ich weiter Plume und Falcon Pro.

Eingebaute Theme-Engine in Android 5

Mit Android lässt sich auch ohne Root oder Custom-ROM viel mehr anstellen als bei so manch anderem mobilen Betriebssystem: Egal ob alternative Tastatur, Widgets oder neue Standard-Apps, mit Android ist das alles kein Problem. Wer mehr möchte, muss aber zwangsläufig doch zu einem Custom-ROM greifen. Bevor Android 4.2 erschien, gab es das Gerücht, dass die neue Android-Version mit einer Theme-Engine ausgeliefert wird, mit der man eigene Skins und Themes installieren und nutzen kann. Andere Farben, Icons und ein allgemeiner Tapetenwechsel wären somit kein Problem. Leider ist aus dem Gerücht nichts geworden und auch wenn ich nicht weiß, wie viel Wahrheit dran war: Für Android 5 würde ich gerne die Möglichkeit haben, das Aussehen von Android mit Bordmitteln ändern zu können. Ich bin mir zwar nicht sicher, inwiefern das mit Googles Designrichtlinien zusammenpasst, aber mit dem Wunsch stehe ich sicherlich nicht alleine.


Eine Theme-Engine wie bei CyanogenMod wäre was Feines! / Foto: nh/AndroidPIT

Eine Theme-Engine, wie sie beispielsweise CyanogenMod liefert, wäre doch ideal: Neue Themes lassen sich ganz einfach als App im Play Store oder einem eigenen Marktplatz herunterladen und installieren. Anschließend kann man das neue Design per Fingerdruck anwenden und wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, wechselt man einfach wieder zurück oder sucht sich ein anderes Design. Darüber hinaus hätte solch eine Funktion noch einen weiteren Nutzen: Herstelleraufsätze wie HTC Sense oder Samsungs TouchWiz müssten nicht mehr so tief im System verankert sein, weil das Design vom eigentlichen Android-System losgelöst ist. Ob das den Herstellern schmecken wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, aber ein bisschen Träumerei muss doch erlaubt sein, oder?

Alles Gute für 2013


Wir wünschen allen Lesern und Community-Mitgliedern einen guten Rutsch!/Foto: Andrei Salaru

Wir und natürlich das gesamte Team von AndroidPIT möchten Euch an dieser Stelle auch einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr wünschen! Wir hoffen, dass all das, was Ihr Euch für 2013 vornehmt, eintritt und wahr wird. So wie unsere Wunschliste hoffentlich auch.

(Titelbild: hsing_nice/Flickr.com)

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
11 vor 12 Stunden

Nexus 7 in etlichen Ländern ausverkauft: Steht Nexus 8 ins Haus?

Magazin / Hardware
19 vor 3 Wochen

Android L: Preview-Version nun auch fürs Nexus 4

Magazin / Hardware
11 vor 4 Wochen

Android L: Developer-Preview in AOSP für Nexus 4, Nexus 7 (2012) und Nexus 10

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Patrick S. 31.12.2012 Link

    Eine überarbeitete AppCenter-App im Holo-Design ;D Euch natürlich auch einen guten Start in 2013... :D

    0
    0
  • Anna Richter 31.12.2012 Link

    euch allen auch ein guten start ins neue jahr

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 31.12.2012 Link

    Wisst ihr was DER Knaller wäre? Wenn diese ganzen Lemminge - unter anderem auch hier vertreten - sich mal einen Dreck drum scheren würden was für ein Mobiltelefon andere haben, wenn sie Firmen Firmen sein lassen, wenn sie ihre Finger von der Tastatur lassen wenn sie mal was Negatives über ihr Handy zu lesen bekommen...

    0
    0
  • Alain Bouayeniak 31.12.2012 Link

    Jap ein AndroidPit design im Holo look.....



    Dem ganzen Team von AndroidPit wünsche einen guten rutsch ins Jahr 2013.

    0
    0
  • Erwin Schröder 31.12.2012 Link

    Weniger Hype um Patentstreitigkeiten, das ist ein guter Vorsatz.

    Ich wünsche dem Team von AndroidPIT einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt vor allen Dingen gesund. Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

    0
    0
  • Emir F. 31.12.2012 Link

    Euch allen auch einen tollen rutsch ins neue aufregende Jahr. Bin sehr auf die neuen Smartphones gespannt.

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 31.12.2012 Link

    An einem neuen App Center arbeiten wir bereits, aber da wir komplett bei Null anfangen, wird es noch ein wenig dauern, bis es fertig ist. Es steht aber auf unserer Agenda! :-)

    0
    0
  • Philipp H. 31.12.2012 Link

    Frohes neues Jahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 31.12.2012 Link

    @ Nico

    Ihr könntet euch ein Beispiel an der Mobiflipapp nehmen, die ist nahezu perfekt ;)

    0
    0
  • astrid werkmeister 31.12.2012 Link

    guten rutsch und ein gutes neues jahr 2013 @ all
    lg. astrid

    0
    0
  • andreas f. 31.12.2012 Link

    Hallo, Custom ROMs sind schon eine geniale Sache. Blöd ist nur wenn man ein Smartphone hat (LG Optimus 4X HD) was zwar gerootet werden kann, aber Custom ROM ist hier Fehlanzeige, wegen verschlüsselten Bootloader. Kann mir einer erklären, warum Root möglich war/ist, aber die Installation einer Custom ROM nicht? Weis jemand, ob jemand daran arbeitet, den Bootloader zu entsperren?

    0
    0
  • tom_cat 31.12.2012 Link

    Guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr... :-D

    0
    0
  • Ronny Rennert 31.12.2012 Link

    weg mit dem Holo-Design, ich mag dieses komische Blau nicht. lieber schwarz-weiß

    0
    0
  • User-Foto
    Bea B. 31.12.2012 Link

    Für 2013?
    keine Macht den Doofen.......

    Je öfter "der Klügere nachgibt"
    um so stärker werden die Dummen.

    Also keine übertriebene Freundlichkeit und Rücksichtnahme.

    0
    0
  • Anonymous 31.12.2012 Link

    GUTEN RUTSCH AN DAS GANZE TEAM & NATÜRLICH AUCH ALLEN MITGLIEDERN.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Tim F. 31.12.2012 Link

    Vielen Dank Nico :)
    Wünsche euch allen auch alles gute, und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!

    Gruß Tim

    0
    0
  • eduard hermann 31.12.2012 Link

    Guten rutsch euch allen

    0
    0
  • Hippo 31.12.2012 Link

    Ja, eine Androidpit App im Holo Design für das neue Jahr. Sich über das Design der Apps beschweren und selber die hässlichste App haben.

    Die neue App soll schon seit Monaten kommen, wann ist es endlich soweit?
    Gibt es zumindest eine Beta?

    0
    0
  • Andreas Seeger 31.12.2012 Link

    @Hippo: Nein, gibt es noch nicht. Aber wir halten Euch auf dem Laufenden!
    Schönes Neues Euch allen!

    0
    0
  • Apps für Kinder 31.12.2012 Link

    guten rutsch und bleibt so!

    0
    0
  • Egbert Hiesgen 31.12.2012 Link

    Euch Allen einen guten Rutsch
    ins neue Jahr.
    Gruß Egbert

    0
    0
  • STS 31.12.2012 Link

    Guten Rutsch an alle und macht weiter so!!! Bin jeden Tag froh über die tägliche Dosis Android-Wissen!

    0
    0
  • Super Wolf 31.12.2012 Link

    Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Weiter so wie bisher, für uns Freaks sind news und Tests einfach ein Must Have.

    Super Arbeit habt ihr hier geleistet und auch in den verschiedensten Foren bin ich gern unterwegs.

    Hoffentlich kommt JB bald offiziell fürs SGS2,dann kann ich mich endlich daran machen mein Superwolf Theme für Goatrip zu portieren.

    Alles Gute im neuen Jahr an alle.

    0
    0
  • Gaby S. 31.12.2012 Link

    Von mir auch einen guten Rutsch an alle und von AndroidPit wünsch ich mir vor allem, dass man auch von anderen Marken was lesen kann. Sonst solltet ihr euch gleich in NexusPit umnennen. Nicht böse gemeint.

    0
    0
  • Wilhelm Koranda 31.12.2012 Link

    prosit euch allen.....

    0
    0
  • mapatace 31.12.2012 Link

    Mir gefällt der Hauch von Selbstkritik der vor allem am Anfang zu lesen war. Das ist wahre Größe. Frage mich nur, warum jetzt erst. Es wurde doch mit der Zeit ganz offensichtlich das den meisten Usern die ständigen Berichterstattungen über Patent streitigkeiten wirklich auf die Nerven gehen. Im übrigen zählt das auch für ein paar andere, immer wiederholten Themen. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Wünsche dem ganzen Team einen guten rutsch ins neue Jahr.

    0
    0
  • Andro 31.12.2012 Link

    Euch allen einen guten rutsch ins neue Jahr. Wünscht euch Andro

    0
    0
  • Theo B 31.12.2012 Link

    @Nico @Andreas
    Hey, könnt ihr einen Bericht rausbringen, ob wirklich ein jelly bean update fürs Motorola Razr draußen ist?
    Guten rutsch!!

    0
    0
  • Groppel 31.12.2012 Link

    hyprad, vielleicht von den guten Geistern verlassen sein, macht weiter so!!! Guten Rutsch ins neue Jahr

    0
    0
  • Manfred B. 31.12.2012 Link

    Guten Rutsch ins neue Jahr!

    0
    0
  • Tulpchen k. 31.12.2012 Link

    Es kommt Nun immer nahe. Guten rutsch im neuen Jahr ihr allen.

    0
    0
  • Volker K. 01.01.2013 Link

    zu Punkt 1: habe mich schweren Herzens jetzt dazu entschlossen mir ein iPad4 zu zulegen. Diverse Tabs von HTC, Samsung und asus haben mich in keiner Weise überzeugt. Schade eigentlich, aber da muss google noch ganz viel arbeiten um daran heranzukommen :-(

    0
    0
  • Robert M. 01.01.2013 Link

    Zum Punkt QI-Ladestation und sonstiges Zubehör fürs Nexus 4: Vor allem sollte das Gerät selber mal ausreichend zur Verfügung stehen um die Kundennachfrage zu befriedigen ;) Ich musste 2012 aus finanziellen Gründen eh mit der Anschaffung eines neuen Smartphones warten, in den nächsten Monaten, sobald ich wieder genug Geld hab, ist das N4 hoffentlich nicht mehr dauerausverkauft.

    0
    0
  • JOnas S 01.01.2013 Link

    frohes neues
    ich wünschmir noch ne Verbesserung der androidpit APP

    0
    0
  • taubeLE 01.01.2013 Link

    Auf meiner persönlichen Wishlist ganz oben steht die Google Giftcard oder andere Zahlungsalternativen wie PayPal! Diese Unabhängigkeit muss endlich gewährleistet werden, dann werden garantiert die kostenpflichtigen Apps sehr viel höher frequentiert sein, was den Entwicklern sicher eine entsprechende Motivation sein dürfte, künftig bessere Android Apps zu bauen, zumal, wenn sie dadurch höhere Einnahmen erzielen, erhöht sich auch deren Budget für die weitere Entwicklung... Wenn das erst einmal ins Rollen kommt, entwickelt sich sicher sehr schnell eine Eigendynamik, die sich in mehr hochwertigen/iOS-gleichwertigen Apps auszahlen wird - für uns alle :-)

    So könnte es hoffentlich bald schon kommen und eure Wunschliste im nächsten Jahr wird dann vllt schon die besseren Apps nicht mehr beinhalten müssen!

    LG und nochmal happy new year everybody :-)

    0
    0
  • jay rose 02.01.2013 Link

    Leute seid mir nicht böse, aber das einzige, was ich mir von Android wünsche ist, dass der Bluetooth-Stack wieder so umgeschrieben wird, dass auch Auto-Telefonie ohne kompletten Verlust des Adressbuchs oder anderen Bugs möglich ist.. :-|

    0
    0
  • Stallenwein 02.01.2013 Link

    @Androweed

    Ja, es scheint für Viele eine Persönlichkeitsprothese zu sein.

    0
    0
  • christof 02.01.2013 Link

    prost neu Jahr 2013! allem

    0
    0
  • Peter Addor 03.01.2013 Link

    Ich habe (als grosser Apple-Kritiker) leider noch immer einen iPad, würde aber liebend gerne definitiv auf ein 10"-Androidgerät wechseln. Dafür müssen die Geräte aber folgende Anforderungen erfüllen:

    WLAN und G3/4 gleichzeitig unterstützen

    den Einschalt-Knopf auf der Frontseite versenkt haben (hervorstehender Knopf auf der Stirnseite schaltet das Gerät in der Tasche ständig ein), noch besser wäre das Ein-/Ausschalten mit der Bildschirmschonerklappe

    Metall- oder Kohlenfasergehäuse haben

    Für die Apps wünsche ich mir Readmill auf Android. Schade, gibt es das nur unter iOS.

    0
    0
  • Moc Liamelgoog 03.01.2013 Link

    Warum weniger Hype um Patentstreitigkeiten ?
    Ist doch ganz interessant zu wissen, welche Patentklagen
    gerade laufen, wie sie ausgehen und welche Auswirkungen sie
    möglicherweise haben. Ausserdem sind solche Klagen doch
    absolut legitim, obwohl es mir (als Nutzer eines GalaxyS3)
    letztlich egal ist, welche Patente von Samsung oder Apple gerade
    verletzt werden.

    0
    0
  • Helmut Weyck 04.01.2013 Link

    Hallo Leute. Die Weiterentwicklung von Android ist schon wahnsinnig wichtig, damit dem I-Phone auch zukünftig was entgegengesetzt werden kann.

    0
    0
  • Wider Hole936 06.01.2013 Link

    Hoch lebe Android!

    0
    0