X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Küchenherd mit Android: Heiß, fettig, sinnlos?

Swetlana Soschnikow
41

Auf YouTube surfen oder Apps installieren, während die Lasagne im Ofen backt, oder vielleicht noch einmal das Rezept überfliegen: Der Android-Herd macht's möglich. So absurd die Idee auch klingt – es gibt sogar einige Punkte, die für so einen schlauen Ofen sprechen.

Android-Ofen

Die CES hat uns nicht nur Android-Kameras und -Uhren gebracht. Das Google-System steckt jetzt neuerdings auch in Küchengeräten. Bald kann man sein Smartphone, Tablet oder Laptop also getrost im Schlafzimmer lassen, denn für Entertainment ist durch den Android-Küchenherd bereits gesorgt. Möchte man die Küche aber doch verlassen, ist auch das kein Problem: Der Ofen wird aufpassen. Er lässt sich bei Bedarf aber auch vom Smartphone oder Tablet aus fernsteuern.

Ein sinnvolles Feature des vom US-Hersteller Dacor gefertigten Geräts ist beispielsweise eine Schritt-für-Schritt-Kochanleitung für verschiedene Gerichte. Praktisch ist auch die Alarm-Funktion, die den Koch daran erinnert, wann er die Kartoffeln umdrehen soll. Noch nützlicher ist allerdings die Steuerung der Temperatur und das An- und Ausschalten des Ofens. So wird nie wieder etwas anbrennen und man kann sich ganz dem Telefonieren oder dem lange in Vergessenheit geratenen Puzzle-Spiel widmen. Der Ofen schickt eine Nachricht aufs Handy schicken, wenn das Essen fertig ist.

Ofen-App

Das "Gehirn" des Android-Ofens ist ein 1-Gigahertz-Prozessor von Samsung mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher. Bedient wird er über einen 7 Zoll großen Touchscreen. Der auf der CES ausgestellte Küchenherd läuft mit Android 4.0.

Der Küchenspaß hat aber auch seinen Preis: Das Ganze kostet üppige 4.499 US-Dollar (umgerechnet rund 3.400 Euro). Angenommen so ein Android-betriebener Ofen wird erschwinglicher: Ist so ein Gerät praktisch oder unnötig? Was denkt Ihr?

Foto: Dacor, Google, PCMag.com
Video: Androidcentral.com

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Michael Frank 11.01.2013 Link

    Na ein wenig kompliziert und zum Teil ziemlich kleine Schrift.
    Ansonsten sieht es Recht interresant aus.

    0
    0
  • Kevin Fischer 11.01.2013 Link

    "Noch nützlicher ist allerdings die Steuerung der Temperatur und das An- und Ausschalten des Ofens."

    Dafür gibts doch die Knöppe am Ofen, gibts heute schon :P

    0
    0
  • Mark D. 11.01.2013 Link

    @Kevin Fischer +1

    die Knöpfe sind vor allen wichtig wenn man sein "Smartphone, Tablet oder Laptop also getrost im Schlafzimmer (ge)lassen" hat :-)

    0
    0
  • Micha 11.01.2013 Link

    Bitte japanischen....

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 11.01.2013 Link

    Wer lässt sein Smartphone schon im Schlafzimmer liegen wenn er zum Beispiel fernsieht? Und wenn dann der Alarm läutet muss man nicht aufstehen, man dreht es per Smartphone/Tablet ab. Oder man will einen Braten in die Röhre schieben, ist aber noch unterwegs. Um dies zu beschleunigen kann man schon unterwegs den Ofen anheizen, und den Braten wenn man ankommt in die Röhre schieben. Man kann die Würstel am Herd stehen lassen und ihn automatisch nach 10 Minuten Kochzeit abdrehen lassen. Und ich wette da gibts noch viel mehr Möglichkeiten.

    Brauchen tut`s (noch) keiner, ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Aber ist das nicht schon bei Smartphones und vor allem Tablets so? Wer braucht schon wirklich ein Tablet? Keiner, es ist einfach nur bequemer als mit dem Laptop auf dem Schoß ;)

    0
    0
  • User-Foto
    aphelandra squarrosa 11.01.2013 Link

    Ich finde ein Tablet weit handlicher fürs Entertainment als einen Küchenherd. :-D

    Aber Spaß beiseite, Herde mit Ein- und Ausschaltautomatik gibt's aber wirklich schon lange! Da ist nicht unbedingt Android dazu notwendig, wenn's sich auch interessant anhört.

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 11.01.2013 Link

    Ja, mit Automatik. Aber mit einer Livesteuerung per Smartphone? Ich denke nicht...

    Sowas hat Samsung übrigens schon Ende Februar 2012 vorgestellt:

    http://allaboutsamsung.de/2012/02/samsung-zipel-der-herd-der-sich-per-android-steuern-lasst/

    0
    0
  • Kur.Dos 11.01.2013 Link

    ich würde es für einen erschwinglichen Preis schon kaufen, wenn ich eh einen neuen Herd brauchen würde... Aber würde mein Herd der noch läuft nicht austauchen wegen dem Android-Features.. Gerade wenn man sich eine Pizza in den Ofen schiebt, wäre eine kleiner hinweiß auf dem Smartphone (Pizza FERTIG) sicherlich sehr hilfreich ;)

    Auch der Kühlschrank mit Android, finde ich nicht schlecht und würde es mir holen, wenn ich wie beim Herd auch, einen neuen brauchen würde... Eine Scanfunktion wäre beim Kühlschrank nicht verkehrt, so nach dem Motto:
    Hey willst du nicht ein Joghurt XY essen, der läuft morgen ab ;)

    0
    0
  • Mark D. 11.01.2013 Link

    also ich schiebe meinen Braten im Schlafzimmer in die Röhre da brauche ich wirklich kein Smartphone dafür :P und ob ich die stehengelassenen verrunzelten Würstle danach noch essen möchte?? pfui...

    Aber gut, in Zukunft werden solche Sachen sicherlich interessant, von guter Hausmannskost hat ja heut schon fast keiner mehr ne Ahnung, trotz unzähliger Rezepte Apps, Kochshows ect., traurig aber wahr und da werden hochintelligente Küchenmaschinen auch nicht weiter helfen :)

    0
    0
  • JPsy Droid 11.01.2013 Link

    Würde ich kaufen, ich würde aber auch einen bezahlbaren automatisierten Kühlschrank - mit Bestellfunktion - kaufen.

    0
    0
  • Jan Glöde 11.01.2013 Link

    ich finde es praktisch. gerade wenn man Sachen im Ofen hat, die länger dauern. man geht einkaufen oder ähnliches und hat trotzdem alles unter kontrolle, auch wenn der Termin dann doch länger dauert.

    0
    0
  • @Mentos 11.01.2013 Link

    braucht nicht wirklich jemand, wir werden auch immer bequemer!!!!

    0
    0
  • petra recorder 11.01.2013 Link

    Zeitschaltuhren gibt es schon sehr lange. Das kommt billiger..... Bis ich meinen Braten gespickt und gewürzt habe, der Teig fertig gerührt ist etc., ist das Backrohr auch heiß. Nette Spielerei - mehr nicht.

    0
    0
  • Ivan Jovanovic 11.01.2013 Link

    Ich brauche sowas nicht aber irgendwann in naher oder ferner Zukunft wird es ganz normal sein...

    0
    0
  • Frank Posern 11.01.2013 Link

    Android auf Fernseher habe ich schon. Also kann ich Ofen mit Maus von der Sessellehne aus steuern. Brauche ich also nur noch Androiden der mir das Essen bringt. Von Unterwegs wird mit Splashtopremotcontrol gesteuert. Einfach Klasse!

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 11.01.2013 Link

    @ petra recorder

    Es gibt aber auch Braten die zuvor eine Nacht lang in Marinade baden müssen, nur mal als Beispiel. Wie gesagt, es ist ein reines Luxusgut, welches keiner braucht. Dass es auch sinnvolle Einsatzgebiete gibt kann man jedoch nicht bestreiten.

    0
    0
  • User 11.01.2013 Link

    Stellt euch vor, ihr habt die Tastensperre vergessen und startet unbemerkt die Ofen-App am Handy und aktiviert irrtümlich das Cerankochfeld ... wenn da grad was draufsteht, na danke :)

    0
    0
  • mapatace 11.01.2013 Link

    Ich habe nur Erfahrungen mit Pizza , muss da auch vorheizen. Irgendwie klappt es auch ohne Android.

    0
    0
  • leinpfad 11.01.2013 Link

    Besonders das sinnlos würde ich unterstreichen.
    Mich stört es jetzt schon, dass vieles an Hardware gerade so die Garantiezeit überlebt. Da benötige ich kein Küchengerät, das kaum mehr an Nutzen bringt, aber anfälliger für Defekte wird.

    Wobei ich den nutzen der Funktionen wie Garzeiten/Modi nicht abstreiten möchte.

    0
    0
  • Flipp3r 11.01.2013 Link

    Gut zu wissen das es auch auf einem motorola geht ich bin nämlich stolzer besitzer eines solchen

    0
    0
  • Mark D. 11.01.2013 Link

    @Androweed

    du bist der typische SingleTiefkühlPizzaMikrowellenKoch, oder? Mit deinen Kommentaren hast du dich etwas verzettelt, weil dein Beispiel sagt schon etwas über deine Kochkünste aus. Sicherlich gibt es einige sinnvolle Anwendungen für den AndroidHerd, deine zählen meiner Meinung nicht dazu :-) bleib lieber bei der Mikrowelle.
    Als Luxusgut würde ich das auch nicht bezeichnen und man(n) oder Frau kann sich durch die Rezepte App bzw. Schritt-für-Schritt-Kochanleitung bestimmt inspirieren lassen, dies setzt aber ein gewisses Interesse an der Sache auch voraus und ich meine hier nicht die technische, schwachsinnige Sachen wie Benachrichtigung ect. bei Ablauf der Kochzeit finde ich aber wirklich etwas daneben denn wie schon geschrieben gibt’s Zeitschaltuhren schon lange und mein jetziger Herd piept auch noch ganz laut dazu. Was nutzt es mir wenn mich mein Herd daran erinnert die Kartoffeln zuwenden weil ich doch die Küche bzw. das Haus während des Kochens verlassen habe, entweder ich schalte es dann per Smartphone aus oder? und das Essen ist kalt bzw. dann nicht mehr wirklich geniessbar nach meiner Rückkehr, oder? Hmmm... also ich plädiere hier eindeutig zu "Küchenherd mit Android: .... .... sinnlos"
    Aber wie gesagt die Schritt-für-Schritt-Kochanleitung finde ich eine gute Idee, ein Herd mit Android brauche ich aber deshalb nicht dafür weils eben schon Apps ect. für Smartphone und Tablet gibt und da ich mein Smartphone auch nicht im "Schlaf"zimmer vergesse weil ich da eben nur schlafe oder nen Braten in die Röhre schiebe kann ich ruhigen Gewissens darauf verzichten :P

    0
    0
  • FlowinImmo 11.01.2013 Link

    Wenn man zu viel Geld hat, kann man es auch spenden ;) Okay Smartphones sind auch Luxusgüter aber das ist ja wohl mehr als übertrieben :rolleyes:

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 11.01.2013 Link

    @ Mark

    Nein, eigentlich habe ich da konkret an Hobbyköche gedacht. Szenario: es ist Weihnachten, es gibt noch viel zu tun und du musst wegfahren. Allerdings bist du so lange weg dass entweder der Braten verschmort oder nicht rechtzeitig zum Festmahl fertig ist. Zu Hause ist auch keiner. Dann nimmst du dein Smartphone heraus und stellst von dort aus ein wann es fertig sein soll (natürlich mit Gewichtsangaben) und der Ofen berechnet wann er sich einschalten soll. Oder aber man weiß es selber besser (was normal eh der Fall ist) und wählt den Zeitpunkt wann er sich einschalten soll. Natürlich würde das auch per Zeitschaltung gehen, dazu müsste dann aber alles nach Plan laufen. Ein Stau und schon ist alles fürn Arsch.

    Dass man sowas braucht habe ich bestritten, und für Pizzen und ähnliches braucht man sowas noch weniger. Ihr kotzt mich mit eurer sturen, kleinhirnigen Sichtweise sowas von an. Da zählt man eventuelle Vorteile von sowas auf und man wird blöd angemacht. Und das ist bei allem so, von dem ihr Hirnis nix versteht. Bestes Beispiel der Exynos 5 Octa: da wird mal erwähnt dass der Chip 8 Kerne hat und schon kommen diese ganzen Idioten mit ihren noch idiotischeren Kommentaren und haben nicht die geringste Ahnung um was es eigentlich geht.

    Das nennt man Fortschritt. Hätte man denen vor 100 Jahren gesagt dass sie irgendwann von einem Gerät Anweisungen erhalten welchen Weg sie mit dem Auto fahren sollen, hätte es genau die gleichen dummen Kritiken gehagelt. Irgendwann wird auch das computerisierte zu Hause Realität und Alltag sein, ob es euch passt oder nicht.

    Ihr könnt mir alle sowas von gestohlen bleiben.

    PS.: ich habe einen 25 Jahre alten Gasherd/ofen. Da ist nichtmal das Entzünden des Gases per Knopfdruck möglich, das geht noch ganz altmodisch mit Feuerzeug oder Streichholz.

    Und natürlich, der typische SingleTiefkühlPizzaMikrowellenKoch macht sich darüber Gedanken wie ein aufwändiger Braten am besten gelingt. Und wer sich da mit seinen Kommentaren verzettelt...

    Noch was: informiere dich gefälligst darüber wie ein Luxusgut definiert wird.

    0
    0
  • mapatace 11.01.2013 Link

    @Mark, man sollte niemals ein Herd ohne Aufsicht lassen. Von deiner Argumentation her, bräuchtest du auch immer eine Internet Verbindung die auch zweifelsfrei bestand haben muss. Eine Versicherung findest du dafür jedenfalls nicht.

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 11.01.2013 Link

    @ mapatace

    Du meinst wohl eher mich... Und du hast Recht...

    0
    0
  • mapatace 11.01.2013 Link

    @Androween, was nimmst du das hier ernst. Nicht zu glauben! Abgesehen das du dich weit im Ton vergreift, Lach doch mal.

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 11.01.2013 Link

    @ naqatace

    Ich pfeif mittlerweile auf den Ton. Und bei der Herde an Rindviechern vergeht mir das Lachen...

    Zudem schreibt man meinen Namen mit einem kleinen "D" am Schluss...

    0
    0
  • Kai R. 11.01.2013 Link

    moorhun am herd ;D
    brauch ich nich, ich will lieber richrig kochen (aaaltmodisch)
    Grüße

    0
    0
  • Mark D. 11.01.2013 Link

    @Androweed

    Leider, Gott sei Dank kann heute jeder sagen was und wie er will, also geschissen auf den Ton :)

    Du hast prizipiell recht und ich habe hier z.B. die "Hobbykoch" Ausführung sicherlich nicht recht beachtet, man muss aber auch sagen das durch neue Techniken Bräuche und Traditionen vernichtet werden, sei es drumm und nicht alles was technisch fortschritlich ist, auch wenn es zukünftig von allen genutzt wird, muss heute schon als gut befunden werden. Gelte ich deshalb als Stur und Kleinhirnig? Auch ich nutze Smartphone, Tablet und SmartHome aber dennoch sollte man gewisse Sachen des täglichen Lebens nicht aus den Augen verlieren. Zähle ich als Kostverächter weil mich McDoof oder Burger King, die es schon ewig gibt, ankotzt? Bin ich eine Innovationsbremse weil ich mir kein Elektroauto, der Umwelt zuliebe (ich fahre ca. 70'km im Jahr), zulege? Nein, jeder muss das immer noch für sich selbst entscheiden und mit Kritik und persönlichen Angriffen anderer muss man auch umgehen können und sich manchmal eines besseren belehren lassen, ob dies nun richtig ist oder nicht steht wo anders geschrieben ;-)

    0
    0
  • mapatace 11.01.2013 Link

    @Androweed, habe jetzt richtig geschrieben. War keine böse Absicht. Wie du dich hier verhältst, ist letztlich deine Verantwortung. Es gibt immer ein morgen, ein übermorgen.

    0
    0
  • Melissa H. 12.01.2013 Link

    Ich finde das unnötig... Muss man denn wirklich überall ab jetzt verbunden sein? Kann man nichts mehr ohne Android/Internet machen, nicht mal mehr kartoffeln kochen? Wenn man während dem Kochen Spiele spielen will, nimmt man eben sein Handy.. Ab und zu wird man ja wohl mal auf den herd gucken können? Vielleicht hab ich da jetzt eine sehr eingeschränkte sicht, aber ich sehe absolut keinen Grund dazu sich so einen Herd zuzulegen..

    0
    0
  • Karsten Jaskula 12.01.2013 Link

    Bald läuft alles über Android. Dann kann man irgendwann auch die Toilette gemütlich vom Wohnzimmer mit seinem Smartphone abspülen...

    0
    0
  • markosta 12.01.2013 Link

    leute das ist und wird die Zukunft sein: Stellt euch mal die Kochfläche als riesigen Amoled-Touchscreen vor! Das wird alles zur Realität werden, alle Geräte zu Hause werden vernetzt sein - die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben können wir uns noch nicht vorstellen, weil clevere Entwickler Sie erst erfinden müssen! Ich finds ziemlich geil, und zwar nicht die Tatsache, dass ich dann meinen Herd per Phone ausschalten kann (was für ein Schwachsinn), sondern alles was Drumherum möglich sein wird!

    0
    0
  • Marco M. 12.01.2013 Link

    Bräucht ich jetzt irgendwie nicht

    0
    0
  • Jürgen P. 12.01.2013 Link

    ...Kochen muss Spass machen,intuitiv bleiben,kreativ sein...das ist einer von so manchen Wegen um von der Technik ein wenig Abstand zu gewinnen....zumindest für mich.der ständig mit technischen Sachen zu tun hat....und darum spiele ich gerne mit Feuer,am besten Gasherd! ;-) mein Wunsch...lasst das Kochen nicht zum technischen Gadget verkommen....

    0
    0
  • J. David S. 12.01.2013 Link

    Der Trend geht zum vernetzten Zuhause (was z. B. in Japans Großstädten schon zum Standard gehört..). Und das schließt den Herd nunmal nicht aus.
    Also durchaus entsprechend unserer Zeit sinnvoll.

    0
    0
  • Carolinhoefener 12.01.2013 Link

    Ich rede schon seit 2Jahren darüber, dass Autos mit Android ausgestattet werden. Per App und Nummernschild miteinander kommunizieren,Wegbeschreibungen, Kinderunterhaltung auf Reisen, hinteres Display: Ich bin neu hier und suche oder: Bitte überholen,Verkehrsroadies per Kamera blitzen ;-)
    Intelligente Autos halt :-)
    Lg Caro

    0
    0
  • Mitch 13.01.2013 Link

    Ein echter Nerd hats im Gefühl wenn die Pizza fertig ist... :)

    0
    0
  • Sascha Wenz 13.01.2013 Link

    Unnötig!!

    0
    0
  • Gerald S. 13.01.2013 Link

    Per Ofen geht's dann zu Facebook. Dann können einen die Freunde noch schnell anrufen, bevor die Pizza verbrennt ;).

    Per Bluetooth würde reichen und teuer müsste es auch nicht sein.

    Vernetzte Gerätschaften werden wir aber natürlich haben. Denn die Werbeindustrie wird natürlich auch ein sehr großes Interesse an Informationen aus unseren Haushalten haben.

    0
    0
  • Jan S. 14.01.2013 Link

    Ach ich stell mir das in der ein oder andere Situation ganz interessant vor. Zur Zeit nutze ich häufig die Zeitschaltuhr um das Essen pünktlich fertig zu haben und Zeit zu sparen. Sprich ich bereite den Auflauf Abends vor und stelle ihn bevor ich zur Arbeit gehe in den Ofen. 15 Minuten bevor ich zu Hause bin geht dieser an... und geht dann nach definierter Zeit auch aus.

    Mit einer App wäre man natürlich flexibler.

    Eine Nachricht, wenn der Backofen richtig aufgeheizt ist, wäre auch schön. Gestern z.B. hab ich selbst gemachte Pommes gemacht, dafür muss der Ofen wirklich so heiß wie möglich sein. Da dauert das Aufheizen... dann kann man schön ins Wohnzimmer gehen und bekommt ne Nachricht aufs Phone "so bin jetzt heiß" ;). Naja gut eigentlich auch nur Spielerei

    0
    0