X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Top Android-Games 2012: Meine 5 Favoriten!

Nico Heister
24

Es ist noch gar nicht so lange her, da besaß ich nur ein Smartphone, doch dieses Jahr gesellte sich erst ein Nexus 7 und später noch ein Nexus 10 dazu. Das Nexus 7 nutze ich oft für unterwegs und das Nexus 10 ist mein Wohnzimmer-Tablet. Neben dem Surfen im Internet eignet sich ein Tablet vor allem auch für: Zocken! Meine fünf Lieblingsspiele möchte ich Euch passend zum Jahreswechsel vorstellen.

Zugegeben: Als alter Maus-und-Tastatur-Hase tat ich mich anfangs mit der Touchscreen-Steuerung der Android-Spiele ziemlich schwer, aber nach einer Eingewöhnungsphase stellt die mittlerweile kein Problem mehr für mich dar. Und wenn ich doch mal nicht klar komme, kann ich immer noch zum PlayStation-Controller greifen. Aber ich wollte Euch ja nicht von meiner Grobmotorik, sondern meinen Spiele-Favoriten erzählen! Die hier vorgestellten Games könnt Ihr natürlich auch auf dem Smartphone spielen.

Max Payne

Hach, was habe ich das Spiel damals auf dem PC geliebt! Ihr schlüpft in die unbequeme Haut von Max Payne, der mit ansehen musste, wie seine Frau und das gemeinsame Baby von Drogenjunkies ermordet wurden. Im nächtlichen und verschneiten New York macht Ihr euch drei Jahre später Undercover auf die Suche nach den Drahtziehern hinter der neuen Designerdroge “Valkyr” und seid gleichzeitig auf der Flucht vor der Polizei, die Euch für einen Mörder hält.


Comics erzählen die Geschichte von Max Payne.

Das Spiel hat mich damals durch die Erzählweise in Comicstreifenform, das Noir-Setting und vor allem wegen der saucoolen Bullet-Time gefesselt und auch die Version für mobile Geräte ist ziemlich gelungen und läuft auf meinem Nexus 10 flüssig. Nur eine Sache stört mich: Um Painkiller, sprich Schmerztabletten zur Heilung nehmen zu können, muss ich immer mehrmals auf das Symbol tippen, bis sich dann mal irgendwann was tut. Das schadet dem Spielspaß aber so gut wie gar nicht und vielleicht sind meine Finger auch einfach nur zu fett für das kleine Symbol, wer weiß das schon...


Noch ist alles friedlich, aber schon bald wird der Rockschuppen ordentlich aufgemischt!

GYRO

Für mich der ideale Zeitvertreib für Zwischendurch. Egal, ob in der Pizzeria oder an der U-Bahn-Station: Mit GYRO sind schnell ein paar Minuten totgeschlagen. In dem Spiel müsst Ihr ein dreifarbiges Rad drehen und heranfliegende Kugeln gleicher Farbe einsammeln. Das klingt leichter gesagt, als getan, denn es wird schnell hektisch! GYRO hat einen hohen Suchtfaktor und zwei verschiedene Spielmodi (“Arcade” und “Time Attack”). Als Snack für den kleinen Spiele-Hunger zwischendurch ist es meiner Meinung nach ideal!


Vorsicht, Suchtgefahr!

Granny Smith

Ebenfalls ein idealer Lückenfüller! Als rollschuh- und nicht rollstuhlfahrende Oma jagt Ihr einen Dieb, der es auf Eure kostbaren Äpfel abgesehen hat. Seid schneller als er und schnappt alle Äpfel vor ihm. Vollführt akrobatische Kunststücke und sammelt Münzen ein, die Ihr gegen Bonusgegenstände eintauschen könnt. Später im Spiel könnt Ihr auch noch weitere Charaktere, darunter den Hund Scruffy, freischalten. Die liebevolle Grafik im Cartoonstil und die gelungene Musikuntermalung machen Granny Smith ideal zum Abschalten.


Wenn es um ihre Äpfel geht, kennt Granny Smith keinen Spaß.

Baphomets Fluch II

Bei der Android-Umsetzung von Baphomets Fluch II handelt es sich um den gleichnamigen Spieleklassiker aus dem Jahr 1997. Für die Neuauflage hat man das Spiel gehörig aufgebohrt und unter anderem die Grafik überarbeitet. Und auf Wunsch werden Eure Spielstände in Eurer Dropbox für eine plattformunabhängige Speicherung abgelegt.


Genau wie früher, nur mit hübscherer Grafik!

Darum geht es in Baphomets Fluch II: Bei euren Recherchen gegen ein Drogenkartell findet Ihr durch einen Zufall ein mysteriöses Artefakt, das Euch auf eine Reise voller Gefahren durch die Welt der Maya führt. Ihr müsst viele Rätsel lösen und Gefahren meistern, um erfolgreich zu sein. Baphomets Fluch II ist ein typisches Abenteuer-Spiel im Point-and-Click-Stil und hoffentlich sehen wir bald noch mehr solcher Neuauflagen für Android!


Nico Collard und George Stobbard müssen gefährliche Abenteuer überstehen.

Jetpack Joyride

Das Spiel, das ursprünglich für die iOS-Plattform von Apple erschien, hat mir im September 2011 einen Flug von Deutschland nach Norwegen mit Zwischenstopp über München versüßt und ist seitdem mein treuer Begleiter: Mit Eurem Raketenantrieb fliegt Ihr durch ein Labor, sammelt Münzen ein und weicht Hindernissen aus. Bonusgegenstände wie besondere Fahrzeuge und “Spin-Münzen”, die Ihr für den einarmigen Banditen verwenden könnt, lockern das Spielgeschehen von Jetpack Joyride auf und sorgen für Abwechslung.


Immer den Münzen nach!

Für Android gibt es noch eine ganze Menge anderer Spiele, die mir ebenfalls sehr gut gefallen. Dazu zählen unter anderem: Shadowgun, World Of Goo, Horn, Predators, Temple Run oder GTA: Vice City. Aber die Aufzählung aller meiner Lieblings-Titel hätte den Rahmen hier gesprengt, weshalb ich mich auf meine derzeitigen Top 5 beschränkt habe. Vielleicht ist ja auch für Euch das ein oder andere Spiel dabei!

(Fotos: nh/AndroidPIT)

 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Karisma 28.12.2012 Link

    Subway surfers macht sofern freunde auch zocken gut laune.
    Most wanted hat mich enttäuscht , zudem EA natürlich für zusatztinhalt nochmal an die kasse bittet...

    0
    0
  • Emir F. 28.12.2012 Link

    Aus meiner Sicht ist das eine super Auswahl. Ich würde vielleicht noch World of Goo hinzufügen. Gab es vor zweI Tagen umsonst bei Amazon. Echt ein super Spiel. Auch Subway Surfers ist schön gemacht.

    0
    0
  • Gereon E. 28.12.2012 Link

    Danke für den Tipp mit GYRO das ist ein super Spiel! Ansonsten sind Extreme Road Trip 2, Nova 3, GTA Vice City, Minecraft PE und Stick man Cliff Diving meine persönlichen Top 5 ohne Platzierung.
    MfG
    Gereon

    0
    0
  • SH. 28.12.2012 Link

    Echt schwierig da fünf Spiele auszuwählen, aber ich würde eindeutig noch Ski Safari der Liste hinzufügen.

    0
    0
  • Dennis 28.12.2012 Link

    Warum wird der neuste Ableger der Angry-Birds-Reihe nicht genannt? AB mit Star Wars zusammen ist einfach geil.

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 28.12.2012 Link

    @Emir F.: Die Entscheidung fiel mir auch echt nicht leicht, World of Goo nur am Rande zu erwähnen. Habe mich dann aber aus Nostalgie-Gründen letzten Endes für Baphomets Fluch II entschieden.

    @Dennis: Angry Birds Star Wars ist auch ein verdammt spaßiges Spiel, aber gehört bei mir zu den Spielen, die ich eher weniger zocke. :-)

    0
    0
  • Arian Rönick 28.12.2012 Link

    Platz 1 hat bei mir "9th Dawn" - wer die ultima-Reihe mochte oder mag, der wird es lieben!

    0
    0
  • Patrick Stephan 28.12.2012 Link

    Je geiler das Display, desto geiler "Contre Jour"! Mein Tipp für euch...

    0
    0
  • Dave Matthew 28.12.2012 Link

    die steuerelemente wurden immernoch nicht auf s plus upgedated (sind nicht sichtbar)
    f***t euch rockstar games

    0
    0
  • Daniel S. 28.12.2012 Link

    Sword and Sworcery, Knights of pen and paper, another world (leider sehr kurz) und Galaxy on Fire 2 waren dieses Jahr meine Top Spiele.

    0
    0
  • Marc W 28.12.2012 Link

    Wie schauts mit osu! aus? ;)
    Macht auch extrem Laune. Ist anfangs etwas schwierig, aber wenn man es erst mal drinne hat macht es großen Spaß!

    lg

    0
    0
  • Chris 28.12.2012 Link

    Meiner Meinung nach ist Beat Hazard Ultra DAS Spiel des Jahres! Wer auf Musik steht sollte sich das unbedingt mal zu gemüte führen. Absoluter Hit, leider gibts kein Audiosurf für Android...

    0
    0
  • Philipp H. 28.12.2012 Link

    Modern Com bat 4 ist das beste Spiel!!!!

    0
    0
  • Hippo 28.12.2012 Link

    Mein fast schon Geheimtipp ist Survivalcraft, nach dem Minecraft Prinzip, aber viel besser wie Minecraft PE. Echtes crafting, Strom, realistische Tiere, Wetter, unendliche Welt, support für andere Texturen. Macht extrem süchtig!

    0
    0
  • XXL 28.12.2012 Link

    Eines meiner Highlights war für mich dieses Jahr Contre Jour. Shooter und andere konsolentypische Games langweilen mich jedoch nur auf einem Touchscreen..

    0
    0
  • N. T. 28.12.2012 Link

    Jetpack joyride war auch eines meiner Highlights.
    Aber auch Hill climp race hat einen hohen Suhtfaktor gehabt :)

    0
    0
  • Comyu 29.12.2012 Link

    JETPACK JOYRIDE <3

    0
    0
  • Code Bauer 29.12.2012 Link

    Schön wären Links zu Google Play bei den Apps. Ist doch etwas nervig, dass immer von Hand öffnen zu müssen....

    0
    0
  • Tarik 29.12.2012 Link

    Für Fans von "Wo ist mein Wasser?" und "Sprinkle" ist "Feed Me Oil" ein echter Geheimtipp!
    Es stehen 9 Level zur Verfügung, die Vollversion lässt sich dann per In App Buy freischalten. Eine gute Lösung, wie ich finde.

    0
    0
  • Henny 29.12.2012 Link

    Meine 5 liebsten Games sind auf jeden Fall Baphomets Fluch2, GTA Vice CIty, Kingdoms of Camelot, Need for Speed: Most Wanted und Monopoly Millionaire.

    0
    0
  • Marco 29.12.2012 Link

    Gyro macht echt Laune, Danke! Kannte ich vorher nicht.

    0
    0
  • Clas 29.12.2012 Link

    Ich bin von Yesterday beeindruckt. Das beste Adventure im Android - Umfeld!

    0
    0
  • Thomas G. 01.01.2013 Link

    Frohes neues Jahr!
    Anomaly Korea!

    0
    0
  • Rolf Blank 16.01.2013 Link

    Danke für die Tips.
    Geschackssache.
    Würde keines von denen installieren.

    0
    0