Topthemen

Überraschung: Android 4.3 brachte physischen Kamera-Button...

android jelly bean surprise
© Google/nextpit

… und wir haben es völlig übersehen! Ja, das Update auf Android 4.3 hat eine lange geforderte Neuerung mit sich gebracht - womöglich die beste am gesamten OS-Update - und Google hat es einfach verschwiegen. Hattet Ihr es schon bemerkt oder ist hier wirklich etwas Großes vergessen worden?

android jelly bean surprise
Wie konnte uns das entgehen? Und wie konnte Google das verschweigen? / © Google/AndroidPIT

Große Entdeckungen geschehen bekanntlich manchmal durch Zufall. So erzählt die Legende davon, wie Sir Isaac Newton während eines Nickerchens unter einem Apfelbaum eine Frucht der Erkenntnis auf den Kopf fiel und er so das Gesetz der Schwerkraft entdeckte. So oder so ähnlich habe ich mich am Freitagabend gefühlt, als ich aus Versehen bemerkte, dass man nun die beiden Lautstärketasten - zumindest am Galaxy Nexus und Nexus 4 - als Auslöser für die Kamera verwenden kann. 

Natürlich war mein erster Gedanke, “das fällt mir aber spät auf”. Doch dann stellte ich fest, dass nicht einmal unser Technik-Guru Nico davon wusste, und er genau so verdutzt war wie ich. Tatsächlich hatte er damals den Artikel geschrieben, der alle neuen Funktionen von Android 4.3 vorstellte. Und auch in der (vor allem nationalen) Tech-Presse wurde ziemlich wenig darüber geschrieben, wie Onkel Google mir schnell zeigte. Also waren wir offenkundig nicht die einzigen, an denen das vorbeigegangen ist.

Selbst Google hat nichts gesagt

Erschüttert ob unserer eigenen Ignoranz, ging unser erster Blick natürlich in Richtung Android selbst. Und siehe an, nicht einmal auf deren Website zum 4.3-Update wird diese Neuerung erwähnt. Wir sind offen gestanden ratlos und können uns das nicht erklären. Schließlich haben wir und viele andere Nutzer lange auf einen physischen Kamera-Button gewartet. Bisher war diese Funktion nur über Zusatz-Software herzustellen. Nun ist sie Teil von Android, und das ist gut so. Mal sehen, was unsere Anfrage bei Google bringt.

Irgendwie waren wir zwar peinlich berührt, dass uns, die wir doch eine Android-Insider-Perspektive haben, das entgangen ist. Und wenn wir das übersehen haben, wieviele von Euch werden es dann nicht mitgekriegt haben? In diesem Sinne wollte ich die frohe Kunde unbedingt mit Euch teilen, auch wenn sie eigentlich kalter Kaffee ist. Und schon ist das Update zu Android 4.3 - das hier bei uns bisher als das vielleicht langweiligste in der Android-Geschichte veschrien war - gar nicht mehr so uninteressant.

Trotzdem die Frage an Euch: Wusstest Ihr von dieser Neuerung? Wenn ja, woher? Auch durch einen bloßen Zufall? 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (100)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
100 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

    jetz hab ich 4.3 auf dem One aber kann die lautstärke tasten nicht zum auslösen nutzen. ist das nur auf dem originalen android möglich?


  • Tobias S. 4
    Tobias S. 13.09.2013 Link zum Kommentar

    Kann man die Version auch fürs SGs2 finden?


  • 5
    dominik wambacher 06.09.2013 Link zum Kommentar

    gibt es schon seit ics


  • Lumpenpupser 6
    Lumpenpupser 03.09.2013 Link zum Kommentar

    wirklich gute Idee


  • 4
    Georg Fischer 31.08.2013 Link zum Kommentar

    also ich habe cm10.2 auf dem s3 und dort wurde es perfekt umgesetzt ich bin richtig zufrieden ;)


  • 12
    Kerstin 31.08.2013 Link zum Kommentar

    Hallo alos beim S4 kann ich dies auch Ohbe 4.3 einstellen


  • 31
    PeterShow 29.08.2013 Link zum Kommentar

    " Nun ist sie Teil von Android, und das ist gut so. Mal sehen, was unsere Anfrage bei Google bringt."

    So etwas sollte überhaupt nicht Teil von Android sein. Software, als Apps und das System sollten klar getrennt sein. Wäre so als ob Windows jetzt einen Mail-Clienten mitbringen würde.... Verstehe sowieso nicht warum Leute Android wollen und dann nur Stock-Anwendungen verwenden...


  • 2
    Homer 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Bei meinem Motorola Razr Maxx kann ich in den Kameraeinstellungen auswählen, ob ich die Lautstärketasten zum Zoomen oder zum Auslösen benutze.


  • 1
    tom t. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Auch bei meinem huawei ascend y300 war der knopf schon so, das habe ich gemerkt weil ich damit zoomen wollte, da das mit meinem altem handy so ging. Das huawei hat erst android 4.1. Ich habe das mit dem knopf aber auch erst spät gesehen. Aber ich nutze das nicht so oft, ich finde den touch-knopf besser. Ich hätte da lieber wieder den zoom weil der zoom-schiebe-touch-knopf ist äusserst unpraktisch. Oder auch gut wäre wenn man den zoom wie in der galerie mit 2 fingern steuern könnte.


  • 2
    Kevin Hei 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Wie heist die app den im stor


  • Stephan D. 2
    Stephan D. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    @easy maga: Meine Frau, sowie meine beiden Kinder haben alle das Galaxy 3, und zwar je von 2012 oder 2013, und da sind die Lautstärkenregler der "Zoom", und nicht der Auslöser, genau wie bei meinem "Galaxy Note 2".

    Würde aber gerne mal von jemandem wissen, wo der Zoom ist, wenn er nicht durch die Lautstärkenregler bedient wird???

    Kann "DAS" mal jemand beantworten?


  • 4
    easy maga 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Also neu ist das mit den Lautstärketasten als Auslöser nun nicht. Das Samsung I7500 ("Samsung Galaxy").kann das schon lange und das staunende Publikum wird erstaunter sein, wenn sie erfahren das es vom 2009 war.......sorry AndroidPit


  • Stephan D. 2
    Stephan D. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    @Holger R., ... wo aber ist dann der Zoom, wenn der Lautstärkeregler zum Auslöser wird???


  • 3
    Holger 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Kamera auslösen per Lautstärke taste kann ich schon lange. Das ist doch nichts neues.

    @ htc one mit Viper one 4.2.2.


  • 2
    Oliver Glasner 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Man kann sich die Kamera App von Android 4.3 per apk ja auch auf andere Android System installieren, bei mir zum Beispiel hab ich sie auf mein HTC One installiert, was bekanntlich noch kein Andoid 4.3 hat und auch dort über die Android 4.3 Kamera lässt sich ein Bild per Lautstärke Wippe auslösen.


  • 4
    Ilian P. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich wusste es auch noch nicht, und finde es auch praktisch. Muss aber zugeben, dass ich mich auch umgewöhnen muss, dass die Lautstärkewipper dann unten sind.


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 28.08.2013 Link zum Kommentar

    diese kann SONY oder Samsung schon seit Jahren


  • 10
    Holger R. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    @stephan...
    Falls das wirkliche update auf 4.3 kommt.. denke schon.. ansonsten hole es dir vorab über den link der hier sonst veröffentlich wurde.. einfach zum testen..


  • Stephan D. 2
    Stephan D. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    ... gibts das auch / wirds das auch geben - für das Galaxy Note 2?
    Und wo ist dann der Zoom???


  • 10
    Holger R. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Ja.. hatte einem freund von dem cam up date erzählt..auch er hat es sich installiert und klagte dann darüber das wenn er bei geöffneter cam an den lautstärkeregler kommt sofort geknipst wird.. note2 in buch-schutzhülle..
    Ich nehme lieber den auslöser im display


  • 2
    Kurti73 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Habs probiert und funktiiniert auch auf LG Optimus P880 4X HD. Ob das vor dem Update bereits auch schon funktionierte, kann ich nicht sagen. Ich finds jedenfalls besser als die Friemelei auf dem Touchpanel. Vielen Dank für den Tip.


  • 3
    Renegade 28.08.2013 Link zum Kommentar

    4.3, na super. und die Telekom rückt kein Update raus, da ist immer noch 4.1.2 das aktuellste. Was für ein Sauladen, und sowas nennt sich Premiumanbieter. Premium sind bei denen langsam nur noch die Preise. Aber zum Vertragsende bin ich da weg.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 28.08.2013 Link zum Kommentar

    @Karsten Franke: Beim nächsten Mal vielleicht etwas genauer lesen? Im Artikel ist primär die Rede von Nexus-Geräten und purem Android (Galaxy Nexus und Nexus 4 werden erwähnt, sowie auch die Tatsache, dass diese Funktion bisher nur über Zusatz-Software herzustellen war - TouchWiz ist im Prinzip Zusatz-Software aus Android-Sicht).


  • Georg Mayer 6
    Georg Mayer 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Also die Funktion einer App (auch wenn sie mit ausgeliefert wird) einem Betriebsystem zuzuordnen ist seltsam. Bei Windows ist man das ja gewöhnt das ein neuer Desktop als große Errungenschaft einer neuen Version gefeiert wird, aber über wirkliche neue Funktionen des BS ließt man fast nichts. Bei Linux kommt keiner auf die Idee die GUI mit dem Betriebssystem in verbindung zu bringen.


  • 3
    Alexandra Kirchberger 28.08.2013 Link zum Kommentar

    So, danke für die Info! Wobei ich ein Huawei Y300 mein Eigen nenne, mit Android 4.1.1. Neugierdehalber hab ich es aber gerade versucht, und siehe da - es klappt auch hier.


  • 2
    Helmut Geissler 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Da ich zwei verscheidene Androids habe (Samsung GT I9000 und Nexus 4) stelle ich fest dass auf dem GT I9000 mit Android 2.3.3 die Lautstärketaste sehr sinnvoll als Zoom-feature funktionert zusätzlich zum Fingerzoomen des screens.
    Das Auslösen der Kamera beim Nexus dagegen halte ich eher für unnötig. Hier reichte mir das Tippen auf den Schirm.


  • 2
    Petra Schuster 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Also mein Galaxy Notes hat noch 4.04 und kein neues Update verfügbar. Aber mit meinen Lautsprechertasten betätige ich den Zoom - und das soll sich bitte auch nicht ändern!


  • 1
    Wolfgang Meerwart 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Guten Tag, vor ca. 4-6 Wochen brachtet ihr eine Info raus, dass ein Updat erfolgt aber noch nicht für alle Smartfons. Habe ein PC-Tablet "Lifetab" Android 4,16 wie schauts damit aus mit dem neuen Updat? Danke für euere Antwort.


  • 6
    Leander Berg 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Dass Samsungs Roms das schon hatten, ist wohl eine der wenigen positiven Sachen an denen. Finde zumindest ich. Aber AOSP gefällt zumindest mir noch immer viel mehr. Und dieser Kameraknopf ist euch echt so wichtig? Ich mach quasi nie ein Foto mit dem Handy. Hab mich deshalb fürn 4x statt dem S3 entschieden, weil ich die Kamera nicht brauche und das 4x billiger war. Insofern ist 4.3 noch immer sinnlos, finde ich. Aber 4.2 war auch nicht besser. Lockscreen-Widgets, mehr weiss ich nicht mehr an Neuerungen. 4.3 hat son OpenGL ES Zeug und Bluetooth Low Energy, ist schonmal was.


  • 10
    Terence Ko 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Nein, ich wusste von dieser Neuerung noch nichts.


  • 2
    Karsten Franke 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Also neu ist das mit den Lautstärketasten als Auslöser nun mal überhaupt nicht.
    Tut mir leid AndroidPit.
    Bei meinem Android 4.2.2 (SGS4) kann ich in der Standart-Kamera-App unter Einstellungen festlegen, was mit den Lautstärketasten gemacht werden kann (Zoom, Auslöser, Videoaufnahme).

    Vielleicht das nächste mal besser recherchieren?


  • 11
    thomas 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Das ist ja schön und gut.Was ich persönlich auch sehr wichtig und gut gut befunden habe,ist der Button. Auf SD Card Verschieben,im Anwendungs Manager.Jeder könnte ihn brauchen,die meisten wollen ihn zurück.Mit den meisten Apps die es dafür gibt,verschiebt man nähmlich nicht die ganze app.Neurungen können auch verschlechterungen,sein.


  • Paul Rickmers 9
    Paul Rickmers 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Moin! Habe noch das "alte" sgs2 mit Android 4.1.2. Man kann aber trotzdem Kamera für Android 4.3. von Google Play herunterladen und installieren. Das habe ich getan und surprise, surprise, auch hier funktioniert es mit der Lautstärke Wippe. Dieses Feature scheint also nicht 4.3.-spezifisch zu sein denn es funzt ja auch mit dem 4.1. Scheint also eher ein Feature der App selber zu sein. Bin ich aber nur drauf gekommen, weil ich euren Artikel gelesen habe und es dann auch gleich mal probiert habe....:)
    Saludos


  • 3
    Andreas Illing 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Hat nix mit Android 4.3 zu tun, sondern mit der Camera-Software!


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 28.08.2013 Link zum Kommentar

    xperia Arc hat es seit 2.2


  • Julian 'moortaube' Rademacher 3
    Julian 'moortaube' Rademacher 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht, ob das schon länger funktionierte, mir ist es ebenfalls am Wochenende durch Zufall aufgefallen...

    :D


  • san 7
    san 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Geht doch schon lange beim Galaxy Note 2 !
    Option Lautstärke Taste als Zoom oder Fur Kamera Shot benutzen !


  • 4
    Gelöschter Account 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Dein xperia s,t und z seit 2.2. Soso das xperia s kam mit 2.3.7 hatte es selber du Fantroll...


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 28.08.2013 Link zum Kommentar

    mein Sony Xperia S,T und Z können das schon seit Android 2.2


  • 34
    Gelöschter Account 28.08.2013 Link zum Kommentar

    ok das freut mich.


  • Hans Bremer 6
    Hans Bremer 27.08.2013 Link zum Kommentar

    Einfach geil das geht auch beim Samsung Galaxy S3 ;-)


  • Oliver W. 4
    Oliver W. 27.08.2013 Link zum Kommentar

    Wow, coole Sache, funktioniert natürlich auch beim Galaxy Nexus ;-)


  • Chrissi Liebold 3
    Chrissi Liebold 27.08.2013 Link zum Kommentar

    endlich!!


  • 7
    Zedar 27.08.2013 Link zum Kommentar

    Mit Sony Xperia S schon seit 2.3.x


  • Matt Langer 5
    Matt Langer 27.08.2013 Link zum Kommentar

    hy ppl, hab ein padfone 2 mit 4.1.1. und bei mir geht das auch, lauter oder leiser löst den auslöser aus.


  • 8
    Roland Sievers 27.08.2013 Link zum Kommentar

    Funktioniert mit purem Android. Durch Root hat man ja das pure Android-Erlebnis!!! ;)


  • 26
    Gelöschter Account 27.08.2013 Link zum Kommentar

    Wäre cooler wenn Youtube update ein bildschirm sperre bekommen hätte :(


  • Sascha F. 4
    Sascha F. 27.08.2013 Link zum Kommentar

    funtzt mit meinem Note 2 von Natur aus xD


  • 3
    Thomas Dersch 27.08.2013 Link zum Kommentar

    n
    a


  • 34
    Gelöschter Account 27.08.2013 Link zum Kommentar

    Ok, ich hab zwar keine Ahnung, ob diese Feature bei Purem Android auch hinzugefügt wurde, aber kann man mal probieren: Im Samsung Videoplayer kann man, wenn man die Standby-taste drückt den Bildschirm blockieren und muss such keine Sorgen mehr machen, wenn man ausversehn irgendwas drückt.

    Es wäre ein versuch wert, das zu testen ;-)


  • Michael Weihberg 11
    Michael Weihberg 27.08.2013 Link zum Kommentar

    Denke mal da es 4.3 eh noch nicht offiziell für alle gibt, ist es nicht so wild, dass es noch nicht entdeckt wurde
    Aber schön zu wissen dass es endlich auch so funktioniert
    Freu mich, wenn ich es weihnachten dann endlich einsetzen kann ;-)


  • 8
    Roland Sievers 27.08.2013 Link zum Kommentar

    Funktioniert nicht nur bei den Nexus Geräten. Ich habe mein Samsung Galaxy S3 gerootet und experimentiere nun mit CyanogenMod 10.2. Was Android 4.3 beinhaltet.

    Hab es eben gelesen, dass man jetzt die Lautstärke-Wippe als physischen Auslöser nutzen kann.

    Funktioniert wie gesagt auch beim SGS3 GT-I9300. Allerdings hab ich meins gerootet. Ob es dann bei nicht gerooteten funktioniert, weiss ich nicht.


  • Marcus G. 13
    Marcus G. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Also ich habe von dieser Funktion bisher noch nichts gewusst und bin dankbar davon erfahren zu haben :-)


  • 7
    Thomas Wiedemann 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Also ich habe das auf meinem Note 2 mit Android 4.1.2 in den Kamera einstellungen ändern können entweder zoom oder physischer Auslöser!
    Ohne App flash mod oder sonstigem!!
    Aber das wir ein bisschen überbewertet glaub ich das ist eig. nur gut wenn man bilder von sich selbst machen will und nicht raten möchte wo der Knopf am Touchscreen ist und selbst das hat sich erübrigt weil eh schon fast jedes Handy eine Frontkamera mit ziemlich guter Auflösung hat!


  • 7
    Gelöschter Account 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Die Lautstärketaste als Auslöser geht auch bei meinem Huawei P6 mit Stock ROM 4.2.2.


  • 5
    Jens Peter M. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    @Athanassios Es geht natürlich erst, wenn die Kamera App schön läuft. Dann aber definitiv. Hab's jetzt nur mit der Standard-Kamera getestet. Ansonsten: CM 10.2 Nightly vom 23.08. und neuste GApps für 4.3.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 26.08.2013 Link zum Kommentar

    @Daniel Hauck: DANKE! Ich freue mich immer, wenn ich mal Kommentare lese, die deutlich zeigen, dass ein Leser den Artikel WIRKLICH und bis ins letzte Detail verstanden hat :-) Wobei das sicherlich hier die Regel ist. Möchte ich zumindest glauben.

    Und ja, von einer Sensation wurde hier ganz dezidiert NICHT gesprochen. Im Gegenteil, der Artikel baut auf Selbstironie auf und darauf, dass WIR SELBST etwas versäumt haben. Daraus zu lesen, dass wir eine Sensation zu verkaufen suchen, ist schon ein erstaunlicher kognitiver Spagat. Und noch mal richtig, es geht hier um STOCK ANDROID, nichts anderes.


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 26.08.2013 Link zum Kommentar

    @ peterShow: Nein mal bitte n Vernünftiges Argument hier Sachverstand anzuzweifeln....
    Wenn du dir die Kommentare durchliest. Sind einige Nutzer dabei die dieses Feature bei ihrem Smartie mit 4.3 noch nach T entdeckt hatten. Wenn ich den Satz lese"Wo soll denn da die Sensation sein"
    Keiner redete von einem Sensationsfeature sondern lediglich davon daß es bis Dato im Team niemandem aufgefallen war.
    Ich verstehe net wieso manche Leute hier haten müssen bei jedem zweiten Artikel der veröffentlicht wird.... Lest andere Blogs wenn euch die Ausdrucksweisen der Mods nicht passen!
    Und so Sachen wie: gab's schon bei cm u D gab's schon bei dem und dem Rom....
    Leute, mal ernsthaft: Das ist ein Artikel zu STOCK 4.3, keinen cm nightlies oder slimbean deswegen verstehe ich nicht wieso immer darauf Bezug genommen wird.
    Es gibt viele Features auf CFw's die es irgendwann ins Stock "schaffen". Die gab's vorher dann auch schon ABER nicht im Stock....


  • 1
    Rat Wolff 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Funktioniert bei mir auch schon beim Galaxy SII (I9100) mit Android 4.2.2, RootBox Vanilla ROM 4.2. Der Powerbutton kann als Auslöser verwendet werden.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 26.08.2013 Link zum Kommentar

    @Peter Show: Manchmal muss ich mich schon über die Lesekompetenz der Leser wundern: Dort steht, dass das bisher ging, WENN MAN ZUSATZ-SOFTWARE INSTALLIERT. Jetzt aber auch OHNE!

    Davon mal abgesehen, hat eine Kamera-App, die im Rahmen des Betriebssystems vorinstalliert, also ein Teil von ihm, ist und im Zuge des Updates des Betriebssystems diese neue Funktion erhalten hat, sehr wohl etwas mit dem Betriebssystem zu tun.


  • Daniel 62
    Daniel 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Wusste gar nicht, dass das kein Standard ist. Mein Note 2 konnte das schon immer.


  • 1
    HeinrichLöwe 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Hmmm.....also mein LG P990 mit ICS kann das schon immer....Ist schon sehr bequem diese Funktion....Hoffe, bleibt bei den nächsten Generationen von Android weiterhin drin.


  • 3
    Arnd J. Kästner 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Für mich ist das irrelevant, da mein Sony Xperia P einen extra Hardware-Button hat, mit dem eine beliebige Photo-App gestartet werden kann. Mein Nexus 7 (alt) benutze ich nicht zum fotografieren.


  • 27
    Un Gern 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Sehr gute Info! Vor allem ist das nicht an ein installiertes Android 4.3 gebunden sondern klappt auch, wenn man sich die Galerie aus 4.3 (mit enthaltener Kamera) installiert. Daumen hoch!


  • Looks 30
    Looks 26.08.2013 Link zum Kommentar

    bei Nexus 7 (2013) geht das auch, aber dort fine ich es nicht so praktisch, denn es ist dafür zu gross. Wenn ich es querformat nehme und dann mit der linken hand den Volumebutton zum auslösen gebrauchen will, dann decke ich das Objektiv ab.


  • 31
    PeterShow 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Geht doch schon ewig. Einfach eine gescheite App installieren.. Ich weiß nicht was hieran die Sensation sein soll...

    z.B. ProCapture

    Manchmal muss ich mich schon über den Sachverstand der AndroidPitler wundern. Die Kamera-App hat meiner Meinung auch gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun.


  • Thorsten 37
    Thorsten 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Mein Huawei Ascend P6 mit Android 4.2.2 kann das auch!!!
    Echt super Feature.


  • 6
    Athanassios Pappas 26.08.2013 Link zum Kommentar

    an die mit nem s2 und cm 10.2:
    wie löst ihr denn die Lautstärke tasten denn aus?
    wenn ich die bediene, mach ich dann nur lauter oder leiser.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    die N4 Kamera ist leider einfach nicht gut genug als das ich es bis jetzt rausgefunden hätte (mache kaum Fotos). Ist aber n schönes feature, dass ich lieber auf der anderen Seite des Gerätes gesehen hätte.

    und "Gut das es das schon vor 2 Jahren bei CM gab": man hat so einiges erst woanders gesehen bevor es in stock android eingepflegt wurde, verwundert also nicht im geringsten.


  • 5
    Gelöschter Account 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Geht auch beim Samsung Galaxy S2 mit dem neuen CM nightlys.


  • 12
    Sir-Ozelott 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab es entweder per Zufall rausgefunden oder im Android-Hilfe Forum. Ich finde das Feature genial.


  • Schwedenbomber 17
    Schwedenbomber 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Gut das es das schon vor 2 Jahren bei CM gab. ;-)
    Verstehe nur nicht warum auf beiden Tasten ein Foto gemacht wird...


  • 21
    Conqueror 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Wenn Google nichts weiß ist es ein Bug!


  • 5
    Gelöschter Account 26.08.2013 Link zum Kommentar

    geht auch mit dem nexus 7 1gen.


  • 2
    Heiko Limpert 26.08.2013 Link zum Kommentar

    geht bei mir auch :).... Galaxy S3 mit CM 10.2.......


  • 12
    Sebi44 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Naja. In der regel sollte man doch meinen, dass man sich bei einem Update genügend informiert (als Android-Blogger). Ich weiß von den Kamerabuttons, seitdem 4.3 veröffentlicht wurde. Gut dass ich noch auf andere Android-Blogs vertraue ;).
    Ich nutze diese auch regelmäßig, weil es einfacher zu bedienen ist, als immer erst den blauen Punkt auf dem Display zu suchen.


  • Wölfchen 14
    Wölfchen 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Wow jetzt warte ich echt auf 4.3 mich hat das ewige Knopf suchen, wenn man mal n Selbstporträt gemacht hat echt sehr genervt.


  • 7
    Angelus 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich hatte mich mittlerweile dran gewöhnt - aber gut zu wissen.

    Zum Thema Zoom auf den Lautstärketasten: wer verwendet denn bitte digitalen Zoom? Das macht das Foto jetzt nicht besser - da kann ich auch normal fotografieren und hinterher den Teil rausschneiden den ich will - macht keinen Unterschied.


  • 16
    Alexander F. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Ach deswegen hab ich in den letzten Tagen immer ein paar ungewollte Schnappschüsse fabriziert. :-D
    Danke Google, obwohl ich mit der Touchbedienung auch zurecht kam. Der linke Daumen is beim Fotografieren eh fast immer am Lautstärkeknopf. ;-)


  • 6
    Rafael Kurpanik 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Hab es gestern per Zufall rausgefunden xD


  • 2
    Alexander Trohl 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Also stimmt beim S4 kann man in den Einstellungen wählen ob Zoomen oder Auslöser.
    Danke.


  • 6
    Athanassios Pappas 26.08.2013 Link zum Kommentar

    komisch. bei meinen s2 mit cm 10.2 geht das nicht :-(


  • 9
    Niels G. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    nett, aber war das nicht schon letztes jahr in cm7 integriert?


  • 5
    Jens Peter M. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Geht auch beim S2 mit CM 10.2. Tolle Sache :) (y)


  • 2
    Werner Kistner 26.08.2013 Link zum Kommentar

    gerade beim Galaxy 4 getestet. Da wirkt die Lautstärketaste als Zoomregler!


  • 0815 23
    0815 26.08.2013 Link zum Kommentar

    bei meinen s4 kann ich wählen ob ich mit der Lautstärketaste zoomen will oder als Kamara taste


  • 6
    Alex Rudolf 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Hammer! schön zu wissen! danke für den Beitrag!


  • Sebastian P. 18
    Sebastian P. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Ist mir auch nicht aufgefallen, verrückt!


  • 5
    Jonathan B. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Bei meinem Lg optimus 4x hd mit Android 4.1.2 gibt es das schon lange


  • Stephan D. 6
    Stephan D. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Das touchen auf das display hat mich beim Fotos machen immer aufgeregt.
    Zum Glück ist das jetzt besser gelöst.
    Funktioniert nicht nur in der "normalen" Kamera, sondern auch bei Focal.
    htc one x / cm10.2


  • 41
    Gelöschter Account 26.08.2013 Link zum Kommentar

    @Sascha.....Das liegt nicht an Android, sondern an Samsung ;)

    Naja... Mit dem virtuellen Button komm ich ziemlich gut klar und vorher hatte ich auf +/- eben zoom in und zoom out.
    Is eher unwichtig, aber naja .... Is eben Geschmackssache welche art Button man nehmen mag


  • 4
    Sebo 26.08.2013 Link zum Kommentar

    @ Sascha: Lade dir doch im Netz die apk der 4.3 Kamera runter. Da brauchst du noch nicht einmal root Rechte für. Läuft super auf meinem SGS3. ;-)


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Coole Sache :-)
    ... ist mir beim Nexus 4 nicht aufgefallen - DANKE für den Artikel hier !!


  • 4
    Gelöschter Account 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Super Neuerung! Gut das ihr den Betrag geschrieben habt. Echt nützlich die physische taste


  • 2
    Klaus Kramer 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Beim Note2 kann man es eh schon einstellen, dass die Lautstärketasten als Auslöser fungieren. Könnten also alle schon haben wenn die Hersteller es gewollt hätten. So "zwingt" Google es hinein. Danke Samsung, dass wir es schon hatten.


  • flooney 37
    flooney 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Muss ich auch mal ausprobieren, wenn 4.3 für das One kommt :-). Bin ja mal so gespannt. Hoffentlich hat sich mit 4.3 auch die Akkulaufzeit des One gebessert. Sie ist jetzt schon sehr geil und wenn sich das mit 4.3 noch ein bisschen nach oben hin verbessert hat, dann wäre das wirklich sehr schön.


  • 7
    Sascha 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Schön, hab ein Galaxy S3 und Android bekommt es nicht mal hin, endlich 4.2.2 aufzurollen!!! Bis bei mir 4.3 ankommt, gibt es bestimmt schon 6.0 ! :-(


  • 35
    Brikz83 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Grade gelesen....probiert....Geil!


  • 12
    Dami San 26.08.2013 Link zum Kommentar

    Mir ist es vor zwei Wochen beim Campen aufgefallen habe dem aber keine Aufmerksamkeit geschenkt xD


  • 12
    Matthias N. 26.08.2013 Link zum Kommentar

    aber das ist irgendwie komisch das Handy andersherum zum knipsen zu nehmen, allein aus Gewohnheit drehe ich das Handy so, dass die Lautstärkewippen unten wären

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel