Topthemen

So geht's: Android 4.2 schon jetzt testen

So geht's: Android 4.2 schon jetzt testen

Nach und nach tauchen immer mehr Apps und Schmankerl aus Android 4.2 auf und mittlerweile gibt es ein erstes Komplettpaket, durch das Euer Androide voll und ganz im Android-4.2-Glanz erstrahlt!

Das Android 4.2 Transformation Pack stammt von einem Mitglied der XDA-Developers und erhält folgende Elemente aus Android 4.2:

  • Kamera mit Photo Sphere
  • Galerie
  • Tastatur aus Android 4.2
  • Uhr/Stoppuhr
  • Töne des Nexus 4
  • App Install (Phonesky.apk)
  • Launcher mit Hintergrundbildern
  • Gmail
  • Google Ears
  • Sperrbildschirm des Nexus 4 (allerdings ohne Widgets)
  • Google Now/Google Play aus Android 4.2


Der Standard-Launcher und die Uhr aus Android 4.2 machen sich gut auf dem Galaxy S 3

Alles was Ihr für die Installation benötigt, ist das Transformation Pack und Root. Ihr Bastler könnt Euch sicherlich schon denken, wie die Installation vonstatten geht, aber der Vollständigkeit halber habe ich hier eine Kurz-Anleitung für Euch:

  • In Custom-Recovery booten
  • Backup erstellen
  • Transformation Pack flashen
  • Cache wipen

Anschließend könnt Ihr Euer Smartphone neu starten. Der Entwickler gibt an, dass sein Paket mit jedem Deodexed-ROM ab Android 4.0 funktionieren soll. Auf dem Samsung Galaxy S3 hat die Installation ohne Probleme geklappt. Ich habe es auf meinem Galaxy Nexus mit Root und Stock-ROM (Odexed und nicht Deodexed) trotzdem mal installiert, aber da gab es nur Abstütze am laufenden Band. Deshalb solltet Ihr auf jeden Fall vorher ein Backup erstellen.

Nachtrag: Sollte die Installation bei Euch nicht auf Anhieb funktionieren, dann müsst Ihr eventuell noch /system und /data in der Recovery mounten (mit Dank an Kosta S.)

Viel Spaß beim Basteln!

(Fotos: Torsten Bogdenand/pixelio.de, Google, Inc., Nico Heister/AndroidPIT)

 

Quelle: XDA-Developers

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Frank Boettcher 04.01.2013 Link zum Kommentar

    öhm sorry habs vergessen
    hab nen LG-e610 aktuell nov/2012


  • 2
    Frank Boettcher 04.01.2013 Link zum Kommentar

    sehr gut beschrieben...
    doch mal für dumme ;) wie ich einer bin

    wie komme ich da hin


    In Custom-Recovery booten <<---
    Backup erstellen <--- wie
    Transformation Pack flashen
    Cache wipen

    ?
    wenn es nen extra link dafür gibt bitte her damit ;))))


  • Cem B. 15
    Cem B. 17.11.2012 Link zum Kommentar

    sorry für ot:

    aber was ist das bitte für ein wallpaper?

    ist es ein live wallpaper?

    wenn ja, kann man es nachrüsten auf dem galaxy nexus?

    zum thema: 4.2. sieht top aus auf dem s3 :-)


  • 2
    Ingrid Hafner 11.11.2012 Link zum Kommentar

    Gibt es einen Galaxy Tab 7.7 GT-P 6800 User der einen Update - Link hat, da z.Z. noch Android 3.2 läuft.
    P6800XXLA4, Kernel-Version 2.6.36-P6800XXLA4


  • Oliver Rüffert 4
    Oliver Rüffert 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Hallo


  • Oliver Rüffert 4
    Oliver Rüffert 07.11.2012 Link zum Kommentar

    Bei meinem S3 funktioniert es auch nicht, habe die GT-I9300_WanamLite.Deodexed.XXDLJ4.NO-WIPE geflasht, dann das Transformerpack und cache wipe und sdcard/data mount auch durchgeführt. Es ändert sich bei mir auch nichts.

    Gibts ein Rat?


  • 1
    Matthias M. 06.11.2012 Link zum Kommentar

    Also ich habe auf mein S3 die aktuelle 4.1.1 deutsch DBT geflasht....dann gerootet mit cf-root.....CM10 installiert....nochmals mit cf-root gerootet......dann transformation pack installiert aber es ändert sich nichts...

    @ Nico.....was hast du genau drauf oder was genau hast du gemacht um das pack zu installen??


  • Tim 21
    Tim 06.11.2012 Link zum Kommentar

    hat bestens funktioniert auf meinem n8000
    auf meinem s3 habe ich es nicht hin bekommen da ich im recovery nicht die data mounten kann.
    hab den cf 1.5 am laufen. aber auch das werde ich hinbekommen.


  • 10
    Gelöschter Account 06.11.2012 Link zum Kommentar

    Bin ich der einzige der google ears schon hat? (galaxy nexus)


  • Sven Kampensis 2
    Sven Kampensis 06.11.2012 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren ob es das 4.2 auch als offizielles Update geben wird für mein Htc One S! Da ich mich nicht so gut mit rooten auskenne.


  • Chris Schmitt 1
    Chris Schmitt 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Ace CM10 4.1.2 funktioniert nichts von allem :)


  • Sascha M. 25
    Sascha M. 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Kurze Frage: Was geht beim "Cache wipen" an Daten verloren? Ist ja sicherlich was anderes, als ein Fullwipe... :D Danke! Antwort bitte per PM... ;)


  • 9
    Michael A. 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Hallo, ich habe ein HTC Desire HD. Funktioniert es da wohl auch? Gruß Michael


  • 9
    Gelöschter Account 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Nice Nice probier ich gleich mal aus

    Mal sehen obs geht mit cm10

    Ne anscheinend nicht. Hat irgendwie auch bei pimp my Rom nicht geklappt. Hab nur die Kamera allein


  • Max 2
    Max 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Auf dem Desire gehen nur die Kamera, Gmail, Google Ears und die Galerie...der Rest streikt...
    Google Now hab ich keinen Unterschied feststellen können zwischen 4.1.2 und 4.2


  • 31
    PeterShow 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Haha das ist auch kein 4.2 sondern nur Teile davon und jetzt meinen natürlich viele sie könnten damit aus gb jb 4.2 machen...


  • 6
    Hans Müller 05.11.2012 Link zum Kommentar

    sicher gut aber leider nur für android 4.x :(


  • Manuel 36
    Manuel 05.11.2012 Link zum Kommentar

    @Janni

    hab oben schon geschrieben.. mit cm10 auf dem S2 funzt es.. paranoid basiert auf cm10 also ja du kannst es flashen :D


  • Manuel 36
    Manuel 05.11.2012 Link zum Kommentar

    @Mat S

    cm9 ist ja auch kein jelly bean.. man sollte auch 4.1.x haben.. auf andere roms sei es cm9 oder ähnliches wird es nicht funzen


  • Flo 29
    Flo 05.11.2012 Link zum Kommentar

    PS: auf camera und Tastatur hab ich verzichtet


  • Flo 29
    Flo 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Funzt auf arc s mit cm10 und LuPuS Kernel


  • 5
    Herbert 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Lässt sich unter GN 4.1.2 nicht öffnen, also die Gmail und Store app ansonsten top.


  • 7
    Janni S. 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Wie sieht das mit dem s2 aus? Ich habe die neuste paranoid Rom.


  • Mat S. 7
    Mat S. 05.11.2012 Link zum Kommentar

    geht auf dem Galaxy S1 mit CM9 leider _NICHT_


  • 56
    Gelöschter Account 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Markus: Rooten beim S2 und S3 ist eigentlich ziemlich einfach, man sollte sich aber nichtsdestotrotz schon etwas mit der Materie auskennen. Schau doch am besten mal bei uns im Forum vorbei, dort haben wir auch schon viele Themen zu Root und Custom-ROM. :-)


  • 2
    Markus Egle 05.11.2012 Link zum Kommentar

    hallo
    ich besitze ein sgs2 und ein sgs3, und würde gerne das paket bei beiden installieren. leider bin ich nur ein handy anwender und kein bastler und somit kenn ich mich mit root , flash etc. nicht aus. gibt es zur installation eine genaue beschreibung das es auch ein leihe installieren kann oder muss ich die handys in ein handy shop bringen?

    danke Markus


  • 3
    Dominik 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen,
    Wenn ich das richtig verstehe, geht das mit dem original ROM auf dem Galaxy S3 nicht. Ist das korrekt?

    Gruss Dominik


  • 5
    Michael 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Hallo,
    Ich habe die aktuelle aokp milestone auf meinem S3. Funktioniert das pack dort auch?

    Gruß Michael


  • 56
    Gelöschter Account 05.11.2012 Link zum Kommentar

    @Mark Ozon: Schau dir mal die Links aus dem Forum (unterhalb der News) an, dort wird das gut erklärt.


  • 4
    Chris // 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Habe es einfach mal auf mein Optimus Speed geflasht mit Cm10, aber nichts passiert, trotz data/system mount. Dann wohl doch noch ein wenig warten ;)


  • Mark Ozon 14
    Mark Ozon 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Was ist deodexed? Ich hab Android Revolution HD 7.2 fürs Sensation, klappt das damit?


  • Andy Moins 12
    Andy Moins 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Wurde schon der Quellcode für 4.2 veröffentlicht?


  • 15
    Gelöschter Account 05.11.2012 Link zum Kommentar

    @ vincent M.
    Das ist keine ROM, sondern lediglich ein Paket das verschiedene Elemente von Android 4.2 beinhaltet. Das wird dann zusätzlich zu CM10 (oder anderes) geflasht. :) Vorher aber unbedingt ein backup machen! ;)


  • vincent M. 14
    vincent M. 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Was glaubt ihr :
    a. Warte bis cm10 aktualisiert wird ? oder
    b. Diese Rom rauf ?
    Ich bin recht neue hier jnd bin gerade dabei cm10 auf mein S3 zu flashen ;)


  • 56
    Gelöschter Account 05.11.2012 Link zum Kommentar

    @Maximilian E.: Google Ears ist so etwas wie Shazam. Das findest du unter den Widgets.

    @Kosta S.: Ich habe den Hinweis hinzugefügt, danke!


  • 15
    Gelöschter Account 05.11.2012 Link zum Kommentar

    @Nico Heister
    Du kannst eventuell noch hinzufügen dass, falls es beim ersten Anlauf nicht klappt, /system und /data gemountet sein müssen.
    War bei mir komischerweise nicht der Fall.


  • 11
    Gelöschter Account 05.11.2012 Link zum Kommentar

    bitte was ist Google ears?


  • Lefty 42
    Lefty 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Tip: falls ihr n sgs3 (oder sgs2) besitzt, einfach den aktuellen Siyah-Kernel flashen und dann Dualboot einrichten (im Recovery) auf System 2 n passendes Rom flashen und danach im 2ten Betriebssystem rumfurwerken wie ihr lustig seid. Falls es nach hinten losgeht System 2 plattmachen und nix ist passiert. System 1, also das Hauptsystem bleibt unangetastet. (hat bei mir immer problemlos funktioniert aber wie gehabt ; man sollte wissen, was man da tut)


  • Manuel 36
    Manuel 05.11.2012 Link zum Kommentar

    das pack funzt auf dem s2 mit cm10 ohne probleme


  • Marie-Luise Orland 16
    Marie-Luise Orland 05.11.2012 Link zum Kommentar

    coole Sache, aber nach 2 Reperaturen wegen Totalcrash traue ich mich erstmal nicht mehr an root ran
    ich komme mittlerweile ganz gut ohne root klar, auch wenn das rooten an sich nicht das problem war
    ich hatte mir nie ne andere FW geflasht und hab aber versucht Google Now zu installieren, bis dahin war ok, Goggle Now lief dann jeweils nicht und beim Versuch das Rückgäüngig zu machen war dann das Handy tot
    (Beim 1. Mal eine Systemdatei geändert und beim 2. mal wollte ich das vorher gemachte Backup mit CW zurück spielen)
    Nur gut, dass man bei Base nicht genauer nachgefragt hat

    Aber ich denke sobald es ne fertige 4.2 ROM fürs Note gibt, werde ich mich wohl doch mal ans flashen trauen, kann mich jetzt schon kaum zurückhalten, weil 4.1 so lange auf sich warten lässt


  • Alain 53
    Alain 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Nico du weisst ja das einige grad update geile Bastler nicht gerne alles lesen und dann hinter im forum threads aufmachen weil sie ne falsche rom geflasht haben. Vielleicht einfach mal in der überschrift erwähnen das es wohl fürs Galaxy nexus gemacht wurde. Aber auf dem S3 funktioniert


  • 56
    Gelöschter Account 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Du brauchst eine Deodexed-ROM, wie beispielsweise CheckROM oder CyanogenMod. Daten gehen dabei eigentlich nicht verloren, aber erstell auf jeden Fall vorher ein Backup!


  • vincent M. 14
    vincent M. 05.11.2012 Link zum Kommentar

    muss man dafür schon eine rom vorinstalliert haben und sind danach dann die daten weg ?


  • 56
    Gelöschter Account 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Der Beitrag, zu dem ich verlinke, wurde im Bereich des Galaxy Nexus veröffentlicht. Es wird aber geschrieben, dass es mit jeder Deodexed-ROM funktionieren soll. Ich selber habe es ja auch auf dem S3 problemlos installieren können.


  • Max K 8
    Max K 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Das ganze wurde im S3 Bereich im xda-Forum gepostet, vielleicht nochmal genauer drauf hinweisen, dass er nur sagt, dass es für S3 ROMs funktioniert. Oder hab ich was überlesen?


  • Timm Stenderhoff 20
    Timm Stenderhoff 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Klingt gut, zum testen. Danach wohl doch eher die Einzelanwendungen die man auch braucht rüberflashen.

    Danke aber für die Zusammenfassung, so spart man das manuelle Zusammensuchen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel