X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 4.2: Quellcode im AOSP und kein Update für das Nexus S

Michael Maier
40

Auch Nexus-Geräte werden alt und bekommen irgendwann keine Updates auf die neueste Android-Version mehr. So geschehen jetzt beim Nexus S, wie Jean-Baptiste Queru, Chef des „Android Open Source Projects“ von Google so nebenbei in einem Blog-Eintrag erwähnt.

Jean-Baptiste Queru: "There is no support for 4.2 on Nexus S and Xoom. Those devices should
continue using 4.1.2."

Es geht in dem entsprechenden Eintrag um die Tatsache, dass der Quellcode von Android 4.2 dem Android Open Source Project hinzugefügt wurde. Für Entwicklungsarbeit unter Android 4.2 wird das Nexus 10 empfohlen, laut Queru war bisher kein Google-Flaggschiff-Gerät so „offen“ und hatte solch eine Unterstützung seitens des Android Open Source Projects.

Nexus 10 is now the best choice for AOSP work on 4.2. Everything
except the GPU code is Open Source, and the only proprietary binaries
besides the GPU libraries are firmware files that get loaded into the
various peripheral chips. No flagship device so far has been so open,
and no flagship device so far has had that level of AOSP support at
launch.

Interessanterweise gibt es bezüglich Android 4.2 im Open Source Project noch keine Unterstützung für das Nexus 4, was Queru nur kurz anmerkt. Warum dies der Fall ist, erläutert er nicht.

If AOSP starts pointing toward Nexus 4, you are having a bad problem,
and you will not go to space today (i.e.: there is nothing in AOSP
related to Nexus 4).

Was das Nexus S angeht, bin ich etwas verwundert darüber, dass es für das vorletzte Google-Phone kein Update auf Android 4.2 geben wird. Die Hardware des Smartphones war noch ausreichend um Android 4.1 zu unterstützen, warum als nicht auch Android 4.2?  

Wie sehen das die Nexus-S-Besitzer?

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
13 vor 2 Monaten

Archos ArcBook: Das günstige Netbook mit Android

Magazin / Hardware
35 vor 2 Monaten

Kazam Thunder Q4.5 im Hands-On: Konkurrenz für das Moto G

Magazin / Updates
29 vor 3 Monaten

Android-Verbreitung: KitKat kommt in Fahrt und macht einen Sprung

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Markus M. 14.11.2012 Link

    finde es schade, dass das Nexus s kein update mehr bekommt. kein 5.0 hätte ich ja verstanden aber 4.2 sollte doch noch machbar gewesen sein...wenn da mal nicht das nexus 4 schuld ist...

    0
    0
  • m0ntreal 14.11.2012 Link

    mich ärgert eher das xoom, von der Hardware her wärs da doch kein Problem 4.2 drauf laufen zu lassen

    0
    0
  • Kay J. 14.11.2012 Link

    > Wie sehen das die Nexus-S-Besitzer?
    Ka wie die es sehen, aber ich als GNex Nutzer, habe etwas sorge kein 4.3/5.0 oder was auch immer kommen wird zu bekommen... dann müsste ich entweder hoffen, das die sich genug Zeit lassen das ein neues Phone lohnt (hab das GNex erst ca. 6 Monate) oder das sich nichts ändert was verhindern würde, dass Cyanogen weiterhin fürs GNex angeboten wird...^^

    0
    0
  • User-Foto
    Jakob Kreuzfeld 14.11.2012 Link

    beim update des Nexus S auf 4.1 wurden auch schon abstriche gemacht

    0
    0
  • Fän 14.11.2012 Link

    Zumindest von Google erwartet man da mehr. Zumindest eine gute nachvollziehbare Begründung, die nicht nachweislich gelogen ist.

    0
    0
  • Flo Mi 14.11.2012 Link

    finds auch blöd,
    wozu kauft man denn Nexus Geräte?
    Ich finde 2 Jahre (normale Vertragslaufzeit) sollten schon mindestens drin sein..

    0
    0
  • Michi K. 14.11.2012 Link

    Sehe ich das richtig:

    Am 15.03.11 kommt das Nexus S, am 26.07.12 bekommt es das letzte "richtige" Update und hat damit gerade einmal zwei Updates (4.0 und 4.1) bekommen!?

    Damit steht das Nexus doch auf einer Stufe mit vielen anderen Smartphones, die ebenfalls mit 2.3 gestartet sind und 4.0 und 4.1 bekommen haben. Hieß es nicht immer das Nexus Geräte in dieser Hinsicht besser sein sollen?

    0
    0
  • Fän 14.11.2012 Link

    Scheinbar kriegen die das Update nur schneller aber nicht öfter.

    0
    0
  • JPsy Droid 14.11.2012 Link

    Bei Nexus gehts eher um zeitnahe, als unendliche Updates. Ich verstehe nciht wieso man bei Handys erwartet das die Hersteller sich ihr eigenes Geschäft kaputt machen.

    0
    0
  • Michi K. 14.11.2012 Link

    "Unendlich" ist gut. Es waren jetzt 16 Monate und 2 Updates

    Zum Vergleich:
    iPhone 3Gs -> min. 41 Monate, 8 große Updates
    iPhone 4 -> 9 Monate älter als das Nexus S, bis jetzt 5 große Updates

    0
    0
  • MentalFS 14.11.2012 Link

    Android ist offiziell nichts mehr für Langzeitbenutzer.

    0
    0
  • Sven R. 14.11.2012 Link

    @Michi K.
    ...du solltest dann aber bitte schön auch noch dazu erwähnen, dass die älteren iPhones bei diesen Updates meistens nicht alle neuen Funktionen erhalten haben und dann auch auf Mal langsamer wurden...habe da als Quelle meinen Bruder als Apple-User...was bringt mir also ein neues Update, wenn das Gerät danach langsamer wird und die neuen Funktionen nicht oder nur teilweise nutzbar sind...

    0
    0
  • mapatace 14.11.2012 Link

    Der Verbraucher ist zum Teil selbst schuld und ich kann mir denken, das alle die nicht ständig nach den neuestem Betriebssystem schielen, viel besser schlafen. Das Anbieter hier ihre Spiele mit uns spielen und vor allem damit Geld verdienen wollen, liegt doch auf der Hand.

    0
    0
  • User-Foto
    Michael Mols 14.11.2012 Link

    Also ich hatte das Nexus S schon im Dezember 2010!
    Sind also schon fast zwei Jahre.

    0
    0
  • User-Foto
    Olaf Schröder 14.11.2012 Link

    Damit sollte klar sein es lohnt nicht mehr oder weniger auf 'Nexus' zu achten wie auf S3,4 oder HtC one x v s ... oder oder.
    Es kommen 1 bis 2 updates wenns gut läuft vielleicht 3 völlig egal was für ein Handy man sich kauft.
    Prinzipiell ok im Gegenzug sollte es dann eine APP geben mit der man sein Handy rooten kann damit man danach zu mindest Problemfrei ein neues System z.B. von Cyanogen aufspielen kann.

    0
    0
  • Michi K. 14.11.2012 Link

    @Sven R.

    Naja, langsamer ist subjektiv und garantiert nicht pauschal anwendbar. Du tust ja so als würde es mit jedem Update ein Stück langsamer werden. Es gab sicherlich Updates die ältere Geräte langsamer gemacht haben, genau so wie eingie Updates für einen Geschwindigkeitsschub sorgen.

    Und was es mir bringt? Mal sehen.
    1) Sicherheitsupdates
    2) Zugriff auf Apps die entsprechende Versionen vorrausetzen
    3) bessere Apps, da die neuen APIs genutzt werden
    4) die neuen Funktionen die nicht gestrichen wurden. Wenn von 100 neuen Funktionen 5 nicht auf dem alten Gerät nutzbar sind, hat man immernoch 95 neue.

    Das hört sich bei dir schon arg nach schön- bzw. schlechtreden an.

    0
    0
  • Absalon 14.11.2012 Link

    Naja, da die Nexus Geräte ja ideal für Customroms sind, liegts jetzt wohl an Cyanogen und Co. um das Update zu bringen.

    0
    0
  • Sven R. 14.11.2012 Link

    @Michi K.

    ...lol..sorry aber 100 neue Funktionen sind wohl auf irgend einem Applepapier nieder geschrieben worden und als echt nutzbare bleiben dann vlt. 5 insgesamt übrig....diese werden dann wohl auch nur von Technikjunkies wie wir es sind genutzt...was die Sicherheit betrifft hast du vollkommen recht...vergleicht man mal die sogenannten großen Updates von IOS mit denen von Android so kann sich IOS aber ganz weit hinten anstellen, denn bei Android sieht man mehr davon und hat auch wirklich innovatives dabei siehe nun die neue 360° Kamerafunktion etc....und schlecht reden kann man ja alle Geräte, wenn man es darauf anlegt...ich vergleiche nur gerne mal meine Androidhardware mit der von meinem Bruder und auch er ist so langsam soweit, dass er zumindest im Phonebreich zu Android wechseln wird...dafür gibt es eben diverse Gründe...wer gerne neue Updates sofort erhalten möchte muss sich eben ein Nexus kaufen oder sein Phone rooten und ne ROM draufklatschen...

    0
    0
  • Thomas B. 14.11.2012 Link

    Also als Nexus S Benutzer muss ich sagen, dass mich die Entscheidung kein 4.2 für das Nexus S zu bekommen schon etwas enttäuscht hat, aber ich Google auch verstehen kann. Vor zwei Jahren war es schon damals kein High-end Phone(das s2 war schon erhältlich) und ist mit 512mb RAM einfach viel zu gering bestückt für neue Android Versionen. Nach Abzug für den Speicher der Grafik bleibt dem ganzen System nur ca. 360mb RAM. Bei einem frischen 4.1.2 sind etwa noch 40mb frei, die andere apps benutzen könnten. Nicht gerade viel... Das Nexus S läuft zwar flüssig aber Multitasking ist nicht wirklich drin ohne dass ständig apps im Hintergrund geschlossen werden und der Browser z.B. Neu laden muss. Arbeitet mal eine halbe Stunde mit dem Nexus S und versucht dann die dialer app zu öffnen um jemanden anzurufen. Viel Spaß beim Warten auf das fertig laden der dialer app um schnell mal wen anzurufen... Das baugleiche galaxy s1 hat deshalb nicht mal ics 4.0 bekommen weil nicht genug RAM für touchwiz vorhanden wäre... Wenn 4.2 z.B. durch die neue Tastatur oder durch die anderen Features einfach mehr RAM braucht und am Ende bei einem frischen System mickrige 20mb RAM frei wären, kann ich Googles Entscheidung schon verstehen dass es einfach keinen Sinn macht dieses Handy weiter zu supporten

    0
    0
  • Theodor Machnich 14.11.2012 Link

    Dass klingt ja nicht so prickelnd.
    Was ich mir wünsche ist ähnlich wie beim PC ein Smartphone auf dass ich dann irgendein android installieren kann.
    Ein AOSP Phone sozusagen.
    Custom Android Phone, dass wäre doch eine tolle Idee.

    0
    0
  • Michi K. 14.11.2012 Link

    @Sven R.

    Was nutzbar ist und was nicht entscheidet ja zum Glück jeder selbst. Für den einen ist eine neue kleine Einstellmöglichkeit vielleicht uninteressant, für den anderen verbessert sie den Alltag maßgeblich. Das hat auch nichts mit Geeks zu tun.

    Der Umfang der Updates ist aber unter Android und iOS ähnlich, auch wenn du das ohne iOS Erfahrungen als Android-Only Nutzer vielleicht anders siehst.

    0
    0
  • Thomas B. 14.11.2012 Link

    Was mich viel viel mehr stört, ist, dass es noch keinen AOSP Support für das Nexus 4 gibt. Ich hoffe, dass es keine lizensrechtlichen Schwierigkeiten oder ähnliches gibt! Ein Nexus 4 ohne AOSP wäre der Horror!

    0
    0
  • Christian G 14.11.2012 Link

    Also ich als Nexus S Besitzer kann das verstehen...das Gerät ist einfach Hardwaretechnisch nicht so dolle...seit 4.1 hab ich öfters mal Ladezeiten und Ruckler....es hat sich halt Softwaretechnisch sehr sehr viel getan dafür reicht die alte Hardware halt nicht...

    0
    0
  • Oliver L. 14.11.2012 Link

    Also der Herr die hier grossartig die Updates zählt und auf 2 kommt sollte noch mal zur Schuhle gehen. Ich komme auf mehr als 10 Updates bei 2 Upgrades.
    Ausserdem ist das Gerät schon fast 2 jährig und "untermororisiert".
    Was erwarted ihr eigentlich? Ihr könnt Windows 7 auch nicht auf eurem Amiga laufen lassen! Wo sind die beschwerden darüber?
    Android braucht auf Grund des Frameworks halt viel resourcen um anständig zu laufen. Das Nexus S hat diese aber einfach nicht. Tut mir ja leid Leute aber ihr habt keinen Fiat mit Ferrari Motor sondern einen Ferarri mit Fiat engine!

    0
    0
  • Fän 14.11.2012 Link

    Dann bleibt es also spannend, wie Google mit dem Galaxy Nexus verfährt, wenn Android 5 kommt.

    0
    0
  • Felix 14.11.2012 Link

    Habe auch ein nexus s und finde es gut, dass dass es kein update gibt. Die letzten zwei Updates auf 4.0.4 und 4.1.2 haben das Gerät unglaublich langsam gemacht. Seitdem kann ich auch bestimmte apps nicht mehr updaten/installieren.
    Unter anderem sind es Google Maps, Facebook und YouTube. Die Fehlermeldung "zu wenig speicher" während der installation deutet eindeutig auf zu wenig RAM hin, dass da ich sowohl intern als auch auf dem USB speichern ausreichend Platz habe. Dieses Problem ist ganz klar mit den letzten beiden Updates gekommen. bevor das handy total unperformant wird lieber kein update!

    0
    0
  • Michi K. 14.11.2012 Link

    @Oliver L.

    Der Hinweis "sollte zur Schuhle gehen" ist ja mal episch :D
    Ich sprach auch explizit von großen Updates. Also die erste und zweite Stelle, sprich die die Namen (GB, ICS, JB) haben (und 4.2). Die dahinter sind wenig aussagekräftig. 3 bug-Updates (x.x.1, x.x.2, x.x.3) hintereinander und man hat schon 3 Updates.

    Warum sich die Leute beschweren? Weil das Nexus eigentlich länger supported werden sollte als andere, was beim Nexus S offensichtlich nicht der Fall ist. Oder weil man 2 Jahre Vertragslaufzeit hat, aber nach 16 Monaten ohne Sicherheitsudates darsteht. Dann muss man entweder stärkere Hardware verwenden oder ressourcendschonender Updaten. Als wäre der Schritt von 4.1 auf 4.2 jetzt so viel anspruchsvoller.

    0
    0
  • Sven R. 14.11.2012 Link

    @Fän

    ...ich denke wenn Android 5.0 kommt wird bestenfalls das Nexus 4 dieses bekommen, da es über 2 GB-RAM verfügt und ich mir denke das 5.0 wieder eine Fusion wird...nämlich Chrome OS vereint mit Android 4.x ...bis dahin kommt bestimmt noch 4.3 und vlt. sogar noch 4.4 oder noch höher...und dann werden selbst 2 GB-RAM schon verdammt eng...meine Vermutung zumindest...

    0
    0
  • Oliver L. 14.11.2012 Link

    @Michi K.

    Ich weiss, "zur Schule gehn" ist super... vorallem mit meiner Rechtschreibung. Aber mal spass bei Seite.

    Wer sagt den dass das Nexus LÄNGER mit Updates versorgr wird als andere? Google ganz bestimmt nicht.
    Wenn es die Hardware nicht zulässt, dann find ich das ein vernünpftigen Schritt. Schon bei ICS fand ich s kritisch... okey, JB hat da wieder was raus geholt, aber trotzdem.

    Und so ganz unter uns gesagt... sei froh kriegst du das Update nicht. In sachen usability ist das mit den Lockscreen Widgets schlecht gelöst, genauso wie die zweit Notification bar mit den shortcuts... ja richtig... es sind shortcuts, keine Toggles.

    PS: Wie nennt man den dieser "short cut drawer" den eigentlich?

    0
    0
  • Fän 14.11.2012 Link

    @Sven

    Na ich wollte nicht auf die Version 5.0 im speziellen raus - halt auf die nächste Version. Ich habe seit März/April mein GNexus und werde sicher frühestens März 2014 ein neues Handy anschaffen und ich wäre schon enttäuscht, wenn das GNexus mit Dual Core und 1GB RAM nicht wenigestens bis Ende 2013 die neuesten Versionen bekommt. Aber wenn das Nexus S jetzt rausfällt, kann ja schon 4.2 die letzte sein, die das GNexus bekommt.

    0
    0
  • Torsten 14.11.2012 Link

    war doch klar bei nur 512mb RAM; das war schon das Problem beim N1;

    0
    0
  • Marcus B. 14.11.2012 Link

    Ich finde Google's Wege seit dem N7 und N4 sowieso unergründlich.. Mir erschließt sich einfach die Gerätepolitik nicht und welche Zielgruppe angesprochen werden soll, erklärt sich mir auch nicht

    Dieser Beitrag passt gut zu meinem Bild von Google!

    0
    0
  • Simon Oelerich 14.11.2012 Link

    Ich wär froh wenn mein Note 2 Jahre Updates bekommt.
    Bleibt abzuwarten, was sich im nächsten Jahr bei den Technologien tut. Samsungs flexible Displays und die nächste Amoled - Generation könnten eh einiges ändern, mal gucken wer dann so alles auf der Strecke bleibt.

    0
    0
  • Scorp 14.11.2012 Link

    Also mich wundert das nicht. Ich reg mich mit meinem Nexus S nur noch auf. Selbst 4.0 und 4.1 waren schon zu viel für die altbackene Hardware. Habe aktuelle 4.1.2 Stock drauf. Selbst einfachste Games ruckeln wie die Hölle und das Szenario das oben beschrieben wurde mit der Telefon-App kann ich zu 100% bestätigen. Mal "schnell" jemand anrufen ist nicht drin. Wirklich schnell war das Nexus S einfach nur mit Gingerbread. Mitterweile sind die Apps einfach größer, ziehen viel mehr RAM usw. nicht umsonst hat das Nexus 4 2 GIG Ram.

    0
    0
  • leinpfad 14.11.2012 Link

    Thomas B.
    +1

    0
    0
  • Christian 14.11.2012 Link

    Ich als Nexus S Besitzer kann Google auch verstehen, das Gerät läuft ja auch so super und ist jetzt Hardware technisch echt nicht mehr auf dem neusten stand. Außerdem bringt 4.2 auch keine essentiellen Neuerungen.

    0
    0
  • Peter 14.11.2012 Link

    @Michi K


    A gscheites Phone braucht eben nicht so viel Updates wie die "Samsung und Google Ka.......e.

    Mit einem Eier-Phone kannsch nach 10 Jahren auch noch Telefonieren :) :)

    0
    0
  • User-Foto
    Ralph 15.11.2012 Link

    Zunächst finde ich das aktuell ausbleibende Update aus funktionaler Sicht verschmerzbar. Grundsätzlich halte ich jedoch einen Updatezeitraum von weniger als 24 Monaten seit Erscheinen der Geräte für bedenklich. Diese kurze Frist gab es bereits beim Nexus One und ich gehe stark davon aus, dass auch das Galaxy Nexus nicht länger unterstützt wird.

    Das Verfahren bei Updates halte ich deshalb für stark verbesserungsdürftig. Zwar hat Google hierzu immer mal wieder Änderungen angekündigt (und wohl auch gegenüber der Hersteller vorgenommen), aber so richtig mutig scheinen sie nicht zu sein.

    Meiner Ansicht nach müssen die Core-Funktionen des OS unabhängig von Apps und Erweiterungen aktualisierbar sein. Dabei zähle ich selbst die Dialer-, Kontakte-, SMS-Apps, den Launcher und den Play Store nicht zu den Core-Funktionen. Sie gehören zu einem Telefon. Aber nicht zum Betriebssystem.

    Somit würden viel mehr Geräte wesentlich länger von Updates profitieren. Gerade in Hinblick auf Schließung von neuen Sicherheitslücken wäre das ein Gewinn.

    Gleichzeitg kann der Anwender entscheiden, auf was er verzichtet, wenn sein Speicher zur Neige geht und man muss nichts "mitschleppen", was man nicht nutzt.

    Zudem würden nicht alte App-Versionen auf der System-Partition als Leichen verbleiben, nur weil ein Update in die Data-Partition geschrieben wurde.

    Und nebenbei könnte jeder sein Telefon individueller einrichten, ohne gleich rooten zu müssen.

    Selbst die Skalierbarkeit zwischen Telefonen und Tablets halte ich damit für flexibler.

    Mir ist klar, dass sich hieraus zahlreiche Fragen ergeben. Zum Beispiel, wie sichere ich eine Telefon- Kontakte-, SMS-App, den Play Store und den Launcher vor einem Werksreset/Wipe, damit es dadurch nicht unbrauchbar wird? Aber mir fallen schon Lösungsansätze ein, die eine Gruppe von Profis wie bei Google doch bestimmt en detail erarbeiten kann.

    0
    0
  • Theodor Machnich 15.11.2012 Link

    @Ralph +1
    Genauso stelleich mir so etwas vor...toller Post, danke

    0
    0
  • Max B. 15.11.2012 Link

    ich habe jetzt mein nexus s seit fast zwei jahren (im mai 2013 ists abbezahlt durch Handyoption im Vertrag). Nach den Sommerferien, wenn ich Ferienjob gemacht habe und gespart habe soll es dann mal ein s4 werden, wenn es veröffentlicht wird.

    0
    0