X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Update] Android 4.2.2 wird verteilt

Nico Heister
97

Google hat in den USA damit begonnen, seine Nexus-Geräte auf Android 4.2.2 zu aktualisieren. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch deutsche Geräte mit der neuesten Android-Version versorgt werden.

Das Update mit der Build-Nummer JDQ39 wird als Over-The-Air-Update für die Modelle Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10 verteilt und ist knapp 50 Megabyte groß. Eine Liste der Änderungen ist bisher noch nicht verfügbar. Auch ist noch nicht bekannt, wann das Updates auch auf deutschen Geräten eintreffen wird, aber lange dürfte es nicht mehr dauern.

Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, sobald wir mehr Informationen haben.

Update - 15.02.2013, 10:05 Uhr

Google verteilt die neuen Android-Updates bekanntlich in mehreren Wellen. Wie uns von einigen Nutzern berichtet wurde und wir auch selbst erfahren haben, ist das Update auf Android 4.2.2 nun auch in Deutschland eingerollt.

Bisher ist das Update für alle aktuellen Nexus-Geräte (Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7, Nexus 10) verfügbar. Wenn Ihr die offizielle Meldung bisher noch nicht auf Euren Geräten empfangen habt - keine Panik. Google stellt auf seiner Entwickler-Seite das Factory-Image zur Verfügung.
Das Image wird zum Beispiel dann benötigt, wenn Ihr eine Custom-ROM ohne Backup installiert habt und zurück auf die offizielle Android-Version von Google wollt.

(Fotos: Marco Duran, nh/AndroidPIT)

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Auch interessant

Magazin / Updates
43 vor 1 Tag

Android L: Jüngster Build zeigt neue Symbole und Buttons

Magazin / Updates
10 vor 1 Woche

Android L fürs Nexus 4: Interne Tests lassen auf ein Update hoffen

Magazin / Updates
15 vor 1 Woche

Google Now: Update bringt Preisalarm für gesuchte Flüge

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Downloadi 12.02.2013 Link

    Davon können die Leute mit "alten" Geräten wie dem HOX+ nur träumen...

    P.S.: Wow, ein Artikel ohne das Wort Flaggschiff :-D

    0
  • Daniel H. 12.02.2013 Link

    Und wieder wie jedes Mal...
    Rootet euer Gerät und flasht nen Custom-ROM

    0
  • Anonymous 12.02.2013 Link

    Erstenmal Danke für die Info aber wie sieht es mit Samsung S3 aus, bekommt S3 auch das Update?
    Gruß.

    0
  • Michael 12.02.2013 Link

    Wurde das S3 von google hergestellt oder gehört es der Nexus Reihe an? Eher nicht, also werden die wohl auch nicht von google geupdated.. ;)

    0
  • Frank K. 12.02.2013 Link

    Beispiel für einen nervigen, überflüssigen Kommentar: "Bekommt Gerät XY auch ein Update?"

    0
  • Volkan aus HH 12.02.2013 Link

    Zum Glück bin vom s(cheiß) 3 zum Nexus 4 gegangen. Ich merke erheblich den unterschied zwischen besser und dem Update

    0
  • Patrick S. 12.02.2013 Link

    Hoffentlich kommt bald das Update für das Nexus 4 und der KameraBug wird behoben, denn der ist echt nervtötend. Gibt es den eigentlich auch auf anderen Geräten oder nur auf dem Nexus 4?

    0
  • Silvio Ginter 12.02.2013 Link

    Was habt ihr denn nur alle? Es ist hinlänglich bekannt, dass die Updatepolitik der Hersteller bescheiden ist. Mal davon ab, sowohl das S3 als auch das HOX sind doch auf 4.1.2. Was bietet 4.2 schon mehr außer den wirklich ärgerlichen Fehlern über die man immer wieder liest. Interessant wird es imo erst wieder, wenn Key Lime Pie veröffentlicht wird.
    Just my two cents

    0
  • Bensen 12.02.2013 Link

    Hat das Update was mit dem seit gestern in den USA verkauften Charging Orb für das Nexus4 zu tun? Auf einigen Bildern ist auf dem Screen des Nexus4 ein Anzeige des Ladezustands zu sehen und einige andere Optionen...

    0
  • A. Kitzi 12.02.2013 Link

    oh Leute...
    dont touch a running system..

    wenns bei euch super läuft. für was dann ein Update?

    0
  • Anonymous 12.02.2013 Link

    Frank scccchhhhhhh.... Du redest zuviel. Da ich noch ziemlich neu auf diesem Gebiet bin und mich daher nicht so gut auskenne habe ich die Frage gestellt.
    Einzige was überflüssig ist, ist deine absolut dumme Antwort.

    0
  • Arne W. 12.02.2013 Link

    Anonymous:
    "Da ich noch ziemlich neu auf diesem Gebiet bin"
    Nunja, du bist zumindest schon seit 03.05.2011 ein Mitglied.
    Neu auf dem Gebiet würde ich also nicht sagen ;)

    0
  • Fabian Lueghausen 12.02.2013 Link

    Weiss man denn auch, was sich aendert?

    Ich hoffe sie aendern mal was an dem nervigen Lock Screen (der diesen Namen gar nicht mehr verdient, weil es 100,000 Moeglichkeiten gibt, das Display ungewollt in der Hosentasche zu entsperren). Das war ein echter Rueckschritt gegenueber 4.1.x und wirkte wie eine "Zwangs-Innovation".

    0
  • Luigi 12.02.2013 Link

    Gut zu wissen. Dann kann ich mir einen Blick in die neuen Beiträge heute ja sparen..^^

    "Hilfe!! Ich warte jetzt schon eine halbe Stunde aber es tut sich nix. Bitte Hilfe, was kann ich tun?!?"

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    jz erst n beitrag heute?
    gestern war ja schon lahm aber heute...
    ich brauch was zu lesen zwischen 7 und 16...

    aber kann nicht mal jemand aus der Materie mal sich den Code zur 4.2.2 durchlesen und mal schauen was es damit auf sich hat???

    0
  • JOnas S 12.02.2013 Link

    Nico lebt wider :)

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    wieder mit ie...

    0
  • Michael H. 12.02.2013 Link

    direkt der erste Satz in den Usa und nicht lang bis in Deutschland ich kanns nicht mehr hören :-)

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    ich auch...
    naja wayne es wird sicher ne möglichkeit geben die zu Flashen bei samsung gehts auch.
    bei samfirmware DLn und mit ODIN hinterherflashen...

    0
  • Downloadi 12.02.2013 Link

    @Daniel H.
    "Und wieder wie jedes Mal...
    Rootet euer Gerät und flasht nen Custom-ROM"

    Falls das an mich gerichtet war: Ich hatte schon Customs da hast du noch Snake 1 auf deinem Nokia 5110 gezockt... Es gibt halt Leute die nicht immer zwingend das Handy rooten wollen, wozu auch wenn die Oberfläche dem Benutzer passt, es geht nur um die Updates die entsprechende kleine Bugs beheben sollen oder eventuell die Performance steigern. Dazu braucht man nicht zwingend die Root-Rechte... Klar das hier immer Fragen aufkommen "Wann kommt Update X für mein Handy Y", vielleicht sollte man eher solchen Leuten helfen weil sie nicht so im Thema sind als sie von der Seite anzumachen...

    Nichts für ungut ;-)

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    ja weil dann sind wir schuld wenn sich n neuling sein Gerät kaputtrootet

    0
  • Anonymous 12.02.2013 Link

    @Arne Danke für deine so große Aufmerksamkeit. Ja stimmt aber es heißt ja noch lange nicht das ich wie manch von euch Experten sooooooo TOP bin ;-) Ansonsten hätte ich meine Frage sicherlich nicht gestellt ;-)

    0
  • jackennils 12.02.2013 Link

    Also lt. AndroidPolice wird es fürs N4 noch nicht verteilt...

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    vlt is die 4.2.2 Tab only, wegen dem Multiuser Problem...

    0
  • Alain Steuer 12.02.2013 Link

    Hallo, mal wieder an die Leute, die von Fragen anderer genervt sind, behaltet doch eure Beleidigungen für Euch!!!

    Für sowas ist, finde ich, hier kein Platz!!!

    0
  • Raymond Buhr 12.02.2013 Link

    finde ich ja echt gut aber wie ist es mit samsung S2

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    S2 JB 4.1.2 ist ja schon aufm Weg...

    0
  • BadSmiley 12.02.2013 Link

    @Michael:
    Das N1 wurde von HTC hergestellt
    Nexus S und Galaxy von Samsung
    N4 von LG.

    Es wurde also noch nie ein Nexus von Google Hergestellt.. Also blaaaaah. :-P

    0
  • Karisma 12.02.2013 Link

    für ein paar bugfixes und kleinen performance änderungen sind 50mb schon eine stolze größe...

    0
  • Alexander Penk 12.02.2013 Link

    Das lässt auf mehr hoffen ;-)

    0
  • Anonymous 12.02.2013 Link

    @ Alain du sprichst mir aus der Seele. Danke ;-)

    0
  • jackennils 12.02.2013 Link

    @ Philipp Junghannß: Nein ist sie nicht.

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    dann die 4.1.1 aber JB ist in der Ausrollphase also auf dem Weg.
    hab ich gelesen.
    für i9100 zwar noch net in de, und auch für G ist se schon draußen

    0
  • Christian W. 12.02.2013 Link

    Seltsamerweise habe ich heute Morgen für mein Nexus 10 das Update bereits bekommen, jedoch noch nicht installiert. Mhm...

    0
  • rudi müller 12.02.2013 Link

    was ist denn mit dem nexus s?

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    das kriegt schon lange nix mehr...

    0
  • Maik 12.02.2013 Link

    Ich hab auch ein Nexus S. Ich habe den Cm 10.1 und dort kommen mindestens jeden zweiten Tag ein Update. Aber ich weiß nicht, wann 4.2.2 für den Cm 10.1 kommt.

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    das bekommt ständig n Update weils Nightlies sind und die nicht nicht 100% Stabil, deswegen gibts da ständig Updates...

    0
  • oZaka 12.02.2013 Link

    klopperei

    0
  • Miguel F. 12.02.2013 Link

    Wo bitteschön steht etwas von Samsung?
    Lesen, nachdenken & fragen sparen. Only Nexus Geräte & dassind Google Produkte also erklärt sich das von alleine oder? :)

    0
  • Comyu 12.02.2013 Link

    Die ersten sind die mit einem blöden Kommentar..
    dann die sich auf regen wegen dem Kommentar
    und dan die die sich über die auf regen die sich über die blöden fragen auf regen..

    0
  • Philipp K. 12.02.2013 Link

    Wann kommt denn endlich man 4.1 für XPERIA P?

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 12.02.2013 Link

    @Miguel. die Nexus geräte werden nur durch Google vertrieben, die Stellen die Teile net selber her
    N4 = LG
    N7 = Asus
    N10=Samsung
    Galaxy Nexus=Samsung
    etc.

    0
  • Patrick C. 12.02.2013 Link

    Was für einen Bug hat denn die Kamera des Nexus 4?

    0
  • Isabel S. 13.02.2013 Link

    Och Leute.. Das S3 wird noch kein Update bekommen.. Erst die Nexus Geräte, sollte doch langsam in eure Hirne drin sein, oder?

    0
  • Mimi 13.02.2013 Link

    Genau, welcher Kamera-Bug? Hab kein Problem damit feststellen können.

    0
  • Christian S. 13.02.2013 Link

    Im Kurzwahlmenü kann man Bluetooth, WLAN etc. durch längeres drücken de-, bzw. aktivieren.

    0
  • Patrick S. 13.02.2013 Link

    Bei vielen hängt sich die Kamera immer wieder auf und nur ein Neustart hilft... Was ziemlich nervig ist...

    0
  • Mimi 13.02.2013 Link

    Ok, das Problem hab ich nicht.

    0
  • Patre1234 13.02.2013 Link

    Es ist da !!!

    0
  • Holy-Hardware 13.02.2013 Link

    Update gerade bekommen auf meinem Nexus mit takju Flash.
    Ein Hoch auf das Nexus :)

    0
  • John Doe 15.02.2013 Link

    Hab das Update bereits erhalten, wird nachher installiert. Nexus selber habe ich erst seit Dienstag.

    0
  • Matthias Schumacher 15.02.2013 Link

    Was nützen mir die Updates, wenn ich mir seit Monaten kein Nexus 10 kaufen kann..... Danke Google!

    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 15.02.2013 Link

    @Matthias Schumacher:

    Das Nexus 10 gibt es seit 2 oder 3 Wochen wieder im Play Store. Die 32-Gigabyte-Variante ist aber leider schon wieder ausverkauft. Nervig!

    0
  • Servus aus Wien 15.02.2013 Link

    Noch ein Beispiel für nervige Wortspenden: "Bekommt mein NOKIA 6230i auch ein Update auf 4.2.2"
    NEIN BEKOMMT ES NICHT!!
    Weil es kein Nexus ist und daher aucb nicht von Google servicesiert wird!
    Informiert Euch und kaufts Euch halt ein NEXUS!!
    Übrigens 4.2.2 für GNexus und Nexus7 gestern Abend in Wien angekommen... (Framework "Nachhilfe)

    0
  • dine 15.02.2013 Link

    4.2.2 auf Galaxy Nexus gestern Abend angekommen :-)

    Auf Nexus 7 noch nicht.

    0
  • Kai Schuermann 15.02.2013 Link

    guten morgen und hallo,
    das update ist heute morgen auf meinem nexus angekommen und bereits installiert.
    heruntergeladene größe waren 44 mb.
    neben den hier schon erwähnten änderungen ist mir noch eine sache aufgefallen: inzwischen gibt es auch ein widget vom google now für bildschirm und startbildschirm....
    und leute, warum regt ihr euch eigentlich immer so auf, dass die updates so manches gerät noch nicht erreicht hat. ihr wisst doch spätestens aufgrund von genügenden erklärungen auf dieser plattform, dass überfrühte und unzureichend angeglichene updates auf z.b. die sense-oberfläche gespickt mit bugs euch auch nicht glúcklicher machen würde. so langsam ermüdet mich dieses gejaule. verkauft diese geräte und kauft euch ein google-gerät namens nexus. dann habt ihr die updates schneller, weil kein hersteller mehr es auf seine eigene plattform angleichen muss. grrrrrrrr

    0
  • Michael H. 15.02.2013 Link

    hey wie siehts mit dem galaxy tab2 10.1 p5110 aus denn auf meinem gerät läuft immer noch 4.0.3. und ihr seid euch über 4.2.2 am unterhalten ist Wochen Witz!

    0
  • Alex J. 15.02.2013 Link

    Mein Samsung Galaxy Tab 10.1 mit Cyanogenmod 10.1, hat seit heute auch Android 4.2.2.
    Sehe noch keine Veranlassung mir ein Nexus-Gerät zu holen...

    0
  • Fabian Gerhard 15.02.2013 Link

    Ich habe Gestern mein Nexus 4 auf Android 4.2.2 Updaten lassen seid dem habe ich kein Mobilfunkempfang mehr. Weis jemand was ich dagegen machen kann?

    0
  • flo 15.02.2013 Link

    Ich versuche das OTA-Update seit heute Morgen auf meinem N7 zu Installieren, aber erst hat nicht reagiert, als ich`s runterladen wollte, dann ging der Download nicht voran :-\

    0
  • AK Martello 15.02.2013 Link

    @kai schuermann

    das widget von google now gibts auch für die älteren versionen. das war ein alleiniger google now update :)

    0
  • A. Kitzi 15.02.2013 Link

    ich habs schon seit Mittwoch über OTA...

    0
  • Gaby S. 15.02.2013 Link

    Langsam geht mir die Heulerei wegen den Updates auch so ziemlich gegen den Strich. Und...Leute, seid nett zueinander. Oder ist das hier eine Kindergarten-Plattform? Ich hoffe nicht.
    AndroidPit stellt Infos ins Netz für die wir dankbar sein sollten. Recherchearbeit ist oftmals ein schweißtreibender Job!

    0
  • Dirk Weber 15.02.2013 Link

    Hallo,
    nun soll erstmal das Update für das Note kommen. Da hängen sie schon Ewigkeiten dahinter.

    0
  • Domenic Schaller 15.02.2013 Link

    Fürs Galaxy S III hat Temasek gerade eine Nightly mit Android 4.2.2 verôffentlicht. Habs geflasht und läuft prima :)

    0
  • A. Kitzi 15.02.2013 Link

    @Dirk

    du redest von Google..das Update macht aber Samsung.

    0
  • Andy B. 15.02.2013 Link

    Ich hab es heute Navht für mein Nexus 7 bekommen und es läuft auf jeden Fall flüssiger als mit 4.2.1...

    0
  • flo 15.02.2013 Link

    Jetzt ist mein Update fertig heruntergeladen und ich kann`s installieren!

    0
  • flo 15.02.2013 Link

    Jetzt ist mein Update fertig heruntergeladen und ich kann`s installieren!

    0
  • Stein. 15.02.2013 Link

    Hab es schon Mittwoch abend ota bekommen.

    0
  • User-Foto
    Gabriel C. 15.02.2013 Link

    Hallo Leute,

    mit dieser Beschreibung kommt ihr schneller an das Update 4.2.2.

    Zunächst geht Ihr auf Einstellungen > Apps > und sucht Google Framework Dienste. Anschließend Daten löschen, Stoppen erzwingen und nicht zu vergessen einfach unter Einstellung > Info zu Gerät > Software Update klicken und das wars

    Bei mir hat es geklappt, hoffe, dass es auch bei euch funktioniert

    LG

    0
  • Marcel Petersen 15.02.2013 Link

    gestern hat mein nexus 7 das update bekommen und heute morgen kein nexus 4

    0
  • matze 15.02.2013 Link

    Nach dem Update ist vor dem Update.... :-)

    0
  • Flo Mi 15.02.2013 Link

    meine Freundin hat heute morgen das update für ihr gnex bekommen.
    ich flash selber aufs n4 - PA :)

    0
  • Mario Oriente 15.02.2013 Link

    Am nexus 7 perfekt

    0
  • flo 15.02.2013 Link

    Wie bekommt man eigentlich unter 4.2.2 was neues auf den Sperrbildschirm? Ich hab das sonst immer auf dem Sperrbildschim gemacht> + > auswählen. Nur jetzt geht das nicht mehr :-\

    0
  • Squamato S. 15.02.2013 Link

    die Nachricht kam für mein N7 gestern Abend :D

    0
  • Andreas B. 15.02.2013 Link

    N4 + N10 haben heute das Update bekommen. ;-)

    0
  • Jürgen H. 15.02.2013 Link

    auf galaxy nexus grad OTA installiert.

    0
  • PeterShow 15.02.2013 Link

    @flo
    Doch das geht immer noch! Zumindest auf meinem N7!

    0
  • flo 15.02.2013 Link

    @SuperSam Über den Lockscreen?

    0
  • Sascha H. 15.02.2013 Link

    habe es jetzt auch bekommen. ota, ohne framework trick.

    also was mir aufgefallen ist, und mir gar nicht gefällt, ist das man das Telefon wieder komplett entsperren muss um, um die Klingelton Lautstärke zu ändern.

    0
  • Rene K. 15.02.2013 Link

    das update hats nun auch nach österreich geschafft, zumindest mein nexus 7 hat es vor ner stunde bekommen. der kleine bruder nexus 4 wartet noch aufs update :)

    0
  • ZweiradRäuber 15.02.2013 Link

    hab es ;-)

    0
  • Friedemann 16.02.2013 Link

    Ich hab ein Samsung Galaxy S3 mini
    Wird dort auch irgendwann ein Update gemacht für die neue Android version?

    0
  • Alex J. 16.02.2013 Link

    Da du scheinbar neu in dem Gebiet bist...

    Direkte Android-Updates gibt es von Google nur für die Nexus-Reihe.
    Für andere Android-basierte Hardware sind die jeweiligen Hersteller verantwortlich und da dauert es nach release ca. 2Monate, dass die ein Update auf die jeweilige Version herausbringen.

    0
  • User-Foto
    Thorsten 16.02.2013 Link

    Seit gerade eben mit CM 10.1 auf meinem S3 installiert! :-)

    0
  • daniel g 17.02.2013 Link

    Ich habe bisher leider kein Update auf dem Nexus 4 :(

    0
  • Carl Zech 17.02.2013 Link

    warum bekom ich kein update auf meinem nexus 4? :(

    0
  • Paul Rükgauer 17.02.2013 Link

    Mein Nexus bekommt kein 4.2.2
    Aber mein Kumpel hat es sch

    0
  • mobileWOLF 18.02.2013 Link

    Leider muss ich feststellen, dass durch das Update die Performance des Nexus 7 nicht stabiler geworden ist.

    Es nimmt sich noch immer unerklärliche Auszeiten, in denen es ruckelt und steht und einfach nicht rennt! In solchen Momenten würde ich es am liebsten als Frisbee benutzen. *kotz* Selbst das Galaxy Tab P1000 mit ICS 4.0.4 nimmt sich sowas nicht raus... Es läuft zwar insgesamt langsamer, bleibt aber konstant in seiner Bedienbarkeit! *tztztz* Ich habe nach dem Update sogar nen FullWipe gemacht und alles neu eingerichtet, aber Asche is....

    Ich bin mehr als enttäuscht von dem Nexus 7 und werde es jetzt schlussendlich verkaufen! Das um Längen ältere und hardwaretechnisch schwächere Galaxy Nexus rennt ohne auch nur den geringsten Micro-Ruckler und merklich flüssiger als das Tab! Kann ich zwar nicht verstehen, aber ist so!

    Kann jemand diese Probleme bestätigen?
    Welches Tab empfiehlt ihr mir für Couch-Surfing?

    0
  • mobileWOLF 18.02.2013 Link

    Ich muss dazu sagen, ich habe auf meinem GNex zu 98% die gleichen Apps installiert, da ich unterwegs auf nichts verzichten möchte... An der großen Anzahl Apps kanns also nicht liegen, dass das Tab scheiße läuft... :(

    0
  • Oliver 18.02.2013 Link

    Auch noch kein Update ...

    Dauert das ein paar Tage, bis alle es bekommen?

    0
  • Sascha H. 19.02.2013 Link

    noch was das nicht mehr geht. man kann Kontakt Bilder nur noch aus dem internen Speicher nehmen. Bilder von google+ gehen nicht mehr.

    0
  • Maik 19.02.2013 Link

    Mein Nexus 4 hat sich gerade OTA auf 4.2.2 aktualisiert.

    0
  • Marcus G. 20.02.2013 Link

    Ich habe auf meinem Nexus 4 auch gerade das Update erhalten.
    Kann bisher nur bestätigen, dass man die Lautstärke erst ändern kann wenn man das Handy richtig entsperrt hat. Vorher ging dies trotz Sperrbildschirm.

    @flo: Bei mir geht das Hinzufügen immer noch mit dem "+". Beim Lockscreen nach links wischen bis eine leere Seite kommt auf der das "+" zu sehen ist.

    0