Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 4.2.1 für Nexus 7 und Galaxy Nexus

Michael Maier
31

Man darf von dem kleinen Update, das das Nexus 7 und das Galaxy Nexus auf Version 4.2.1 bringt, nicht allzu viel erwarten: In erster Linie wird der „Kalender Bug“ gefixt, der Dezember ist dann innerhalb der Kontakte-App wieder verfügbar.

Es ist natürlich gut möglich, dass mit dem Update weitere Probleme, die seit Android 4.2 auf Nexus 7 und Galaxy Nexus auftauchen, ausgebügelt werden - einen offiziellen Changelog zu dem 4.2.1-Update gibt es aktuell jedoch nicht.

Bisher wird das Update für Nexus 7 und Galaxy Nexus (seit gestern auch schon für das Nexus 4 und das Nexus 10) in den USA ausgerollt, in Deutschland ist es noch nicht angekommen. Man kann Android 4.2.1 für die beiden Geräte allerdings auch schon herunterladen und manuell installieren. Am besten funktioniert das mit einer Custom-Recovery. Für das Galaxy Nexus gibt es bisher allerdings nur die Takju-Version, das amerikanische Gegenstück zur deutschen Yakju-Variante.

Den Download für das Nexus 7 findet man hier, den Download für das Galaxy Nexus hier. Wie immer gilt: Das manuelle Flashen des Updates geschieht auf eigene Gefahr!!!

UPDATE (28.11. um 11:28):

Wie einige User hier in den Kommentaren und auf Google+ verlauten ließen, wird das Update in Deutschland bereits ausgerollt.

Bild: Google/AndroidPIT

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sascha 28.11.2012 Link

    Habe schon gestern abend das update über OTA bekommen
    Fürs nexus 10 wird es auch schon verteilt

    0
  • Horst Dappert 28.11.2012 Link

    ich habe das update fürs Galaxy nexus gestern bekommen.

    0
  • Thomas Hauger 28.11.2012 Link

    ich habe es auf meinem nexus 10 noch nicht aber ein easteregg hab ich grad entdeckt klickt man in den systeminfos oft auf die Android Version erscheint ein witziger jellybean screen kennt das schon jemand ?

    0
  • Otto von G. 28.11.2012 Link

    Also ich habe meines auch gestern gegen 21 Uhr fürs Nexus 4 angeboten bekommen. Es wurde auch sicherlich nichts anderes gefixt bei lediglich 1,1MB dateigröße...

    0
  • John Doe 28.11.2012 Link

    Das Easteregg ist schon lange bekannt.

    0
  • User-Foto
    David@01 28.11.2012 Link

    Test

    0
  • Hoschi 28.11.2012 Link

    Also ich habe das Update noch nicht bekommen. Obwohl ich die Takju-Version habe.

    Mal schauen wie lange es Diesmal dauert.

    @Thomas: Das gibt es schon glaube ich seit Android 4.1.
    Sieht aber sehr lustig aus.

    0
  • Christopher M. 28.11.2012 Link

    Bekam es gestern Nacht fürs Nexus 7 OTA. Bei mir sind damit auch die nervigen Bluetooth-Audio-Dropouts verschwunden (das 0,5 Sekunden-Lag leider immer noch nicht). Ansonsten läuft alles flüssig und schnell wie vorher auch, denn ich hatte auch mit 4.2 keine Performance-Probleme - trotz intensiver Currents-Nutzung.

    0
  • Andi B 28.11.2012 Link

    ist ja witzig. habe extra die US Version takju geflasht um 4.2 zu bekommen und jetzt bekommen wie es scheint die yakju Geräte wieder schneller ein ota. und nein für ein Kalender fix wird nicht geflasht. mir doch wurscht das ich keinen Dezember habe

    0
  • Manuel Schulz 28.11.2012 Link

    Auf meinem Galaxy Nexus kam gestern Nacht nur 4.2 an. Mein Nexos 10 wartet auch noch auf das 4.2.1 OTA.

    0
  • Thomas Hauger 28.11.2012 Link

    schade Versuch war wert ist mein erstes device über 4.03

    0
  • Oliver S. 28.11.2012 Link

    mein nexus 7 hat heute morgen das update bekommen

    0
  • Sebastian1 L. 28.11.2012 Link

    Morgen ich auch das nexus 10 bin eigentlich zufrieden. Habe bloß son blödes einleuchten im Display und weiß jetzt nicht ob ich es zurück schicken soll oder ob dieses einleuchten normal ist? kann mir jemand helfen?

    0
  • Servus aus Wien 28.11.2012 Link

    Update 4.2.1 soeben am GalaxyNexus erhalten! (Österreich / Wien)
    Sogar diesmal via 3G-Verbindung !

    0
  • mapatace 28.11.2012 Link

    Ich dachte eigentlich das die Österreicher keine Nexus Geräte erwerben können. Haben sich darüber doch viele hier sich aufgeregt.... oder bringe ich da was durcheinander?

    0
  • Jamarilo 28.11.2012 Link

    Habe das uptade au 4.2.1 für mein Nexus 4 gestern bekomen... ;-)

    0
  • MaxDroid 28.11.2012 Link

    Heute gegen 1200h das Update auf 4.2.1 per WiFi bekommen.
    Standort: München
    Gerät: Galaxy Nexus

    0
  • Servus aus Wien 28.11.2012 Link

    @mapatace
    Na freilich kann man in Österreich NEXUS Geräte bekommen...
    Nur das NEXUS 10 in nächster Zeit noch nicht.
    Warum weiß kein Mensch!

    0
  • Julian C. 28.11.2012 Link

    ich habe als Galaxy nexus user noch nicht einmal das 4.2 update erhalten :(

    0
  • Chris Patrick Hartwig 28.11.2012 Link

    Ich hab das Update für mein Nexus 7 auf 4.2.1 gestern Abend um 20 Uhr ebenfalls bekommen. Ging ganz flott. waren nur 1,1 MB.

    0
  • sapkra 28.11.2012 Link

    Wenn ihr das Easter Egg mit der Jelly Bean in den Einstellungen aktiviert habt, dann haltet mal etwa 3 Sekunden lang die Bohne gedrückt.

    0
  • Michael J. 28.11.2012 Link

    Update fürs Nexus 7 ist heute gekommen, Galaxy Nexus ist noch auf 4.1.2 ...

    0
  • PaulK 28.11.2012 Link

    Nexus 10 Update war heute morgen da.

    0
  • Alexander S. 28.11.2012 Link

    Mein Nexus 7 hat das Update im Verlauf der letzten Nacht erhalten...

    0
  • PeterShow 28.11.2012 Link

    Mein Nexus 7 hat es noch nicht..auch mit 3 Mal Daten-Framework löschen nicht... naja wird schon kommen...

    0
  • PeterShow 28.11.2012 Link

    Okay eben ist es gekommen, nach manueller Prüfung ohne Daten zu löschen...

    0
  • Rene S. 29.11.2012 Link

    Auch auf meinem GN angekommen. Was ist das für eine beknackte Uhr geworden, der Nachtmodus ist Taghell, Wecker nicht mehr zu gebrauchen weil man bei dem Licht garnicht erst einschlafen kann :-(

    0
  • Mirko 29.11.2012 Link

    Also bei mir ist nach dem Update das Bluetooth Problem immer noch. Also Musik aus dem Google Play Store streamen und auf der Bluetooth Box hören ist nicht möglich da die Musik ruckelt. Das nervt mich jetzt schon sehr.

    0
  • Geronimo 30.11.2012 Link

    Habe das neue Update 4.2.1 installiert. Bluetooth Probleme sind damit leider NICHT behoben, wurden auch nicht adressiert mit diesem Update (siehe Android Police).
    Damit ist nun mein Handy (GN) komplett unbrauchbar geworden im Auto, was für mich ein Grund zum Wechseln ist. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die SPB Shell 3D benutze, vielleicht stört dieser; werde ihn versuchsweise mal deinstallieren (was für ein Aufwand wegen eines mangelhaften Updates!). Die Kaspersky Suite hatte ich bereits deinstalliert, denn diese ist komplett unbrauchbar unter 4.2.1. Ich finde das Ganze so sehr amateurhaft und experimentell, dass ich meinen Glauben an Android fast verloren habe!

    0
  • Geronimo 30.11.2012 Link

    PS: Hier der Changelog fürs 4.2.1 - "Update":

    http://www.androidpolice.com/2012/11/27/changelog-whats-new-in-android-4-2-1-jop40d/

    Es hatte - wie man sieht - nur mit HID devices zu tun. Nix Bluetooth, obwohl das viel wichtiger gewesen wäre (aus meiner Sicht).

    0
  • Geronimo 03.12.2012 Link

    Meine Lösung nach unzähligen Versuchen mit Bluetooth und sehr viel verlorener Zeit:
    CM10 und Nexus R-Kit 1.6.1.
    Jetzt kann ich wieder telefonieren im Auto!
    Ausserdem habe ich keine lästigen Update-Popups mehr, denn man kann sich das so einstellen wie man möchte (z.B. nur manuelles Update!).

    0