X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 4.1 kommt für die ASUS Tabs, auch für das erste Transformer

Michael Maier
28

ASUS war bisher immer sehr schnell mit den Updates für die eigenen Geräte, laut aktuellen Informationen wird das auch bezüglich Android 4.1 der Fall sein. Jedoch wird es – wenn diese Informationen korrekt sind – kein Android 4.1 für das erste Transformer und das Eee Pad Slider geben.

Auf einem Launch-Event in den Niederlanden hat ASUS dieses Statement abgegeben. So will man (wieder) zu den ersten gehören, die Android 4.1 Updates zur Verfügung stellen, wie schon erwähnt, soll das erste Transformer jedoch kein offizielles Update erhalten.

Noch würde ich dieses Statement nicht als offiziell einstufen. Gut möglich, dass mal wieder nur irgendein PR-Mitarbeiter (ohne größer darüber nachzudenken?) sich voreilig im Namen von ASUS zu Wort gemeldet hat. Wenn sich diese Meldung jedoch bestätigen würde, dürften einige „Transformer One“ Besitzer etwas verärgert sein, zumal ein Update auf Android 4.1 eigentlich bezüglich der Hardware kein Problem sein sollte.

UPDATE:

Aktuelle Meldung von ASUS per Facebook:

ASUS Deutschland Wir müssen dies klar dementieren. Die Kollegen aus den Niederlanden haben keine Aussage über TF101/SL101 getroffen, sondern lediglich bestätigt, dass die TF201/TF300/TF700 ein Jelly Bean Update bekommen werden. Der Umkehrschluss, dass TF101/SL101 kein JB Update erhalten werden, ist falsch und reine Spekulation. Nach aktuellen Kenntnisstand werden auch Nutzer der älteren TF101/SL101 in den Genuss eines Android 4.1 Updates kommen.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
42 vor 1 Woche

Samsung Gear S vs. Asus ZenWatch: Teuer und günstig im Vergleich

Magazin / Hardware
50 vor 2 Wochen

Moto 360: Die klare Nummer eins trotz aller Schwächen

Magazin / Hardware
25 vor 3 Wochen

Das Aldi-Xperia bekommt seine letzte Ölung: Wir helfen Euch

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • terry wille 16.07.2012 Link

    ...genau das nicht Updaten der älteren Geräte wird mehr und mehr User zu den Nexen treiben, sobald diese vergleichbare Hardware liefern.
    Auch wenn es viele Nutzer nicht so sehr interessiert, welche Version Sie haben, wird es sich trotzdem langsam rumsprechen, welche Hersteller Ihre Geräte auch längerfristig supporten und welche sich nach kurzer Zeit einen Sch... um die Bestandskunden kümmern.
    Durch das verhalten bin ich schonmal als ASUS Käufer ausgeschieden.
    ...vielleicht ändern die Ihre Meinung ja noch. ;-)

    0
  • User-Foto
    Olaf Schröder 16.07.2012 Link

    sollte es wirklich so kommen erleidet Android im allgemeinen einen weiteren Schaden. Die Lebenszeit mit aktuellen updates ist einfach zu kurz. Ich finde das Transformer ein gelungenes Tablet mit dem ich extrem zufrieden bin. Ich will auch eigentlich nicht schon wieder ein neues. Die Hardware reicht für JB und das sollte auch drauf kommen. Geht das mit der ewigen Zitterei vor den Updates weiter so überlege ich als noch absoluter Androidfan der ersten Stunde ob ich nicht doch mal Fremd gehe.

    0
  • Oliver Eibl 16.07.2012 Link

    Wenn es denn so ist, ist es einerseits schade, andererseits bin ich seit dem Update auf ICS sowieso skeptisch. Da gab es doch einige Probleme auf dem TF101.
    Meiner Meinung nach lieber ein wenig später, dafür aber ordentlich.

    0
  • Jay 16.07.2012 Link

    ich bin ja alles andere als ein Apple-jünger.... aber eins muss man der fallobst-Koalition lassen: Update- und Zubehör-politik haben sie die beste!!! das macht einen Androidianer echt neidisch!!!

    0
  • Dennie F. 16.07.2012 Link

    laut der Vereinbarung die Google mit den Herstellern hat werden 18Monate die Geräte upgedated wenn die HW mitspielt. davon gehe ich jetzt mal aus beim tf101. diese 18 Monate sind noch nicht um seit dem erscheinen des tf101.
    was soll das also?

    ich hoffe asus ändert noch seine Meinung sollte diese aussage von dem Typ wirklich stimmen.
    sonst wäre das ein big fail!

    0
  • A. Kitzi 16.07.2012 Link

    ich bin auf jeden neidisch der 4.1 hat... xd

    0
  • Emir F. 16.07.2012 Link

    Bisher habe ich eigentlich immer gut von Asus gedacht aber wenn das stimmt, dann kriegt meine Freundin doch kein Eee Pad Transformer!

    0
  • Clyde Barrow 16.07.2012 Link

    Jetzt sag mir mal einer was man an 4.1 unbedingt braucht?

    0
  • terry wille 16.07.2012 Link

    Ich hab 4.1 auf dem Nexus. Es läuft spührbar schneller bzw. flüssiger und wenn Google now vernünftig zum laufen kommt, sind das schon 2 Argumente.
    Außerdem geht es um die grundsätzliche Einstellung der Hersteller, die m.E. inakzeptabel ist.

    0
  • Ro Bot 16.07.2012 Link

    @Clyde Barrow:
    Es geht dabei um das Prinzip. Die Zyklen des Erscheinens neuer Hardware werden immer kürzer und die Hersteller liefern oftmals nicht mehr wirklich Updates aus. Manchmal gibt es noch keinen Nachfolger und das aktuelle Produkt erhält kein Update mehr bzw. erst, wenn genug Leute den Nachfolger gekauft haben. Das darf einfach nicht sein.

    0
  • Tim S. 16.07.2012 Link

    @Clyde:
    Behebungen von Sicherheitslücken. Stell dir vor es würde für Windows keine Sicherheitsupdates geben.

    Topic:
    Mein altes Transformer ist defekt, und mit der Erstattung habe ich mir nun das TF300T gegönnt.
    Die Updatepolitik ist zwar ärgerlich, aber im Vergleich zu anderen Firmen noch besser. CM9 läuft darauf schon länger, und ein JB AOSP gab es auch schon. (wenn auch etwas verbuggt). Ich vermute CM10 wird da relativ schnell drauf rennen ;)

    0
  • Simon V 16.07.2012 Link

    Vergesst bitte nicht dass das hier jammern auf ganz schön hohem Niveau ist: Das Ding kam mit 3.0 auf den Markt, hat mindestens ein kleines Update bekommen dann gab's 3.2. Später folgte ICS. Das sind mehr Updates als das Galaxy S jemals bekommen wird!

    JB ist übrigens ein geniales Update. Nahezu jede App hat ein Update erhalten. Am wichtigsten sind jedoch Project Butter (unglaubliche Performancesteigerung auf meinem Nexus), die Notifications und Google Now. Den kompletten Changelog gibts hier:

    http://www.android.com/about/jelly-bean/

    0
  • Christian G 16.07.2012 Link

    Und das Apple die ganze Hardware update stimmt ja so auch nicht...da fallen die 2 Jahre alten Geräte auch langsam hinten runter oder bekommen nur "Teilupdates" spendiert...ich habe ja immernoch die Hoffnung das Google es endlich schafft die Software und Hardware Ebene klarer zu trennen, so dass die Hardwarehersteller nicht mehr die kompletten ROMs anpassen müssen

    0
  • Normi 16.07.2012 Link

    Gut dass das galaxy s ein naher verwandter des nexus s ist, welches ja geupdatet wird. Momentan hab ich eine stabile beta und google now funktioniert. Devs sei dank

    0
  • T.M. 16.07.2012 Link

    Somit kann man also davon ausgehen, dass dann auch die neuen geräte nach einem jahr kein update mehr erhalten!!
    Also selber schuld, wer jetzt noch ASUS kauft...

    0
  • T.M. 16.07.2012 Link

    @ Jay:
    Da brauchst du nicht neidisch auf apple zu sein, denn die haben ja pro jahr nur ein neues modell und somit bleiben auch die alten noch überschaubar.

    Musst dir eben ein google-handy holen und da werden glaub ich auch noch die älteren geräte mit updates versorgt.

    Also entweder ein iphone, oder eins von google!! :-)

    0
  • p2p by Mp2play 16.07.2012 Link

    Also daß Galaxy S hat 4 offizielle Updates erhalten! Es kam mit 2.1 raus dann kam 2.2 danach 2.3, 2.3.3 und 2.3.6.... Soviel dazu... ( und cm10 läuft auch gut drauf!)

    0
  • User-Foto
    Olaf Schröder 16.07.2012 Link

    @T.M. Google hatte bislang noch kein Tablet und ein 10,1 Zoll Tab lässt da auch noch auf sich warten.
    Aber schon richtig in Zukunft nur noch Nexus ruhig in der Hoffnung das einige Hersteller mal auf Geräten hängen bleiben.

    0
  • User-Foto
    Flash Fan 16.07.2012 Link

    Solange es bei den Nexus Geräten keinen SD-Slot gibt, machen diese für mich keinen Sinn. Das Nexus 7 mit 8 oder 16 GB? In Deutschland kommt dann sicher wieder nur die 8 GB Version, wovon dann nur ca. 6 GB nutzbar sind. Was soll das? Klar Videos, Bilder usw. kommen von der NAS. Aber installiert man sich z.B. Max Payne und ein Drittel des verfügbaren Speichers ist weg. Und ein paar andere Apps oder gar Spiele möchte man ja wohl auch noch installieren. Billig ist halt manchmal doch zu teuer.
    Und diese ewige Updatediskussion: Na klar hätte ich gern JB auf meinem S3, aber mal ehrlich brauche ich es wirklich. Das Ding läuft absolut ruckelfrei. Manche tun so als würden ihre Geräte mit dem Erscheinen einer neuen Androidversion von heute auf morgen unbrauchbar. Sicherheits- und Stabilitätsupdates müssen kommen. Aber für neue Features-Upgrades würde ich als Hersteller Geld nehmen. Wenn man einen Rechner mit Windows Vista gekauft hat, hat auch niemand erwartet, dass man Win7 geschenkt bekommt...

    0
  • Christoph M. 16.07.2012 Link

    Alles gut, und wenn das erste TF jetzt erst später kommt ist das voll in Ordnung, Hauptsache es bekommt nicht den Status "Wird nicht mehr unterstützt".

    Hätte ich mir auch nicht vorstellen können......

    0
  • Yawoods 16.07.2012 Link

    Alles Richtig gemacht mit dem Pad!

    Es ist einfach zu empfehlen und durch die Dockingstation ein Traum!

    Ich glaube sogar das die das Gerät bis Android 5.0 Supporten werden ;)

    0
  • McBeary 16.07.2012 Link

    Nachdem mir diese Mikroruckler auf den Zeiger gingen, auch nach ICS, habe ich mal nen Custom Rom getestet und es leicht übertaktet. Seitdem läuft's nochmal ne Ecke besser.

    Dennoch, super Update-Politik von Asus, obwohl die Reboots nach dem ersten ICS-Update ziemlich nervig waren.

    0
  • Little Green Bot 16.07.2012 Link

    Asus ist seit Jahren bekannt für sehr gute Update-Politik. Nerds wissen das. ;)

    Ich freu' mich auf Jelly Bean für meinTransformer Pad. :)

    0
  • p2p by Mp2play 16.07.2012 Link

    So muss das sein!

    0
  • Urgixgax 17.07.2012 Link

    Hoffe man muss für ein Galaxy S2 ohne Branding, nicht so lange drauf warten.

    0
  • Phil H. 18.07.2012 Link

    weiß man schon was an jelly bean neu bzw anders ist?

    0
  • Christian Grasser 18.07.2012 Link

    Irgendwelche News zu Updates von Samsung bekannt?

    0