X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 4.1 für das Galaxy Note: Viele neue Features

Michael Maier
45

In einem vietnamesischen Forum sind ausführliche Informationen über Android 4.1 Jelly Bean für das Samsung Galaxy Note veröffentlicht worden. Der Forennutzer "rupiah" konnte das Update bereits auf seinem Note installieren und berichtet über einen ganzen Haufen von Neuerungen.

Natürlich sollte man diese Infos mit Vorsicht behandeln, aber die Berichterstattung ist so detailliert und enthält so viele Screenshots, dass ein Fake kaum vorstellbar ist. Nach den Angaben im Forum läuft das ganze System nach dem Update deutlich flüssiger, außerdem wird ein großer Teil von Samsungs Benutzeroberfläche TouchWiz in Version 5 auch auf dem ersten Note Einzug halten. Die kennt man bisher nur vom Nachfolger Note 2 und vom Galaxy S3. Auch andere von diesen Flaggschiffen bekannte Funktionen werden nachgereicht, an erster Stelle stehen hier neue S-Pen-Features.

Screenshots einiger Neuerungen in Android 4.1 für das Galaxy Note:


Schnellerer Launcher


Neue Galerie


Zwei Homescreen-Modi (Basic mode und Easy mode)


Popup Note auf dem Lockscreen


Mehr Bewegungssteuerungs-Optionen 


Jetzt auch Smart Stay fürs erste Note


Popup Play lässt sich jetzt in der Größe anpassen  und neuer Popup Browser


S Memo und S Note werden eins

Es sieht ganz so aus, als hätte Samsung das knapp ein Jahr alte Galaxy Note noch lange nicht aufs Abstellgleis geschoben, auch wenn das Note 2, das neue Phablet-Flaggschiff der Südkoreaner, schon bei uns auf dem Markt erhältlich ist. Mit Jelly Bean bekommt das Galaxy Note nicht nur die neuste Android-Version verpasst, auch einen Teil der Features, die bisher den aktuellen Samsung-Top-Modellen vorbehalten sind, werden nachgereicht.

Bislang gibt es leider keinen ROM-Leak, den man sich herunterladen und installieren könnte, dies dürfte sich aber bald ändern. 

(Quelle Bilder)

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Updates
45 vor 1 Woche

Android-Fragmentierung: 19.000 Gründe, warum sie immer bleiben wird

Magazin / Hardware
191 vor 7 Stunden

iWatch-Prototyp in Thailand gesichtet [EVERGREEN]

Magazin / Hardware
20 vor 11 Stunden

Nexus 9 im Benchmark zwischen Galaxy S5 und HTC One (M8) [UPDATE]

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Carsten M. 15.10.2012 Link

    Neuer Launcher und neue Gallery ist doch jetzt schon da....

    Herzliche Grüße

    Carsten

    0
    0
  • User-Foto
    Moritz B 15.10.2012 Link

    Samsung soll erstmals das Update fürs s3 in Deutschland ausliefern.

    0
    0
  • Tommes 15.10.2012 Link

    Das sehe ich auch so. Das Update auf 4.1 ist schon ewig im Gespräch und wo bleibt es???

    0
    0
  • Arian Rönick 15.10.2012 Link

    Gut Ding will Weile haben. Bisher ist keiner am jb-Entzug verstorben.

    0
    0
  • Daniel Gutmann 15.10.2012 Link

    ja vielleicht haut samsung glrich das 4.1.2 raus...

    0
    0
  • Pascal W. 15.10.2012 Link

    Jaja... Samsung und Updates... Werde mir mein wirklich heiß geliebtes S1 zeitnah selbst routen und flashen und das gerade erst erworbene 9070S Advance als Easygoing-Rückfallebene nutzen, um danach dieses zu tunen. Wenn ich auf den Hersteller warte, bekomme ich vorher Rente! (werde erst 30)

    0
    0
  • User-Foto
    Berat Saini 15.10.2012 Link

    das s2 bekommt nichts...

    0
    0
  • Volkan aus HH 15.10.2012 Link

    Was interessiert mit mich ob es fürs Note. Es soll für fürs s3 raus kommen

    0
    0
  • Marcus B. 15.10.2012 Link

    Jaja das Note ist schon ein feines Stück Technik ! Ein Phablet-Mode würde dem Teil aber gut tun!!

    0
    0
  • Stefan L. 15.10.2012 Link

    @Volkan: An Jelly Bean fürs S3 kann man wenigstens schon ran (für Polen gedacht, aber funktioniert so weit ich weiß genauso gut auf deutschen Geräten). Für andere Geräte gibt es ja noch nichtmal Leaks. Und noch was: Wen interessiert eigentlich, welches Gerät dich nicht interessiert?

    0
    0
  • Marcel 15.10.2012 Link

    Soll endlich ma fürs s3 ausgeliefert werden!!!

    0
    0
  • Ivan Jovanovic 15.10.2012 Link

    aus AllaboutSamsung heißt es dass S Memo und S Note zusammengelegt werden,dennoch sieht man beide Anwendungen in die zweiten Reihe der Screenshots. Vielleicht doch ein Fake?

    Marketingtechnisch würde Samsung mit dem 4.1.x auf dem nun günstiger werdenden ersten Note, den Markt vom Note 2 untergraben.

    Trotzdem wurde es mich stark interessieren wie sich Jelly Bean auf meinem "alten" Note auswirkt.

    0
    0
  • android-nutzer 15.10.2012 Link

    sie sollen mal das jelly bean update für das s2 rausbringen ;-)

    0
    0
  • Ivan Jovanovic 15.10.2012 Link

    ps @ Stefan L.
    +1!

    0
    0
  • jens k. 15.10.2012 Link

    Freu mich wenn es kommt :-) bis dahin geht das leben auch weiter :-P
    Einfach ein tolles Gerät, dieses Note :-)

    0
    0
  • Ali K. 15.10.2012 Link

    ich bin der selben Meinung das wir S3 User ander Reihe wehren und warum haben die Polen schon lange ihr Update oder haben die es gestohlen?

    0
    0
  • Willi Schubert 15.10.2012 Link

    jelly bean fürs s2 mit dem neuen tw launcher wären echt genial... aber das is wunschdenken....

    0
    0
  • User-Foto
    e g 15.10.2012 Link

    Habe schon 4.12 auf meinem note in Form von jelly beer rom. Nicht übel....

    0
    0
  • Stefan L. 15.10.2012 Link

    @ e g: Hat das custom ROM auch Support für den Stift? Bisher hab ich keines gesehen, was den Stift auch nur ansatzweise unterstützt..

    0
    0
  • gor DON 15.10.2012 Link

    hmmm... haben wol alle das falsche s3 was^^ hätten se gewartet und sich das 9305 geholt... naja was solls... von mir aus kann jb fürs note noch warten... einiges was da an "neuerungen" drin sein soll hat doch das note1 bereits... die galerie zb. oder die abgespeckte version vom dierekt call... und wenn ich mich nicht irre gab es mit dem letzten update auch große teile des neuen tw launscher... also sehr viel neues werde ich bei jb nicht erwarten... aso... was ist das denn für ein update das da für chile gibt... ist das eine nachzügler von 4.0.4 oder soll das schon jb sein???? weis das einer??? siehe twitter samykiesupdate oder so...

    0
    0
  • A. Kitzi 15.10.2012 Link

    popup play kann man jetzt schon in der gröse verändern

    0
    0
  • User-Foto
    e g 15.10.2012 Link

    @stefan l. Nein keine Programme explizit stiftoptimiert. Bis jetzt aber für mich verkraftbar. Dafür hat es flotte Eimstellmöglichkeiten. Sogar die dpi kann ich verändern.
    Genialer Einrichtungsassistent beim installieren.

    0
    0
  • gor DON 15.10.2012 Link

    follgendes update meine ich...

    SamKiesUpdates (@SamKiesUpdates) hat um 8:46 AM on Mo., Okt 15, 2012:
    Argentina GT-N7000 Galaxy Note update N7000UBLR3/N7000UVOLR1 http://t.co/pgPue3Ht getwittert.
    (https://twitter.com/SamKiesUpdates/status/257734263405957121)

    Hier erhältst Du die offizielle Twitter App https://twitter.com/download

    0
    0
  • manu k 15.10.2012 Link

    die nexen werden schon 4.2 haben bevor das s3/2 offiziell 4.1 bekommen :p

    kann jedem nur cm10 empfehlen.. sofern man kein Nexus besitzt

    0
    0
  • User-Foto
    e g 15.10.2012 Link

    Ja die cm's mit thor kernel und nova launcher laufen wie pressluft

    0
    0
  • Kingsize83 15.10.2012 Link

    Genauso ist es wir nexus Nutzer werden 4.1.2 haben und ihr S3 jünger 4.1.

    Keine sorge wenn wir 5.0 bekommen dann wisst ihr auch das ihr 4.1.2 bekommt "ZEITNAH" versteht sich natürlich

    0
    0
  • Stefan B. 15.10.2012 Link

    die meisten User hier sind echt wie kleine Kinder! hier erscheint eine News von einem Update sofort wird rumgeheult warum es noch nicht für ihr Gerät da ist...

    in der News geht es um das Note nicht das s3, also warum schreien hier alle als ob das hier die offizielle Samsungzentrale ist? das gleiche gilt für alle Updatenews bleibt doch bei dem Gerät um dass es geht und fangt nicht ständig von euren Geräten an...

    0
    0
  • michael morgenroth 15.10.2012 Link

    Also das wäre ja traurig wenn es nach einem jahr für dieses immer noch topgerät was ja 600 öcken gekostet hat und immer noch klasse hardware hat kein jb geben würde! ich finde es schon echt kundenunfreundlich das note 2 mit jb rauszubringen und Note 1 besitzer am langen arm verhungern zu lassen! Wenn ich ehrlich bin bin ich von samsung enttäuscht! Trotzdem liebe ich mein Note

    0
    0
  • Matthias S. 15.10.2012 Link

    Ich möchte nur den Quellcode, dee Rest machen die Entwickler. TW? Brauch ich nicht.

    0
    0
  • Der Clem 15.10.2012 Link

    Irgendwie arm, dass scheinbar ein User dem anderen nix "gönnt"...aber okay, spiegelt letztendlich nur unsere Gesellschaft wider... :-D

    0
    0
  • mapatace 15.10.2012 Link

    Ich kann die Endtäuschungen mancher User nachvollziehen. Nur hier bringt es wenig, geht Samsung auf die Nerven, Mails Schreiben ohne Ende.

    0
    0
  • Erwin Schröder 15.10.2012 Link

    "Nach den Angaben im Forum läuft das ganze System nach dem Update deutlich flüssiger". Also mein Note lief am Anfang flüssig und daran hat sich auch nichts geändert. Bei jedem Update lese ich "Es läuft jetzt flüssiger" Da das Note ja schon ein paar Updates hatte, muss es ja mit Android 2.3.6 sehr langsam gelaufen sein. Manchmal hab ich den Eindruck, das sich manche Leute das nur einbilden.
    Aber Apple- Kunden hat man ja auch auf der Strasse ein iPhone 4S für ein iPhone 5 verkauft. Da war das Gerät auch plötzlich leichter und sah auch noch besser aus. Natürlich lief auch da alles flüssiger, versteht sich ja von selbst. Oh Mann Oh Mann

    0
    0
  • David Noel Z. 15.10.2012 Link

    @Der Clem
    Damit hast du sowas von Recht! Das fällt mir mittlerweile oft auf... Nicht nur hier...

    0
    0
  • Dino Earl 15.10.2012 Link

    Ich bin mit dem 4.0.4 recht zufrieden. die Dinge die hier aufgezählt wurden hat es zum teil schon und wenn dann das 4.1 kommt ist recht. soviel an Änderungen sind das auch wieder nicht das ich es sofort haben will/muss. ich mag mein Note so oder so...

    0
    0
  • Thomas A. 15.10.2012 Link

    oooooooohhhhhhhhh freu mich schon drauf *____* haben will!!!!!

    0
    0
  • Pellylocksle 15.10.2012 Link

    Knaller ;-D wann kapiert ihr es??? Dass Note ist nach dem S2 heraus gekommen, eine kleine Nummer größer und besser gemacht worden. Es ist auch egal was die Verkaufszahlen sagen, Geschmackssache ;-) technisch trotzdem besser. Augen auf oder ab nach Apfel. Ist nicht immer alles super was alle haben ;-) genau dass gleiche läuft mit dem S3 in Zukunft und mir ist das S3 zu meinem Note 1 scheiß egal, oh ja es ist schneller ;-p

    0
    0
  • Mr.BrakeAway 15.10.2012 Link

    an alle mit eine sgs2:
    für jelly bean macht euch doch einfach cyanogenmod10 drauf dann habt ihr jelly bean in verbesserter form und am besten: auf eurem s2 auch fürs g model verfügbar...

    0
    0
  • User-Foto
    Wuffze W. 16.10.2012 Link

    in der stable version cm9 wurde das akkuproblem nicht gefixt. da trau ich cm10 noch weniger. lieber Goatrip <3

    0
    0
  • Kelvin 16.10.2012 Link

    Samsung wird immer mehr zu einer lachnummer !

    0
    0
  • Pellylocksle 16.10.2012 Link

    Und solche Arschkinder auch ;-* kauf dir Obst.

    0
    0
  • Tarik 16.10.2012 Link

    Zuerst einmal: Auf dem ersten Screenshot der letzten Screenshotreihe steht im Text verdächtiger weise "Note II".
    Davon ab bin ich aber nicht abgeneigt, der Angelegenheit etwas Glauben zu schenken. Schon mit ICS haben sie ja löblicher weise neue S-Features nachgerüstet. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
    Klar sagen einige jetzt, das sei Pflicht und hätte schon vor Monaten kommen müssen, aber mal ehrlich: Die Vergangenheit hätte uns dort doch längst schwarzmalerisch machen und abstumpfen müssen.
    Von daher bin ich von der News einmal mehr positiv überrascht.

    Dass HIER einige wegen des S3-Updates rumweinen, ist völlig unklar.

    @Berat Saini: Auch das S2 wird Jelly Bean bekommen. Nach aktuellem Erkenntnisstand Ende November.
    Quelle: http://www.youmobile.org/blogs/entry/Samsung-Confirm-Galaxy-S2-Official-Jelly-Bean-4-1-1-Update-by-End-of-November

    0
    0
  • Fabian L. 16.10.2012 Link

    Wo steht auf dem ersten Screenshot der letzten Reihe etwas vom Note 2 ?

    "S Memo has reached the end of it´s life cycle.
    Now we introduce our "branding" new application S Note. It will give you more excellent experiences and integrate all your memos written in multiple devices."

    Das heißt soviel, wie dass S Memo eingestellt und durch S Note ersetzt wird.

    Was mich etwas verwirrt ist das "branding new"...

    0
    0
  • Pi. G. 17.10.2012 Link

    Hm... Lächerlich die Leute die sogar vom gleichen Hersteller Geräte runter reden und so Sachen wie die sollten lieber das S3 updaten etc... Sowas regt echt auf. Die Ignoranz heutzutage ist echt nicht mehr feierlich... Schämt euch. Nur weil ein ein paar Monate altes gerät später als ein über 1 Jahr altes gerät MIT Nachfolger geupdated wird. Unglaublich. Ich freue mich schon auf das Update auf 4.1 da ich project butter auf meinem note sehen möchte... Und jemand der sagt das dieses update sinnlos ist, der hatte noch nie ein nexus in der Hand. Ich konnte es bei meinem Bruder sehen und es ist klasse.

    Jedoch fehlt mir eine Funktion die hier nicht erwähnt wurde aber ich hoffe das sie implementiert wird...
    Und zwar die multiscreen Funktion vom Note 2 und 10.1... Das ist wohl die beste Funktion die ich je gesehen habe...

    0
    0
  • Tarik 17.10.2012 Link

    @Fabian L.: Stimmt, hatte mich verlesen. Danke!

    0
    0
  • Tobias Teege 08.11.2012 Link

    ja möchte gerne wissen wann das update 4.1 für mein sgs2 da ist

    0
    0