X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Userblog] Android 4.1.2 als Quellcode und als Update für Nexus 7

Jürgen K.
32

Quelle: AndroidPolice bzw. EE Times

Google hat gestern den Quellcode für Android 4.1.2 veröffentlicht. Dabei handelt es sich aber nicht um das "große Update", über das ja schon viel gebloggt und spekuliert wurde, sondern um eine kleine Aktualisierung für Jelly Bean. Laut einigen Android-Blogs hat das Rollout für das Nexus 7 bereits begonnen, die anderen Nexus-Geräte mit Jelly Bean sollen folgen.

Das Update mit der Build Nummer JZO54K und dem Tag android-4.1.2_r1, wurde heute vom Technischen Leiter des Android Open Source Projects, Jean-Baptiste M. "JBQ" Queru, angekündigt. Es bringt einige Bugfixes sowie Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.

Für das Nexus 7 ist außerdem ein "Landscape"-Modus für den Homescreen implementiert worden. Er dürfte für zukünftig ausgelieferte Nexus-Tablets notwendig sein, da die darin verwendeten Bauteile andere Treiber und Bootloader benötigen.

Einen offiziellen Changelog hab ich noch nicht gefunden, aber ein User hat hier aufgeschrieben, was neu ist.

Ich bin zwar kein Entwickler, aber ich würde meinen, dass darin auf Änderungen für das Nexus 7 (grouper), Galaxy Nexus (maguro und toro), Nexus S+S4G (crespo und crespo4g) und Varianten des Motorola Xoom (wingray und stingray) hingewiesen wird.

Laut diverser Android-Blogs wird das Update für das Nexus 7 bereits als OTA-Update ausgeliefert. Ob nur in den USA oder auch schon bei uns kann ich leider nicht sagen. Wer das Update manuell installieren will, findet hier eine Anleitung und auch den Link zum Update auf den Google-Servern.

(Diese manuelle Installation sollte man natürlich nur bei entsprechender Erfahrung mit der Materie machen. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an Hard- oder Software, die durch dieses Update entstehen können.)

Hier noch ein Foto von der neuen Landscape-Ansicht:

Quelle: AndroidPolice bzw. EE Times

 

(Bildquellen: AndroidPolice bzw. EE Times)

 Liste der Links:

Ankündigung von JBQ

"Changelog"

Manuelle Update-Anleitung von Androidcentral

PS: Das hier ist mein erster Blog-Eintrag. Bitte nicht mit konstruktiver Kritik sparen, ich möchte gern wissen was ich in eventuellen zukünftigen Beiträgen verbessern kann... Danke

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
16 vor 2 Wochen

Nexus 7 in etlichen Ländern ausverkauft: Steht Nexus 8 ins Haus?

Magazin / ROMs & Mods
50 vor 3 Wochen

Android L: Download der Preview-Version für alle [UPDATE]

Magazin / Hardware
11 vor 1 Monat

Android L: Developer-Preview in AOSP für Nexus 4, Nexus 7 (2012) und Nexus 10

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ole gag 11.10.2012 Link

    Endlich mal der landscape modus

    0
    0
  • User-Foto
    Berat Saini 11.10.2012 Link

    Und mein Samsung Galaxy S3 ist immer noch auf 4.0.4 :-(

    0
    0
  • Mugendon 11.10.2012 Link

    Hmm, aber leider nicht der Tablet Landscape Modus :/

    0
    0
  • The Apper 11.10.2012 Link

    Ich fand den Blog echt gut, weiter so! :)

    0
    0
  • Alexander F. 11.10.2012 Link

    Na dann bin ich mal gespannt ob ich das update angeboten bekomme, wenn ich gleich mein Nexus 7 einschalte! PS: Ich habe nichts zu meckern, dein erster Blog Eintrag ist vollkommen in Ordnung - Informativ, auf den Punkt gebracht und vorallem mit Quellen Angaben! ;-)

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 11.10.2012 Link

    Jo Samsung macht sich langsam lächerlich.... Die sollten wissen, dass man Android gut findet, nicht unbedingt Samsung. Da denkt man über einen Wechsel beim nächsten mal nach... hin zu Nexus Geräten.... sehr schade und eine Bremse für Android.... kriegt das in den Griff und iPhones sind Geschichte...

    0
    0
  • Bernhard Rogge 11.10.2012 Link

    4.1.2 ist seit 10.10.12 Basis für die CM 10 Nightlys und für die heutige M2 ....

    0
    0
  • vincent M. 11.10.2012 Link

    Samsung sollte sich mit jb mal echt beeilen denn es kommt bald 4.2 und dann hat das S3 Nicht mal 4.1 und dann wirds echt peinlich. Aber wer weis vielleicht macht Samsung mit 4.1 Aus drm S3 Ja dann ein S3 Nexus, wenn die gerüchte stimmen ;)

    0
    0
  • Daisch Be 11.10.2012 Link

    Ich weiß noch was neu ist: im Video zeigt einer wie man mit nur einem Finger die Benachrichtigungszeile vergrößern kann in dem man sie länger auf die Benachrichtigung hält und die dann vergrößert. Gebt doch mal bei YouTube ein: Android 4.1.2 On Nexus 7

    0
    0
  • Ali K. 11.10.2012 Link

    mein s3 ist auch noch auf 4.0.

    0
    0
  • Selam Boran 11.10.2012 Link

    hey Jürgen , schön geschrieben/recherchiert . Kurz , knackig , informativ und angenehm zu lesen .

    0
    0
  • DaMaurice 11.10.2012 Link

    Wenn man z.B. den GO Launcher oder den Apex benutzt, dann wird der Landscape Modus durch den Launcher auch unterstützt !!
    ... beim eigenen Stock-Launcher vom Nexus 7 geht das nicht,
    dann braucht man halt die App "Ultimate Rotation Control" dafür. ;-)

    0
    0
  • Ziim 11.10.2012 Link

    @Vincent
    Was sind das denn für Gerüchte? Die ganzen Leaks sind alle mit Touchwiz und der neueste läuft wirklich rund. Find allgemein das aktuelle Touchwiz UX fast besser als Vanilla. Das war bei meinem S1 ganz anders, da hatte ich nur die ersten 2-3 Monate Samsung-Firmwares am laufen und danach nur noch AOSP(MIUI, CM, AOKP etc.)

    0
    0
  • Kelvin 11.10.2012 Link

    jepp echt peinlich von samsung!Ich glaube das war wieder mal für mich eine zeitlang mit samsung geräte

    0
    0
  • Emir F. 11.10.2012 Link

    Warum beschweren sich den alle so extrem? Läuft das S3 so schlecht das ihr unbedingt ein Update benötigt? Einige User hier übertreiben es meiner Meinung nach mit ihrem: Wo bleibt das Update, habe noch x.x drauf. Wenn es so nötig ist, dann würde ich das Teil mal rooten und ne andere Rom flashen. Sowas soll auch möglich sein außer nur zu meckern.

    @Jürgen K.: Kompliment! Toll das du nützliche Links eingefügt hast und gut geschrieben hast du es auch. Weiter so!

    0
    0
  • Guido Wuddel 11.10.2012 Link

    jungs. JB für galaxy s3 ist schon lange als final da. macht euch dach mal im internet schlau. version XDlLIB (polnisch). also wer sich jetzt immer noch beschwärt das er nur ICS hat ist selbst schuld.

    0
    0
  • Kelvin 11.10.2012 Link

    Ich will aber keine polnische version und projekt butter fühlt sich anderst an!Das ist ender ranzige magarine was auf dem SIII geboten wird

    0
    0
  • Syagrius 11.10.2012 Link

    Ich freue mich zwar auch auf jedes Update und ärgere mich wenn die Provider wieder ewig brauchen bis sie "ihre" Version fertig haben, allerdings ist dieses Gerede von wegen Samsungs (in meinen Fall HTC) Updatepolitik ist peinlich, total überzogen und lächerlich. Freut euch, dass euer Droid so gut läuft und wenn das Update dann kommt, ist es sicher nicht zu spät.

    0
    0
  • Lukinator 11.10.2012 Link

    Mach weiter so!

    0
    0
  • Marcus B. 11.10.2012 Link

    Wooooow das Nexus hat jetzt auch Landscape im Phone Layout !! der nackte Überwahnsinn xD

    0
    0
  • Matthias Berlin 11.10.2012 Link

    Habs über CWM gestern installiert. Es gibt auch schon eine Firmware für das Galaxy Nexus, allerdings mit Wallet.

    0
    0
  • Bo Frost 11.10.2012 Link

    Und wehe Samsung würde ein nicht ausgereiftes Update auf JB in Deutschland ausrollen... Wie groß dann erst das Gemeckere wäre. Also Leute: Geduld ist eine Tugend. Und wer es nicht abwarten kann, der muss eben zur polnischen Version oder einer Custom-ROM greifen. Aber dieses Gejammere hört mir jetzt mal auf.

    0
    0
  • Chris L. 11.10.2012 Link

    Mein Nexus 7 installiert gerade Android 4.1.2 ganz offiziell, der Roll-Out hat also auch schon in Deutschland begonnen...

    0
    0
  • Daisch Be 11.10.2012 Link

    Ja update ist daaaaaa.

    0
    0
  • Flo Mi 11.10.2012 Link

    Also ich hab 4.1.2 (CM10) auf meinem HTC Wildfire S laufen :D
    läuft gut!
    600 mHz :)

    0
    0
  • PeterShow 11.10.2012 Link

    Leute es geht hier um das Nexus und nicht um Samsung. Kauft euch ein Nexus 7 dann bekommt ihr auch Jelly Bean..

    Ich hab das neuste Update noch nicht bekommn...

    0
    0
  • Tobias Bergfeld 11.10.2012 Link

    Hab es gerade über OTA installiert. Endlich Landscape Mode. wollte mir sogar schon das Rotate Tool kaufen. Gruß Tobias.

    0
    0
  • Marcel L. 11.10.2012 Link

    ich hab nun 4.1.2 auf dem N7, nun kann es endlich Gedanken lesen, danke Google! Ich bin so froh, dass ich ein Gerät habe, das immer neue FIrmware bekommt, ich wüsste garnicht, was ich ohne machen sollte (wo war noch gleich dieser Ironie-Schalter?!)

    0
    0
  • Blu3b!rd 11.10.2012 Link

    Habe gerade 3x Google Dienst-Framework Daten gelöscht und auf Updates über prüfen lassen und schon kam 4.1.2 OTA :)

    0
    0
  • Flo Mi 11.10.2012 Link

    wo genau sind jetzt eigentlich die Unterschiede?

    0
    0
  • mwwsp 12.10.2012 Link

    Nach ca.30 sek. herunterladen der Datei und 2 bis 3 min. installieren noch 2 min. Apps aktualisieren ( bei mir 70 Apps). 10 sek Apps starten und dann noch das normale Hochfahren un dann war JB4.1.2 auf dem N7.

    0
    0
  • Bagorolin 12.10.2012 Link

    Mein Nexus 7 hat vor 2 Stunden oder so automatisch das Update gemacht.
    Gut dass endlich das Querformat im Homescreen geht :)

    PS: Gut geschriebener Artikel ;)

    0
    0