X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 4.1.2 fürs Galaxy S3: Multi-Window ausprobiert

Klaus Wedekind
73

Als das Jelly-Bean-Update für das Galaxy S3 veröffentlicht wurde, vermissten viele einige Funktionen, die das Galaxy Note 2 bietet. Samsung holt dies demnächst mit der Aktualisierung auf Android 4.1.2 nach. Bei den XDA-Developers gibt's bereits eine Vorab-Version, die ich installiert und ausprobiert habe. Besonders gut gefällt mir die neue Multi-Window-Funktion, die eine echte Bereicherung für das S3 ist.

Blendet man im Multi-Window auch noch per Pup-up Play ein Video ein, hat man auf dem S3 sogar drei Fenster auf dem Bildschirm.

Das Update habe ich via Sammobile heruntergeladen und am Freitagabend mit der Flash-Software Odin installiert. Bisher konnte ich noch keine Bugs feststellen - erstaunlich für eine inoffizielle Vorab-Version. Neben "Multi Window" bringt Android 4.1.2 auch die sehr schöne Galerie aufs S3, die ich bereits auf dem Note 2 bewundert habe. Die 3D-Animationen muss man zwar nicht haben, aber sie sehen eben verdammt gut aus.


Die neue Galerie in 4.1.2 ist ein optischer Leckerbissen.

Praktisch sind die anpassbare Benachrichtigungsleiste und der Seiten-Buddy, der bei bestimmten Aktionen automatisch die passende App auf dem Startbildschirm anzeigt. So öffnet sich beispielsweise der Player, wenn man Kopfhörer ansteckt.  Die Funktionen muss man allerdings erst aktivieren. Man findet sie in den Einstellungen unter "Anzeige". Dort kann man auch ein Häkchen hinter "Intelligente Drehung" setzen. Tut man dies, erkennt die Frontkamera, wenn man auf der Seite liegt und dreht den Bildschirm nicht ins Querformat. Außerdem ist in dem Update auch die App "Paper Artist" enthalten, mit der man Sketch-Fotos kolorieren oder Bereiche aussparen kann. So ist es beispielsweise möglich, Personen in eine gezeichnete Landschaft zu setzen. Hübsch.


Paper Artist ist eine herrliche Gratis-Spielerei.

Star in Samsungs 4.1.2-Update ist für mich aber ganz klar die Multi-Windows-Funktion, bei der auf dem Bildschirm des Galaxy S3 zwei Apps nebeneinander laufen. Besonders gut macht sich das im Querformat, wo der 4,8 Zoll große Screen des S3 ausreichend Platz für zwei Programme bietet. Am einfachsten startet man Multi Window, indem man lange auf die Zurück-Taste drückt. Dann erscheint am linken Displayrand eine Leiste mit allen Apps, die die Funktion unterstützen. Dazu gehören wichtige Anwendungen wie Google Mail, Browser oder Maps. Um die Funktion zu deaktivieren, drückt man wieder lange auf die Zurück-Taste. Man kann Multi Window aber auch im Benachrichtigungsfenster ein- und ausschalten.


So lange das Multi Window aktiviert ist, erreicht man die App-Auswahl über eine virtuelle Lasche.

Um eine der Apps zu starten, zieht man sie einfach auf den Startbildschirm, den sie zunächst komplett ausfüllt. Zieht man eine zweite Anwendung auf den Bildschirm, teilt er sich in zwei gleich große Hälften. Die Größen der beiden Fenster sind aber frei skalierbar. Wenn man möchte, kann man einer App vorübergehend auch das gesamte Display überlassen. Zieht man eine weitere Anwendung auf den Bildschirm, überlagert sie die obere oder untere App. Über die Zurück-Taste stellt man das ursprüngliche Doppel wieder her. Zwischen dem normalen Startbildschirm und dem Multi Window kann man leider (noch) nicht umschalten.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Vorab-Version offenbar schon sehr stabil. Trotzdem sollte sich jeder, der sie flashen möchte, darüber im Klaren sein, dass es sich nicht um eine offizielle Kies-Firmware handelt. Sie ist pre-rooted und setzt bei der Installation den Flash-Counter hoch. Wer nicht genau weiß, was das ist und was er tut, sollte auf Samsungs offizielle Aktualisierung warten.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
97 vor 1 Monat

Galaxy S3 Neo: Die Wege des Herrn Shin sind unergründlich

Magazin / Hardware
111 vor 1 Monat

Smartphone-Evolution: Das ist die Galaxy-S-Reihe

Magazin / Updates
70 vor 2 Monaten

KitKat fürs Galaxy S3: Entwickler arbeiten an einer Lösung

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Feece Fooce 19.11.2012 Link

    da freue ich mich jetzt drauf !

    0
    0
  • User-Foto
    Denis S. 19.11.2012 Link

    Sowas braucht man auf einem Smartphone echt nicht. Wenn ich mir eine Website anschauen möchte, macht es keinen Sinn warum ich noch darüber einen Film abspielen muss. Mann kann sich nicht gleichzeitig auf beides Konzentrieren.

    Auf einem Tablet Top, auf dem Smartphone Flop.

    0
    0
  • Marc 19.11.2012 Link

    Multi-Windows ist ein wirklich tolles Feature. Und zusammen mit der Omega ROM bekommt man einen “Power-StockROM Deluxe“. :-)

    0
    0
  • punker7 19.11.2012 Link

    schon klar unser Apfel-Dennis,
    wieder am meckern weil dieses Feature kein Apfel-Phone hat,
    schon wird es schlecht gemacht :)

    0
    0
  • Chris 19.11.2012 Link

    Für dich vielleicht. Ich begrüsse die Funktion und vermisse sie schon lange bei Android.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Tim F. 19.11.2012 Link

    @punker7
    Warum provozierst du Denis? Er hat einfach nur seine Meinung geäußert.

    Gruß Tim

    0
    0
  • Marcus B. 19.11.2012 Link

    Sehr geil !! Leider funzt das nur auf Sammy-Roms und ich nutze paranoid ... Schade eigentlich!

    0
    0
  • tobbis 19.11.2012 Link

    Es sollte erwähnt werden, dass nicht alle Apps offiziel mit Multiwindow genutzt werden können. Desweiteren finde ich die Funktion auf dem kleinen Display weniger brauchbar. Auf einem Note oder einem Tablet ist es sicherlich besser zu gebrauche.

    Habe sie selbst ausprobiert und musste feststellen, dass ich auf Grund der kleinen Darstellung auf dauer Kopfschmerzen bekommen habe.

    0
    0
  • Marvin-Andrè Kretschmann 19.11.2012 Link

    Für das S III find ich es okay. Display ist ja ausreichend groß dafür. Für Tablet stell ich es mir geil vor. Weiß vielleicht jemand, ob ich für mein tab 2 10.1 mit solch einer Funktion rechnen kann ?

    0
    0
  • Thomas B. 19.11.2012 Link

    Naja aber eine Website aufrufen und den Taschenrechner einblenden lassen oder ein Chat Client einblenden lassen ist selbst schon beim smartphone praktisch ;-)

    0
    0
  • Comyu 19.11.2012 Link

    Warum ist man Als Apple fan in einem android forum?

    0
    0
  • Christoph D. 19.11.2012 Link

    eine gute Idee ich brauche es nicht.

    0
    0
  • punker7 19.11.2012 Link

    um zu stänkern? :)

    0
    0
  • Benjamin S. 19.11.2012 Link

    Sorry aber da muss ich auch gegen Denis foppen:
    Wenn man es noch garnicht ausprobiert hat, woher soll man dann wissen, ob man es braucht oder nicht!
    Ich habe ein Note 2 und nutze Multi Window sehr oft, es es einfach praktisch ist, 2 Anwendungen auf dem Screen zu haben ohne immer hin und switchen zu müssen! Wenn man eben keine Ahnung hat, sollte man einfach mal still bleiben, bevor man einen sinnlosen Kommentar postet!

    0
    0
  • Murat S. 19.11.2012 Link

    Cool danke für die Info.

    Also ich denke jetzt kann mann auch offiziell sagen das sich samsung in update politik einiges gemacht hatt und Samsung sein wort hält.
    Dazu ein Glückwunsch an Samsung.

    Ich habe auch sehnsüchtig darauf gewartet ich hätte nicht damit gerechnet das ich die funktion bekommen werde ich dachte es wäre so ein spezilles ding für Note reie. Echt Cool von Samsung.

    0
    0
  • Comyu 19.11.2012 Link

    Gibts das auchs später fürs s2? Wär geil..!

    0
    0
  • rolf schmidt 19.11.2012 Link

    ja gut , und wann kommt 4.1 entlich fürs sgs2 ?

    0
    0
  • JayDee 19.11.2012 Link

    Fürs S2 gibt es bereits einen Leak. Ich hab ihn drauf und muss sagen es rennt wirklich ausgezeichnet. Daher wird es nicht mehr so lange dauern.

    Aber es gilt: AUF EIGENE GEFAHR!

    http://www.sammobile.com/2012/11/15/i9100xxlsj-%E2%80%93-galaxy-s-ii-android-4-1-2-jelly-bean-test-firmware/

    0
    0
  • User-Foto
    Denis S. 19.11.2012 Link

    Sorry aber eine eigene Meinung zu haben ist anscheinen ein No-Go hier in der Community. Es macht einfach einen Sinn auf einem so kleinem Display nen Screen zu splitten und darüber noch ein Video abzuspielen.

    Was für einen Sinn macht es auf einem Smartphone gleichzeitig eine Website anzuschauen und dabei noch mit der Karten App oder sonst einer App rum zu spielen? Die anzeige wird um die Hälfte verkleiner und es macht einfach keinen Spaß auf einer Website zu surfen.

    Noch idiotischer finde ich die Funktion Pop-Up Play. Wenn ich eine Nachricht schreibe kann ich mich nicht gleichzeitig auf den Film konzentrieren. Zudem ist auch hier wieder die Größe zu klein um den Film wikrlich zu genießen.

    Das sind alles nur Spielereien die zu Werbezwecken dienen sollen.

    0
    0
  • Tom Lemke 19.11.2012 Link

    existiert schon ein Datum für das erscheinen des Updates

    0
    0
  • Klaus Wedekind 19.11.2012 Link

    @ Tom Lemke Einen Termin gibt es noch nicht. Nachdem die Vorab-Version aber schon so stabil ist, besteht Hoffnung, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

    0
    0
  • Malte 19.11.2012 Link

    @ Dennis... Es gibt verschiedene Bereiche da finde ich es klasse.. What's app und twitter (oder fb messenger) gleichzeitig nutzen kann für mich Vorteile haben :) jeder nutzt sein smartphone auf seine Art und Weise. Ich freu mich definitiv auf die Funktion

    0
    0
  • Chris Sor 19.11.2012 Link

    "Auf einem Tablet Top, auf dem Smartphone Flop."

    Soso. Beide Geräte haben meistens eine Auflösung von 1280*720.
    Ob man da jetzt genauer hinschaut weil die Pixel kleiner sind macht aus einem Top noch lange kein Flop. Außer man ist weitsichtig - aber unter solchen Bedingungen ist eh noch mal alles anders.

    Jedem das seine, du darfst deine eigene Meinung haben, du stellst deine Meinung aber wie ein Fakt da "es macht einfach keinen Sinn... blahblah"

    Beginne deinen Satz einfach so: "Für mich macht es keinen Sinn... blahblah" - und schon wirst du auf mehr Verständnis treffen.

    Ich hätte dieses Feature gerne auf meinem Galaxy Nexus, ich würde gerne Videos weiterschauen während mich jemand bei WhatsApp oder Facebook zulabert :D Angenommen diese Apps würden dann auch unterstützt werden.

    0
    0
  • Klaus Wedekind 19.11.2012 Link

    @ Malte Whatsapp unterstützt die Funktion bisher leider nicht. Mit Talk hat es sich aber als sehr praktisch erwiesen.

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 19.11.2012 Link

    Heute Abend kommt sie drauf. Sehr gut. Habe. Multi Window echt herbei ersehnt. Sehr nützliche Funktionen. Ich hoffe es kommen bald mehr Apps mit Support für diese Funktion. Plume könnte ich brauchen, Whatsapp und ChatOn. Talk könnte das ja nun schon können. Bin gespannt.

    Direkt zur 4.2er wäre zwar schöner gewesen, aber man würde doch zu verwöhnt werden :-)

    0
    0
  • t.k. 19.11.2012 Link

    hey Dennis wer redet denn von einem Film schauen. ich mache öfters mehrere Dinge gleichzeitig und so ist es perfekt. natürlich keinen Film schauen und surfen. das ist Unsinn, aber es gibt genug sinnvolle Dinge, die man damit vollbringen kann.

    0
    0
  • User-Foto
    Denis S. 19.11.2012 Link

    @Chris Sor: Es geht mir auch eher um die Displaygröße und nicht um die Auflösung. Es macht einfach mehr Sinn es auf einem größerem Display zu nutzen als 5" alles darunter finde ich nicht sinnvoll.

    0
    0
  • torat45 19.11.2012 Link

    @Dennis: Für dich mag es vielleicht keinen Sinn machen. Für andere aber schon. Ich selbst habe ein S3 und hatte mir das MultiWindow-Update gewünscht, seit ich es beim Note gesehen habe. Mittlerweile denke ich aber auch, dass es auf dem S3 zu klein wäre. Selbst auf einen note macht es für mich wahrscheinlich keinen Sinn. Wer weiß, ich hab es noch nicht unter realen Bedingungen testen können. Muss am Ende jeder selbst entscheiden. Und wegen der halben Größe: Du sagst, dass man dann keine Filme mehr im Vollformat genießen könnte. Ich sage dazu, dass kann man eh nicht auf nem smartphone oder note2. Selbst ein TV mit Bild in Bild wäre deiner Aussage nach ja dann sinnlos, weil da das Bild auch wieder verkleinert wäre...

    0
    0
  • Chris Sor 19.11.2012 Link

    Letztendlich bestimmt aber die Auflösung, was du tatsächlich siehst.

    Ab 300ppi wird es dann aber schon schwieriger etwas zu erkennen :D

    0
    0
  • Emir F. 19.11.2012 Link

    Finde die Funktion wirklich extrem cool. Smartphones werden dann schon zu richtigen Computern. Weiß jemand ob es möglich ist, dass auch das Galaxy S1 die Chance hat, diese Funktion zu bekommen?

    Ist aber echt krass, dass man nicht mal seine Meinung sagen darf. Zumindest für Denis ist das hier nicht mehr so möglich. Er äußert ganz normal seine Meinung zum Thema und trotzdem müssen hier einige Mitglieder rumzicken.

    0
    0
  • Alex W. 19.11.2012 Link

    Also ab und an lese ich auch ne gewisse Vorliebe für Fallobstprodukte in den Kommentaren von Dennis.
    Aber diesmal doch nicht!?
    Ich kann mir auch (noch) nicht vorstellen dieses Feature großartig einzusetzen obwohl mein Note ja net sooo n kleines Display hat.
    Es mag n paar Momente geben wo es Sinn macht wie z.B. nen Messenger einzublenden wenn man gerade surft oder so.
    Aber als so ein Killerfeature wie es dargestellt wird sehe ich das nicht.
    Zumindest nicht auf nem Phone...
    Doch ich lass mich mal überraschen ob ich es brauchen kann...

    0
    0
  • Benjamin S. 19.11.2012 Link

    Wer Multi Window noch nie auf dem Smartphone ausprobiert hat, kann nicht sagen ob es sinnvoll ist oder nicht, das ist einfach Fakt!
    Ich kann ja auch nicht sagen, z.B. der neue Audi fährt sich schlecht, obwohl ich noch nie drin gesessen habe!
    Die Funktion ist klasse und sie lässt sich auf dem Note 2 super nutzen und wer sagt, es wäre dann zu klein und man kann nichts mehr erkennen, der sollte sich vielleicht mal die Augen untersuchen lassen und sich dann ein altes Nokia 3210 vor die Nase halten!

    0
    0
  • Benjamin S. 19.11.2012 Link

    Und zum Thema Meinung: Denis äußert keine Meinung sondern spricht mit seinem ersten Kommentar in der Mehrzahl, dass diese Funktion nicht sinnvoll sei, also braucht man sich nicht zu wundern wenn man auf so einen Kommentar heftigen Gegenwind kassiert!

    0
    0
  • Chris Sor 19.11.2012 Link

    @Benjamin S. - Genau.

    @Emir F. / Alex W.
    Bitte genauer lesen und den Unterschied zwischen EIGENER Meinung und für mehrere Sprechen erkennen.

    0
    0
  • Emir F. 19.11.2012 Link

    @Chris Sor: Das war mehr darauf bezogen, dass er als Apple-Fanboy bezeichnet wird obwohl es hier in keinem einzigen Satz von ihm erwähnt worden ist. Und was das genauer lesen angeht: Man kann es auch echt übertreiben. Wenn er gesagt hätte, keiner braucht das, dann würde ich es ja verstehen aber du bist da meiner Meinung nach zu engstirnig. Anstatt ihn irgendwie anzumachen, kann man doch auch Argumente bringen was für die Multi Window Funktion spricht.

    0
    0
  • Arne W. 19.11.2012 Link

    Gibt es irgendwo eine Liste welche Apps von der Multi-Window-Funktion unterstützt werden?

    0
    0
  • Alex W. 19.11.2012 Link

    @Chris Sor

    Also für mich ist hier JEDER Beitrag ein Ausdruck der persönlichen Meinung;)
    Egal ob ich nun ein "Meiner Meinung nach..." oder "Ich finde..." davor setze.

    Ich sehe das eben nicht so eng;)

    0
    0
  • Chris Sor 19.11.2012 Link

    Da hast du durchaus Recht.
    Ich kann aber verstehen dass sich Leute angegriffen fühlen wenn jemand so formuliert. Ich wollte diese Leute nur verteidigen.
    Ich selber piss mich da nicht so ein. Obwohl ich auch nicht gut finde wenn Leute für die Allgemeinheit sprechen und dabei nur eigene Verwendungszwecke sehen.

    Die meisten sehen das nämlich wirklich so. Wie oft ist mir das passiert: Jemand sagt mir wie Sinnlos dies und jenes ist. Ich kläre auf wie ich es sinnvoll nutze - dann auf ein mal "Oh, ja Okay, hab ich nicht so gesehen"

    Hauptsache immer erstmal drauf. Einsicht kommt immer erst später.

    Falls Denis wirklich nicht für alle sprechen wollte, nehme ich das in seinem Fall natürlich zurück - aber wie gesagt, mit solchen Formulierungen fangen Shitstorms gerne mal an :D

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Tim F. 19.11.2012 Link

    Die Kommentare sind dazu da, seine EIGENE MEINUNG zu dem Blog zu äußern. Und, nur weil jemand seine Meinung vertritt (und auch begründet) ist das kein Grund, ihn hier von allen Seiten anzugreifen!

    Gruß Tim

    0
    0
  • Andreas70 19.11.2012 Link

    Wie ist das MulitWindow umgesetzt ?

    Es gab doch da schon mal ein Konzept - Cornerstone. Ist das vergleichbar oder sogar dies Konzept?

    0
    0
  • User-Foto
    Flash Fan 19.11.2012 Link

    Danke für den Tipp! Ich lade die ROM gerade herunter.

    Ich denke schon, dass das Sinn macht, auch wenn oder gerade weil hier die Apple-Pressestelle wieder mal dagegen anmotzt...

    0
    0
  • A. Kitzi 19.11.2012 Link

    @Emir F

    lad dir Popcorn Player.. mit dem kann man videos auch minimirt gucken. aber läuft nicht so schön wie das original.

    0
    0
  • A. Kitzi 19.11.2012 Link

    wenn denis s. sich selbst gemeint hätte mit einer ordenlichen begründung. (weil ich glaube sicher du hast es noch nie benützt). hätte ichs ja verstanden. ich finds ja selbst auf 4 zoll mavhts nicht so viel sinn. aber man muss es ja nicht verwenden oder?.

    Aufn Galaxy Note kann man das eher gebrauchen.

    die Videofunktion nutzte ich sogar oft aufn Nexus.

    0
    0
  • Olli Er 19.11.2012 Link

    Schön wenn mans hat, und schadet auch nicht wenn mans nicht braucht ;)
    Warte schon eewig auf Multiwindow (Stichwort Cornerstone) hoffentlich kommt es auch als Update auf mein Note1! Schrecklich, alles immer über Zwischenschritte kopieren/teilen zu müssen XD
    Für mich ein Schritt zu mehr Produktivität & Multitasking!!
    @Denis manchmal wartet man auch nur, dass was in der anderen Anwendung passiert... also ich kann meine Aufmerksamkeit auch manchmal splitten;)

    0
    0
  • Manuel 19.11.2012 Link

    Für die jenigen die es brauchen, top!
    Aber ich wüsste nict was ich mit der Funktion anfangen sollte...

    0
    0
  • User-Foto
    Flash Fan 19.11.2012 Link

    Geladen und geflasht...

    Gut umgesetztes und schön gemachtes Feature, aber muss ich noch in Ruhe testen.
    Schön, dass Samsung immer neue Features nachliefert, so hält man die Kunden bei Laune!

    0
    0
  • B1acksheep 19.11.2012 Link

    Bitte dieses Feature in Vanilla Android, danke! :)
    Im Ernst, Splitscreen etc. müssen von Haus aus dabei sein, Auf dem Tablet fehlen einem diese Funktionen!

    0
    0
  • Guido Michael 19.11.2012 Link

    Die wichtigste Frage zu diesem Update ist, bringt es den Fahrzeugmodus wieder zurück? Ich musste, nachdem ich mich seit erscheinen beharrlich geweigert habe, nun gestern das Update über mich ergehen lassen, weil man die "Es gibt ein neues Update" Meldung nur noch mit "ok, fang an" vom Display bekommen hat. Seither erkennt das S3 die KFZ Halterung nicht und lässt sich in ihr nicht mehr laden und gibt auch keinen Sound mehr über USB aus. Bitte.... BIIITTTEEE, sage mir, dass der Modus wieder drin ist :-(

    0
    0
  • User-Foto
    Michael Mols 19.11.2012 Link

    Das Galaxy Note 10.1 kann das schon länger und auf dem 10 Zoll Display ist das wirklich praktisch.
    Bei den XDAlern gibt es viele für Multi-Window angepasste Apps, auch Whatsapp!

    0
    0
  • Klaus Wedekind 19.11.2012 Link

    @Michael Mols Danke für die Info, sehr nützlich!

    0
    0
  • Emir F. 19.11.2012 Link

    @A. Kitzi
    Danke für den Typ. Klappt auf jeden fall muss es mal aber genauer testen.

    0
    0
  • Andy N. 19.11.2012 Link

    Vor ein paar Tagen gab es schon mal eine Vorabversion, die aber voller Bugs war. Ist das jetzt eine neue Version?

    0
    0
  • Stefan 19.11.2012 Link

    die funktion ist absolut genial! freue mich darüber das samsung deutlich besserung bei der updatepolitik zeigt. für viele sachen ist das nur praktisch, ich switsche immer zwischen der db app und der öffi app, die eine ist genau mit den zügen die andere besser für zwischenverbindungen. bisher musste ich immer eine aufmachen gucken ob das passt, dann in die nächste. so ist das genial gelöst und viel platz braucht man für die angaben und infos nicht. sehr gut aber breits gemacht das man die bildschirme skalieren kann. jetzt müsste nur mal samsung auch nen update fürs 10.1N bringen denn der support dafür ist eine sauerei!

    0
    0
  • Roon 19.11.2012 Link

    Wieso führst du mich in Versuchung nen inoffizielles Update zu machen Klaus? :D Ich giere nach Multiwindow ^^

    In den Kommentaren steht auch noch: Notification Panel (Notification Panel can now be customized) - stimmt das? :D

    0
    0
  • Klaus Wedekind 19.11.2012 Link

    @Roon Klar, habe ich doch geschrieben, heißt bei mir halt anpassbare Benachrichtigungsleiste :-)

    0
    0
  • Mitch 20.11.2012 Link

    Super Sache.. Kann man beim fahren navi und blitzerwarner nebeneinander fahren. Hoff mal das wird bald offiziell released.

    0
    0
  • Michael Peters 20.11.2012 Link

    Habe mir gestern 4.1.2 auf mein S3 geladen und Multi View ausprobiert. Absolut genial. Nicht für alles (natürlich), aber für einige Kombinationen möchte ich das keinesfalls mehr missen.

    Habe die Diskussion über Sinn und Unsinn gelesen. Für mich ist Multi View die wichtigste Neuerung seit 4.0 !

    0
    0
  • tobbis 20.11.2012 Link

    Samsung könnte bei mir Punkten, wenn sie ein Update mit den angekündigten Features auf Android 4.2 rausbringen und nicht erst 4.1.2.

    0
    0
  • Alfons Curic 20.11.2012 Link

    hallo bin neu hier im forum und werde wahrscheinlich eher eure hilfe brauchen als welche geben zu können, darum möchte ich mich jetzt schon mal bedanken.
    danke an klaus wedekind für die 4.1.2 beschreibung.
    ich hätte eine frage dazu, gibt es nach dem update den cardock modus wieder, hat beim 4.0.4 noch super funktioniert, aber seit 4.1.1 wird die kfz halterung überhaupt nicht mehr erkannt, ladet nicht mal mehr.
    mfg. alfons

    0
    0
  • User-Foto
    Michael Mols 20.11.2012 Link

    @tobbit
    Android 4.2 läuft selbst auf den Nexen zur Zeit alles andere als fehlerfrei,
    da täte Samsung niemandem einen Gefallen, wenn sie das schon updaten würden.

    0
    0
  • Stefan Klatt 20.11.2012 Link

    Hallo,

    mal was anderes als das Multi-Window Feature...

    Könnt Ihr bitte überprüfen ob folgende sehr ärgerliche Bugs gefixt wurden?

    - Accounts, die mit kostenpflichtigen Apps (z.B. CardDAV und CalDAV) erstellt wurden, werden beim Reboot häufig (nicht immer !!!) gelöscht

    - Bluetooth Telefonie funktioniert bei 4.0.4 und 4.1.1 auf dem SGS3 nicht richtig. Es kommt häufig zu folgenden Störungen im Audio Signal:

    1) Selten starke Störungen im Audio Signal Richtung Headset, die nach einem Weg- und Zurückschalten des Headsets weg sind. Interessant ist, dass diese Störungen manchmal ganz kurz auf dem Handy zu hören sind wenn man das Bluetooth Headset abschaltet.

    2) Immer leichte Störungen im Audio Signal bei Beginn eines Gesprächs Richtung Gesprächspartner, die nach Weg- und Zurückschalten des Headsets weg sind.

    3) Immer nach einiger Zeit Ausfall des Audio Signals Richtung Headset. Es ist nach Weg- und Zurückschalten des Headsets wieder da.

    Mit "Weg- und Zurückschalten" meine ich das Tippen auf den "Heaset" Button im Anrufbildschirm.

    Die Fehler ließen sich hier auf 3 SGS3 und zwei "Headsets" (ein Jabra Supreme und eine AutoFreisprecheinrichtung) nachvollziehen.
    Mit Android 2.2 und 2.3.7 auf einem Desire habe ich diese Fehler nicht.

    Hat irgendwer diese Fehler auch schon auf anderen Handys gesehen?

    Stefan

    0
    0
  • Martin S. 21.11.2012 Link

    Ich freue mich über jede Erweiterung / Update!
    Zweitrangig ob es nützlich oder sinnvoll ist (wobei diese Eingruppierung ehe eine gaaaaanz perönliche ist) . Solange ich mir aussuchen kann ob ich diese Erweiterung auch nutzen möchte oder nicht, bin ich froh über die erweiterten Möglichkeiten die es mir bietet.

    Entsprechend kann sich eigentlich auch niemand darüber aufregen oder beschweren. Jeder entscheidet doch selbst ob er sie nutzt , ausprobiert oder es lässt.

    Solange es die Technik zulässt wird es hoffentlich auch weitere Erweiterungen, Neuerungen oder einfach nur Gimmicks geben. Ob sie sinnvoll, praktisch oder schwachsinnig sind entscheidet letztlich jeder für sich!

    Die Aufregung wäre um einiges größer, wenn man die Erweiterung nicht bekommen würde. ;)

    Also, ruhig bleiben!
    Und vor allem nicht persönliches Angriffe oder polemische Allgemeinheiten hier verbreiten. Ich mag es lieber sachlich ;)

    Meint,
    Martin

    0
    0
  • Ioannis S. 21.11.2012 Link

    Würde mich über folgendes zusätzliches Feature freuen;

    dass bei jedem Anruf per Zufall ein anderer Klingelton ertönt.!

    Ich stelle mir es so vor, dass man z.B. 10 Klingeltöne auswählt und über die

    neue Zufallsprinzip - Einstellung bei jedem Anruf ein anderer Klingelton

    abgespielt wird.

    Gruß

    0
    0
  • Paul B. 21.11.2012 Link

    @Dennis

    Auf so einem kleinen Bildschirm. Vllt ist dir mal aufgefallen das die Screens 4.8 und 5 Zoll groß sind? Wahrscheinlich nur am stänkern weil eben die "tollen", Apfel - Phone Screens zu klein dafür sind. Das iPhone hatte eben schon immer den "kleineren".

    An den Autor : Da ist ein Rechtschreibfehler ganz oben im Infotext zum ersten Bild. Da steht Pup Up statt Pop Up

    0
    0
  • René Berls 21.11.2012 Link

    Ist nun endlich die Funktion integriert T9 an und ab zu schalten im Hochformat? Also das die Taste dafür wieder mit an die Tastatur angebunden ist wie früher? Kann doch nicht sein das das immernoch nicht umgesetzt wurde oder?

    0
    0
  • Jackie Jones 21.11.2012 Link

    Hoffentlich kommt das Update noch Ende November! Mein S3 hängt andauernd und das Display öffnet sich alle paar sekunden von alleine -.- Außerdem gibt es Probleme mit der W-lan verbindung!

    0
    0
  • Klaus Wedekind 21.11.2012 Link

    @Rene Sieht nicht so aus.

    0
    0
  • René Berls 21.11.2012 Link

    Das ist doch echt nicht zu fassen. Das sind grundlegende Dinge die einfach dazu gehören ich verstehe nicht wie man sich so einen Schnitzer erlauben kann und ihn dann nicht schnellstmöglich behebt! Und es haben sich schon etliche darüber beschwert. Nicht nur in Foren sondern auch direkt bei Samsung. Verstehe nicht warum das da noch nicht angekommen ist?!

    0
    0
  • Lord Pommeroy 22.11.2012 Link

    Ich bin nicht mehr der Jüngste, die Augen werden immer schlechter, ich kann schon ohne Splittscreen beim surfen kaum etwas erkennen, muss ständig Zoomen, mit splitt wird alles nochmal kleiner macht für mich keinen Sinn.

    0
    0
  • Gerard B. 23.11.2012 Link

    Ich verstehe nicht, obwohl schon einige andere gefragt haben, ob der Fahrzeugmodus wieder implementiert wurde?
    D.h. funktioniert das S3 wieder in der KFZ-Halterung?
    Gibt es sowenige hier, die einen Führerschein haben?
    Bis diese Frage nicht geklärt ist, ist mir der Rest an neuen Features wurscht.

    Ich empfinde es als absolut groben Schnitzer, dass Samsung diese Funktion kommentarlos entfernt hat!! Wenn der Fahrzeugmodus nicht kommt, steht mein S3 zum Verkauf!

    0
    0
  • Paul B. 25.11.2012 Link

    Mit 4.1.2 kommt das auch aufs S2 <3

    EDIT: Kleiner Fehler PopUp PLay kommt aufs S2

    0
    0
  • ANETTE WETTELKA 16.01.2013 Link

    Hallo!

    Ich würde sehr gerne die Leiste mit den Multi-Window-PRGs ausblenden. Ich nutzr sie nicht und der blaue Bogen stört und nervt mich gewaltig, weil er ständig im Weg ist.

    Aber leider kann ich nicht heraus finden, wie man ihn ausblenden kann.
    Kann mir jemand helfen? Das wäre super!

    0
    0