X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Amazon.de - Einkaufen auf dem Smartphone

Michael Maier
32

In Sachen Shopping sind eBay und Amazon meine Hauptanlaufstellen. Für beides gibt es mittlerweile auch die entsprechende Android App. Da wir bisher noch keinen Testbericht über die Amazon App gebracht haben, nehme ich mich dessen mal an, zumal ich die App seit erscheinen auf meinem Phone habe und quasi einen Langzeittest am Laufen habe. Wie Amazon.de bei mir abschneidet, liest Du in unserem heutigen Test.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.8 2.8.0

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Desire HD/Samsung Galaxy Tab
Android Version: 2.2/2.2
Root: Ja/Ja
Modifikationen Keine

Details zur App:
Verwendbar ab: Android 1.5 (in der App Beschreibung steht allerdings als Mindestvoraussetzung 1.6)
Apps2SD: Ja
Verlangt Berechtigungen: Anrufe/Hardware-Steuerelemente/Netzwerkkommunikation

Unser Bewertungssystem:
1 Stern („Unterirdisch“: Das Kriterium genügt keinen Ansprüchen!)
2 Sterne (Gerade noch zu ertragen!)
3 Sterne (Ist gut, aber mit leichten Einschränkungen!)
4 Sterne (Tadellos)
5 Sterne (Herausragend)

Anmerkung: 5 Sterne sind die echte Ausnahme! Es ist wie die Sternschnuppe, die man am Sommerhimmel sucht. Wenn man 5 Sterne vergeben hat, sollte man gleich zum nächsten Telefonhörer greifen und seine Nachbarn von diesem Tool informieren, weil sie einen dann (noch mehr) lieben werden.
Ausführlichere Infos zu unseren Bewertungskriterien findest Du hier.

Die Amazon.de App ist natürlich dafür zuständig, dass Du auf Deinem Smartphone auf Amazon stöbern und einkaufen kannst. Im Detail bietet Dir die Android Amazon App folgendes:

Im Amazon Angebot stöbern und Artikel über Dein Konto kaufen
Suchergebnisse nach Kategorien eingrenzen
Artikel durch Einscannen finden (z. B. für Preisvergleich)
Produktabbildungen und Beschreibungen aufrufen
Preise bei verschiedenen Käufern vergleichen
Kundenrezensionen einsehen
Warenkorb & Wunschzettel „bestücken“ und bearbeiten
Dein Konto einsehen (Lieferung verfolgen und Bestellung einsehen/Stornieren)
Empfehlungen anzeigen lassen

Jeder wird wohl sein eigenes „System“ haben, wie er Amazon nutzt. Ich kann mithilfe der Amazon.de App fast so komfortabel nach Produkten suchen, wie im Browser. Auch das bezahlen über mein Konto mit Bankeinzug funktioniert ohne Probleme. Eventuell könnte Dir in der App beispielsweise die Möglichkeit fehlen, eine Kategorie für Deine Suche auszuwählen. Das ist in der Android App erst nachdem die Suchergebnisse angezeigt werden möglich und nicht schon, bevor Du Deine Suchanfrage startest.

Beim Testen von Apps schaue ich meistens auch in die Marketkommentare, da ich durch diese manchmal auf Sachen aufmerksam gemacht werde, die mir beim Testen nicht auffallen. Im Falle von der Amazon.de App war das z. B. die Tatsache, dass man vor der Suche keine Kategorien auswählen kann. Ich selbst nutze dies auch im Browser nicht, weswegen es auch keinen Nachteil für mich darstellt. Eventuell ist das für manch einen jedoch ein negativer Punkt.

Einige der Kommentare im Market kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Sowohl der Scanner funktionierte bei mir im Test ohne Probleme, er erkannte auch einen großen Teil der zum Testen hergenommenen Produkte. Auch finde ich die App alles ander als rudimentär, des Weiteren wurden bei mir die Kundenrezensionen ohne Probleme angezeigt.

Alle Einkäufe, die Du über die Android App tätigst, gehen übrigens, wie auch auf der Website, über den Amazon Sicherheitsserver.

Fazit:

Was mich angeht, kann ich problemlos alles, was ich auch im Browser auf www.amazon.de tue auch in der App erledigen. Es mag sein, dass es Features gibt, die in der App nicht aufzurufen oder zu nutzen sind, jedoch sind mir keine begegnet. Von meiner Seite aus gibt es hier ein sehr gut.

Bildschirm & Bedienung

Auf der Startseite von Amazon.de befindet sich am oberen Rand die Suchmaske, außerdem werden Dir einige Empfehlungen (wenn du mit Deinem Account anmeldet bist) angezeigt. Diese kannst Du horizontal durch „Sliden“ mit dem Finger durchblättern und durch Anklicken aufrufen. Über einen Button auf der Startseite gelangst Du auch zu Deinem Wunschzettel und kannst Dich in Deinen Amazon Account außerdem ein- oder auch ausloggen.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass Du jederzeit über die Menü-Taste alle wichtigen, aber auch immer dieselben Optionen der App aufrufen kannst. Oftmals hast Du, je nach dem wo Du Dich gerade innerhalb einer Android App befindest, verschiedene Optionen, die Du über die Menü-Taste erreichst. In der Amazon.de App erreichst Du über die Menü-Taste jederzeit:

Homepage (Startseite)
Suche
Warenkorb
Wunschzettel
Mein Konto
Mehr
Empfehlungen
Hilfe
Info
AGB
Feedback

Suchst Du einen bestimmten Artikel, musst Du nur die entsprechende Bezeichnung in die Suchmaske eingeben. Alternativ dazu kannst Du auch den Barcode eines Artikels einscannen. Diese Option verbirgt sich direkt unter dem Eingabefeld für die Artikelsuche. Kategorien kannst Du, wie schon erwähnt, erst auswählen, nachdem Du eine Suche gestartet und Ergebnisse erhalten hast. Das erfolgt über ein Dropdown Menü, dass sich direkt über den Suchergebnissen befindet.

Hast Du ein Suchergebnis aufgerufen, werden Dir der Reihe nach folgende Infos bzw. Optionen geboten:

Artikelbilder
Artikelbeschreibung
Liste der Verkäufer, die diesen Artikel im Sortiment haben (inklusive Preis)
Kundenrezensionen
Liste von relevanten Artikeln („Käufer dieses Artikels kauften auch …“)
Verfügbarkeit
In den Warenkorb
Auf den Wunschzettel

Hast Du ein Produkt im Warenkorb, kannst Du diesen über die Menü-Taste aufrufen, um „zur Kasse“ zu gehen. Hier kannst Du noch Versandadresse, aber auch die Zahlungsart (Bankeinzug oder Kreditkarte) auswählen. Wenn Du die Daten für beispielsweise den Bankeinzug in Deinem Amazon Account schon hinterlegt hast, ist die Bezahlung mit wenigen Klicks auch schon abgeschlossen.

Deine abgeschlossenen Bestellungen kannst Du unter „Mein Konto“ einsehen. Dort kannst Du auch, wenn nötig, Bestellungen stornieren, jedoch ist das meines Wissens nach nur bei Artikeln möglich, die Du bei Amazon direkt und nicht einem „externen“ Verkäufer gekauft hast.

Innerhalb des Warenkorbs, aber auch Deiner Wunschliste, kannst Du natürlich auch Artikel löschen oder erneut aufrufen, um Dir beispielsweise die Artikelbeschreibung oder die Rezensionen dazu nochmals durchzulesen.

Ein (mehr oder weniger) kleiner Kritikpunkt ist die Darstellung des Preises in den Angebotslisten. Dieser wird manchmal von den Verkäuferangaben überlagert, ist dann erst lesbar, wenn Du Dein Gerät in die Horizontale drehst.

Fazit:

An Bildschirm & Bedienung gibt es nicht allzu viel zu meckern. Der „Preisangaben Bug“ führt jedoch dazu, dass ich hier nicht bereit bin, mehr als ein „Gut“ zu vergeben. Dieser Fehler trübt das Gesamtbild in Sachen „Bildschirm & Bedienung“ doch zu sehr, als dass in dieser Kategorie hier ein „Sehr gut“ drin wäre.

Speed & Stabilität

Amazon.de läuft jetzt schon eine Weile auf meinem Desire HD und dem Galaxy Tab flüssig und ohne Probleme.

Preis / Leistung

Amazon.de kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

Amazon.de - Einkaufen auf dem Smartphone Amazon.de - Einkaufen auf dem Smartphone Amazon.de - Einkaufen auf dem Smartphone Amazon.de - Einkaufen auf dem Smartphone Amazon.de - Einkaufen auf dem Smartphone Amazon.de - Einkaufen auf dem Smartphone Amazon.de - Einkaufen auf dem Smartphone

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Amazon Eurasia Holdings Sarl

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Der Clem 11.02.2011 Link

    Nette App....aber kann man bei den Rezensionen nicht einstellen, dass man die neuesten zuerst sehen will?

    0
    0
  • Christian Brüggemann 11.02.2011 Link

    Ich persönlich finde die App auch super! :) Benutze seit sie verfügbar ist..

    0
    0
  • Paul B. 11.02.2011 Link

    finde es nicht im market. kann das daran liegen das ich aus Österreich bin?
    (htc desire)

    0
    0
  • Chiefmaster Christian Ef 11.02.2011 Link

    seit der aktion mit wikileaks ist amazon für mich gestorben. von daher: was ist amazon? ;)

    0
    0
  • Dennis 11.02.2011 Link

    Finde die App leider auch nicht in Österreich.

    0
    0
  • User-Foto
    Denis F. 11.02.2011 Link

    Konnte bisher auch ohne Amazon gut leben nicht nur erst seit Wikileaks, dieser Vorfall bestätigte nur meine Meinung zu diesem Unternehmen.

    0
    0
  • Anonymon Anonymus 11.02.2011 Link

    Sich wegen dem Wikileaks-Kram über Amazon aufregen, aber Google nutzen, obwohl sie mit Diktatoren zusammen arbeiten. Selektive Wahrnehmung würde ich sagen.

    Und ganz nebenbei: Firmen sind nicht "gut" oder "böse", sondern einzig auf Profit ausgerichtet.

    0
    0
  • jackennils 11.02.2011 Link

    Ein schöner Test.
    Aber mal dumm gefragt:
    Wieso ergeben 4+3+5+5 Sterne am Ende nur 3?

    0
    0
  • Tim V. 11.02.2011 Link

    stimmt... durchschnitt wären 4.25...

    0
    0
  • Becky G. 11.02.2011 Link

    @Anonym
    gefällt mir (-;

    0
    0
  • Mario 11.02.2011 Link

    alles schön und gut aber ich find die im market nicht :S

    0
    0
  • Michael K. 12.02.2011 Link

    Ich bin von der App genau so begeistert wie von Amazon im Ganzen. Habe z.B. gerade mein ein Jahr altes HD2 mit defekt zurückgeschickt und den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen. Woanders hätte ich auf eine Reparatur warten müssen oder was vom Preis abgezogen bekommen. Von daher: TOP. Das bestellen und verwalten von Bestellungen klappt super.

    0
    0
  • User-Foto
    Fat Freddy 12.02.2011 Link

    Ich sehe das genauso wie Michael K. Hab mit Amazon noch NIE Stress gehabt, weder beim Kauf, noch bei einer evtl. Rückgabe oder bei Gewährleistungsansprüchen. Enttäuscht bin ich eher über Wikileaks, denn da scheint sich ja gerade heraus zu kristallisieren, mit was für einem Kindergarten es man tatsächlich zu tun hatte :) Die nehmen sich ja wohl gerade selbst jedwede Glaubwürdigkeit :(.

    0
    0
  • Holger Deins 12.02.2011 Link

    Nette App. Aber kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zur mobilen Browsersite von Amazon.de?

    0
    0
  • Ferry P 12.02.2011 Link

    Leider kann ich die APP in A nicht finden - Link?? Danke

    0
    0
  • Christian 12.02.2011 Link

    ich finde die app mit meinem x10 nicht

    0
    0
  • Android A 12.02.2011 Link

    Gleich draufgeladen, begeistert! Erste Bestellung schon gemacht, hat wunderbar funktioniert. Lieferung wird mit der App "Pakete" verfolgt. Ist super,kann ich nur empfehlen! Kann mir jemand sagen wie ich von personalisierter wieder zu normaler Werbung komme?

    0
    0
  • Michael Schulz 12.02.2011 Link

    Die Unterschiede zur mobilen Browserversion: Barcodescanner, Zugriff auf alle Wunschzettel.

    0
    0
  • corwin 12.02.2011 Link

    Einen Punkt müsste man bei der Bewertung abziehen weil es auf der Hälfte der deutschen Smartphones nicht im Market gefunden wird.

    0
    0
  • Res Bateman 12.02.2011 Link

    Für Diejenigen, die die App nicht finden, weil sie z.b. in Östereich wohnen, mit "My Market" von socialtap.com kann man auch ohne Root andere Länder bzw. Provider "vorgaukeln", um an ländergebundene Apps zu gelangen:

    http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.socialtap.mymarket/My-Market

    Ansonsten macht die Amazon-App das, was sie soll. Das reicht mir und finde sie damit auch gut.

    0
    0
  • Un Gern 13.02.2011 Link

    LG P500: App im Market nicht auffindbar.

    0
    0
  • ListigerLurch 13.02.2011 Link

    Galaxy 551: App im Market nicht auffindbar - schade !!!

    0
    0
  • André G. 14.02.2011 Link

    LG P500: Ich denke es liegt an der geringen Auflösung einiger Handymodelle. Ich kann die App mit meinem P500 auch nicht finden.

    0
    0
  • raimundstern 15.02.2011 Link

    Für alle Österreicher...es gibt im Market ein App, das heißt: shopping at amazon. Weiß zwar nicht, ob es genau so gut ist, vielleicht kann es auch getestet werden

    0
    0
  • Taucher 15.02.2011 Link

    SE Xperia X10 ... app nicht gefunden, weder hier bei Androidpit, noch im Market ... Schade

    0
    0
  • Andreas Ernst 15.02.2011 Link

    Finde das App nicht im Market. Auch nicht über QR-Codes.

    Gruß, Andy

    0
    0
  • merkur 15.02.2011 Link

    Ich finde das App auch nicht im Market. Komme aus D, benutze das X10i und bin bei Base. Irgendwie scheint da was schiefzulaufen.

    0
    0
  • Martin W. 17.02.2011 Link

    find das app auch nicht im markt

    hab nen magic und komm aus d ^^

    0
    0
  • Michael Maier 17.02.2011 Link

    Keine Ahnung, was das Problem mit der App ist. Auf dem SGT und dem DHD ist die App im Market.

    0
    0
  • Tim V. 20.02.2011 Link

    Beim Milestone war sie seit dem ersten Tag im Market :)

    0
    0
  • Karsten Robbert 20.02.2011 Link

    Die App gefällt mir sehr gut, habe sie auf meinem iPod; auf mein Galaxy Ace kann ich sie leider nicht laden, da mit dem Gerät nicht kompatibel – so die Meldung im Android-Markt.

    Schade, aber kommt sicher noch!

    0
    0
  • Michael K 06.11.2012 Link

    Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen

    0
    0

Author
10

Neues SGS5 und schon was kaputt?