X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Amazing Alex - Der Angry Birds Nachfolger

Bernhardt Fischer
7

Bei „Amazing Alex“ handelt es sich um das neue Spiel der Rovio Studios. Doch kennen wir diese nicht?! Genau – Es handelt sich hierbei um die Macher des allseits beliebten Kultspiels Angry Birds.

Natürlich sind die Erwartungen an ein solches Studio sehr hoch geschraubt und äußerst schwierig zufrieden zu stellen. Ob es die Rovio Studios mit ihrem neuen Spiel geschafft haben oder nicht, das habe Ich für euch getestet. Verpasst nicht den folgenden Bericht!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.1 1.0.4

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S2 (I9100G)
Android-Version: 2.3.6
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 2.1

Nach vier erschienenen Angry Birds Spielen und unzähligen Updates haben sich die Entwickler also dazu entschieden, ein komplett neues Spiel zu erschaffen um neue Wege zu beschreiten.

Ein paar Parallelen zum Gameplay von Angry Birds dürften sicherlich sofort auffallen. Schließlich handelt es sich um eine ähnliche Ansicht und ein Ausnutzen der Physik. An sich ist „Amazing Alex“ jedoch ein eigenständiges Spiel, mit komplett eigenen Ideen.

Sinn des Spiels ist es Kettenreaktionen auszulösen, um das bestehende Level zu absolvieren. Ist ein Level geschafft, so kann der Spieler das nächste Level auswählen um sich zu beweisen.
Insgesamt stehen 35 Objekte, auf 100 verschiedenen Welten, zur Verfügung, die Du in der Kette einsetzen musst. Die richtige Drehung spielt hierbei auch eine gewichtige Rolle.In jedem Level gilt es, einen Gegenstand von A nach B zu bringen. Hierzu ist eine Kettenreaktion erforderlich, die durch geschicktes Platzieren diverser Gegenstände gesteuert wird.

Wer, wegen der Anfangslevel, denkt, es handelt sich hierbei um ein leichtes Spiel für Kinder, der irrt sich gewaltig. Zwar fängt das Spiel mau an, jedoch steigert sich der Schwierigkeitsgrad stetig, sodass die späteren Herausforderungen wahrlich an der Frustgrenze gebaut sind.

Nun ist das Spielprinzip an sich eine eigenständige Sache, jedoch handelt es sich insgesamt um eine Art Mischung aus Angry Birds, Apparatus und Crazy Machines.


Fazit:

Amazing Alex“ erfreut sich hervorragender Download-Zahlen. Doch sind diese wohl dem Vorgänger Angry Birds zu verdanken. Es handelt sich um ein schönes, solides und süchtig machendes Spiel, mit tollem Konzept. Doch ist das Konzept ebenso altbacken, wie eine Mischung aus bereits erschienenen Spielen. Insgesamt handelt es sich um einen potentiellen Hit, der allen Anforderungen gerecht wird, jedoch nicht überwältigt. Das Spielprinzip macht süchtig, die Level sind fordernd und Grafik und Sound passen hervorragend zum Geschehen. Meiner Meinung werden die astronomischen Höhen von Angry Birds jedoch nicht erreicht.

Bildschirm & Bedienung

Amazing Alex“ überzeugt durch Übersicht und Ordnung. Alles läuft flüssig ab und funktioniert tadellos. Menüs lassen sich super ablesen und erkennen. Ein einziges Manko ist das Drehen von Gegenständig, das manchmal etwas unflüssig von Statten gehen kann.

Speed & Stabilität

Das Spiel läuft auf vielen Geräten sehr flüssig. Wer auf einem großen Gerät spielen möchte, kann sich zudem die HD-Version kaufen. „Amazing Alex“ stürzte kein einziges Mal ab.

Preis / Leistung

Amazing Alex“ kostet Play Store 0,81€. Wer das Spiel erst testen möchte, kann sich zudem die Free-Version holen, in der jedoch die Level stark beschränkt sind. Tablet Besitzer können sich zudem die HD-Version für 2,45€ kaufen.

Der Preis ist recht fair für ein Spiel diesen Ausmaßes. Kritiker könnten jedoch negativ auffassen, dass sie für ein Spiel zahlen, welches eine Mischung diverser anderer Spiele darstellt. Meiner Ansicht nach gucken sicherlich viele Spiele von anderen ab und sind damit erfolgreich, so ist das Geschäft. Wer jedoch Spaß an diesem Spiel hat, der soll auch weiterhin Spaß haben.

Screenshots

Amazing Alex - Der Angry Birds Nachfolger Amazing Alex - Der Angry Birds Nachfolger Amazing Alex - Der Angry Birds Nachfolger Amazing Alex - Der Angry Birds Nachfolger Amazing Alex - Der Angry Birds Nachfolger

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Rovio Mobile Ltd.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • AG144 07.08.2012 Link

    Ist ein Knaller. Suchtpotenzial. Preisleistung angemessen. Läuft flüssig auf Galaxy Note.

    0
    0
  • Thomas K 07.08.2012 Link

    Kann ich empfehlen. Macht richtig Spaß

    0
    0
  • toni lacoste 07.08.2012 Link

    Habs vom ersten Tag an gehabt. Wirklich super gemacht, schöne Physik und auch die Idee gefällt. Alles sehr 'niedlich' umgesetzt.
    ABER ich finde es stellenweise schon zu schwer, da die Winkel der Bretter oder der Rohre sehr sehr genau eingestellt werden müssen. Ist sehr schnell frustrierend und darunter der Spielspass.


    vlt bin ich auch einfach zu blöd.

    0
    0
  • Steffen W. 08.08.2012 Link

    Einziger Nachteil: belegt viel Platz unter Anwendungsdaten... Das bekommt das Krokodil welches Wasser sucht besser hin.

    0
    0
  • Patrick 10.08.2012 Link

    Wie Alex? Schaut wie TIM aus. Und TIM is auch nicht amazing sondern incredible und 20 Jahre alt.
    Aber Spielkonzept trotzdem super lustig und kurzweilig, aber habs nich ausprobiert.

    0
    0
  • El Mo 12.08.2012 Link

    I have 2.3.6 and the App says Die App ist nicht mit ihrem Gerät kompatibel

    0
    0
  • Tobias Rogger :) 17.08.2012 Link

    Wenn angry bird schon so erfolgreich war wird dießes spiel auch irgendwann auf jedem handy ein muss sein !
    Is ein echt tolles spiel !

    0
    0

Author
2

Schrift Farbe im Sperrbildschirm