Topthemen

Vertrauen ist gut... Der Google Play Store bekommt Alterseinstufungen

google
© nextpit

Was auf den Verpackungen von Videospielen und Filmen schon gang und gäbe ist, wird bald auch im Google Play Store eingeführt: ein altersbezogenes Einstufungssystem. Was das für Euch bedeutet, erfahrt ihr hier.

google
Ab Mai soll es eine Alterseinstufung im Google Play Store geben. / © ANDROIDPIT

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch der Google Play Store eine Alterseinstufung verpasst bekommt. Die wurde heute offiziell von Google vorgestellt und soll nach jetzigem Stand im Mai 2015 bei Apps und Spielen angezeigt werden. Laut Google sollen Entwickler zu allen ihren Apps und Spielen einen inhaltsbezogenen Fragebogen ausfüllen, um die Alterseinstufung zu erhalten.

Werden Apps und Spiele gesperrt?

Falls ein Entwickler dieser Forderung von Google nicht nachkommt, wird eine App als "Unrated" (nicht eingestuft) markiert und möglicherweise in bestimmten Regionen oder für bestimmte Nutzer gesperrt.

Und was bedeutet das jetzt für uns? Erstmal nichts, denn eine Überprüfung des Alters und damit womöglich das Blockieren einer App, die nicht für das jeweilige Alter freigegeben ist, soll es vorerst nicht geben. Die Alterseinstufung dient vielmehr als Orientierung. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass Google in Zukunft eine Funktion einsetzt, wodurch Apps für bestimmte Altersgruppen nicht zugänglich werden..

Alterseinstufung beim ggogleplaystore
So soll die Alterseinstufung aussehen. / © Google
  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (33)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Andi R. 11.04.2015 Link zum Kommentar

    gutes konzept. jetzt muesste im play store aber noch wählbar sein welche kategorie zuganglicj sein darf. pin geschützt natürlich. das waere mal deultich sinnvoller als die jezuige unlohische stufung.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 18.03.2015 Link zum Kommentar

    Wer ist heutzutage denn noch ehrlich im Internet? Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
    Altersbeschränkung finde ich an und für sich gut. Eltern sollten sich darum kümmern, dass ihr Nachwuchs keine Filme schaut oder Spiele zockt, die nicht altersgemäß sind -> Aufsichtspflicht.


  • 6
    Kevin Rusin 18.03.2015 Link zum Kommentar

    dann kann ich ja nicht mehr clash of clans spielen


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 18.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja, diese gewalttätigen Riesen und unheimliche Kobolde....

      /Ironie off


  • 18
    Wu Tang 18.03.2015 Link zum Kommentar

    Wie die kleinen Kiddies jetzt alle heulen.. ;)

    Andi R.


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 18.03.2015 Link zum Kommentar

      Die sicherlich auch alle ihr alter richtig angegeben haben

      Andi R.


  • 28
    Gelöschter Account 18.03.2015 Link zum Kommentar

    Na hoffentlich werden alle Spiele mit Microtransaction ü 18 eingestuft 😀


  • 5
    Jens Lühder 18.03.2015 Link zum Kommentar

    das ist der größte misst den es je gibt. das geht doch auch ohne . wer hält sich den noch heute an altersbeschränkung.

    Bernd Nobody


  • pepperonas 23
    pepperonas 18.03.2015 Link zum Kommentar

    Es ist schon seit Jahren üblich, dass man als Entwickler beim Einstellen einer App den Inhalt hinsichtlich der Alterseinstufung kategorisieren muss.


  • Siniox 35
    Siniox 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Frage! Warum regen sich hier über 18 jährige über eine Altersfreigabe auf? Wenn mein Sohn soweit ist, bekommer er von MIR einen Gacc verpasst, mit richtigen Alter und wenn Google Apps richtig einordnet ist das nur eine Erleichterung!

    Mal was zum Jugendschutz:
    https://youtu.be/TJXGaEJX-iw

    Andi R.


  • David S. 10
    David S. 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Wird wohl nichts bringen, weil man mit bestimmten App von Apps Backups machen kann und so mit die Apps auf das jeweilige Smartphone drauf kopieren kann und damit wäre die Alterseinstufung umgangen.


  • 9
    Kevin B. 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Interessant wird es, wenn Spiele und Apps auch auf dem Index landen können.


  • 11
    Androidking 616 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaub GTA SA ist dann ab 16


    • Siniox 35
      Siniox 17.03.2015 Link zum Kommentar

      GTA hat jetzt schon Stufe 1 hoch


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Soll doch nur als Info dienen und denke viele Eltern haben keine Kindersicherung und dafür ist es denke ich gedacht.

    Enzenhofer Christoph


  • Leonard 22
    Leonard 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Gibt es doch bereits jetzt, steht ganz unten auf einer App-Seite im Store.


  • 16
    schibuma 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Man kann ja sein Alter im Internet auch überhaupt nicht anpassen. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber wenn die BPJS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften) uns in Deutschland auch Handy Games verbieten will, finde ich das alles andere als gut. Deren System und Prüfverfahren finde ich schon seit 25 Jahren überaltet.

    Gelöschter AccountLeonard


  • 6
    kakamann 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Danke Gogler


  • Diesel 36
    Diesel 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Einfach nur lächerlich ! Kann kein Schwein kontrollieren.


    • 5
      Lukas Löwen 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Google kann über deine E-Mail dein Alter erfahren falls du es dort richtig eingegeben hast

      Funktioniert ja auch bei YouTube so


    • 44
      Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

      könnte mann schon kontrolieren wäre kein problem. jeder muss seinen acount bei google verifizieren und seine ausweisnummer eingeben. wer das nicht macht wird gesperrt.apps können nur mit googleacount runtergeladen werden.problem ist nur ab welchem alter man maps runterladen kann und wer das bestimmt


      • Marius 36
        Marius 17.03.2015 Link zum Kommentar

        was für einen Bullshit redest du?

        Bernd NobodyGelöschter AccountCarl ZechGelöschter AccountLeonard


      • 14
        Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich würde sofort meinen Google Account löschen, sollte ich meine Personalausweis Nummer angeben.

        Bernd NobodyGelöschter AccountMarcus J.Gelöschter Account


      • 34
        Alexander W. 17.03.2015 Link zum Kommentar

        gehen würde das^^ mein Ausweis habe ich jedenfalls gleich Onlinefähig schalten lassen, weil freischalten dann wieder extra gekostet hätte^^
        Aber bisher konnte ich die Funktionen vom neuen Ausweis bisher noch nirgends nutzen^^
        Ich sehe jetzt auch nix schlimmes drann, wenn die das Alter vervifiezieren würden, machen ja andere auch. Zum Beispiel die Post mit der Packstation, nur muss man meist zur Post gehen und bisher noch nirgends direkt online möglich.


      • 6
        Enzenhofer Christoph 17.03.2015 Link zum Kommentar

        und was tust du dann? ohne Account kannst du dir keine Apps usw. mehr runterladen!?!


      • 44
        Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Marius ich habe nur geschrieben das es eine möglichkeit geben würde, heisst noch lange nicht das ich das gut finden würde.viel wichtiger finde ich die frage wer bestimmen würde welche app für welches alter freigegeben würde.ich erinnere mich noch gut an comodore zeiten da wurden die unmöglichsten sachen indiziert.irgendjemandem käme sicher in den sinn tetris als jugendgefärdend einzustufen


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Es gibt nette Personalausweisnummerngeneratoren im Netz. ;-)

        Dieter Schmidt


  • 11
    Androidking 616 17.03.2015 Link zum Kommentar

    OHH egal


  • 46
    Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Wie soll das auf Phone und Tablet denn kontrollierbar sein?

    Albern...

    Dominik Delic


    • 17
      Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

      ??? lesen
      "... denn eine Überprüfung des Alters ... soll es vorerst nicht geben. "

      Kevin WillkommBesi


      • 46
        Gelöschter Account 18.03.2015 Link zum Kommentar

        ??? Lesen?

        Aber später kann damit zu rechnen sein...

        Und irgendeinen Sinn soll so ne Überlegung ja mit sich bringen.


  • 29
    Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

    LOL, wie soll das funktionieren??


  • 7
    Jens Müller 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein Rotz

    m.jonas

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel