X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Air Control

Marc S.
19

Wie sieht's denn mit Fliegen aus? Ich wollte auch schon immer fliegen, dieses Gefühl muss unglaublich sein!

Naja, ich muss zugeben Air Control lässt dich nicht selbst fliegen und ist auch keine Flugsimulation, aber du kannst Flugzeuge zu ihren Landebahnen zuordnen. Wenn dir Traffic Control und ähnliche Apps gefallen, könnte Air Control ein Spiel für dich sein.

Direkter Download aus dem Android Market (funktioniert nur aus dem Android Browser heraus).

Vielen Dank an Stupid Luchador für die Screenshots ! :)

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.20 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Das Ziel des Spiels ist es, Flugzeuge und Helikopter auf den ihnen zugeteilten Landeplatz zuzuordnen. Dabei solltest du keine Unfälle verursachen, denn sonst hast du verloren. Insgesamt hat es in der Lite Version vier verschiedene Luftgefährte. Diese kommen aber auch in zwei von drei Karten der Vollversion vor:

  • Roter Bomber
  • Roter, schneller Bomber
  • Kleines, blaues Flugzeug
  • Helikopter

Die Vollversion hat nur eine neue Karte mit neuen Flugzeugen und mehr Details. In der Vollversion hat es also „Green Fields“, „Desert River“ und „Blue Ocean“ (neu). Wie gesagt sind die ersten zwei Karten in der Lite Version schon vorhanden. Für diese zwei Karten gibt es zwei verschiedene Spieltypen:

Das Normale Spiel (auch dritte Karte):
Du musst die roten Bomber (langsame und schnelle) einer bestimmten Landebahn zuordnen, die blauen Flugzeuge einer anderen und die Helikopter den Helikopterlandeplatz. Je länger du spielst, desto mehr Flugzeuge und Helikopter erscheinen und desto schneller fliegen sie auch. Es wird immer schwieriger den Überblick zu behalten, bis du dann schlussendlich immer verlierst.

Das Cargo-Spiel (nur die Karten, die auch in der Lite Version vorhanden sind):
Hier sind die verschiedenen Landungsorte nicht relevant, sondern die Farbe und der Flugzeugstyp. So kann man auf die erste Landebahn einen roten Bomber landen lassen und dann ein kleines rotes Flugzeu und als drittes ein blaues kleines Flugzeug folgen lassen. Also war hier relevant, dass das erste und das zweite Flugzeug rot waren und das zweite und das dritte klein. Dieser Spieltyp kann ziemlich anspruchsvoll werden, denn es kann vorkommen, dass plötzlich einige Flugzeuge nicht landen können und du sie herumsteuern und warten lassen musst, bis ein Passendes endlich landen kann.

Fazit:
Mir gefällt das Spiel ganz gut. Ich spiele es immer wieder und mit den zwei verschiedenen Spieltypen wird es für mich nie langweilig.

Bildschirm & Bedienung

Um ein Flugzeug oder ein Helikopter zu seinem Landeplatz zu führen, musst du mit dem Finger eine Fluglinie vom Flugzeug oder Helikopter zum Ziel zeichnen. Das Flugzeug wird dieser Linie strikt folgen, auch wenn es direkt in ein anderes Flugzeug oder einen anderen Helikopter fliegen wird.

Nachdem man verloren hat, wird man zu einem Rang befördert, und sieht wieviel Prozent aller Spieler diesen Rang erreicht haben. In den Einstellungen kann man den Ton, verschiedene Effekte und die Geschwindigkeit des Spiels regeln.

Speed & Stabilität

Das Spiel lief während meinem Test stabil und ohne Probleme.

Preis / Leistung

Ich finde, GBP 1,35 (SFR 2.30, 1.80 Euro) ist zu viel für nur eine neue Karte, und diese dann nur für einen der zwei Spieltypen. Zusätzlich wurden die „alten“ Flugzeuge und Helikopter in den zwei alten Karten nicht durch die neuen Modelle der dritten Karte ersetzt.

Screenshots

Air Control Air Control Air Control Air Control Air Control Air Control

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Four Pixels

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Patrick K. 05.08.2010 Link

    Ich weiß nicht was an dem Spiel so toll ist, aber der Testbericht ist gut geschrieben :P

    0
    0
  • Alexander Müller 05.08.2010 Link

    Ich habe das spiel auch ne Weile gespielt aber dann habe Ich flightDirektor entdeckt und das ist deutlich besser.

    0
    0
  • Daniel A. 05.08.2010 Link

    flightdirector ist meiner Meinung nach besser.

    0
    0
  • elia z. zebra 06.08.2010 Link

    .

    0
    0
  • vamez 06.08.2010 Link

    Spiele das Game schon eine Weile und finde es besser als FlightControl. Die Steuerung ist besser und insgesamt läuft es flüssiger. Letztlich ist es aber auch eine Geschmacksfrage.

    0
    0
  • vamez 06.08.2010 Link

    ... meinte natürlich den FlightDirector.

    0
    0
  • Holger N 06.08.2010 Link

    Ich hab mir schon vor einer Weile "Flight Frenzy" geholt - ist im Prinzip genauso wie die Beiden, nur in comichafterer Grafik und mit kreativeren Levels (u.a. muss man z.B. Papierflieger in Sandkastenlandebahnen lenken). Gefällt mir persönlich besser.

    Trotzdem ein schöner Test, danke! :)

    0
    0
  • Benjamin 06.08.2010 Link

    Spiele das auch gern. Allerdings reicht mir die Lite-Version vollkommen :-)

    0
    0
  • Stupid Luchador 06.08.2010 Link

    Hey, cooles Game, cooler Testbericht :)

    0
    0
  • Patrick Stephan 06.08.2010 Link

    Tolles Game! Guter Test!

    Blöde Frage: das Game hat 4 Sterne bei Speed & Stabilität. So weit so gut. Aber bei NULL Problemen stellt sich die Frage was passieren muss, um hier 5* zu bekommen... Oder lief es im Test zu langsam/ruckelig? Habe bisher kaum ein so flüssiges Game gespielt.

    0
    0
  • El Shrink 06.08.2010 Link

    Schöner Test. Leider bieten die meisten Apps echt zu wenig für ihr Geld.
    Bestes Beispiel: iBeer

    Endlich gibt's iBeer im Store und dann kostet es 2,99. Echt zu viel!

    0
    0
  • Hans M. 06.08.2010 Link

    Macht Spaß, Suchtgefahr.

    0
    0
  • Philippe G. 06.08.2010 Link

    Flight Director bietet mehr Maps und schönere Grafik.

    0
    0
  • Marko Vincke 06.08.2010 Link

    Verstehe die Bewertung nicht. Keine Kritik am Spiel, alles super, aber nur 3 Sterne?
    Die Kritik am Preis kann ich auch nicht nachvollziehen, denn es gibt ja auch die kostenlose Light-Version. Die Kauf-Version ist also wohl eher ein "DONATE" mit Bonus.

    Gut geschrieben,
    aber Ergebnis nicht nachvollziehbar. Sicher 4 Sterne
    und JA,
    ich spiele es auch gelegentlich.

    0
    0
  • Kevin Fischer 06.08.2010 Link

    Fliegen ist wie ICE fahren, zumindest in einer Boeing. ;-)

    Interessant sind eigentlich nur Start, Landung und Strömungsabrisse/Turbulenzen. Natürlich nur, wenn alles reibungslos abläuft. ;-)

    0
    0
  • User-Foto
    David 07.08.2010 Link

    Super für die Wartezeiten bei Bus, Bahn, Arzt, ...

    0
    0
  • Micha A. 08.08.2010 Link

    kann mich dem nur anschliessen.. der "Flight Director" macht optisch schon etwas mehr her...

    0
    0
  • j fouriosis 08.08.2010 Link

    ich hatte das spiel auch schon vorher und das is richtig gut; )

    0
    0
  • Markus Weller 13.08.2010 Link

    Das war mein erstes Spiel und es macht immer noch Spaß.

    0
    0