X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

A1 SD Bench - Der Benchmark für Speicher, Speicherkarte und RAM

Thomas Weissenbacher
2

Benchmarks sind Teil der mobilen Welt. Hardware wird immer schneller, und flüssige Bedienung ist heutzutage Standard (nicht nur bei Top-Geräten), und auch die Tests der Smartphones und Tablets zeigen eines: Ein Gerät wird durch Benchmarks geschickt, um eine „objektive“ Einschätzung der Hardware zu bekommen. Mit dem A1 SD Bench gibt es eine App, die ganz gezielt nur die verschiedenen Speichermöglichkeiten eures Gerätes testet.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.3.1 2.2.0

Funktionen & Nutzen

Testgerät
Samsung Galaxy Note 2
Android Version: 4.1.2
Root: Ja
Modifikationen: Nein

Details zur App
Verwendbar ab: Android 2.2
Größe nach Installation: Ca. 0.7 MB
Ice Cream Sandwich bzw. Jellybean optimiert: Ja

Berechtigungen
Netzwerkkommunikation
Speicher

Fazit zu den Berechtigungen
Der A1 SD Bench benötigt ein Minimum an Berechtigungen.

Natürlich darf man Benchmarks nicht für wichtiger nehmen, als sie es sind. Ein Gerät kann etwa noch so einen hohen Benchmark-Wert haben, wenn die Software nicht richtig läuft, lässt es sich trotzdem nicht flüssig bedienen. Trotzdem sind Benchmarks ein Indikator dafür, welche Power in einem Gerät steckt, und damit kann mal zumindest schon mal einen Aspekt des Gerätes mit einem anderen vergleichen. Und während eine abstrakte Zahl am Ende eines Benchmarks, der gleich einmal „alles“ testet (Grafik, Prozessor, Speicher etc.) für sich allein wenig aussagt, liegt die Sache beim A1 SD Bench schon anders. Denn dieser Benchmark ist speziell auf den Speicher zugeschnitten und spuckt auch ganz konkrete Zahlen aus.

Die Geschwindigkeit des Speichers hat einen recht großen Einfluss auf die Performance des Gerätes. Eine langsame Speicherkarte etwa kann dazu führen, dass Bilder langsam geladen werden und die Galerie unnötig zäh reagiert. Ein schneller interner Speicher sorgt für schnelleres Kopieren von Dateien und eine schnellere Installation von Apps. Aber welche Speicher testet der A1 SD Bench eigentlich? Neben internem Massenpeicher („internal SD card“), externem Speicher („external SD card“) wird auch der App-Speicher („Internal memory“) und der Arbeitsspeicher („RAM“) getestet. Alle Kategorien werden einzeln geprüft und optional kann man auch eine gründlichere, dafür aber längere Überprüfung in den Einstellungen auswählen. Das Ergebnis wird in Megabyte pro Sekunde angegeben, ein Umrechnen von Megabit ist also nicht notwendig. Im Test funktionierte der Benchmark problemlos, nur bei den ersten Versuchen wurde der interne Massespeicher falsch getestet und das Ergebnis des RAMs wurde angezeigt. Das ist aber ein bekanntes Problem und kann auf Geräten vorkommen, seitdem funktioniert aber jeder Testdurchlauf. Der A1 SD Bench ist auch eine perfekte App, wenn man testen möchte ob die versprochene Geschwindigkeit des Speicherkartenherstellers auch zutrifft. Die Ergebnisse des Gerätes lassen sich auch in einer Vergleichsliste mit anderen Geräten anzeigen. Es gibt zwar Benchmarks, die neben der Speichergeschwindigkeit auch andere Aspekte der Hardware testen, wer sich aber nur auf den Speicher konzentrieren will ist hier genau richtig.

Fazit
Der A1 SD Bench tut genau, was er soll: Die Speicher des Gerätes testen. Es stellt sich natürlich die Frage wie oft man das wirklich braucht - zum Vergleich der Speicherkarte oder zum Vergleichen verschiedener Geräte ist die App aber sehr nützlich.

Bildschirm & Bedienung

Das Design des A1 SD Bench ist schlicht - aber keineswegs schlecht - und funktionell. Man hat die verschiedenen Speicher sofort im Blick wenn man die App öffnet und die zuletzt erzielten Ergebnisse werden direkt darunter angezeigt.

Speed & Stabilität

Bis auf das erwähnte Problem mit dem internen Speicher (bei dem der Benchmark auf den RAM überspringt) lief der A1 SD Bench im Test schnell und ohne Probleme.

Preis / Leistung

Der A1 SD Bench ist kostenlos und werbefrei im Google Play Store erhältlich.

Screenshots

A1 SD Bench - Der Benchmark für Speicher, Speicherkarte und RAM A1 SD Bench - Der Benchmark für Speicher, Speicherkarte und RAM A1 SD Bench - Der Benchmark für Speicher, Speicherkarte und RAM A1 SD Bench - Der Benchmark für Speicher, Speicherkarte und RAM

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

a1dev.com

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • DaMaurice 29.04.2013 Link

    Für das Nexus 4 ist die App "unbrauchbar"

    0
    0
  • Torsten 02.05.2013 Link

    mich würde bei dieser Aussage auch interessieren warum du es für unbrauchbar hälst. Dann könnte ich die Aussage besser einschätzen.

    0
    0