X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Wird das "HTC Flyer"-Tablet eine Enttäuschung?

Christian Brüggemann
23

Oft, wenn hier auf AndroidPit neue Tablets vorgestellt werden, heißt es in den Kommentaren: "Ich warte auf ein Tablet von HTC". Viele erwarten von HTC ein innovatives Tablet mit viel Leistung unter der Haube, genau wie es bisher bei den Smartphones von HTC war.

Jetzt sind einige Spezifikationen im Netz aufgetaucht, die das Gerät deutlich unattraktiver machen würden..


(Bild  von amobil.no)

Laut der norwegischen Seite amobil.no hat das Flyer nur einen Snapdragon MSM8255. Dieser ist zwar noch sehr gut und ist im Desire HD & Desire Z zu finden, mit der Masse an Tablets mit NVidia's Dual Core steht das Flyer allerdings schlecht da.

Ein weiterer Kritikpunkt: Das Flyer wird wahrscheinlich mit Android 2.3 Gingerbread laufen, anstatt mit Android 3.0 Honeycomb, welches speziell für Tablets optimiert ist. Die Veröffentlichungen des Motorola Xooms und des LG G-Tablets stehen bald an, beide besitzen Android 3.0, sowie den Tegra von Nvidia. Bis jetzt stehen die genannten Spezifikationen aber noch nicht fest - man kann also hoffen, dass HTC noch etwas ändert. Zwar soll das Flyer eine "Sensation-UI" bekommen, die mehr an Desktops erinnert, jedoch kommt hier die Frage auf, ob diese UI mit der Honeycomb-UI mithalten kann.

Es gibt aber auch gutes zu berichten: wie es aussieht, hat das Flyer sowohl an der unteren, als auch an der linken Seite kapazitive Knöpfe, was die Bedienung bei dem Wechsel in den Portait- oder Breitbildmodus sicher erleichtern würde.

7 Zoll soll das Display messen, mit einer Auflösung von 1024x600 Pixeln - das ist gut! Das Flyer wird außerdem mit GSM/UMTS/HSPA+ laufen, jedoch unterstützt es keine Sprachanrufe über GSM. Skype wird vorinstalliert sein und Videoanrufe werden mit der 1.3 MP Frontkamera möglich sein. Dies finde ich allerdings verschmerzbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Personen ein Tablet für GSM-Anrufe verwenden würden. Außerdem wird eine 5 MP Kamera mit Blitz an der Rückseite verbaut sein.

Ebenfalls wird es einen HDMI-Port geben, DLNA soll auch unterstützt sein, wie jetzt schon auf einigen Android-Smartphones.
HTC soll angeblich auch ein 10-Zoll Tablet rausbringen, welches auch LTE unterstützt. Dieses soll in der zweiten Hälfte von 2011 rauskommen.

Im Moment sieht es so aus, als würde das HTC Flyer ein Konkurrent zum Samsung Galaxy Tab sein - es kommt aber deutlich zu spät - denn laut Gerüchten steht das Galaxy Tab 2 in den Startlöchern, mit einer Reihe von anderen neueren Tablets.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
40 vor 1 Tag

Nexus 9: Release, Preis, News, technische Daten, Gerüchte

Magazin / Hardware
16 vor 2 Tagen

Nexus 6 und Nexus 9: Vorstellung schon am 16. Oktober?

Magazin / Hardware
21 vor 1 Woche

HTC Nexus 9 inoffiziell bestätigt: Name, Prozessor und Release-Zeitraum genannt

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Felix Fl 26.01.2011 Link

    Kann das Gerücht mit dem Prozessor nicht wirklich glauben.. habe ziemlich viel Vertrauen in Htc und hoffe wirklich dass das tablet den Markt aufmischen wird, dies wird aber bei so einem Prozessor glaube ich eher nicht der Fall sein.. Naja wir werden sehen :)

    0
    0
  • Tim L. 26.01.2011 Link

    Tja... Pech gehabt HTC... Dann bekommt ihr von mir kein Geld für ein Tablet und ich investiere in die Konkurrenz.

    0
    0
  • Penguin6 26.01.2011 Link

    Ich könnte mir das gut vorstellen, deswegen wollen sie's vor den anderen Pad's bringen, damit sie doch noch ein paar verkaufen.

    0
    0
  • Matze A. 26.01.2011 Link

    Ich glaube diese Nachricht ist eine Ente.

    0
    0
  • User-Foto
    Xavier79 26.01.2011 Link

    Blogger = Spekulanten?

    0
    0
  • Christian Brüggemann 26.01.2011 Link

    Mathias: Ich hoffe es! Jeder Blog über ein Gerät vor der Pressemitteilung ist Spekulation ;-)

    0
    0
  • Lars Fischer 26.01.2011 Link

    also ich denke das sind alles nur Spekulationen :)
    Htc wird schon was richtig geiles raushauen. ;)

    0
    0
  • Mysticc . 26.01.2011 Link

    Kann ich mir auch kaum vorstellen, daß sie nur so sparsam in den Tabletmarkt.einsteigen - Konkurrenz sind sie so keine, das wäre ja von den Techspecs eher im Lowend-Bereich angesiedelt.

    0
    0
  • Markus M. 26.01.2011 Link

    selbst wenn hTC nur mit einem single core tablet und gingerbread in den tablet markt einsteigt ist diese gerät für mich interessanter als alles bisher vorgestellte

    0
    0
  • Mysticc . 26.01.2011 Link

    Weil HTC drauf steht?

    0
    0
  • oZaka 26.01.2011 Link

    jetzt mal ganz im ernst, die Hersteller machen den gleichen mist wie die pc Hersteller. überbieten sich mit massig übertriebenen hardware, wofür brauch ich bei einem tablet dual core und was weiss ich wieviel ram. wenn die Software nicht stimmt, kann die Hardware einpacken. die community für tablet hat Anforderungen, die man nie wirklich benötigt. das ist auch für mich ein Grund für apples Erfolg.

    ich habe mir ein HTC desire hd gekauft, weil es reicht und noch einige Jahre reichen wird.

    überzeugt mich vom Gegenteil...

    0
    0
  • Alexander Müller 26.01.2011 Link

    Ich habe die Hoffnung das htc auf einer der nächsten Messen ordentlich einen raus haut.
    Irgendwas episches.... ;-)
    *daumendrück*

    0
    0
  • Patrick Hirt 26.01.2011 Link

    Was ich immer lustig finde sind diese schnellen Prognosen HTC kann einpacken, Htc ist Tod, nur weil vielleicht mal kein neues Gerät mit Top Ausstattung und noch mehr Power raus kommt. Ja meint Ihr denn den Tabletmarkt gibts nur ein Jahr!!! Wir stehen doch hier ganz am Anfang!! Ich weiß ja nicht ob man den Querschnitt der User die hier ihre Meinung zum besten geben auf alle Nutzer anwenden kann aber wenn das so ist kann es doch HTC scheißegal sein ob ihr Erstes Tablet up to date ist, wenn sie in einem dreiviertel Jahr das Hammer teil bringen, schmeißen doch eh 60 % ihr Xoom bei Ebay rein und holen sich dann das HTC.

    0
    0
  • Markus M. 26.01.2011 Link

    @Mysticc
    zu 20% weil hTC draufsteht. finde sie schaffen es einfach das ihre geräte einfach was haben und auch nicht mit high end hardware oben mitspielen

    0
    0
  • Joachim B. 27.01.2011 Link

    Man nennt es auch HTC Fanboy und sie sind genau so nervig wie Apple fanboys!

    0
    0
  • User-Foto
    Thorb 27.01.2011 Link

    Da ich mein Handy öfter anfasse als meine Freundin sollte es schon hochwertig sein + Sense, sind meine Gründe für HTC und gegen Samsung.

    HTC mit Apple gleichzusetzen finde ich im übrigen sehr beleidigend und nicht nachvollziehbar.

    0
    0
  • Markus M. 27.01.2011 Link

    das hat nichts mit fanboy zu tun sondern mit zufriedenheit. immer das gleiche. kaum gefällt einem eine marke ist man schon fanboy. meine waschmaschine und mein fernseher sind von samsung...mist fanboy...

    0
    0
  • Max Otto 27.01.2011 Link

    Fakt ist: HTC hat noch vor dem Paten auf den Namen scribe die Terra 2 Prozessoren eingekauft. ich kann mir nicht vorstellen, dass die in dem neuen Tablet nicht verbaut werden.

    0
    0
  • Max Otto 27.01.2011 Link

    Entschuldigung soll Scribe und Tegra heißen. Kleine Tasten, grosse Finger.

    0
    0
  • Christian M. 27.01.2011 Link

    also ich kenne von htc nur gut sachen , und hab irgendwie das gefühl das der ursprungsartikel eine "tab-ente" ist.

    0
    0
  • toni lacoste 27.01.2011 Link

    Naja, wenn die Specs so stimmen kommt es vlt zu einem Hammer-Preis;)

    0
    0
  • Andy N. 27.01.2011 Link

    Wenn der Preis stimmt und bald ein Update auf 3.0 kommt ist es doch völlig in Ordnung. Die Hardware reicht doch völlig aus.

    0
    0
  • Daniel W. 27.01.2011 Link

    Eben, die hardware ist doch völlig ausreichend.. solange 3.0 drauf kommt ist doch alles paletti. Dank hardwarebeschleunigung wird es flüssiger sein als alles was wir BIS JETZT von Android kennen..

    0
    0